• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

X-T3 vs. X-S10 für Kleinkinder und alles andere

Phoisabofun

Themenersteller
Hallo zusammen,

-----lange Einleitung, Ungeduldige gerne nach unten springen-----

ich fotografiere zur Zeit mit der A7c und nutze meist das 35 1.8 und 55 1.8, dazu noch das Kitzoom und weil es so klein und günstig war habe ich mir noch das Samyang 35 2.8 gegönnt.

Grundsätzlich kann ich damit alles gut abdecken, fürs Reisen (was ohnehin zur Zeit nicht zur Debatte steht) würde mir etwas weitwinkligeres fehlen, aber sonst sind meine Bedürfnisse gut abgedeckt. Nutze meist innen das 35 1.8 und draußen das 55 1.8.

Was soll ich sagen, vielleicht ist es auch nur die Corona Depression, aber so richtig mag der Funke nicht überspringen. Hatte in der Vergangenheit schon viele Systeme durch und im Endeffekt haben Fuji und Olympus immer einen besonderen Platz gehabt. Die A7c habe ich genommen, da ich früher A-Mount hatte, das Objektivangebot von Sony gut finde, aber vor allem das Tracking so gut funktioniert. Aktuell fotografiere ich außer Alltäglichem beim Spazieren halt vor allem meine kleinen Kinder und da bin ich schon sehr begeistert von der A7c. Aber fotografieren ist für mich auch Herzenssache und wie gesagt, so gut die Ergebnisse sind (Objektive sind scharf, die Kamera macht das was sie soll hervorragend), bin ich nicht so recht glücklich.

Hatte 2016 mal eine X-T10 und schaue mir immer noch gerne die Bilder an (Patagonien Album bei Flickr, falls Interesse besteht). Hatte auch zwischendurch mal zum Spielen wieder eine X-T10, aber das reicht mir heute definitiv nicht mehr.

Insofern würde ich es noch einmal mit Fuji versuchen wollen. KB ist kein Muss für mich, fand das Paket (A7 III erst dann) A7c wie oben beschrieben sehr attraktiv, vor allem aber wegen dem Tracking. Will diesmal aber nicht mit einem alten Modell, sondern mit etwas zeitgemäßem von Fuji schauen, ob ich zurecht kommen würde und eventuell mehr Freude habe damit.

-----Einleitung Ende-----

Als Kandidaten habe ich die X-T3 und X-S10 gefunden. Generell kenne ich die Kameras, verfolge den Markt über alle Marken etwas.

Meine Gedanken bei X-S10 vs. X-T3:
So grundsätzlich sehe ich natürlich den IBIS als einen Vorteil, den ich aber nicht als Must Have sehe. Was mir auch gefällt ist, dass sie etwas kompakter ist. Wenn ich die X-T3 nehmen würde, denke ich schon langfristig an eine X-E3 als Zweitkamera. :ugly: Die zusätzlichen Filmsimulationen finde ich auch nicht als entscheidend. Der Sucher der X-T3 ist natürlich größer und höher aufgelöst, aber mit 0,62x komme ich zurecht. Bedienungsmäßig bin ich flexibel, komme mit dem PASM Rad genau so zurecht wie mit dem "klassischen" Fuji-Konzept. Was mich allerdings an der X-S10 stört: Der praktische Griff macht die Kamera aus meiner Sicht zu einer sehr hässlichen Kamera. Da spricht mich die X-T3 schon eher an.

Was ich nicht herausfinden konnte wäre ein AF-Vergleich. Die X-T3 hat meines Wissens den besseren AF der X-T4 durch ein FW Update bekommen. Sind das X-S10 und X-T4 auf demselben Stand? Wie gut funktioniert der AF um quirlige Kleinkinder einzufangen? Und falls jemand mit dem Sony System vergleichen kann: Wieviel schlechter ist das Tracking für kleine Kinder?

Objektive würde ich wieder ähnlich starten, also 23 1.4, 35 1.4 und als Zoom das 18-55.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du grob wieder in die Nähe der Qualität des AF der A7c kommen willst, müssen es X-T4 oder eben X-S10 sein.

Eine X-T3 bleibt doch AF mässig hinter einer X-T4 zurück.

Ich verstehe schon Dein Ansinnen dass Fuji mehr Kameras für Herz und für die Haptik baut.
Aber technisch ist das dann eher ein leichter Rückschritt.
Sowas wie das Auge einen Kindes verfolgen, wenn es sich umdreht auf RTT des Kopfes umschalten und in dem Augenblick in dem es sich wieder der Caam zuwendet sofort wieder das Auge scharf stellen, das kann Fuji so nicht.

Was auch noch ne schöne Möglichkeit wäre, und was fürs Herz wäre IMHO eine X100v.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Einschätzung. Dass das Tracking nicht so komfortabel und effektiv ist wie das Realtime Tracking der A7c ist mir selbstverständlich klar. Versuche eine Idee zu bekommen, inwiefern man es einordnen/ vergleichen kann.

Zumindest auf diversen einschlägigen Fotoseiten steht, dass die Firmware 4.00 den AF der X-T3 auf Niveau der X-T4 bringt. Was sagen die praktischen Erfahrungen der Nutzer dazu?

Edit: X100V ist eine feine Kamera und wenn ich entscheiden müsste nur eine Kamera mit einem Objektiv, wäre es bestimmt diese. Aber suche etwas mit Wechselobjektiven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, und äh, was spricht gegen eine X-T4? :D
 
Ja, habe ich mir natürlich auch angeschaut. Ich mag es so kompakt und leicht wie möglich und tatsächlich finde ich die 600g der X-T4 schon heftig. Das wiegt meine A7c mit dem 35 2.8 aktuell. Ich weiß nicht alles was hinkt ist ein Vergleich... :D Aber sehe bei Fuji mittelfristig vor allem die Möglichkeit noch mehr leichte, aber hochwertige Primes zur Auswahl zur haben für ein kleines Setup, da ist der schwere und wieder einen Ticken bulligere Body kontraproduktiv.
 
Ich verstehe das Anliegen. Mir gehts genauso und ich habe mich entschieden, meine komplette Oly-Ausrüstung zu verkaufen und dann eine Sony (A7C) mit kleinem Objektivpark angeschafft. Was soll ich sagen: ich habs nicht bereut. Grund: der Sony-AF mit RTT ist einfach zur Zeit unschlagbar. Und gerade bei kleinen Kindern ist da das Beste gerade gut genug.

Bei Fuji (ich hatte kurze Zeit die X-T30) haben mich das Menü und die tlw. umständliche Bedienung gestört, außerdem ist das WiFi eine Katastrophe (mag sein, daß das bei den neuen Modellen behoben ist).

Das Herz mag emotional die Bindung an andere Marken vorgeben, das hilft Dir aber nix, wenn zum x-ten Male die Augen unscharf sind, weil der AF nicht hinterher kommt. Da sagt dann irgendwann auch das Herz: jetzt reicht's, mach halt mal scharfe Fotos!

Mein Tipp deshalb: Du hast eine für Deine Zwecke hervorragende und derzeit kaum zu schlagende Kombi. Behalte sie und mach Bilder!
 
Hallo Sofian,

ich habe seit gut zwei Jahren eine X-T3 und hatte mir direkt nach Erscheinen eine X-S10 geholt. Der IBIS, der ausgeformte Griff und der kleinere Formfaktor haben mich sehr gereizt. Der Plan war an sich, die X-S10 als Zweitkamera zu nehmen. Leider ging das aber nicht auf. Zum Einen lassen sich die beiden Kameras doch zu unterschiedlich bedienen und zum Anderen sprang der Funke bei der X-S10 einfach nicht über.

Von daher kann ich deine Überlegungen bestens nachvollziehen. Der Vorgang des Fotografierens an sich soll auch Freude bereiten, nicht nur die Ergebnisse. Und da liegt in meinem Fall die X-T3 ganz klar vor der X-S10.

Zum Autofokus kann ich aus eigener Erfahrung ganz klar sagen, dass die X-T3 keinesfalls schlechter dasteht. Nach dem letzten Firmware-Update fühlt sich die X-T3 wie eine neue Kamera an. Die Sony ist mit ihrem RTT garantiert besser, aber ich behaupte mal ganz kühn, dass die Fuji gut genug ist.

Mein Votum geht ganz klar in Richtung X-T3. Den IBIS habe ich in der Praxis - nach vielen Jahren Olympus OM-D - nicht vermisst. Das wäre aber das einzige Manko in der Kamera. Nur würde ich dafür weder den Aufpreis zu einer X-T4 bezahlen noch die Abstriche bei einer X-S10 in Kauf nehmen wollen.

Viele Grüße,

Thorsten
 
Hat ja niemand bestritten dass Fuji einen funktionierenden Eye AF hat.
Aber das automatische Umschalten zwischen Eye AF und RTT kann sie halt nicht. Und das ist IMHO für Kinder unsw. Weltklasse.

https://www.youtube.com/watch?v=SG37PzFSyKU

Uff, das ist ja traumhaft. Brauche ich zwar nicht, aber geile Technik. Da hinkt meine X-T30 schon hinterher.

Dem TO kann man nur raten, das Sony-Geraffel zu behalten. Die Fuji wird nach ein paar Monaten ja eh wieder aus "diversen" Gründen verkauft. Dann braucht man die Sony wenigstens nicht wieder neu kaufen.

Würde auf einen Fall downgraden was den Af angeht. Und schon 3x nicht, wenn ich das System schon mehrmals hatte.
 
Uff, das ist ja traumhaft. Brauche ich zwar nicht, aber geile Technik. Da hinkt meine X-T30 schon hinterher.

Das ist genau was ich meine.
Fuji wäre für mich auch mehr Kamera für's Herz, aber wenn man für Kinder den besten AF will, führt derzeit an Sony nix vorbei.
Wenn ich meinen 2,5 Jährigen Sohn nicht hätte, wäre es bei mir auch ne Fuji geworden.
 
Ich brauche keine weitere Darstellung was die A7c kann, das weiß ich ja.

Ich würde mich über Erfahrungen von Nutzern freuen, die eine X-T3/ X-S10 für solche Zwecke verwenden oder sogar einen direkten Vergleich haben.


Und P.S.: Was ich wie und wann kaufe oder verkaufe, lasst mal meine Sorge sein.
 
Ich würde mich über Erfahrungen von Nutzern freuen, die eine X-T3/ X-S10 für solche Zwecke verwenden oder sogar einen direkten Vergleich haben.

Eigentlich brauchst Du eine Meinung von einem der die aktuellen Fuji kennt und die A7C oder A6400.

Was man nicht hat, kann man schwerlich vermissen.
Ich persönlich habe mich für eine A7RIII entschieden die kein RTT hat, aber sich ansonsten AF Technisch hinter keiner Fuji verstecken muss. Werd mir aber über kurz oder lang noch ein zweites Gehäuse mit RTT kaufen, eben weil ich es gut finde, gerade für meinen Sohn.
 
Ich würde die A7r niemanden empfehlen der was das Gewicht angeht sensibel ist.
Die kleine A7C mit Kit ginge zwar, aber sie ist ohne 24 mm und ohne eine typische Portrait Brennweite um und bei 85mm auch nicht universell.

Ja, habe ich mir natürlich auch angeschaut. Ich mag es so kompakt und leicht wie möglich und tatsächlich finde ich die 600g der X-T4 schon heftig.
 
X-S10 und X-T30 teilen sich das Gleiche AF-Modul. Die X-T30 benutze ich selber und zum Teil auch um meinen Neffen zu fotografieren. Das funktioniert auch soweit, aber eben nicht so gut wie mit deiner Sony. Gefühlt brauch der AF länger bis er das Gesicht gefunden hat und so hartnäckig beißt er sich auch nicht am Auge fest. Ob die ältere X-T3 das besser kann, weiß ich nicht. Ich denke es wäre ein leichter Rückschritt was Gesichtserkenung/Tracking angeht.
 
Sollte es nicht bei der Vorgabe, genau.(y)
Ich könnt auch ausführen wofür ich mich beschrieben habe, wäre hier nur irrelevant.

Ich wollte damit nur sagen daß ich eine Sony besitze die sich vom AF her nicht hinter Fuji verstecken muss. Trotzdem werde ich mir wohl zusätzlich ein Gehäuse holen mit Real Time Tracking von welchem er sich im Moment evtl. verabschieden will. Ich habe nicht vorgschlagen sich eine A7R zu holen.
 
Meine Gedanken bei X-S10 vs. X-T3:
So grundsätzlich sehe ich natürlich den IBIS als einen Vorteil, den ich aber nicht als Must Have sehe. Was mir auch gefällt ist, dass sie etwas kompakter ist. Wenn ich die X-T3 nehmen würde, denke ich schon langfristig an eine X-E3 als Zweitkamera. :ugly: Die zusätzlichen Filmsimulationen finde ich auch nicht als entscheidend. Der Sucher der X-T3 ist natürlich größer und höher aufgelöst, aber mit 0,62x komme ich zurecht. Bedienungsmäßig bin ich flexibel, komme mit dem PASM Rad genau so zurecht wie mit dem "klassischen" Fuji-Konzept. Was mich allerdings an der X-S10 stört: Der praktische Griff macht die Kamera aus meiner Sicht zu einer sehr hässlichen Kamera. Da spricht mich die X-T3 schon eher an.

Das Hauptproblem sehe ich weniger beim Body als bei den von Dir genannten XF 23/1.4 und XF 35/1.4 - das sind einfach nicht die besten "Tracking-Objektive" und sie haben nicht den schnellsten AF.

Kann man damit spielende Kinder fotografieren? Absolut - aber es braucht ev. etwas Übung und man sollte sich auch nicht auf's Tracking festlegen. ich empfehle generell immer erst dann ins Tracking zu wechseln, wenn man mit dem AF-S nicht weiter kommt, denn teilweise kann man Dinge im AF-S-Modus mit Fokuspriorität besser erledigen (ich zumindest).
 
X-S10 und X-T30 teilen sich das Gleiche AF-Modul. Die X-T30 benutze ich selber und zum Teil auch um meinen Neffen zu fotografieren. Das funktioniert auch soweit, aber eben nicht so gut wie mit deiner Sony. Gefühlt brauch der AF länger bis er das Gesicht gefunden hat und so hartnäckig beißt er sich auch nicht am Auge fest. Ob die ältere X-T3 das besser kann, weiß ich nicht. Ich denke es wäre ein leichter Rückschritt was Gesichtserkenung/Tracking angeht.

Nur hat halt die X-S10 schon das neue Firmwareupdate mit dem AF der X-T4 - genau wie die X-T3. Sony ist sicherlich besser, aber ich kann auch über den AF der X-T3 bei spielenden Kindern absolut nicht klagen... und um ********** zu korrigieren...doch die X-T3 hat inzwischn den AF der X-T4 nachgereicht bekommen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten