• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Herbstliches - Blüten, Früchte, Bäume, Landschaft usw.

Eines meiner Lieblingsbilder vom Herbst, wegen dem Zusammenspiel von Licht und Schatten im Bildaufbau. Aber irgendwie scheint es keiner zu mögen :-(


Blick ins Michelbachtal bei Utscheid by Der Bilderfinder, auf Flickr
 
Mir ist der dunkle Teil auch etwas zu dunkel. Der helle Teil ist klasse. Ich verstehe, was Du meinst, Du willst gerade den Kontrast zwischen hell und dunkel zeigen. Das ist halt schwierig so umzusetzen, dass es hinterher auch gefällt.
Ich empfehle Dir, so Du das Bild als RAW Datei hast, den dunklen Bereich etwas aufzuhellen. In der Bildbearbeitung kannst Du sogar mit einer "Maske" die Teile wie die Schlucht, die dunkel bleiben sollen, dunkel erhalten. Aber für den doch sehr großen dunklen Teil des Bildes würde ich eine leichte Aufhellung der Schatten empfehlen.
 
Eines meiner Lieblingsbilder vom Herbst, wegen dem Zusammenspiel von Licht und Schatten im Bildaufbau. Aber irgendwie scheint es keiner zu mögen :-(


Ins Auge fällt zuerst das Bäumchen links und die Wiese. Dann die Baumwipfel gen Himmel, vlt. noch die Straße.
Der große Teil dazwischen ist eintönig ohne weitere Highlights und dadurch etwas langweilig.
Eine Aufhellung der Schatten würde auch nicht helfen, vielleicht sogar schaden (weil dann das was du wolltest - Zusammenspiel von Licht und Schatten im Bildaufbau - auch weg ist).

Aber insgesamt ist es trotzdem schön und beruhigend. Ist doch auch was! :)

(den breiten schwarzen Rahmen find ich nicht so toll)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines meiner Lieblingsbilder vom Herbst, wegen dem Zusammenspiel von Licht und Schatten im Bildaufbau. Aber irgendwie scheint es keiner zu mögen :-(

Klar, der Bildaufbau sorgt dafür, dass deine Intention untergeht. Du hast die Idee und die passende Lichtsituation, nur die Umsetzung war nicht gut, da ist zu viel im Bild. Der Himmel hat nichts im Bild verloren, er ist langweilig und lenkt ab. Der Baum ist zu weit links, Drittelregel würde helfen. Rechts lenkt die helle Fläche wieder vom Baum ab, da einfach dunkel abschließen. Ansonsten auf keinen Fall die Schatten noch weiter aufhellen, würde die Stimmung negativ beeinträchtigen und den Kontrast zum leuchtenden Baum minder. Wenn es den Ort so noch gibt, einfach noch einmal hin, das sind jetzt keine ungewöhnlichen Bedingungen, kann man wiederholen. Wenn du es erlaubst, dann kann ich meine Idee als Bild anhängen.
 
Der Himmel hat ein schönes Blau und damit die Komplämentärfarbe zum gelblichen Waldgebiet. Passt also gut. Der kleine Baum ist nicht das Hauptmotiv, sondern das i-Tüpfelchen und passt gut an den Rand.
Die Drittelregel findet so keine Anwendung.

Ich würde das Bild so lassen wie es ist. Eine starke Bearbeitung wird es nur verfälschen und ein Fakebildchen erschaffen.
 
Vielen Dank für die Kritik, hatte ich so gar nicht erwartet.
Ein Superhit ist es jetzt auch in meinen Augen nicht, aber irgendwie ein Kleinod, besser als erwartet und so eine Art Geheimtipp für mich. Aber gut,
ist auch nur meine Meinung dazu.
Da Bildaufbau eigentlich meine größte Stärke ist, meine ich,
dass links und rechts vom Ausschnitt irgendwas gewesen sein muss,
was eine Verschiebung des Baumes in die Mitte nicht erlaubt hat.
Ich meine allerdings, dass ich das Bild recht schnell gemacht habe,
da die Sonne wohl hinter einem Wolkenfeld zu verschwinden und damit der Baum vorne nicht mehr so interessant zu werden drohte.
Der Rahmen ist wahrscheinlich Geschmacksache und wer am Bild arbeiten will, darf das gerne tun und zeigen.
 
Das ist für mich typisch Herbst

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4449535[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch was herbstliches:)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4449711[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten