• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fuji X-T5 Praxisthread

@rkarpa01
Ladegerät gabs zum Ende für die X-T3 auch nicht mehr inklusive (hatte den Zusatz WW). Und bei der X-T4 war auch kein Ladegerät dabei. Daran muß man sich gewöhnen.

muss man das?

Irgendwie nähert sich die T5 der T10-30 an hab ich das Gefühl. Leider!

ich hatte vor 2-3 Wochen mal eine T-5 auf einer Hausmesse in der Hand und die ist mitnichten näher an einer T-10-30, das ist eine schöne Evolution der einstelligen T Modelle und fasst sich extrem wertig an - wenn Fuji nur nicht an 2 unnötigen Stellen so blöd gespart hätte (Puffer und BG Anschluß).

Haha, wer kauft sich denn ne XT für die inneren Werte.

ich zB

Ich bin für das gute Aussehen meiner XT3 schon oft angesprochen worden. Jedenfalls öfter als für ihre inneren Werte :D

das stimmt allerdings auch (bei mir keine X-T3, aber allgemein die meisten Fuji Gehäuse)
 
Bei einem Netzteil stimme ich ja noch zu, aber eine Ladeschale für den Akku hätten sie schon dabei legen können. Ich lade grundsätzlich keine Akkus in der Kamera. Nun, egal, Doppellader gekauft und noch zwei Baxxtar Akkus dazu. Die haben mir schon an meiner X-T3 und GFx gut gefallen.

Nett ist es, daß die Kamera dann auch mit dem Netzteil läuft. Dann spart man sich einen externen 220V Adapter (zB für Astroaufnahmen).
 
Was mir nicht an der Kamera gefällt ist der Ein-/Ausschalter. Der ist mir etwas zu kurz geraten. Beugt zwar etwas besser versehentlichem Einschalten vor, ist aber für meine Finger unpraktisch.

Das zweite, was mir nicht so gut gefällt, ist die Anordnung der Schalter AF-On, Quick-Menü und AE-L. Das sagte meinen Fingern an der XT-3 wesentlich mehr zu.

Ist aber meckern auf hohem Niveau...
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall: ja

Und nachdem ein einheitlicher Ladeanschluß AUCH für Kameras vorgesehen ist, werden sich auch andere Hersteller der Umwelt zuliebe die Kosten gerne sparen und keines beilegen.;)

also Sony ist bei der neien A7RV zurückgerudert und legt den Centartikel dazu - wie die anderen Hersteller das handhaben weiß ich nicht.
Die Kamera direkt laden zu können ist gut und wichtig, aber ausschliesslich? Nö.
 
Das zweite, was mir nicht so gut gefällt, ist die Anordnung der Schalter AF-On, Quick-Menü und AE-L. Das sagte meinen Fingern an der XT-3 wesentlich mehr zu.

Ist aber meckern auf hohem Niveau...

Ist bei X-T4 auch so. Gefällt mir auch nicht, sollte aber im Menü konfigurierbar sein auf das X-T3 Schema.

Und ja: Laden in der Kamera ist für mich auch nichts.
 
Ich habe meine X-T5 gestern erhalten und ich bin richtig positiv überrascht über die Verarbeitungsqualität. Viele Knöpfe und Drehräder wurden in der Haptik spürbar verbessert (zB. die unbeschrifteten Drehräder, AF On Button, Disp Back Button, Handgriff...)
und fühlen sich nun hochwertiger als noch bei der X-T4 (und erst recht der X-T3).:)
 
Berichtet bitte mal über AF-C im Vergleich zur T3/T4, wenn Ihr die hattet/habt und über Eure Erfahrungen mit dem Tracking, danke!
 
Nein unter der genannten Seite gibt`s das Handbuch auch in Deutsch!;)
Oben recht Sprache anwählen --> others
danach nochmal anwählen und jetzt hast du auch die Auswahl für Deutsch :D
Wenn Untermenus angewählt werden erscheinen sie zuerst in English, dann erfolgt die Umschaltung auf Deutsch.

Dort steht es aber wie folgt beschrieben:
"Das Formatmenü kann auch angezeigt werden, indem Sie die Mitte des hinteren Einstellrads drücken, während Sie die Mülleimer - Taste gedrückt halten."

MfG

Das funktioniert auch genau so: Mülleimer-Taste und hinteres Einstellrad für ein paar Sekunden drücken.
 
Wie verhält sich die Kamera eigentlich, wenn sie auf 20 MP eingestellt ist?
Kann man dann auch raw benutzen?
Und gibt es eine Möglichkeit das plus an Auflösung als ein Digital-Zoom per Knopfdruck zu nutzen?
 
Hallo zusammen,

ich habe eine praktische Frage zur Nutzung einer X T5 mit dem XF 70-300 IS.
Beide besitzen einen IS (Image Stabilisation). Allerdings besitzt das XF 70-200 im Unterschied zum XF 55-200 keinen separaten IS on/ off Schalter.
Frage: muss man dann die IS Funktion in der Kamera extra ein- oder ausschalten? Erkennt das Objektiv die Zuschaltung des IS Modus in der Kamera automatisch ? Oder ist es dann dual-IS Modus ?

Wie soll man am besten z.B. bei solchen Bedingungen vorgehen: 1/60 s Kamera + Objektiv in der 300 mm Stellung.

Danke.
 
Genau. Der OIS ist beim 70-300 an den IBIS bzw. dessen Einstellungen gekoppelt, arbeitet ja auch mit ihm zusammen. Allerdings hat das 70-300 wie auch das 16-80 eine Stativerkennung, d.h. es schaltet den OIS und damit auch den IBIS auf dem Stativ automatisch ab. Ob man der Funktion dann auch vertrauen möchte oder darf, steht auf einem anderen Blatt.
 
Ah ok, danke, und wenn ich mit 20 Mp fotografiere, schreibt er damit auch RAW?
Und wenn ich mit voreingestellten 20 MP digital per Knopfdruck weiter digital reinzoome, habe ich weiter 20 MP mit 1,29x ?

So groß scheint das Plus der 40 MP ja auch nicht zu sein, gerade gesehen
https://youtu.be/2YOvGJkSwes
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es sind quasi nur die 14MP mehr Auflösung bzw. Cropvorteil. Deswegen habe ich mich auch bewusst gegen den 40MP Sensor und für den Stacked Sensor der H2s entschieden. Der bietet m.E. in Summe deutlich mehr Innovation. Aber eine X-Pro4 mit IBIS und 40MP oder eine X100x mit 40MP würde ich nicht von der Bettkante schubsen :).
 
So groß scheint das Plus der 40 MP ja auch nicht zu sein, gerade gesehen
https://youtu.be/2YOvGJkSwes

Na ja, als er es auch beim 3. Mal nicht geschafft hat, gleiche Belichtungswerte bei seinen Vergleichsfotos einzustellen, habe ich nicht mehr weiter geschaut.

Für die rein technische Bildqualität spielt neben dem Sensor auch das verwendete Objektiv und der eingestellte ISO-Wert eine entscheidende Rolle. Bei der Beurteilung der Bildqualität ist zusätzlich noch die Ausgabegröße sowie der Betrachtungsabstand zu berücksichtigen.

Mit einem T5/T3-Vergleich kann ich nicht dienen, ich kann aber aus eigener Erfahrung sagen, dass es bei Verwendung von ISO 125 und einer guten Festbrennweite ab ca. 60-70% Ansicht (je nach Motiv) bzw. entsprechendem Crop schon einen Unterschied macht, ob eine H2 oder eine H1 (dann bei ISO 200 und nur 24MP) benutzt wurde.

Ob das dann für einen selbst relevant ist, muss dann aber jeder für sich selbst entscheiden. Wenn man eh nicht größer als A4 druckt, spielt es idR aber keine große Rolle, ob nun eine T5 oder T3 mit einem Zoomobjektiv bei ISO 200 oder ISO 800 benutzt wurde…
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten