• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Wie unterscheidet man ein USM- von einem STM-Objektiv?

blende47

Themenersteller
Moin!

Ich habe leider die GeLi von meinem EF-S 18-135 mm verloren und mir in der Bietebucht eine kompatible Alternative gekauft. Der Verkäufer wies ausrücklich darauf hin, dass es für mein EF-S 18-135 mm zwei Versionen (USM und STM) gibt, wobei die GeLi nicht unterinander komptibel wären. (EW-73D und EW 73B)

Da ich bei meinem nur auf dem orignalen Deckel den Aufdruck "Ultrasonic" finde, aber nichts am Objektiv selbst, bin ich davon ausgegangen, dass ich die USM-Version habe.

Geli gestern eingetroffen, passt aber nicht. Ich habe mit den Fotos beim Verkäufer reklamiert und nun behauptet er, dass ich das STM habe. Beim Stöbern im Netz habe ich STM-Objektive gefunden, die teils keinen, teils den zusätzlichen Aufdruck "STM" tragen.

Wenn nichts am Frontring aufgedruckt ist, wie unterscheide ich die beiden Versionen?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte in den EXIF-Daten von mit dem Objektiv gemachten Bildern stehen (z.B. mit exiftool).

Die LensId unterscheidet sich da:
51 => 'Canon EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS'
4142 => 'Canon EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS STM',
36912 => 'Canon EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM'

Alternative:
wiegen:
EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS
Maximum Diameter x Length (mm) 75.4 x 101
Weight (g) 455

EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS STM
Maximum Diameter x Length (mm) 76.6 x 96
Weight (g) 480

EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM
Maximum Diameter x Length (mm) 77.4 x 96
Weight (g) 515
 
Zuletzt bearbeitet:
Google doch einfach mal nach:
"ef-s 18-135 stm vs usm" und gehe in die Google Bilder Suche. Die Gehäuse sind unterschiedlich.
 
Beim USM steht es auf der Seite. Dort steht dann unter Image Stabilizer noch Nano USM. Beim STM steht dort nichts.

Alternativ hast du die Version ohne STM oder USM
 
Es gibt drei Versionen:
Dann hast du vermutlich die alte Version ohne STM und USM mit einem Micromotor. Die müsste relativ laut beim Fokusieren sein.
 
Wenn nichts am Frontring aufgedruckt ist, wie unterscheide ich die beiden Versionen?

Du hast die "dritte" Version.

Neben dem STM (eingeführt 2012) und dem USM (2016) gibt es noch die ältere Version mit herkömmlichen Mikromotor (2009) und ohne besonderen Namensbestandteil für den Fokusmotor, und bei der steht an der von dir markierten Stelle gar nichts. Sonst stünde dort STM oder USM.
 
Sonst stünde dort STM oder USM.

Stimmt, ich habe mal in Google nach Produktbildern gegoogelt (die ich hier nicht verlinken darf): Beim USM steht hinten USM dran, beim STM STM, bei deinem nix.

Laut Canon brauchst du für dein Objektiv die Gegenlichtblende EW-73B wie Bertha, die wenn ich das richtig recherchiert habe, sowohl für dein Objektiv "ohne alles" als auch für die STM-Version passt. Für die USB-Version bräuchtest du die Blende EW-73D wie Dora.

Mit etwas Suchen findest du bestimmt auch einen Lieferanten, der einen Nachbau der EW-73B zu einem Bruchteil des Canon-Preises liefert.
 
Alternativ lasse sie weg, die wirkt eh nur bei 18mm halbwegs. Bei allen längeren Brennweiten ist sie eh viel zu kurz.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten