• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Monitore

Buschkind

Themenersteller
Hallo Forum,

ich benötige einen zweiten Monitor zu meinem jetzigen 27 Zoll (2560x1440) Monitor.
Kann man problemlos einen 30 Zoller (4K Auflösung) als Zweitmonitor anschließen?
Oder ist es besser für den zweiten Monitor auch wieder einen 27er Zoller mit (mit 2560x1440 Auflösung) zu nehmen?
Kann es bei unterschiedlichen Größen bzw. Auflösungen zu Problemen kommen, wenn man z. B. ein Excel-Dokument von einem 27er Zoller zu einem 30 Zoller (mit anderer Auflösung) verschiebt?
Ich benötige die Monitore für Office-Arbeiten und Fotoentwicklung.

Danke.
 
Das ist seit Jahren kein Problem mehr.
Du kannst in der Regel beliebige Monitore mit unterschiedlichen Auflösungen, Abmessungen und Seitenverhältnisse miteinander mischen.

Zumindest unter Windows und Linux - Apple verwende ich persönlich nicht, sollte aber auch funktionieren
 
Kann es bei unterschiedlichen Größen bzw. Auflösungen zu Problemen kommen, wenn man z. B. ein Excel-Dokument von einem 27er Zoller zu einem 30 Zoller (mit anderer Auflösung) verschiebt?
Genau so siehts bei mir seit Samstag aus. Ein 27er mit 2560x1440 Pixel weiterhin als Hauptmonitor und daneben ein 31,5" mit 3840x2160. Da kannst Du natürlich auch unterschiedliche Skalierungen pro Bildschirm einstellen.

Ich mußte aber feststellen, daß das auch einige Probleme und Störungen mit sich bringt. Angeschlossen sind sie bei mir an einer Geforce GTX 1650.

Die Hintergrundbilder lasse ich schon seit Jahren mit angepaßter Bildgröße immer als Diashow im mehrminütigen Wechsel austauschen, einfach über die Windowsfunktion. In der Kombi 27" 2560x1440 plus FullHD-Monitor lief das einwandfrei. Ständig wurden auf beiden Monitoren unterschiedliche Fotos bildschirmfüllend ggf. mit schwarzen Rändern, bei entsprechenden Seitenverhältnissen, angezeigt.

Nun mit dem 4k als Ersatz für den kleinen FullHD, funktioniert das nur nach einem PC-Neustart. Sowie der Rechner einmal im Standby war, oder reicht dazu schon die Monitore in den Stand-By zu schalten? wird auf dem 4k Monitor das gleiche Foto angezeigt wie auf dem 27er und das auch noch am oberen Bildschirmrand statt zentriert und auch noch versetzt auf der Bildschirmfläche mit unterschiedlichem Abstand zum linken Rand. Total unlogisch, und obendrein auch nur in unskalierter Originalauflösung. Irgendwie scheint Windows da jedes mal durcheinander zu kommen. Ärgerlich!!!

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung, aber noch nicht fündig geworden.

Blöd ist auch das Verhalten bei Firefox. Da wird nicht nur der Text skaliert, sondern auch die Fotos. Ein Foto das auf dem 27er mit 1000 Pixel Höhe angezeigt wird (ich nutze bei ihm 100 Prozent-Skalierung im Win-System), wird auf dem 4K-Monitor entsprechend der Skalierung (in meinem Fall 150%) aufgeblasen.
Dieses dämliche Verhalten kann man Firefox zwar über den entsprechenden Eintrag via about:config abgewöhnen, aber dann wird die Skalierung leider für das ganze Programm deaktiviert. Menüs und Texte sind dann viel zu klein. Vergrößerst Du jetzt die Darstellung via Plus/Minus-Taste um wenigstens den Text der Webseiten größer zu bekommen, wirkt sich das blöderweise in Echtzeit 1:1 auf die Darstellung auf dem Nicht-4k-Monitor aus. Auf einem von beiden ist die Anzeige also jedesmal so wie sie nicht sein soll. :( Als halbgare Lösung sehe ich da aktuell nur, mit dieser störnden Skalierung zu leben oder separate Browser je Bildschirm zu nutzen, was unkomfortabel ist und damit großer, großer Mist.

In Excel hast Du dieses Problem nicht, weil man damit keine Fotos betrachtet. Da kannst Du die Tabellen außerdem zeitgleich im Programm direkt unterschiedlich skalieren lassen.

Mal sehen, was ich noch an Überraschungen erleben werde. :rolleyes:

Und manche Programme sind noch immer nicht auf die 4k-Darstellung inkl. der Skalierungen angepaßt. Beim VLC media player beispielsweise sind die Zeitangaben angeschnitten. Da sehe ich nur die Sekunden und 90 Prozent der ersten Stelle der Minuten. Die 10er Stelle davor sehe ich garnicht.
 
Du hast hauptsächlich ein Thema wenn ein Fenster sich über beide Bildschirme zieht, da bleibt die Skalierung auf dem Startbildschirm wobei ich einen Fullhad Laptop und einen 4K27" nutze,
Im Officebereich bringt der 4k nicht so wirklich was, da man eh eine Skalierung einstellen muss, die einem entsprechenden Standard Monitor entspricht.
Auch das Verhalten des Bildschirmhintergrundes funktioniert mit WIN11 völlig Problemlos.

hat man 2x 4K angeschlossen (Büro Laptop hat das) werden z.B. Panoramen über beide Bildschirme dargestellt, ist zwar bei 15" zu 27" nicht ganz so sinnig, aber funktioniert.

Ob dich dann was Nervt must du selbst schauen, aber bei deiner Kombi ist der Unterschied jetzt nicht so krass, wie 15" zu 27".
 
Nun mit dem 4k als Ersatz für den kleinen FullHD, funktioniert das nur nach einem PC-Neustart. Sowie der Rechner einmal im Standby war, oder reicht dazu schon die Monitore in den Stand-By zu schalten?

... probier mal, ob Du in den Windowseinstellungen > System > Bildschirm „Fenster minimieren, wenn ein Monitor getrennt wird“ ausgeschaltert werden kann.
 
@Frosty: alternativ: mit rechter Maustaste auf den Desktop klicken > Anzeigeneinstellungen > Mehrere Bildschirme > "Fenster minimieren, wenn ein Monitor getrennt wird" deaktiven - zumindest hat mir das dabei geholfen, dass beim Aiusschalten eines Monitors nicht Fenster- und Ikon-Anordnungen auf den Monitoren neu durchgemischt wurden.
 
@Frosty: alternativ: mit rechter Maustaste auf den Desktop klicken > Anzeigeneinstellungen > Mehrere Bildschirme > "Fenster minimieren, wenn ein Monitor getrennt wird" deaktiven - zumindest hat mir das dabei geholfen, dass beim Aiusschalten eines Monitors nicht Fenster- und Ikon-Anordnungen auf den Monitoren neu durchgemischt wurden.
Ich nutze die Einstellung "Diese Anzeigen erweitern" und da fehlt der von dir genannte Menüpunkt/Einstellung. (Windows 10 Home).
 
Ihr müsst bei Progammen auch immer Bedenken wo dieses gestartet wird.

Wenn der Hauptmonitor der kleine ist, wird das Programm mit diesen Scalierungen gestartet.
Wechselt man als Hauptanzeige auf den anderen Monitor so werden bei einem Programmstart diese Einstellunges verwendet.
Bei mir ist es zb. so wenn ich SimRacing mache muss ich immer zuerst auf mein Tripple Setup als Hauptanzeige wechseln, ansonsten Startet das Spiel auf dem "Arbeits" Monitor. Programme merken sich leider auch den Monitor/Position wo es zuletzt geschloßen wurde. Wenn man Monitore dich dauerhaft an hat, sucht man unter umständen nach Öffnen eines Programm dieses, da es zuletzt auf einem anderen Monitor war.
 
@Frosty - sorry, habe kein Windows 10-Gerät mehr. Kann also nicht nachschauen.
Das was Du beschreibst, gibt es erst bei Windows 11, das offenbar deutlich besser auf Multimonitorbetrieb eingerichtet ist und so einige Konfigurationsmöglichkeiten bietet. Was die Desktopsymbole angeht, behelfe ich mich schon seit etlichen Jahren mit dem kleinen Programm DesktopOK.
Solange Win11 in mancherlei Hinsicht eine Baustelle ist bzw. ernsthafte Nachteile oder nervige Eigenschaften aufweist, bleibe ich lieber bei Windows 10. Notfalls auch bis Ende 2025.
 
Meine Vermutung geht inzwischen dahin, daß das Hintergrundbilderproblem weniger 4k, sondern eher monitorabhängig ist, weil ich noch keine verläßliche Methode heraus gefunden habe, dieses Verhalten auszulösen oder zu verhindern. Das hängt scheinbar mit der Erkennung des Systems zusammen, ob der 4k-Monitor eingeschaltet ist. Da helfen auch keine Wartezeiten, wenn man den Rechner aus dem Modus "Energie sparen" aufweckt bzw. nur die Monitore aus ihrem Standby holt, wenn sie sich wegen Inaktivität am Rechners selbst in Bereitschaft geschaltet hatten.

Soeben hatte ich es mit einer weiteren nervigen Folge der unvermeidlichen Skalierung zu tun bekommen. Ich kopierte ein Programmfenster (Alt+Druck) in den Zwischenspeicher um die Abbildung in Photoshop in eine Bilddatei einzufügen. Logischerweise wurde das Bild in skalierter Form kopiert, also 1,5 Mal so groß und damit entsprechend unscharf, was blöd ist, weil es sich um eine Grafik mit dünnen Linien handelte. So war das nicht schön anzusehen, so daß ich das Programmfenster auf den unskalierten 2560er Bildschirm ziehen mußte um es von dort aus zu kopieren.

Das kann schon sehr unpraktisch für Manche sein, die ausschließlich skalierte Anzeigen präsentiert bekommen. Denn dann jedes Mal vorher die Bildschirmskalierung zu ändern ist schon im Hinblick auf die Folgen (Bildschirmsymbolanordnung, Fensteranordnungen) suboptimal, weil da dann regelmäßig einiges durcheinander geraten könnte.
 
Ich kopierte ein Programmfenster (Alt+Druck) in den Zwischenspeicher um die Abbildung in Photoshop in eine Bilddatei einzufügen. Logischerweise wurde das Bild in skalierter Form kopiert, also 1,5 Mal so groß und damit entsprechend unscharf,
Das muss dann aber ein "altes" Programm gewesen sein, das von Windows auf Pixelbasis skaliert wird.
Mit aktuellen Programmen, die selber skalieren, kriegt man scharfe Screenshots in hoher Auflösung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten