• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sigma Art 35 1,4 fokussiert nicht mehr

Habren

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich habe eine Nikon D750 und ein Sigma Art35mm 1,4. Das Objektiv habe ic ´h jetzt längere Zeit nicht genutzt. Vorher war alles in Ordnung, ein minimaler Fehlfokus aber ok.
Jetzt wollte ich es heute benutzen und es fokussiert überhaupt nicht mehr. Nicht im AF und auch nicht M !!! Kein Geräusch keine Veränderung. Den Bildstabilisierung merke ich noch. Kontakte habe ich gereinigt. Objektiv ist eigentlich so gut wie neu und kaum genutzt. Garantie ist nicht mehr.
Habt ihr eine Idee ?

Danke und viele Grüße
 
Vielleicht ein bischen festgegangen, versuch mal, den Focusring öfter hin und her zu drehen, evtl. wirds besser. Also auch über den Anschlag hinaus.
 
Stabilisierung beim Sigma Art 35 1.4?
Das Dock zum Firmware Update ist vorhanden? Bzw. Wurde die Firmware von der Kamera zwischenzeitlich mal geupdated?
Was bedeutet es fokussiert in M nicht mehr? Der Fokusring wird gedreht und nichts passiert/ändert sich?
Im Zweifel auch mal bei Sigma anrufen, vielleicht wissen die mit Rat weiter.
 
Schick es doch zu Sigma, die machen nach meinen bisherigen Erfahrungen einen sehr guten Service.

Bei mir hatte sich innen mal eine Platine gelöst, weswegen es Af-Probleme gab. Hat insgesamt ca. 50€ gekostet und war danach wieder top.
 
Ich komme manchmal unbemerkt an den Fokusschalter am Objektiv und schalte ohne es zu merken auf MF. (Manchmal auch beim Fokusschalter an der Kamera). :ugly:

Ansonsten hilft es manchmal auch, wenn man am.Objektiv und Kamerabajonett die Kontakte reinigt.

Wenn es das alles nicht war => Service
 
Hallo an Alle,
Danke für die Antworten bisher. Update habe ich bisher nicht gemacht. Hab da auch ehrlich gesagt keine Ahnung von :eek:
Fokusschalter habe ich als erstes überprüft daran kann es auch nicht liegen. Das Nikon 50mm läuft ohne Probleme. Kontakte habe ich gereinigt und den Fokusring öfter gedreht.
Tatsächlich passiert in M nichts. Es fokussiert nicht.
Ich denke ich werde dann mal den Service kontaktieren. Danke.
 
Manueller Fokus und Autofokus funktionieren nicht. Egal in welcher Belichtungseinstellung.
 
Ok, wenn dann andere Objektive an derselben Kamera normal funktionieren, bleibt nur der Service.

Ist wohl dann nicht zu ändern…
 
Hallo!
Das Objektiv habe ich jetzt längere Zeit nicht genutzt. ... Jetzt wollte ich es heute benutzen und es fokussiert überhaupt nicht mehr. Nicht im AF und auch nicht M!
Ähnliche Fälle bei Objektiven mit HSM-AF-Motor, bei denen die manuelle Fokussierung über Friktion (mechanische Kopplung über Reibung) erfolgt, hatte ich schon ein paar da.
Bisher war die Ursache immer ein dem Besitzer nicht bekannter Sturz des Objektives aus dem Regal während der ungenutzten Zeit.
Sollte dein Objektiv allerdings schon einen elektronischen "manuellen Fokus" haben, was daran erkennbar ist, dass die manuelle Fokussierung nur funktioniert, wenn das Objektiv an einer eingeschalteten Kamera sitzt, ist die Elektronik im Objektiv kaputt.
Das ist aus den technischen Daten dieses Objektives aber nicht zu ersehen.
Auf jeden Fall muss das Objektiv zu SIGMA nach Rödermark!
 
Zuletzt bearbeitet:
nein Sigmas haben keinen elektr. manuelen Fokus!

der läuft normal über Fokuring

das sich der Fokus mal festgefahren hat nach längerere Standzeit

kann passieren

wenn das Objetiv keinen Sturz/Schlag/Sotßschaden hat

dann mal den AF aktivieren u den Fokusring mit drehen

am besten senkrecht na unten od oben jenachdem wo der Fokus steht
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten