• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z Line Roadmap

Ich habe keine Z9, "nur" eine Z7, und die macht bereits beim Aufwecken aus dem Standby soviel Krach, da sind VR und AF absolute Nebensache, egal ob native oder adaptierte Linse. Ist das bei der Z9 so viel anders? (Oder, was verursacht eigentlich diese "Geräusche" bei der Z7?)
 
Ja, ist bei mir auch so mit der Z7. Es sind ja zwei Geräusche beim Start. Zum Einen das Objektiv, da der AF irgendwo hin fährt. Da ist das Z14-30 beispielsweise deutlich leiser als ein adaptiertes AF-S 50/1.4. Und als ein zweites kurzes Klacken vermute ich ich den Verschluss, dass der mal kurz öffnet. Oder jedenfalls ein ähnliches Geräusch. Je nach Objektiv kann ich mir beim Klavierkonzert schon vorstellen, dass das stört.
 
Ich weiß nicht warum immer das E Bajonett als schlecht beschrieben wird.

Schau Dir das Leica M und das Hasselblad Bajonett an.

Ich finde Sony hat alles richtig gemacht.
 
...Aber eventuell macht es dann schon die Qualität des Z70-200 aus, dass ich lieber zum S-Line-Zoom greife und mir dieses anschaffe.

Die Frage stellt sich natürlich. Ich gehe davon aus, dass das Tamron nicht die Qualität der Nikon-Linsen erreicht, dass zeigen ja auch die YouTube Filme. Ob es für Hundeaction taugt? Mal sehen.

Meine Erwartungshaltung erstreckt sich also nur auf eine vergleichbare Fertigungsqualität zum 2,8/28-75mm, das geringe Gewicht, angemessene Schärfe, Kompaktheit und die nicht vorhandene Geräuschkulisse (da das Objektiv ja keinen Stabi hat, macht der schon mal keinen Lärm). Insofern kommt da vermutlich "Null" Enttäuschung auf mich zu. Ob ich mein VRII vorher verkaufe? Ich weiß es noch nicht, ist immer noch wie neu.

Ich habe keine Z9, "nur" eine Z7, und die macht bereits beim Aufwecken aus dem Standby soviel Krach, ...Ist das bei der Z9 so viel anders? (Oder, was verursacht eigentlich diese "Geräusche" bei der Z7?)

Ich habe die Z6I, wenn ich die einschalte, empfinde ich das nicht als übermäßig laut. Die Z9 ist da ebenfalls nicht völlig lautlos, es ist eine Art "Schleifgeräusch" zu hören, allerdings nicht so auffällig wie bei der Z6.
Da die Z9 ohne mechanischen Verschluss arbeitet, ist dann im lautlosen Modus nichts mehr zu hören- ein absoluter Traum in solchen Umgebungen. Mit den nativen Z Linsen funktioniert alles lautlos, da machen meine Knie deutlich mehr Lärm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Z6I, wenn ich die einschalte, empfinde ich das nicht als übermäßig laut. Die Z9 ist da ebenfalls nicht völlig lautlos, es ist eine Art "Schleifgeräusch" zu hören, allerdings nicht so auffällig wie bei der Z6.
Da die Z9 ohne mechanischen Verschluss arbeitet, ist dann im lautlosen Modus nichts mehr zu hören- ein absoluter Traum in solchen Umgebungen. Mit den nativen Z Linsen funktioniert alles lautlos, da machen meine Knie deutlich mehr Lärm.

Ich habe auch die Z6I und die Z9. Die Z9 hat ja nicht nur einen lautlosen Auslöser, sondern ich kann zusätzlich auf Silent umstellen. Dann gibt es auch kein Geräusch, wenn ich vom Aufnahmemodus in den Ansichtsmodus und zurückwechsle. Beim Aufstarten bleibt das Geräusch. Auch beim Aufstarten aus dem Ruhemodus. Das kann ich so lösen, dass ich einstelle, dass die Kamera nicht in den Ruhemodus geht. Dass mir der Akku leerlaufen könnte während einer Vorstellung, bereitet mir bei der Z9 auch keine Sorgen mehr.
 
Ja, mache ich genauso, lasse die Z9 einfach an, daher bleibt sie im Einsatz geräuschlos.
Für Notfälle hätte ich eine Powerbank mit langem USB-Kabel dabei. Bisher habe ich die aber noch nie gebraucht.
Die Umschaltung auf Silent habe ich im i-Menü, im Normalbetrieb ist mir dann ein leises Auslösegeräusch lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mache ich genauso, lasse die Z9 einfach an, daher bleibt sie im Einsatz geräuschlos.
Für Notfälle hätte ich eine Powerbank mit langem USB-Kabel dabei. Bisher habe ich die aber noch nie gebraucht.
Die Umschaltung auf Silent habe ich im i-Menü, im Normalbetrieb ist mir dann ein leises Auslösegeräusch lieber.

Genau so mache ich es auch. Im Normalbetrieb habe ich das Auslösegeräusch auf leisem Level. Das höre sowieso nur ich. Im i-Menü stelle ich schnell auf Silent um, wenn ich komplett geräuschlos sein will. Ich finde, es gibt auch mit den bisherigen Z-Modellen Wege, diskret zu fotografieren. Aber manchmal muss man mit der Z6 einfach bei einer lauteren Stelle abdrücken und auch darauf achten, dass man während einer leisen Stelle nicht auf Wiedergabe umstellt. Wenn das Objektiv leise bis unhörbar fokussiert, ist das aber allemal ein Segen.
 
Im Normalbetrieb habe ich das Auslösegeräusch auf leisem Level. Das höre sowieso nur ich. Im i-Menü stelle ich schnell auf Silent um, wenn ich komplett geräuschlos sein will. Ich finde, es gibt auch mit den bisherigen Z-Modellen Wege, diskret zu fotografieren. Aber manchmal muss man mit der Z6 einfach bei einer lauteren Stelle abdrücken und auch darauf achten, dass man während einer leisen Stelle nicht auf Wiedergabe umstellt. Wenn das Objektiv leise bis unhörbar fokussiert, ist das aber allemal ein Segen.
So kann man das freilich machen, aber auch ein AF-S 70-200 für den F Mount ist sehr leise, ob man deswegen gleich das Z Mount braucht?!? Klar, besser ist besser...

Aber was ist eigentlich bei der Z9 der Unterschied zwischen Silent und Normalbetrieb? Wenn weder Spiegel noch mechanischer Verschluss vorhanden sind, was kann denn dann überhaupt noch ein Auslösegeräusch verursachen? Oder ist es ein künstlich generiertes Geräusch wie beim Smartphone?
 
Man kann ein künstliches Auslösegeräusch im Normalbetrieb abspielen lassen. Dieses kann man in der Lautstärke anpassen. Da nichts mehr rüttelt an einem Gehäuse ohne Spiegelgelklapper, merkt man sonst nicht gut, dass man wirklich ausgelöst hat. Ich habe es so leise eingestellt, dass ich nur selten wirklich ganz darauf verzichten muss. Wer sonst eine Spiegelreflex betreibt, der kennt das Ein- und Ausrasten des Bildstabis im Gehäuse nicht. Das macht auch ein Geräusch, wenn man schnell in den Play-Modus wechselt und danach wieder weiterfotografiert. Dieses Geräusch bleibt im Silent-Modus ganz weg, weil der IBIS nicht mehr geparkt wird, wenn man in den Wiedergabemodus wechselt für die Bildkontrolle.
 
Hat jemand etwas gehört hinsichtlich der Entwicklung einer DX Kamera mit schnellem AF ähnlich der Z9? Was bietet Nikon seinen Kunden um der R7 Paroli zu bieten?:ugly:
Ich finde ja das neue Z400/4,5 interessant, aber da fehlt mir noch der passende body dazu für birding etc....
 
Schade, ich hätte mir ja eine FX Nikon Zf gewünscht.

Aber komplett in schwarz sieht die Zfc schon echt geil aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten