• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fuji XT5 mit dem 16-80 f4

Koerper51

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen mir die XT5 mit dem 16-80 f4 zu holen. Beginnend zur Überlegung habe ich angefangen zu recherchieren. Bis jetzt bleibt leider kein gutes Haar auf das Objektiv und wird noch schlechter in Kombi mit 40MP der XT5.
Aber gut ich finde kein wirkliches Review mit dieser Kombi und wollte Euch deshalb fragen ob Ihr schon Erfahrung machen konnten??

Laut Berichten sollte das 16-80 f4 laut Fuji selber nicht wirklich empfohlen sein für die XT5. Bzw sie wird nicht auf der Liste der Empfohlenen erwähnt. Für mich nicht nachvollziehbar da es ja als Kit angeboten wird. Da würde Fuji schön doof sein wenn das nicht performed. Würde ja schlechtes Licht abwerfen. Aber gut.

Zudem liest man immer wieder dass das Objektiv grundsätzlich bei offenblende verwaschen ist und bei 40MP in allen Brennweiten nur mittig scharf ist.

Ich bitte um eine Meinung aus eigenener Erfahrung.
Bitte aber nicht grundsätzlich über das objektiv sondern über die XT5 mit diesem objektiv

Vielen Dank 🙏
 
Genau davor das mein Bauchgefühl sich bewahrheitet.
Ich finde leider nichts wo die xt5 mit dem 16-80 f4 direkt getestet wird.
Deshalb dieser Antritt Erfahrungen von Euch zu sammeln.
 


Zudem liest man immer wieder dass das Objektiv grundsätzlich bei offenblende verwaschen ist und bei 40MP in allen Brennweiten nur mittig scharf ist.

Ich bitte um eine Meinung aus eigenener Erfahrung.
Bitte aber nicht grundsätzlich über das objektiv sondern über die XT5 mit diesem objektiv

Vielen Dank 🙏

Das wird schwierig. Zumindest für mich. Ich kann vom Objektiv berichten aber nicht an der T5. Nur soviel: So wie Du das schreibst, stimmt das nicht. Das Objektiv ist von ca. 23-50 mm sogar besser als das 18-55.
Es hat Randschwächen von ca. 16-18mm, die man bei 100% sehen kann, ebenso am Teleende. Es ist bei Offenblende keineswegs verwaschen und insgesamt nur mittig scharf. Das ist Unsinn.
Ich würde an der T5 allerdings tatsächlich z.B. ein 18 1.4 oder 33 1.4 verwenden, wenn ich in jeder Hinsicht richtig Spaß haben wollte. Wenn ein Zoom, dann eher das 16-55 2.8.
 
Ich habe die X-T5 und nutze sehr gerne auch mein XF 16-80, das ich aber auch schon mit der X-T3 benutzt habe.
Diese Kombi T5 und 16-80 werde ich niemals verkaufen, es macht sehr viel Freude mit dieser genialen Fotoausrüstung. (y)
 
Ich habe neben vielen FB das 18-55, das 10-24 und das 50-140. Jetzt habe ich mir zur XH2 das 16-80 dazu gekauft und bin ziemlich begeistert und überrascht. Perfekt zentriert, aber, wie schon beschrieben, mit leichten Randschwächen am kurzen und langen Ende. Sichtbar in der 100%-Ansicht. Typisch für ein 4x-Zoom. Im Weitwinkelbereich lassen sich diese durch Fokussierung im mittleren Brennweitenbereich und abschließendem Zoomen in den WW-Bereich deutlich minimieren. Bei 16mm liegt der Fokus gern etwas zu sehr im Nahbereich = mehr Randunschärfen bei entfernten Motiven (Bildfeldwölbung). Anmerkung: Ich fokussiere immer in MF mit dem Sofort-AF. Der ist genauer, da immer mit Offenblende gearbeitet wird.
Die Schärfe in der Mitte ist durchgängig sehr gut ab Offenblende. Der AF ist leise, schnell und zuverlässig. Die Verarbeitung und der Stabi ... auch (y).

Tipp: Die Kombi XT5 + 16-80 kaufen und bei Nichtgefallen das Objektiv einzeln verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 16-80 ist TOP.
Wenn man immer auf zu viel Geschwafel hören möchte, bitte schön. Dann hat man sich selbst aber auch schlecht informiert.
Also Ausprobieren und sich selbst "ein Bild machen" und dann Kommentieren, ob das 16-80 an den neueren Bodys gut oder schlecht ist.

Man muß es sich mal auf der Zunge zergehen lassen: es war ein User-Wunschobjektiv, was Fuji da gebracht hat - vor allen der Brennweitenbereich von 16 bis 80mm bei durchgehend F4 (y)

Ansonsten wenn man meint, was besseres zu Kennen, soll man es sich Anschaffen und dann eben auf das "angeblich schlechte 16-80" verzichten ( KB äquivalent 24-120mm ).
Pech gehabt - bleibt man eben etwas unflexibler ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

......

Laut Berichten sollte das 16-80 f4 laut Fuji selber nicht wirklich empfohlen sein für die XT5. Bzw sie wird nicht auf der Liste der Empfohlenen erwähnt. Für mich nicht nachvollziehbar da es ja als Kit angeboten wird. Da würde Fuji schön doof sein wenn das nicht performed. Würde ja schlechtes Licht abwerfen. Aber gut.

Zudem liest man immer wieder
dass das Objektiv grundsätzlich bei offenblende verwaschen ist und bei 40MP in allen Brennweiten nur mittig scharf ist.

.....

Vielen Dank

Bitte mal dazu Beispiele verlinken und nicht nur irgendwelche aufgeschnappten Vermutungen & Hörensagen ... Danke

Wo hast du dir bisher BEISPIEL-BILDER zu dem Objektiv angeschaut ?
 
Ich hab es auch getauscht, aber es ist schon richtig: In der Normalansicht sieht man von den Randschwächen nichts. Bei 80mm bei Porträts eh nicht. Leider sind wir bei Fuji von vielen Objektiven verwöhnt und gewohnt auch beim Pixelpeepen noch sehr gute Schärfe zu haben. Die neuen FB sind da z.B. top. Von daher ist das 16-80 als Allrounder sicher sehr gut zu gebrauchen, wenn man von der Pixelpeeperei der Ränder im WW und Tele absieht.

Und der ganze Hype, welche Objektive die neuen Sensoren ausnutzen ist auch reichlich übertrieben. Mit der „Zertifizierung“ per Liste hat sich Fuji selbst ins Knie geschossen. Jedes Objektiv gewinnt da. Einige sind vielleicht am Rand dann nicht bei 100% sondern nur bei 90%, aber was soll das?

Ich gehe mit @Kai Heidrich: Mit Kit günstig erwerben, ausprobieren und bei Nichtgefallen zum Einstandspreis gebraucht verkaufen.

Hier gibts Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mein 16-80 relativ früh nach Erscheinen für X-T3 und X-H1 gekauft.
Zwei Tage habe ich getestet und mir dann vorgenommen es zurückzugeben weil es mit dem IBIS der H1 nicht harmonierte.
Am nächsten Tag kam glücklicherweise das erste Softwareupdate und seitdem ist es mein meist genutztes Objektiv.
Auch jetzt, auf der H2, ist es ist es dies weiterhin!
Das 18-55 durfte noch zu T3 Zeiten gehen weil das 16-80 auf gar keinen Fall schlechter war.
Es ist mindestens gleichwertig, jedoch mit dem größerem Range viel universeller zu Nutzen.

Das ist meine Erfahrung mit genau einem 16-80. Dieses Thema geistert auch ständig durchs weiße Forum.
Die Meinungen bleiben geteilt, aber zufriedene User melden sich eben weniger als die Unzufriedenen.

Gruß, XS
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 18-55 hat eine ziemlich ausgeprägte Bildfeldwölbung. Das nervt gelegentlich und führt zu eigenartigen Effekten (Bildmitte scharf, Ränder unscharf oder Ränder scharf, aber in der Mitte ein unscharfer Bereich). Ich weiß mittlerweile, wie ich das verhindern kann. Ansonsten war es in den 20 Jahren, seit ich fotografiere, mein bisher bestes Standardzoom.
Das 16-80 ist von 18 bis knapp über 20mm etwas schlechter, bis 45mm ebenbürtig und bei 55mm besser als das 18-55. Ich bin begeistert von diesem Objektiv. Aber das 18-55 bleibt trotzdem. Es ist kompakter und mir auch irgendwie ans Herz gewachsen :).
 
... ich stehe vor genau der gleichen Frage und strebe nun die Lösung an, die Kai vorgeschlagen hat. Habe mir das 16-80 im Kit mit der X-T5 bestellt und verkaufe im Zweifel das 16-80 wieder. Zusätzlich zum Kit habe ich das Tamron 17-70 F2.8 bestellt. Das wird sehr gelobt und sollte, wenn man denn dem Geschriebenen und der Tests glauben schenkt, deutlich besser sein. Werde beide Objektive an der XE2s und an der X-T5 testen und bin gespannt auf das Ergebnis.

Das Problem: für nahezu den gleichen Preis bekommt man auch eine Nikon Z6ii mit 24-120. Diese komme ist nur unmerklich schwerer (1335g vs. 997g mit 16-80 bzw. 1087g mit 17-70) und es gibt keinerlei Diskussionen über die Qualität des Objektivs. Habe die Nikon Z6 mit 24-70 mit der Fuji XE2s und FB (23 1.4) verglichen. Die JPG Farben waren wie erwartet deutlich besser an der Fuji. In Sachen Bildqualität muss ich jedoch leider sagen, dass das Nikon Zoom die gleiche Quali abliefert wie die Fuji FB. Mal schauen, auch diese bei Nikon verfügbare Alternative sollte man im Fokus haben.
 
... mit "besser" meinte ich deutlich dichter an der Realität. Beide Cams waren auf Standard-Werte gesetzt. Die Nikon-Farben waren einfach übertrieben und entsprachen deutlich weniger der Realität (auch wenn das Nikon-Ergebnis dem einen oder anderen sicher eher gefällt).
 
Hi.

Ich hatte zur X-T5 auch das 16-80 mm gekauft - und es nach einen Test wieder verkauft.

Als Festbrennweitenfan bin ich derzeit mit 18/33/56 in den aktuellen Versionen unterwegs. Dass das Zoom nicht heranreichen würde, war mir klar. Für die normale Fotografie in kleinen Ausgabeformaten war es vollkommen okay, aber i h weiß ja von den Festbrennweiten, dass der Sensor mehr kann.

Mit dem Zoom wäre ich da nie glücklich geworden, da mir die Flexibilität nicht so wichtig ist, um derartige Kompromisse einzugehen.

Grüße
Mattes
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten