• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Nikon Z-fc und FTZ Adapter

hoscheck

Themenersteller
Hallo und guten Morgen.
Heut kommt meine Z-fc und ich hab da mal ne Frage. Ich komm von der Nikon D7500 und hab da noch Objektive die ich weiterverwenden möchte. Ich hatte letzte Woche in Zingst die Möglichkeit ein Z-fc mit dem FTZ-ii Adapter zu testen. Nun meine Frage funktioniert der FTZ Adapter der 1. Generation genauso gut wie der der 2. Generation?
 
Meines Wissens nach unterscheiden sich beide nur in der Bauform. Die 2te Generation ist schlanker gestaltet und hat kein Stativgewinde mehr. Allerdings scheinen sich die FTZ preislich nicht wirklich zu unterscheiden. Gerade einen Händler gefunden, der seinen FTZ 1te Genration (Vorführer) nur um einen Zehner günstiger verkaufen will als den neuen FTZ 2te Generation. Auf den 1te Generation zu schielen macht also nur bei Gebrauchtkauf Sinn.

Habe selber eine Z5 und auf den 2te Generation gewartet bis ich bestellt habe.
 
Es gibt keinen Unterschied, außer in der Bauform (Stativadapter).
 
Du hast das Sigma 105 in der Signatur. Das mit dem FTZ zusammen ergibt einen noch größeren Hebelarm an Z-fc!

Ich würde mir das Überlegen, an der Z50 bin ich froh, das Gewinde des FTZ zu haben. Soweit mir bekannt, musste Nikon einen FTZ II entwickeln, weil das Gewinde bzw. der Bauch, in dem das montiert ist, nicht an Kameras mit Batteriegriff passt (Z6II/Z7II/Z9). Ist dem so?
 
Du hast das Sigma 105 in der Signatur. Das mit dem FTZ zusammen ergibt einen noch größeren Hebelarm an Z-fc!

Ich würde mir das Überlegen, an der Z50 bin ich froh, das Gewinde des FTZ zu haben. Soweit mir bekannt, musste Nikon einen FTZ II entwickeln, weil das Gewinde bzw. der Bauch, in dem das montiert ist, nicht an Kameras mit Batteriegriff passt (Z6II/Z7II/Z9). Ist dem so?

Das Sigma 105 ist verkauft, Makro ist nicht so mein Ding.
 
Du hast das Sigma 105 in der Signatur. Das mit dem FTZ zusammen ergibt einen noch größeren Hebelarm an Z-fc!

Ich würde mir das Überlegen, an der Z50 bin ich froh, das Gewinde des FTZ zu haben. Soweit mir bekannt, musste Nikon einen FTZ II entwickeln, weil das Gewinde bzw. der Bauch, in dem das montiert ist, nicht an Kameras mit Batteriegriff passt (Z6II/Z7II/Z9). Ist dem so?

Ja, hauptsächlich wegen der Z9 wurde der "entwickelt".
 
Das ist so eine Frage die jeder selbst entscheiden muss. Ich habe den FTZ II für die Z fc, warum, ich brauche das Stativgewinde nicht und der II ist weniger klobig.
Ich habe schon spasseshalber das 1kg schwere Af-S 24-70 E VR mit FTZ II an der Z fc angebracht, hält auch.
 
Zfc + FtZ2 + Standard 18-35 sieht schon recht scary aus.

Ich weiß auch nicht ob der Stativfuss des FtZ1 unten übersteht.

Schwere Objektive, wie z.B. das 2.8/70-200 vr123 haben i.d.R. ja einen eigenen sinnvolleren Stativfuß.
Deshalb empfinde ich den Fuß am Adapter auch fehlt am Platz. Aber kann ja jeder für sich entscheiden.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze den der ersten Generation. Ich habe noch einige 2.8er Objektive, die möchte ich nicht an der Z5 hängen haben. Ansonsten ist es egal, welcher FTZ benutzt wird.
 
Ich glaube bei der Verwendung eines Zusatzgriffs wie dem Smallrig steht der FTZ 1 Adaper mit seinem Fuß im Bereich der Stativklemmung. Das ist dann eher ein Argument für den FTZ 2.
 
Ich glaube bei der Verwendung eines Zusatzgriffs wie dem Smallrig steht der FTZ 1 Adaper mit seinem Fuß im Bereich der Stativklemmung. Das ist dann eher ein Argument für den FTZ 2.

Ei, das wäre ein GAU gewesen, mit dem FtZ1. Dann habe ich ja mit dem FzZ2 alles richtig gemacht.

Ich verstehe sowieso nicht warum der originale Nikongriff zur Zfc (sowie sämtliche Objektivstativfüße) keine Arca Swiss Kupplung besitzen. Da ist man ja quasi genötigt den 30€ Smallrig Griff statt das 130€ Original zu kaufen.
 
ArcaSwiss wird überbewertet.
Quod erat demonstrandum.
Der original Griff genügt mir, meine Kamera fürs Grobe ist auch nicht die Z fc.
 

Anhänge

Den FTZ2 braucht man zwingend nur an der Z9 wegen deren integrierten Griffwulst unterhalb des Bajonetts. Ansonsten eher nicht. Nicht zwingend.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten