• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Diskussionsthread zum Canon RF 15-30/4.5-6.3 IS STM

Graf Zeppelin

Themenersteller
Da die Optik mittlerweile erhältlich ist, wärren euere Meinungen und Erfahrungen dazu interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da bin ich aber gespannt ob sich hier Käufer finden um ein Canon RF 15-30/4.5-6.3 IS STM für 700 EUR zu erwerben. Vielleicht die üblichen Flipper hier im Forum die ein Objektiv zum Test für zwei Wochen kaufen. Aber sonst wird das Objektiv wohl eher ein Ladenhüter.
 
Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt hier nicht meiner Meinung nach. Für 450, maximal 500 EUR lässt sich das absetzen im Markt. Zumal es ein technisch deutlich besseres EF 16-35 f/4 für 600 EUR am Gebrauchtmarkt gibt.
 
Na das würde mich auch interessieren. :confused:

Das Objektiv ist sehr leicht und kompakt. Ideal zum Wandern.
Schärfetechnisch ist es nicht schlecht. Es ist jedenfalls im Randbereich um Welten besser als das Canon RF 24-105mm F4.0-7.1 IS STM.
Insgesamt kommt es aber gegen mein Canon EF 16-35/4 nicht an.
Das hat etwas höhere Auflösung im gesamten Bild. Weniger Vignetierung. Die Bilder wirken einfach klarer.
Ein Phänomen was ich mir noch nicht so recht erklären kann. Das RF 15-30/4.5-6.3 IS STM wird beim Abblenden auf 8 bereits etwas schlechter.
Zugegeben die Lichtstärke ist schon sehr schlecht. :eek:

Da das Objektiv aber wohl niemenden Interessieren wird, brauch ich mir ja keine Mühe machen und Bilder einstellen.
Grüße Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Objektiv ist zwar mit 390g sehr leicht, aber wegen der schlechten Lichtstärke sollte man ein Stativ mitnehmen. :cool:
Aber mein Geldbeutel ist dafür schön leicht geworden, da hat Lars recht.
Zuuuu teuer! Wie alles in letzter Zeit bei Canon.
 
Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt hier nicht meiner Meinung nach. Für 450, maximal 500 EUR lässt sich das absetzen im Markt. Zumal es ein technisch deutlich besseres EF 16-35 f/4 für 600 EUR am Gebrauchtmarkt gibt.

Das hängt von der Nutzung ab. Das RF ist besser für das Thema Vlogging und auch der Kundenkreis dafür.
Das EF wird vermutlich das bessere für Landschaftsfotografie sein.
 
Also ich halte das RF 15-30 IS STM nicht für uninteressant. Würde gerne mittelfristig mein (wirklich gutes) Tamron 17-35mm ersetzen, wenn das RF die gleiche Bildqualität liefert. Hauptgründe sind für mich Größe/Gewicht und der Stabi. Das Tamron ist zwar leicht, aber adaptiert deutlich größer als das RF 24-105 IS STM, das ja anscheinend die gleiche Größe hat wie das RF 15-30.

Das Tamron nutze ich ausschließlich für Landschaft, Gebäude usw., daher brauche ich die Lichtstärke eigentlich nicht. Wenn es etwas dunkler ist, arbeite ich vom Stativ.
Was mich - zugegeben - dennoch abschreckt, ist der Preis des RF. Wenn ich mein Tamron verkaufe, muss ich immer noch ein gutes Stück drauflegen. Von daher käme für mich nur zu gegebener Zeit ein Gebrauchtkauf in Frage.
 
Na das würde mich auch interessieren. :confused:

Das Bild mag vielleicht auch ein wenig daraus entstehen, dass es das Objektiv bereits hier im Marktplatz gibt, während es noch nicht einmal einen Thread in diesem Bereich dazu gab :devilish:

Wie dem auch sei: ich halte es leider auch für zu teuer, auch in Hinsicht auf die tollen UWW für APS-C, die Canon zuletzt im Angebot hatte. Das vermutlich vergleichbare RF 24-105 STM hatte mich alles in allem überzeugen können, aber der Preis ist dort natürlich schon seit Anfang an deutlich niedriger.
 
Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt hier nicht ... EF 16-35 f/4 für 600 EUR am Gebrauchtmarkt gibt.

Neu mit gebraucht zu vergleichen hinkt arg nach. Neu ist das EF 16-35/4 für 1.380 € zu haben.
Um ein Gebrauchtware zu vergleichen sollten beide Teile auch in gleicher Art und Weise und vorallem gleichen Zustand sein. :rolleyes:
 
Neu mit gebraucht zu vergleichen hinkt arg nach. Neu ist das EF 16-35/4 für 1.380 € zu haben.
Um ein Gebrauchtware zu vergleichen sollten beide Teile auch in gleicher Art und Weise und vorallem gleichen Zustand sein. :rolleyes:

Für mich hinkt der Vergleich nicht. Der Gelegenheitsnutzer welcher im Elektromarkt ein Doppelzoomkit kauft ist hier eh nicht die Zielgruppe. Zielgruppe sind eher erfahrenere Fotografen da sich wohl kaum jemand zum Start eine Canon Rx kaufen wird. Und diese Käufer treffen auf einen total übersättigten Markt mit unzähligen guten gebrauchten Objektiven. Das Objektiv hat nur einen Vorteil, es ist kompakt.
 
Aber sonst wird das Objektiv wohl eher ein Ladenhüter.
Das lese ist bei jeder Canon Objektivneuvorstellung hier im Forum... Ab und zu gehe ich dann ins Geschäft um mir den "Ladenhüter" zu kaufen und muss erfahren dass die Wartezeit 6 Monate bei mörderischer Nachfrage beträgt... und denke mir, schon wieder haben die Marktspezialisten vom DSLR-Forum versagt...:ugly:
 
... wird das Objektiv wohl eher ein Ladenhüter.
Jo, denke ich auch. Canon sollte halt keine Mitarbeiter in der Entwicklungsabteilung beschäftigen, die aus lauter Langeweile einfach ein paar rumliegende Teile zusammenklöppeln und daraus ein neues Objektiv basteln. Das kann ja nichts werden. Die sollten besser mal für den Markt produzieren. Und um zu wissen, was das heißt, auf jeden Fall hier im Forum eine Umfrage dazu starten, was denn so "am Markt" gewollt wird. Die Canon Aktionäre sind sicher dankbar dafür.
 
Das lese ist bei jeder Canon Objektivneuvorstellung hier im Forum... Ab und zu gehe ich dann ins Geschäft um mir den "Ladenhüter" zu kaufen und muss erfahren dass die Wartezeit 6 Monate bei mörderischer Nachfrage beträgt... und denke mir, schon wieder haben die Marktspezialisten vom DSLR-Forum versagt...:ugly:

Falls es dir aufgefallen sein sollte, hat sich durch die seit 2 Jahren anhaltende Chipkrise der Markt für Elektronik, Unterhaltungselektronik, Fotografie, Autos und vielem mehr von einem Angebotsmarkt hin zu einem Nachfragemarkt verschoben. Die aktuelle Verfügbarkeit einer Neuerscheinung hat nichts mehr mit der Nachfrage zu tun. Versuch mal einen Neuwagen zu erwerben. Bald werden wieder Anmeldungen für ein KfZ vererbt...
 
Jo, denke ich auch. Canon sollte halt keine Mitarbeiter in der Entwicklungsabteilung beschäftigen, die aus lauter Langeweile einfach ein paar rumliegende Teile zusammenklöppeln und daraus ein neues Objektiv basteln. Das kann ja nichts werden. Die sollten besser mal für den Markt produzieren. Und um zu wissen, was das heißt, auf jeden Fall hier im Forum eine Umfrage dazu starten, was denn so "am Markt" gewollt wird. Die Canon Aktionäre sind sicher dankbar dafür.

Ich denke nicht das sie uns dazu brauchen. Es geht sicherlich auch nicht darum das Beste für den Fotografen herauszuholen. Die Budget-Reihe soll einfach nur so günstig wie möglich gefertigt werden um den maximalen Profit herauszuholen. Siehe auch 24-105 STM sowohl EF als auch das RF Pendant. Was ist der Nutzer bereit gerade noch zu zahlen bevor er ein anderes Produkt wählt.

Der Preis zum Marktstart ist bei Dollarparität einfach nicht klug genug gewählt. Es wird sicherlich bald eine Anpassung nach unten geben.

Und das passiert ja auch öfter mal. Beispiel vor 10 Jahren das optisch hervorragende EF 24mm f/2.8 IS USM. Einführungspreis 799 EUR für eine kleine f/2.8 Festbrennweite! Da dachte Canon auch sie könnten zaubern. Verkauft wurde es real für 450 EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Objektiv aber wohl niemenden Interessieren wird, brauch ich mir ja keine Mühe machen und Bilder einstellen.

Es gibt schon Interesse. Mich würden vor allem 100%-Crops des Zentrums und der Ecke bei 15mm mit f/4.5 und f/8 interessieren (bzw. 16mm mit f/4 und f/8 beim EF). Wäre toll, wenn Du Dir die Mühe machen würdest. Bisher gibts nur relativ kleine Bilder im Internet (z.B. in diesem Thread: https://www.fredmiranda.com/forum/topic/1770909/), die reichen (mir) nicht zur Beurteilung aus.
 
Ich hoffe, dass der gute Christopher Frost bald (s)ein (Test)Exemplar bekommt und damit ein Testvideo macht.

Mich interessiert das Objektiv auch sehr, da ich nicht jede Nacht irgendwelche Astrobilderchen machen geh. Und wenn, dann hab ich ja noch 2 Festbrennweiten mit F2.8 dafür.
Und fürs Gelände braucht man eher selten F4 bis F0.
 
Seit wann macht man mit Ladenhütern (deine Worte!) Profit?

Werden sie nicht machen weil sie sich verzockt haben. In den USA wird es für $549 MSRP + sales tax angeboten. Also irgendwas unter $600. In Kürze dann zu Black Friday und Co. für $450-500. -> gute Absatzzahlen.

Ein Produktmanager hat die aktuellen Kurse USD und JPY angesehen und gemeint mit gleichem Ertrag es hier für 700 EUR einstellen zu können. Wird sich wohl als Fehlannahme herausstellen. -> sehr geringe Absatzzahlen, keine Cash Cow.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten