• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sicherung der Bilder

nitrox_at

Themenersteller
Hallo

ICh würde gerne meine Daten / Bilder von der Kamera A7IV direkt runtersichern, ohne Laptop oder so. Kann man die Daten direkt auf eine Portable Festplatte sichern? oder auf das iPad.

Danke für eure Erfahrungen, bin da noch recht Neu drin.
Thomas
 
Das kommt ein bisschen drauf an, was du unter Sicherung verstehst. Willst du RAWs sichern und weiter verarbeiten können oder JPGs? Ist die Qualität der JPGs egal, kannst du die Sony App auf dem iPad benutzen über das WLAN der Kamera.
 
Mangels iPad kann ich dir nicht bestätigen, wie problemlos das funktioniert, aber es gibt zuhauf Berichte im Internet bei denen ein USB Hub an das iPad angeschlossen wird: hier zum Beispiel
Ansonsten gibt es noch die WD My Passport Wireless (Pro) oder ähnliche Produkte. Das sind dann praktisch externe Festplatten + kleiner Computer + Akku an den man USB-Geräte und teilweise auch SD Karten per Knopfdruck auf die Festplatte sichern kann. Manche bieten auch noch WLAN und eine App um den Kopiervorgang zu überwachen.
Fazit: Es kommt ein bisschen drauf an, was du genau damit vor hast. Willst du die Fotos nur sichern oder auch unterwegs schon auf dem Tablet bearbeiten/teilen können? Möchtest du doppelt sichern, oder hast du genug Speicherkarten um die Fotos auf diesen zu belassen?
 
Kartenleser / USB-Hub am iPad Pro funktioniert, mache ich auf Reisen genauso. Wichtig ist natürlich ein USB-C Port, den ja noch nicht jedes iPad besitzt.
Dazu habe ich einen 1TB M.2 SSD am Hub angeschlossen, über den ich dann die Daten von der SD-Karte auf die SSD schiebe. Wichtig ist nur, dass die Festplatte im korrekten Format formatiert ist - den Fehler habe ich 1x gemacht und musste unterwegs feststellen, dass es nicht wie gewollt funktioniert :ugly:
 
Danke, das werde ich mal probieren

Ein Adapter kostet ja nicht die Welt

LG
thomas

Kartenleser / USB-Hub am iPad Pro funktioniert, mache ich auf Reisen genauso. Wichtig ist natürlich ein USB-C Port, den ja noch nicht jedes iPad besitzt.
Dazu habe ich einen 1TB M.2 SSD am Hub angeschlossen, über den ich dann die Daten von der SD-Karte auf die SSD schiebe. Wichtig ist nur, dass die Festplatte im korrekten Format formatiert ist - den Fehler habe ich 1x gemacht und musste unterwegs feststellen, dass es nicht wie gewollt funktioniert :ugly:
 
...Ein Adapter kostet ja nicht die Welt...

Was für ein iPad hast Du?

Wenn es eins mit Lightning-Anschluss ist, solltest Du einen orginalen Adapter von Apple nehmen, um den Kartenlesen an diesen anzuschließen.

Die iPads mit Lightning liefern i.d.R. nicht genug Strom am Lightning-Anschluss, um einen Kartenleser, Sticks, ... zu speisen.

Preiswerte Adapter haben zwar eine Lightning-Buchse fürs Kabel/Netzteil, ermöglichen aber nur das Laden des iPads.

Es muss ein aber Adapter sein, über den auch die angeschlossenen Geräte mit Strom versorgt werden.

Der Adapter von Apple nennt sich "Lightning auf USB 3 Kamera-Adapter" und kostet 49€.

Es gibt von Apple auch ein "Lightning auf SD Kartenlesegerät". Kostenpunkt 39€.

Ich habe und beide Adapter, würde aber den "Lightning auf USB 3 Kamera-Adapter" empfehlen. An den USB3 Anschluss kann man auch eine externe HD oder besser SSD zum Zurückspeichern der Fotos anschließen.


Hast Du einen iPad Pro mit USB-C, dann reicht ein normaler USB-C-Hub oder oder USB-C Reader bzw. einer mit USB-A und Adapter. Die iPad Pro mit USB-C können externe Geräte wie Reader, HUBs und SSDs speisen.

Gruß
ewm
 
Auf längeren Reisen besteht mein Speichervorrat für Fotos:
10 bis 15 SD-Karten a) 32 GB / 64 GB und zwei 2,5“ Festplatten je 4 TB.

Meine Kamera ist eine Nikon D800; fotografiere ausschließlich im FX Format, volle Auflösung, RAW!
Auf eine 32 GB passen dann ca. 460 Aufnahmen (bei 64 GB ca. 900), Karten sind von „SanDisk“.

Die Karten sind Aufnahme und erstes Sicherungsmedium zugleich. Wenn Karte voll ist, Austausch gegen leere Karte. Die vollen Karten werden sicher aufbewahrt.
Nach Lust und Laune speichere ich die Fotos schon mal unterwegs auf den externen 2,5“ Festplatten (FP) ab. Die Ablagestruktur der FP (Ordner > Unterordner) entspricht der Ablagestruktur auf den 8-TB Festplatten für die Dauersicherung zu Hause.

Mein Laptop (HP Zbook 17) hat einen Steckplatz für die SD-Karten, die Fotos werden direkt per USB-Verbindung von der Karte auf die 2,5“ Festplatte kopiert.

Bei Bedarf kann ich mit dem kopieren eine grundständige Konvertierung der *.RAW mit Ligthroom bzw. Camera-Raw. durchführen.
*.JPG ist für mich ein Gebrauchsformat entsprechend des Verwendungszwecks. Von den *.RAW kann ich beliebige Nutzungsformate in *.JPG entwickeln – in 16:9 für den Fernseher oder 6x9cm und als 3MB für iPad oder Smartphones, oder Weitwinkelpanorama 150x40 cm.

An unserem Fernseher ist ein USB-Stick 256 GB mit Fotos.JPG eingesteckt, so dass man immer Bilder „gucken“ kann, so als Kontrastprogramm zu den Mediatheken der Fernsehsender. :confused:

"Microsoft 365" (Black Friday 27 Monate Lizenz 91 €) für 6 Personen / Geräte inclusive Cloudspeicher von 1TB;););) je Person wo ich auch meine Fotos sicher verwahren kann.(y) :p Adobe "Creativ cloud" gerade mal 20 GB. :ugly::grumble:
 
An unserem Fernseher ist ein USB-Stick 256 GB mit Fotos.JPG eingesteckt, so dass man immer Bilder „gucken“ kann, so als Kontrastprogramm zu den Mediatheken der Fernsehsender. :confused:

"Microsoft 365" (Black Friday 27 Monate Lizenz 91 €) für 6 Personen / Geräte inclusive Cloudspeicher von 1TB;););) je Person wo ich auch meine Fotos sicher verwahren kann.(y) :p Adobe "Creativ cloud" gerade mal 20 GB. :ugly::grumble:

Sicher bei Microsoft verwahren, bist du dir da sicher, das deine Daten da sicher sind? Du solltest dir genau überlegen was du da reinlädst, sonst sind deine Daten sicher weg:
inclusive deines Billigen Microsoft 365 Accounts

https://www.heise.de/hintergrund/Au...en-unangekuendigt-fuer-immer-aus-7324608.html
 
Hallo

ICh würde gerne meine Daten / Bilder von der Kamera A7IV direkt runtersichern, ohne Laptop oder so. Kann man die Daten direkt auf eine Portable Festplatte sichern? oder auf das iPad.

Danke für eure Erfahrungen, bin da noch recht Neu drin.
Thomas

Egal was du machst, nur auf einer Festplatte oder einem was immer gearteten Endgerät sind keine Daten sicher, die gehören dann noch auf eine weitere Backupplatte gesichert, die auch nur zum sichern angeschlossen wird und ansosnten sicher verwahrt irgendwo liegt.
 
Wenn es darauf ankommt und die Aufnahmen mir besonders wichtig sind
oder von einer besonderen Reise, sichere ich meine XQD Karten
auf einer WD My Passport Wireless Pro mit eingebauten Kartenleser,
umgebaut auf eine 1 TB SSD.
Mit dem eingebauten WiFi kann ich mit den Smartphone prüfen, ob alles
korrekt gespeichert wurde.
Und wenn ich mal besonders "Sicherungs-Paranoid" bin, kommt es auch auf
eine weiteren SSD......

Sicherungen immer von der Fotoausrüstung getrennt verwahren, z.B.
Hotelsafe.....

Bisher musste ich bei einer Pakistan Reise nur einmal darauf zugreifen.
Eine XQD Karte gab ihren Geist auf, nach dem der Rest der Karte beschrieben wurde.
Diese neuen Bilder waren dann leider endgültig weg.

Gruß
Thomas

PS: Vergessen, der eingebaute Kartenleser liest nur SD Karten. Für die XQD muss ein externer Kartenleser angeschlossen werden......
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
iPad oder Laptop Cardreader kaufen, Bilder übertragen, von dort aus zusätzlich in die Cloud laden und bei nächster Gelegenheit noch ein Backup auf die Festplatte zu Hause. So hast du sie doppelt lokal gesichert und noch zusätzlich in der Cloud. Ich hatte vor 15 Jahren mal einen Komplettverlust. Da realisiert man erst, wie wertvoll Daten sind.
 
PM500X schrieb:
[…..] zusätzlich in die Cloud laden.
[……..]

Das mit der Cloud ist zu Hause ok….

Aber lade mal mehrere GB Bilder oder sogar
eine 64GB Karte im Motel oder Hotel im
Urlaub im Nirgendwo in die Cloud…..

Mir ist das in den USA nicht einmal in
vernünftigen Hotels großer Städte gelungen.
Ein Abbruch nach dem anderen in deren
WLAN :-(
Abgesehen von den lahmen Geschwindigkeiten.


Gruß
Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten