• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Vollformat für Hochzeit, Portrait, Landschaft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielen Dank nochmal für die rege Diskussion, ist sehr spannend und hilfreich zu lesen!

Einen Systemwechsel strebe ich an, weil es sich schlicht nicht lohnt, weiter auf Pentax zu setzen.
Die besten Objektive die ich habe sind das DA 50mm 1.8 und ein manuelles Samyang 85mm 1.4. Letzteres will ich nicht mehr verwenden, weil nunmal manuell und das 50er (neu 150€) ist für mich kein Grund bei Pentax zu bleiben.
Als Backup würde ich die K-7 aber erstmal weiter behalten.
Ein Verkauf würde sich wohl sowieso nicht lohnen...

Was meine Entscheidung angeht, bin ich natürlich in einem Dilemma - obwohl mir von vorneherein klar war, dass ich bei dem Budget Abstriche machen muss, ist die Entscheidung schwieriger als erwartet.
Canon würde ich bevorzugen, weil ich meine, dass die älteren, relativ lichtstarken L-Objektive gebraucht günstiger zu haben sind, als vergleichbare Objektive der anderen Hersteller.
Für mich kommen derzeit einige Kameras in Betracht (R, aber wohl leider zu teuer. RP, aber halt etwas klein und "Einsteiger"-Feeling. 6D mark II, aber suboptimaler AF bzw. Messfeldanordnung und kein zweiter Slot. Sony A7 III, aber leider zu teuer. Nikon D810, Z-5 und Z-6 auch interessant, aber auch mit ähnlichen/gleichen Schwächen. Die Z-6 liegt aktuell gebraucht leider eher über 1000€ ohne Adapter).

Letztendlich wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich die genannten Kameras im Auge behalte und dann relativ spontan entscheide.
Aktuell wurde mir z.B. eine RP mit EF-Adapter, dem 17-40 f4 IS USM und dem 24-105 f4 IS USM für 1.400€ angeboten und
da bin ich am überlegen. Wenn dann noch eine lichtstarke 50er oder 85er Festbrennweite dazukommt, würde ich mich gut gerüstet sehen... letztendlich bleibt halt der eine Kartenslot und die Haptik, bei der ich mir unsicher bin. Und aktuell gibt's die RP neu für 800€.
Andererseits gibt's den zweiten Slot bei den aktuellen Canon nunmal erst mit der R-6 und die ist mir einfach zu teuer. Ich fürchte, diesen Abstrich muss ich leider machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hättest damit den Vorteil, dass du dir evtl. noch eine günstige DSLR als Backup bzw. für das zweite Objektiv zulegen könntest.
 
Aktuell wurde mir z.B. eine RP mit EF-Adapter, dem 17-40 f4 IS USM und dem 24-105 f4 IS USM für 1.400€ angeboten
Klingt nicht schlecht. Das 17-40er kannst Du ja, sofern Du es nicht benötigst, wieder abstoßen. Und wenn das 24-105er gut an der RP abbildet, geht das Angebot völlig in Ordnung! (y)

letztendlich bleibt halt der eine Kartenslot und die Haptik, bei der ich mir unsicher bin.
Wie bereits erwähnt, gibt es a. den Erweiterungsgriff EG-E1 (habe ich an meiner RP) sowie b. diverse Batteriegriffe für die RP. Ich habe große Hände und keine Probleme mit der Haptik. Ist natürlich auch Eingewöhnungssache, aber zu klein ist die Kamera zumindest mit dem EG-E1 wirklich nicht! :)

Und ja, die RP hat keinen zweiten Kartenslot! Aber es gibt, wie ebenfalls bereits mitgeteilt, die Möglichkeit, per Wifi eine JPG-Kopie auf's Smartphone zu senden, das RAW wird weiterhin auf der Speicherkarte abgelegt. Ist sicherlich eine Überlegung wert ... ;)
 
Aktuell wurde mir z.B. eine RP mit EF-Adapter, dem 17-40 f4 IS USM und dem 24-105 f4 IS USM für 1.400€ angeboten und
da bin ich am überlegen.

Das EF 17-40 ist aber kein "IS" Objektiv, also es hat keinen Stabi. Ist ausserdem nicht so das allerdollste EF Weitwinkelzoom... wesentlich besser (allerdings mit Gebrauchtpreisen von rund 600,- auch teurer) ist das EF 16-35/4L IS.

siehe da: https://www.opticallimits.com/canon_eos_ff/427-canon_1740_4_5d
 
wenn es aber doch beim Großteil der 17-40er so ist, dann entspricht eine solche Angabe/Warnung schlichtweg der Wahrheit. Meines war auch grottig an den Rändern bei 17mm und entsprach genau diesem Ergebnis. https://www.opticallimits.com/canon_eos_ff/427-canon_1740_4_5d?start=1.
@TO: Heute eine RP zu kaufen, zeigt doch nur, dass man sich zurück orientiert statt nach vorne, der Sensor wird bald 6 Jahre alt und es gibt wahrlich Besseres -auch wenn das aus Sicht eines Wackelpuddings anders ausschaut :).
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es aber doch beim Großteil der 17-40er so ist, dann entspricht eine solche Angabe/Warnung schlichtweg der Wahrheit.

Woher nimmst Du das mit dem Großteil? Hast Du da Zahlen? Alles andere ist Glauben und der gehört in die Kirche.

Ich würde die RP auch einer R7 oder einer R10 vorziehen. Hatte alles zur Verfügung. Klar gibt es einige Features bei der R7 oder der R10.

Wenn ich die Bildquailtät meiner ehemaligen 5D MK2 mit neueren Kameras vergleiche (ich besitze die R6) und habe auch die R5 im ständigen Zugriff, kann ich nur die Empfehlung zu einer Vollformat-Kamera geben.
 
Wenn man die Augen vor Fakten verschliesst, dann weicht man auf das Thema "Glaube" aus und wird unsachlich. Schade.
Wer professionell Canon-DSLRs nutzt, der weiss um die schlechte Rand-Qualität gerade dieses Objektives. Wer das System hobbymässig benutzt(e), muss seine Kaufentscheidungen allerdings rechtfertigen.
Falls es Dir weiterhilft, verweise ich nochmals auf meinen vorher schon eingefügten Link zu einem seriösen Test, der gerade bei 17mm die miserable Randqualität belegt.
Aber Qualitätsansprüche sind oft verschieden und wer nicht genau hinschaut oder die Bildchen nur fürs Internet nutzt, der kann durchaus zufrieden sein.
Ob das allerdings in einer Kaufberatung seinen richtigen Platz als Empfehlung hat, wage ich zu bezweifeln, vor allem dann, wenn berechtigte Kritik an dieser Optik als Schlechtgerede abgebügelt wird.
Ich hoffe, dass der TO, der ja ein ganz offensichtlich seriöses Interesse hat, seine eigenen Schlüsse zieht.
Für mich ist die Diskussion mit Dir über die Qualität eines 17-40 hiermit beendet, zumal es in der Kaufberatung hier nur eine absolute Nebenrolle spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Nachhaken ist redundant. Daher wird das meine letzte Antwort sein.

Steht dort beschrieben. Der von @mehlmann erwähnte Ausfall einer Linse.

... aber was soll dieses Dunkelzoom ausrichten? Bei einer Hochzeit in der Kirche oder abends? Meine Frage war die sanfte Variante, von "kein kluger Vorschlag".

Ernsthaft? Liest du eigentlich auch den Rest des Textes? 1. geht es um den Hochzeitsfall.. 2. war meine Empfehlung, dann eine Zweitkamera zu leihen/mieten.

das habe ich gelesen - aber trotzdem ist in dem Abschnitt viel "seltsames" drin.
Wie z.B. soll zwischensichern (wohlgemerkt - ohne Zwischensichten) vor Kartenfehlern schützen?

exakt das schrieb ich in dem von dir zitierten Abschnitt :rolleyes:

aber eben nur zum Teil (durch den zweiten Body), weil die Wahrscheinlichkeit, dass zeitgleich 2 Karten versagen eher gering ist.

Es ist mein Restrisiko und auch meine Entscheidung. Denn ICH mache die Fotos und muss einen solchen Fall hinterher dem Brautpaar erklären. Und wo ich die Grenze eines solchen Risikos setze ist auch meine Entscheidung. Individuell. Daher mein Rat an den TE mit Hoch-/Quer-Aufnahmen und Zweitgehäuse. Es soll gar Leute geben, die beruflich nur eine Kamera zu einer Hochzeit bringen. Aber das ist hier gar nicht Thema.....

es gibt auch US Präsidenten, die gerne Frauen zwischen die beine greifen :rolleyes:
Was genau soll eigentlich Dein Hoch/Quer format bringen (echt bei jedem Bild?) - ausser, dass es die Hochzeitsgesellschaft belustigt, wie der Fotograf tanzt?

Das wichtigste zum Schluß - wer Hochzeiten ernst nimmt hätte niemals sowas geantwortet - Du hast vielleicht einen Verdienstausfall (in Deinem Fall dann selber Schuld), aber die haben keine Bilder von Ihrer Hochzeit - aber es gibt eben Menschen, die eher mehr an sich denken.

Meine Mindeststandards scheinen nicht deine zu sein.

da bin ich auch froh drum !
Was Du tust, bzw. empfiehlst ist grob fahrlässig.

Würdest du auch immer eine zweite Fotograf:in mitengagieren für deinen Krankheitsfall? Bringst du stets eine Zweitfotograf:in mit, um einen Komplettausfall zu decken? Doch nicht bei Standardhochzeiten. Wie gesagt, alles individuell zu klären. Aber sicherlich irrelevant am Anfang..
Das muss der TE für sich entscheiden. Auch wenn ich so manchen Einwurf in diesem Thread übertrieben und finanziell untragbar für den Anfang finde.

was ist eine "Standardhochzeit"? Gibt es Menschen die mehr wert sind?
All das was Du ansprichst wird vorher natürlich geklärt.
Standards verschieben sich - vor 10 Jahren war es normales "Restrisiko" - heute gibt es billigst gebrauchte Bodies mit 2 Slots - warum also wissentlich unnötiges Risiko auf sich nehmen?
Wohlgemerkt - als Auftrag. Wer bei Freunden/Verwandten als Gefallen knipst, macht was er/sie will, das ist dann ein Benefit.

Für mich kommen derzeit einige Kameras in Betracht (R, aber wohl leider zu teuer. RP, aber halt etwas klein und "Einsteiger"-Feeling. 6D mark II, aber suboptimaler AF bzw. Messfeldanordnung und kein zweiter Slot. Sony A7 III, aber leider zu teuer. Nikon D810, Z-5 und Z-6 auch interessant, aber auch mit ähnlichen/gleichen Schwächen. Die Z-6 liegt aktuell gebraucht leider eher über 1000€ ohne Adapter).

gibt es einen Grund, warum Du die Panasonic S5 aussen vor lässt?

Andererseits gibt's den zweiten Slot bei den aktuellen Canon nunmal erst mit der R-6 und die ist mir einfach zu teuer. Ich fürchte, diesen Abstrich muss ich leider machen.

ich denke - das sollte klar geworden sein - an der falschen Stelle.

Ich hatte das 17-40 L und es wird unberechtigt ziemlich schlecht geredet. Meins war leicht abgeblendet auch an den Rändern scharf. Evtl. gibts da eine Streuung aber diese Behauptung wird durch Wiederholung nicht wahrer.

Messergebnisse und eigentlich hört man das ständig - zeig doch mal Beispiele.
 
Meine liebe Güte, was für ein Gewese hier....:(

Jeder Hochzeits- und Gesellschaftsfotograf (also diejenigen, die ihr täglich Brot damit verdienen) empfiehlt aus Gründen der Datensicherheit eine redundante Ausrüstung. Es wäre eine Riesenpeinlichkeit müsste der Fotograf dem Brautpaar und den Angehörigen nachher sagen "sorry, tut mir leid, Karte kaputt, leider alle Bilder futsch". Als erstes gehört dazu ein Body mit zwei Speicherslots, ein (mindestens) Backupbody ist ebenfalls Pflicht sowie voll aufgeladene Ersatzakkus. Mit dem Zwischensichern z.B. auf einem Laptop oder ähnlichem kann man sich u.U. nicht beschäftigen weil Zeit und Gelegenheit knapp ist und weil man nicht unbegrenzt viel Gedöns rumschleppen kann und will.

Gruß

RD
 
Ja, aber dem TO wurde dies ja mittlerweile ausführlich mitgeteilt und er kann doch jetzt selbst entscheiden, ob er diesen Rat befolgen möchte oder nicht und er hat sich ja offenbar dagegen entschieden.
Eine persönliche Ansicht noch zur Ergonomie der RP: Ich habe große Hände und ich bin mit den dreistelligen Canons, aber auch den Sony alphas nie warm geworden, weil ich meine Finger da nicht unterbringen konnte. Die RP liegt aber trotz ihrer Größe (für mich) ziemlich gut in der Hand!
Und das schlechtere Rauschen gegenüber moderneren Sensoren wird mMn überbewertet - zur 5D Mark IV konnte ich keinen relevanten Unterschied feststellen, sie ist aber andererseits wesentlich (!) besser als die 5D Mark II.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten