• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bilder für Druck hochskalieren?

neon_fd

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich möchte einige Bilder auf FineArt Papier etwas größer drucken lassen. Beispiel:

180 x 120 cm (groß)
150 x 100 cm (mittel)
80 x 120 cm (klein)

Als Auflösung kommt i.d.R. 4820 x 3213 px. Einmal hab ich aber ein crop mit 2279 x 3419 px, was in 80 x 120cm gedruckt werden soll.

Beim großen Bild reicht die Auflösung für einen Betrachtungsabstand von 80cm. Beim kleinen Bild sind es sogar 55cm Betrachtungsabstand.
Nutze den Rechner hier: http://www.rechner.refmonster.de/

Die Frage die ich mir jetzt stelle ist, ob ich die Bilder z.B. mit Topaz Gigapixel AI hochskalieren lassen sollte. Die Software arbeitet ja ganz gut, aber nicht perfekt. Wäre es eine Verschlimmbesserung, oder würde es eine Verbesserung sein?

Was denkt ihr?
 
Probiers aus.

Du musst ja dann nicht ausdrucken, aber du siehst dann in den Details obs eine Verschlimmbesserung ist oder nicht.

Man kann 80x120cm durchaus mit 10MP oder etwas weniger belichten ... kommt auch ein wenig auf das Motiv und deine Ansprüche an. Ich hab das auch mal gemacht, seinerzeit noch in Photoshop vorsichtig hochskaliert etc. War besser als ohne, aber Wunder darf man sich natürlich keine erwarten. Wie Topaz GP Ai arbeitet weiss ich nicht.
 
Ich würde die Bilder bei solchen Größen schon auf Druckauflösung skalieren und dann auch nochmal Schärfen. Persönlich verwende ich Photoshop fürs Skalieren und den Output Sharpener der DXO NIK Collection fürs Schärfen, aber andere Tools tun es sicher auch. Beim Schärfen ist es auf jeden Fall gut wenn man selektiv vorgehen kann, also zum Beispiel das Motiv mehr schärft als einen Himmel oder andere Hintergrundelemente.

Unterm Strich geht es da aber um Nuancen. Der Export aus Lightroom mit entsprechenden Einstellungen für Auflösung und Schärfen ist sicher auch schon mal ganz gut, und selbst wenn du das Bild einfach in seiner nativen Auflösung an den Dienstleister schickst wird das Ergebnis nicht wesentlich schlechter sein.
 
Danke für die Antworten.

Ich weiß, dass Ps auch hochskalieren kann, aber Lr ist mir neu. Topaz wird zwar immer sehr gut bewertet, aber auch bei direkten Vergleichen ist Topaz etwas besser als Ps, dafür ist der Workflow etwas schlechter.

Die Tendenz ist aber, dass es eher hilft, als es schaden würde. Würde es dann wohl in der Tat mal ausprobieren.
 
Hallo Neon fd,
ein guter Ausbelichter kennt diese Problematik und hat eigene Software, die evtl für diesen Zweck besser funktioniert. Einfach mal ein nicht hochskaliertes Bild als Test vorwegschicken und schauen, wies kommt.
Ich sehe "overprocessed" mit Vorsicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten