• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Kaufberatung 50D Nachfolger

Tamina

Themenersteller
Hallo ans Forum,

nach 8 Jahren und ~ 250.000 Auslösungen :eek: ist meine gute alte 50D so langsam am Ende ihres Lebenszyklusses angekommen - es wird immer schwerer scharfe Bilder zu produzieren und sie zeigt selbst bei ISO 400 starkes Rauschen. Also soll langsam etwas neues her...

ich fotografiere inzwischen zu 90% nur noch hobbymäßig, meistens Landschaften, Reisefotografie, Available light (ich habe zwar einen externen Blitz, konnte mich aber irgendwie nie damit anfreunden), weniger Makro und Portraits.

Systemwechsel kommt "eigentlich" nicht in Frage, weil ich mit meinem Objektivpark "eigentlich" zufrieden bin... der da ist: Canon EF-S 10-22mm f/3.5-4.5, EF-S 15-85MM F3.5-5.6 IS, EF 50mm f/1.8 STM und Canon EF 70–200 mm f/4 L NON-IS. Ich kann nicht sagen, dass eine der Linsen ein Schattendasein führt, wobei ich das 15-85 als Immerdrauf habe und das 50er auch häufig verwende - am wenigsten eigentlich das Tele (aber nur deswegen weil ich es sehr langsam empfinde) Da ich auch seit Kindheit nur mit Canons fotografiere, soll es auch wieder eine Canon werden.

Ich habe mir die 80D ins Auge gefasst, da ich die hier aufgrund des Wechselkurses neu zum gleichen Preis bekomme wie in Deutschland.

Nun habe ich aber doch Bedenken, dass meine doch etwas angegrauten Objektive, insbesondere das 15-85 (7 Jahre in Gebrauch, aus 2. Hand gekauft) und das Tele (vor 5 Jahren gebraucht gekauft) der neueren Kamera nicht gerecht werden.

In verschiedenen Foren habe ich gelesen, dass ältere Objektive nicht das Beste aus der 80D "rauskitzeln". Zudem wird sie als Bundle ja meistens mit dem 18-135 verkauft, nicht mit dem 15-85.

Insgesamt liegt mein Budget bei ca 1000-1200 Euro maximal. Würde es evtl Sinn machen, doch das ganze alte Geraffel zu verkaufen und komplett neu zu kaufen? Oder doch erst mal nur den Body und schauen was rauskommt?

Oder vielleicht doch eine lichtstarke System/Bridgekamera? Bin grade ziemlich überfordert. In meinem direkten Umfeld sind nur Handyknipser oder Vollformatfetischisten...

LG
Martina
 
Der Sensor der 80D bringt dir definitiv einen Mehrwert, gerade beim ISO-Rauschen, aber auch in der Dynamik - vor allem wenn du die Schatten mal kräftig anheben willst. Allerdings löst er auch mit 10 Megapixeln mehr auf, als du es bis jetzt gewohnt warst. Das kann dazu führen, dass dir die Abbildungsqualität deiner bisherigen Objektive nicht mehr ausreicht.

Die grundsätzliche Frage, die ich mir stellen würde ist wirklich: Spiegel ja/nein?

Vielleicht kannst du in deinem Freundeskreis mal eine spiegellose ausleihen bzw. auch eine von dir angesprochene Bridge (mit all ihren Vor- und Nachteilen) und nach einem Livebetrieb herausarbeiten, was du willst und was nicht.
 
Ich hab noch nie gehört das eine Kamera, wenn sie älter wird, keine scharfen Bilder mehr kann oder plötzlich mehr rauscht als früher.....
 
Ich habe mir die 80D ins Auge gefasst,

Kaufen und fertig. Deine Objektive werden mindestens das leisten, was sie bisher auch leisten (beides bei 10Mp betrachtet)

Einzig denkbare Alternative wäre für mich die 90D, wenn du vorhast die Kamera wieder so lange zu nutzen wie die 50D. Kenne die Preise von Canon nicht wirklich, aber über die lange Zeit verteilt sich der Aufpreis ja besser :D

Gruß
 
...,Ich habe mir die 80D ins Auge gefasst, da ich die hier aufgrund des Wechselkurses neu zum gleichen Preis bekomme wie in Deutschland.
...
Insgesamt liegt mein Budget bei ca 1000-1200 Euro maximal. ...
Hast du schonmal auf dem Gebrauchtmarkt gesucht? Bei uns in D sind die Gebrauchtpreise nämlich in den letzten acht Jahren massivst in den Keller gerutscht! Insbesondere für klobige (= DSLR) ältere Modelle.

Müsstest du mal ausschauen nach Canons 80D, 77D und der 250D!? Ggf. sogar mit Objektiv/en (zum einzeln weiterverkaufen).

Über "1000 Euro" würde ich nicht mehr in ein DSLR-System stecken.
_______________________________________
PS. Eine gebrauchte 50D mit (nur) 10 bis 30 Tsd. Auslösungen bekommt man beispielsweise hierzulande für etwa 100€
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martina
Ich habe mir die 80D ins Auge gefasst,
dann mach ! (y)
insbesondere das 15-85
wird Dich auch an der 80D nicht enttäuschen;)
hab es mir auch geholt, lange nachdem die 80D und so einige "dicke" (lichtstarke) "Scherben" bei mir eingezogen sind. An der Bildqualität an der 80D gibts nix zu meckern. Es wird eigentlich nur andauernd vom Bajonett "vertrieben" weil man (logischerweise) damit nur arg begrenzt freistellen kann.

LG Heiko
 
ich hab hier einen ziemlich guten Spezialisten, der mir auch meine Objektive und den Body wartet und repariert und der meinte, wenn der Spiegel sich langsam verabschiedet wäre das so...

und wenn man mit einer Kombi 7 Jahre fotografiert, nix runtergefallen ist, dann ist es eher unwahrscheinlich dass man es einfach verlernt hat, oder?
 
Über "1000 Euro" würde ich nicht mehr in ein DSLR-System stecken.

was käme denn als Alternative in Frage?
 
Über "1000 Euro" würde ich nicht mehr in ein DSLR-System stecken.

was käme denn als Alternative in Frage?

DSLM Systeme?
Das "Problem" ist halt so ein wenig dass die Canon CMOS Sensoren in der zwei und dreistelligen EOS Reihe noch nie der Oberknaller waren.
Ok, 80D und 90D sind besser als die 50er. Aber Welten sind das auch nicht.
Canon wird in Zukunft da wohl auch nixmehr rein stecken.
 
Über "1000 Euro" würde ich nicht mehr in ein DSLR-System stecken.

was käme denn als Alternative in Frage?
Als numero uno, wie o.g., deutlich weniger als 1000€ investieren, aber auf dem Gebrauchtmarkt!;)

Dazu musst du eben erstmal nach den (gezahlten) Preisen für gebrauchte 80Ds, 77Ds und 250Ds recherchieren.

Händlerhinweis entfernt
__________________________
PS. die 90D würde ich ausschließen, denn die "frischen" Modelle sind auf dem Gebrauchtmarkt zu stark von Fotofreaks - als Gehäuse-Upgrade - nachgefragt, und so die Ersparnis relativ gering
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm, in meiner Wahrnehmung sinken die Preis von DSLR gerade ziemlich weil sie viele abstossen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wichtig ist halt, dass du dir was kaufst, mit dem du dich wohl fühlst. Wenn dir die Zweistelligen gefallen, spricht nichts gegen ein aktuelles Modell. Mit denen kommt man auch weiterhin zu hervorragenden Ergebnissen.

Ein Wechsel auf spiegellos muss gut überlegt sein. Du musst unbedingt in den Laden gehen und die Kameras testen. Der elektronische Sucher wird erstmal sehr gewöhnungsbedürftig sein. Die Chance besteht, dass dir das überhaupt nicht gefällt. Die Bedienung ist auch ein bisschen anders.

Viele gehen auf spiegellos, weil die Kameras viel kompakter sind. Dich scheint das Gewicht und die Größe ja nie gestört zu haben. Früher konnten die Kameras nie groß genug sein, heute müssen sie in die Jackentasche passen.

Deshalb, auf keinen Fall blind in ein spiegelloses System investieren.
 
Es wird eigentlich nur andauernd vom Bajonett "vertrieben" weil man (logischerweise) damit nur arg begrenzt freistellen kann.

Hallo Heiko,

leider verstehe ich den Satz nicht :eek: - welche Bajonette meinst Du?

Klar stellt EF-S nicht so einfach frei (durch Schärfe + Unschärfe) wie EF, aber das liegt doch am größeren Sensor und nicht am Bajonett :angel: ... - außerdem gibt es jede Menge Beispielbilder mit schön cremigem Bokeh aus APS-C- und sogar aus mFT-Kameras.

Auf das Objektiv und den Fotografen kommt es an :devilish:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
Würde es evtl Sinn machen, doch das ganze alte Geraffel zu verkaufen und komplett neu zu kaufen? Oder doch erst mal nur den Body und schauen was rauskommt?

Hallo Martina,

ein Systemwechsel führt sehr oft zu höheren finanziellen Belastungen - ich würde es mit einem aktuelleren Gehäuse probieren. Die Chancen stehen gut, dass Dich leistungfähigere Details begeistern, schlechter dürften die Fotos nicht werden :angel:


Oder vielleicht doch eine lichtstarke System/Bridgekamera?
... - eine DSLR ist eine Systemkamera ;). Eine DSLM ist nur evtl. dadurch geringfügig lichtstärker, dass Sensor und Nachverarbeitung leistungsfähiger sind. So viel hängt Canon den Mitbewerbern nicht mehr hinterher, wenn überhaupt sichtbar :devilish:.

Wenn Du nicht auf das Kleinbildformat wechseln möchtest, werden die sichtbaren Unterschiede stärker durch Objektive beeinflußt :rolleyes: - Bridgekameras haben durchweg Sensoren gleich oder kleiner 1" und Suppen-Zooms.

Nett, keinen Objektivwechsel mehr durchführen zu müssen, aber, nur bei sehr gutem Licht gute Ergebnisse. Wenn Du bis auf die Verschleißerscheinungen mit Deinem System zufrieden bist, würde ich nicht wechseln. Vielleicht hilft Dir und den Beratern, wenn Du den Fragebogen hier, möglichst umfangreich ausgefüllt, veröffentlichst.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert

ps. ich bin von Kleinbildformat-SLR und -Kompakt über APS-C-DSLR und 2/3"-Bridge zum mFT-DSLM-System gekommen und seit fast 8 Jahren sehr zufrieden ... - mir ging und geht es aber um Volumen und Gewicht :)
 
Danke für Eure Tipps und Anregungen. Bis auf das 10-22er, das ich neu gekauft habe, sind sowohl die 50D als auch alle Objektive (plus der Vorgänger 350D + 17-85er) hier aus dem Forum und damit habe ich echt gute Erfahrungen gemacht.

Vielleicht warte ich doch noch bis diese lästige Quarantäne aufgehoben ist und besorge mir doch eine gebrauchte. Aber ich denke die 80D, ggf auch die 90D sind auf jeden Fall ein Fortschritt.
 
Hmmm, in meiner Wahrnehmung sinken die Preis von DSLR gerade ziemlich weil sie viele abstossen.

Mit Sicherheit. Aber mit derselben Sicherheit sinken auch die Preise der spiegellosen. Der Markt ist "im Eimer". Ich habe schon vor über 1 Jahr eine kaum benutzte Panasonic GX80 inkl. dem "teuren" Panasonic 14-140 bekomme. Die Kamera hatte 2.500 Auslösungen (also im Prinzip funkelnagelneu) und das Set hat mich komplett 300,-€ gekostet. Also selbst die ansonsten recht teuren Reisezooms werden verschenkt.
 
Was aber, wie o.g., nicht "verschenkt" wird, sind die aktuellsten Modelle in den jeweiligen Baureihen! Und zwar deshalb, weil an diesen Modellen die ganzen Fotoenthusiasten (als Upgrade) stark interessiert sind.
Für so eine "veraltete" GX80 interessiert sich von denen hingegen keine Sau mehr.;)
 
@TO: Du wirst auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung mit einer 80D feststellen (ebenso mit einer 800D oder 77D, welche alle den gleichen 24MP-Sensor haben). Die Objektive werden auch nicht schlechter, nur weil sie jetzt einen besseren Sensor belichten sollen. Im Gegenteil, die Objektive sollten dann auch noch zeigen, was sie wirklich können betr. Bildqualität und auch Autofokus.
So erging es zumindest mir mit dem Upgrade der 500D (gleicher Sensor wie 50D) auf die 77D. Die neuen Bilder zeigen deutlich mehr Dynamik und gleichzeitig weniger Rauschen vor allem bei mittlerer ISO. Auch das Entrauschen in der Nachbearbeitung mit dem aktuellen DPP gelingt viel einfacher.

Bestenfalls solltest Du vielleicht die Haptipk der 80D vorher mal abchecken. Die 50D fühlt sich eher hart und stabil an, die 80D eher gummiartig - bleibt aber letztlich Geschmackssache.
Falls der neue Body auch etwas kleiner sein darf, empfiehlt sich noch die 77D - gleiches Bedienkonzept, ebenfalls aktuelle Technik, aber merklich günstiger (Body neu manchmal für 599,-). 👍🏽
 
Für so eine "veraltete" GX80 interessiert sich von denen hingegen keine Sau mehr.;)

Die GX80 ist nicht einmal der Schnapper - das eigentlich sauteure 14-140 schon. Denn das Objektiv war bei mir ja dabei - und das kostet sonst alleine neu locker 600,-€. Und da gibt es kein neueres, das ist schon das neueste. Und trotz allem wird es "verschenkt".
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten