• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Gehäuse Pentax K-1

marcelgladbach

Themenersteller
Na dann fang ich mal an.

Pentax K-1
Pentax SMC Zoom 35-70 f4
Kontrast leicht hochgezogen und Lightroom Standard Schärfung.

Ich bin überrascht, dass das Objektiv in Kombination mit dem hoch auflösenden Sensor doch noch eine relativ gute Figur macht.



IMGP0029
by Marcel Gladbach, auf Flickr
 
Die Pixelshift-Resolution-Funktion ist hilfreich, um bei Makros von statischen Objekten auch kleinste Details sichtbar zu machen. Dummerweise sieht man dann auch jedes noch so kleine Staubkorn. :eek:
Das Bild entstand mit dem Sigma 180mm f3,5 Makro.

Grüße,
Mario
 

Anhänge

bin Reinickendorfer... da kann ich leider nicht helfen, damit das hier nicht offtopic wird ein bild hinterher direkt aus der kamera (raw in LR exportiert)

Zeig doch mal paar schöne Bilder aus MOL. Habe selber dort jahrelang in der Gärtnerei Ludwig in Werbig/Neulangsow direkt an der Ostbahn in der Nähe von Seelow gewohnt und viele Radtouren durch ganz MOL mit meinen damaligen Minolta-Bridgekameras gemacht.:angel:;)
 

Anhänge

Kritik ist ja berechtigt...
bild 3 ist ein ungefähr 100% crop von bild 2. vielleicht sollte ich das inzukunft so machen...
das selbe... bild 5 ist der ca 100% crop von bild 4
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Man kann natürlich auf die Arbeit anderer mit Polemik antworten. Ich finde das etwas unfair.

Aber grundsätzlich sehe ich schon auch das Problem, dass Bilder aus der K-1 in Forumsgröße einfach nicht besser aussehen als Bilder aus der K-3 oder aus der K-5II. Das scheint mir auch der Grund dafür zu sein, dass man erstaunlich wenig Bilder der K-1 zu sehen bekommt.

Franz

Ich bin nur Hobbyfotograf und mache also sowieso keine professionellen Fotos. Aber für mich persönlich ist der Erwerb der K-1 im Vergleich zur K-5 II, die ich vorher benutzt habe, aus mehreren Gründen rein subjektiv ein sehr großer persönlicher Gewinn, und ich kann jetzt tatsächlich Fotos machen, die mir mit der K-5 II meiner Meinung nach so nicht oder zumindest nicht ohne Weiteres möglich waren:

1. Mit meinem kleinbildtauglichen manuellen 17-mm-Weitwinkel habe ich jetzt einen erheblich größeren Bildkreis zur Verfügung. Überhaupt kann ich meine Sammlung von aufs Kleinbildformat gerechneten jahrzehntealten manuellen Pentax-Festbrennweiten erst jetzt gefühlt angemessen nutzen. Aber das geht natürlich nicht jedem so, schon klar.

2. Der größere Dynamikumfang in Verbindung mit dem geringeren Bildrauschen ermöglichen mir subjektiv viel mehr Spielraum bei Lichtern und Schatten. Aber ich habe natürlich kein Equipment, um das empirisch zu belegen.

3. Der geniale Schwenkmonitor und das nun mögliche Tethering per W-LAN ermöglichen in gewisser Hinsicht auch Bilder, die vorher mit der K-5 II nicht so ohne weiteres möglich waren. Auch kann ich mit dem nach unten gerichteten Schwenkmonitor im LiveView und mit über dem Kopf hochgehaltener Kamera jetzt erst so richtig fotografieren, vorher mit der K-5 II war das mehr oder weniger Glückssache.

Das alles mag für viele nicht ausschlaggebend sein, aber für mich ist es ein großer Sprung im Vergleich zur K-5 II und ich bereue deshalb keinen Euro, den ich für die K-1 ausgegeben habe.

Die Bilder im Anhang sollen den Dynamikumfang der K-1 bzw. die Reserven in den Schatten für die Bildbearbeitung (in diesem Fall als Pseudo-HDR) verdeutlichen. Wie gesagt, ich bin Hobbyist...

Cord
 

Anhänge

  • resized_2016-06-21_Tokina-17-3,5_010.jpg
    Exif-Daten
    resized_2016-06-21_Tokina-17-3,5_010.jpg
    373,8 KB · Aufrufe: 546
  • klein_2016-06-21_Tokina-17-3,5_010.jpg
    Exif-Daten
    klein_2016-06-21_Tokina-17-3,5_010.jpg
    368 KB · Aufrufe: 417
Zuletzt bearbeitet:
solche Beispiele sind viel informatiever. Eventuel wäre jedoch ratsamer, neben dem Pseudo HDR Bild (das stellt schließlich die persönliche Variante/Interpretation dar; so gehört es fast mehr in die galerie) auch das Bild mit den KOrrekturen z.B. der Lichter und Schatten und / oder Klarheit, der Kurve als nativ zu zeigen. Zumindest ohne künstliche und künstlerische Filter.

Gruss.

Gerne!

Anbei eine Version, in der bei der DNG-RAW-Datei in Darktable vor dem Export als JPG nur die allgemeine Belichtung um 0,12 EV angehoben, die Schatten auf +72 angehoben und die Lichter auf -81 abgesenkt wurden. Außerdem wurden die Werte leicht angepasst und das Bild beschnitten.

Ist halt eine Gegenlichtaufnahme in düsterer Lichtstimmung am Abend, sodass der Inhalt der Baggerschaufel im Schatten liegt. Wenn man das weiter durch Tonemapping und ein paar weitere kosmetische Bearbeitungsschritte aufhellt, landet man beim zuvor geposteten Pseudo-HDR. Außerdem zum Vergleich nochmal das ohne Bearbeitung exportierte JPG.

Gruß

Cord
 

Anhänge

  • compressed_resized_2016-06-21_Tokina-17-3,5_010_01.jpg
    Exif-Daten
    compressed_resized_2016-06-21_Tokina-17-3,5_010_01.jpg
    448,9 KB · Aufrufe: 432
  • klein_2016-06-21_Tokina-17-3,5_010.jpg
    Exif-Daten
    klein_2016-06-21_Tokina-17-3,5_010.jpg
    368 KB · Aufrufe: 258
JPEG, in Capture One 9 Pro leicht aufgehellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus RAW in Capture One entwickelt. Leicht nachgeschärft und Klarheit angehoben.

Colorful Heart https://www.flickr.com/photos/****************/, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten