• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D500 offiziell abgekündigt

Eine DSLM werde ich mir in meinem Leben nicht mehr kaufen. Ich kann damit einfach nichts anfangen. Von den Mini- Displays, die frevelhafterweise als Sucher bezeichnet werden, tränen mir nach 2 Minuten die Augen und nach 5 Minuten habe ich höllische Kopfschmerzen. .

Lustig, ich bekomme nichtmal von kleinen und eher schlechten EVF Kopfweh.
Und wenn Du mal durch eine A1 oder Z9 geschaut hast, willst IMHO gar keinen OVF mehr.

Ist aber auch kein Ding. Die DSLR ist ausentwickelt und der Gebrauchtmarkt wird dich die nächsten 20 Jahre und mehr versorgen.
 
Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass sie momentan nur die Produktion eingestellt haben, sie aber wieder anlaufen wird, sobald sich die Zuliefererlage entspannt haben wird..

Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Aber da Nikon ja gerade die Kameraproduktion innerhalb Japans aufgegeben hat, gehe ich eher davon aus, das sie die Produktion der D500 tatsächlich gar nicht erst wieder aufbauen.



So wirklich "rumor" ist es ja nicht mehr...

Ich bin sehr überrascht, das die Moderatoren fanden, dieser Thread gehört in das Spekulationen Unterforum, weil es ja nun wirklich keine Spekulation ist. Oder wird es neuerdings irgendwo offiziell angekündigt, wenn eine Kamera NICHT mehr hergestellt wird ? Eine Meldung auf der offiziellen Webseite sollte daher eigentlich ausreichen. Naja, nicht so wichtig.

Wie schon gesagt, die Hoffnung stirbt zuletzt. Irrational hoffe ich darauf, das die D500 vielleicht doch weiter produziert werden wird.




Bevor Fujifilm möglicherweise die Nachfolge von Nikon antreten könnte, müßten sie erstmal im Telebereich deutlich überzeugendere Angebote haben.

Da schöpft man bei Nikon aus dem Vollen. Kleines Budget ? Das beim Autofokus vielleicht vergleichsweise langsamere, aber optisch überragende und preislich extrem günstige AF-S 200-500mm f5.6 VR. Maximal kompakt ? 300pf oder 500pf. Die richtig fetten Brummer ? 300/2.8, 400/2.8, 500/4, 600/4, 800/5.6, alles vorhanden; extrem teuer aber eben auch extrem perfekt.Gibt IIRC sogar 1000mm Spiegelobjektive, wenn man sie auf dem Gebrauchtmarkt finden kann. Und wenn Autofokus keine Rolle spielt (Portrait) gibts auch tolles erschwingliches 300/2.8 Altglas, auch wenn das eher für Vollformat interessant ist.

Während genau dieser Bereich bisher eher die Archillesferse des Fujifilm Systems ist. Es gibt wenig und was es gibt ist jetzt auch eher so, naja nicht schlecht aber für Fujifilm Verhältnisse unterdurchschnittlich.

Außerdem ist natürlich der nicht zu unterschätzende Vorteil bei jedem der anderen Anbieter als Fujifilm, das man alle Teleobjektive auch an Vollformat anschrauben kann. Und da Fujifilm leider nicht die Weitsicht gehabt hat, ihr APS-C System mit einem so großzügig bemessenen Objektivanschluß zu versehen, das man diesen irgendwann in Zukunft auch auf Vollformat ausweiten könnte, ist dieser Schritt leider permanent blockiert. Und ich gehe nicht davon aus, das Fujifilm einen Sony pullen wird und ihren APS-C Objektivanschluß für Vollformat mißbraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich bedeutet es das Ende des Hobbys, wenn ich keine DSLR mehr kaufen kann. Zum Glück gibt es noch einen reichlich gefüllten Gebrauchtmarkt. Der wird für die paar Jahre, die ich noch zu Leben habe (gehöre der Ü60 Fraktion an), sicher ausreichen.

Eine DSLM werde ich mir in meinem Leben nicht mehr kaufen.

Hier wird die EOL Meldung einer Kamera diskutiert. Wie soll denn der Hersteller auf die EOL Meldung von Teilen seiner Nutzer reagieren?

Ich kann mir schon parallel die Diskussionen in Ämtern vorstellen wo die Einkäufer kaum noch Faxgeräte zu kaufen bekommen.
 
Hi.
Und wenn Du mal durch eine A1 oder Z9 geschaut hast, willst IMHO gar keinen OVF mehr.
Z9 nicht (hab auch gar kein Interesse mehr, das Thema DSLM ist endgültig durch für mich) aber A1 ja. Macht mir genau so schnell Kopfschmerzen wie alle anderen DSLM. Mein Händler hat ein Vorführ- Exemplar gehabt, das ich mal probieren durfte.

Außerdem ist der Preis der Alpha 1 weit jenseits von Gut und Böse, sowas will und kann ich mir sowieso nicht leisten. Bei 7000€ käme ich schon als Profi ins Schlucken. Ob ich die so schnell abgeschrieben bekomme, wie sie veraltet? Aber als Hobby- Fotograf ist sowas einfach Verschwendung. Wenn ich unbedingt 7000€ los werden müsste, würde ich lieber 5000€ spenden und mir eine Kamera für 2000€ kaufen. Würde mir sicher mehr Vergnügen bereiten...
 
Für mich bedeutet es das Ende des Hobbys, wenn ich keine DSLR mehr kaufen kann. ..

Wieso denn das? Ist Dein Hobby etwa Kameras kaufen? ;)

Meine 5D iv kann mich sicher bis an mein Ende (zumindest der Sehkraft) begleiten, bin auch knapp ü60 :D
Aber sicher werde ich mir irgendwann ergänzend eine DSLM zulegen.

Karl
 
Hi.
Hörst Du auch auf, Auto zu fahren, wenn es keine mehr mit Verbrennermotoren mehr gibt? Der Markt wandelt sich nun mal.
Auto Fahren mache ich nur aus der Notwendigkeit heraus, nicht als Hobby. Da ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr Fahrrad fahren kann und es bei uns in der Pampa keine Öffis gibt, muss ich halt Auto fahren. Aber nein, ich habe ganz und gar nichts gegen Elektromotoren, im Gegenteil. Etwas besseres um ein Auto anzutreiben, kann ich mir nicht vorstellen. Der Wirkungsgrad, die Kraftentfaltung, das Leistungsgewicht und die Lärmbelastung, alles um viele Welten besser als beim Verbrenner...

Ich bin nur kein Akku- Fan und sehe die aktuelle Generation E-Autos als Verschwendung an, nicht als Fortschritt in Sachen Umweltschutz. Die hochgiftigen und aus sehr seltenem Rohstoff hergestellten, dabei sehr kurzlebigen und extrem schweren Akkus können keinesfalls der Weisheit letzter Schluss sein. Vor allem, da die notwendigen Rohstoffe für die Akkus wohl eher verbraucht sein werden als die fossilen Brennstoffe... Die Umweltprobleme werden durch die Akku- Autos nur von uns in andere Regionen der Welt verlagert, aber global betrachtet nicht verbessert. Fortschritt sieht anders aus, imho.

Wieso denn das? Ist Dein Hobby etwa Kameras kaufen? ;)
Na ja, wenn meine aktuelle Kamera (die ja schon einige Jahre auf dem Buckel hat) irgendwann mal kaputt geht, werde ich mir wohl eine Neue zulegen müssen. Kann ich das dann nicht mehr, weil ich keine passende Kamera mehr kaufen kann, war es das eben mit dem Hobby. Mit 70 oder 75 Jahren wechsele ich das System sicher nicht noch mal...
In einigen Jahren werde ich mir eine gebrauchte D500 "auf Halde" legen um somit mit nahezu 100% Wahrscheinlichkeit eine bis an mein Lebensende ausreichende Kamera zu haben. Wenn die D500 die letzte ihrer Art sein sollte (wie es ja wohl aussieht), wird sie höchstwahrscheinlich auch meine letzte Kamera werden. Dann werden wir beiden Dinosaurier wohl gemeinsam aussterben...
 
Ich denke die Diskussion ob man sich als nächstes eine Nikon DSLM kauft oder nicht wäre nicht so stark, wenn alle DSLR Objektive ohne Probleme an DSLM gehen würden oder auch umgekehrt. So ist es wie ein Systemwechsel.
Jetzt habe ich sehr gute Objektive (auch ohne eingebauten Motor), die am DSLM System nur manuell gehen werden oder vielleicht gar nicht. Auch schreckt mich das Ganze ab ein neues Objektiv für meine DSLR zu kaufen. Vielleicht steige ich doch auf DSLM um und habe Objektive die ich dafür nicht nutzen kann. Vielleicht sollten die auch einen Adapter rausbringen, damit ich Z-Objektive an der DSLR nutzen kann. Somit würde ich als neues Objektiv, dann vielleicht gleich ein Z-Objektiv nehmen.

Was mich auch interessieren würde, Claus60 hat ja geschrieben, dass er beim elektronischen Sucher Kopfschmerzen bekommt. Im Prinzip schaut man ja auf einen kleinen Monitor. Wenn man die ganze Zeit auf das Handy schaut, soll es ja auch nicht gut für die Augen sein, auch wegen den Blaulichtanteil. Darum gibt es ja auch schon so Einstellungen am Handy, die die Augen schonen sollen. Ich habe bisher dazu noch gar nichts gelesen, ob der Sucher dann nicht auch auf Dauer vielleicht anstrengend oder schädlich für die Augen sein könnte. Könnte das sein?
Auch ist doch der Sucher ein OLED-Display. Verliert das nicht nach einer gewissen Zeit an Helligkeit, bzw an Leuchtkraft? Bei den Amoled Displays von den Handys sieht man das ja nach längere Zeit, das Bereiche die oft Schwarz waren noch kräftiger leuchten als Bereiche die laufend hell waren.
Ich denke das sind zwar alles Anfängerfragen von mir, aber ich habe dazu bisher noch nichts gelesen.
 
Ich denke, die Fragen passen nicht in diesen Thread zur Abkündigung einer Kamera und ich weiß nicht, wie lange Du durch in den EVF guckst (im Vergleich zum Gucken auf einen Bildschirm, egal ob Fernseher oder Handy)
Karl
 
@DrZoom

Außerdem ist natürlich der nicht zu unterschätzende Vorteil bei jedem der anderen Anbieter als Fujifilm, das man alle Teleobjektive auch an Vollformat anschrauben kann. Und da Fujifilm leider nicht die Weitsicht gehabt hat, ihr APS-C System mit einem so großzügig bemessenen Objektivanschluß zu versehen, das man diesen irgendwann in Zukunft auch auf Vollformat ausweiten könnte, ist dieser Schritt leider permanent blockiert. Und ich gehe nicht davon aus, das Fujifilm einen Sony pullen wird und ihren APS-C Objektivanschluß für Vollformat mißbraucht.

Da hatte Fujifilm mit dem GFX System, gegenüber dem KB-Massenmarkt, doch eindeutig die bei weitem größere Weitsicht. Und auch hier wird von Fujifilm noch so manche Überraschung kommen. :)
 
Super, ich hab mir gerade eine geholt, da hab ich ja alles richtig gemacht. Die beste APSC DSLR die es je gab bekommen.
Das war auch mein erster Gedanke, als ich das gelesen habe. Jetzt gilt es nur, das Schätzchen zu hegen und zu pflegen, damit es noch möglichst lange funktioniert. Wobei ich mir da bei so einer robusten Kamera wie der D500 auch wenig Sorgen mache ;).
 
.... Von den Mini- Displays, die frevelhafterweise als Sucher bezeichnet werden, tränen mir nach 2 Minuten die Augen und ...

Das Problem mit den tränenden Augen hab ich leider auch. (@Claus60: auch wenn's nicht Dein Problem löst, Du bist nicht allein.)
Die D500 bleibt aber auch für die nächsten Jahre eine empfehlenswerte Kamera.

Anfangs hatte ich gehofft, dass Nikon zumindest eine FX-und eine DX DSLR "am Leben hält".

Der Aufwand steht vermutlich in keinem Verhältnis zu den erzielbaren Einnahmen, eine Auswahl an F-Objektiven müsste dann ja auch weiter angeboten werden.

So würde es mich wundern, wenn Nikon noch eine neue DSLR oder F-Linse herausbringen würde.

Ich hoffe dass mit de Z9 elektronische Sucher entwickelt wurden, die für mich augenfreundlicher sind (und dass dieser dann auch in preisgünstiger Nikon eingebaut wird).

Eine Z90 hätte durchaus u.a. unter den Tierfotografen reichlich Abnehmer und könnte evtl. In die Fußstapfen der D500 treten.
Dazu müsste Nikon aber sein Angebot an Z-DX Linsen gründlich überarbeiten. Momentan ist das mehr als dürftig.
 
Ob da jetzt der Unterschied zu meiner D7200 wirklich so groß ist? :confused:
Ich denke, da investiere ich lieber in eine Z6 ...:rolleyes:

Gruß
Josef
 
Eine D500 würde mir schon lange gefallen, mal sehen vielleicht lege ich mir eine zu :)
DSLM macht für mich keinen Sinn, kann alles mit DSLR machen also wofür ?
Objektive alle vorhanden und DSLR machen mir nach wie vor Spass, fotografiere auch noch oft mit meiner D700 die mir mit der D810 am besten gefällt. Ich mag die Profigehäuse einfach.
 
... kann alles mit DSLR machen also wofür?

Weils a fetz'n Gaudi is!

Na Spaß beiseite, natürlich kann man mit ner DSLR alles machen, aber so manches macht einem die DSLM halt leichter und ich muss gestehen, mir macht die Z6 mit ein paar nativen Objektiven auch richtig Spass! Ich finde es zwar auch schade, dass Nikon die D500 abgekündigt hat, aber das war doch schon seit Langem absehbar wenn nicht sogar überfällig. Die ganzen sorry geilen Teleobjektive bekommen auch aktuell ihre Nachfolger mit Z-Bajonett, so dass es auch da über kurz oder lang nur noch den Gebrauchtmarkt geben wird.

Ich pers. hoffe das Nikon das FX-System mit der D850 noch so lange "am Leben hält", bis es einen Nachfolger im Form einer Z gibt. Selbst die Z7 II ist für mich keine Alternative...

Also wenn man sich jetzt noch ne DSLR kaufen will, dann wäre es für mich nur die D850 als eierlegende Wollmilchsau.
 
Eben, einen eigenen Stacked DX Sensor zu entwickeln ist teuer und damit wäre eine Z90 oder wie auch immer die heissen wird nicht so viel billiger zu machen als eine Z9.
Ein bestehendes Design zu verkleinern sollte doch deutlich günstiger sein als eine komplette Neuentwicklung wie sie laut mancher Meinung in der Z9 steckt. Wenn Sony eine RX100 VI um ~900€ anbieten kann erscheint eine DSLM mit DX Stack um in etwa das Doppelte nicht so unwahrscheinlich.

Ob DX oder FX, einen DSLM-Nachfolger für die D500 wird Nikon hoffentlich bald bringen denn irgendein für breitere Käuferschichten einigermaßen leistbares Gehäuse mit starkem AF fehlt sehr in Z.Zusammen mit dem zukünftigen 200-600 wärs eine schöne Kombination für BIF/Wildlife/etc.


Ob da jetzt der Unterschied zu meiner D7200 wirklich so groß ist? :confused:
Wenn man Geschwindigkeit braucht, jep, ist so groß.
Doppelt so schnelle Serienbildrate bei voller Auflösung und Farbtiefe, mit CFe fast schon unendlicher Puffer, ein nochmals deutlich besserer AF, 4K30 Video, Klappdisplay, AF-Joystick, Menüspeicher statt Usermodes,...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten