• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon Z6 Autofokus / Schärfe 24-70

Probier mal Af-S anstatt AF-C oder wide area small anstatt eye af oder Einzelfeld.

Welche Konfiguration benutzen denn die zufriedenen bei bewegten Motiven bei schlechten Lichtverhältnissen?
 
Moinsen,

ich verstehe das richtig, es geht hier nur um den Augen-AF bei (sehr) schwachem Licht ?
Mit Single-AF etc alles okay, nur beim Augen AF mit f4 und ISO8000 und quirligem Kind keine zuverlässigen Ergebnisse?!?
 
Das schöne an diesen ISO Monstern wie einer Z6 ist ja, dass eine hohe Lichtstärke gar nicht mehr ganz so wichtig ist wie früher. Eine große Offenblende ist nur noch relevant für ihr Freistellungspotenzial.
Ich bin immer noch geflasht zu sehen, wie gut die Auflösung bei z.B. ISO 8000 ist.

Wann ist früher? Eine Z6 ist nicht viel besser als ihr geistiger Vorgänger, D600, von vor 8,9 Jahren im HighIso.


@TO:

Eine Q mit Z6 und 2470 F4 zu vergleichen, ergibt nicht viel Sinn. F1.7 sind eben Welten zu F4.
 
Mach mal ne Z35/1,8 Linse auf die Kamera und nen kleinen Blitz obendrauf (SB400), dann klappt das auch mit den Bildern der Tochter.

Wobei, scharf sind dann nur die Augen. Sonst brauchst du eben f4, und dann geht auch wieder das Zoom.

Wie schon gesagt, Beispielbilder würden helfen...
 
Wobei, scharf sind dann nur die Augen. Sonst brauchst du eben f4, und dann geht auch wieder das Zoom.

Immer diese schwarz-weiß-Sicht hier im Forum vonwegen "nur die Augen" mit lichtstarken Festbrennweiten ...
Das ist so als pauschale Aussage einfach nicht richtig weil dabei einfach mal so ignoriert wird, dass der Abstand ja auch noch eine Rolle spielt bezüglich Schärfentiefe. Und je nachdem wie man selbst positioniert ist relativ zum Motiv kann u.U. halt auch mal weniger genügen oder mehr nötig sein (seitlich vs. mehr frontal).

Zu guter Letzt noch die Intention für ein bestimmtes Bild und den persönlichen Geschmack in die Waagschale werfen und schon wird klar solche Aussagen haben wenig Wert.

PS: Mit der Festbrennweite könnte er ja auch mal f/2,8 nehmen oder f/3,5 z.B. Kann er mit ner f/4 Linse auch nicht, bringt je nach Abstand aber schon auch einen sichtbaren Unterschied gegenüber ganz offen bei der Schärfentiefe.

Kurzum, ich finde deinen Vorschlag mit dem 35er schon ziemlich sinnvoll hier und finde du relativierst es selbst dann deutlich mehr als berechtigt / nötig wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich schrieb es ja schon öfter...
Ab der Firmware 3.0 ist der AugenAF einfach toll.. Nie wieder ohne!
Selbst bei miesen Bedingungen absolut keine Probleme...
Es geht auch gar nicht darum das man solche Bilder nicht mit anderen Kameras machen kann,
aber es geht halt super easy mit der Z.. Der AF sitzt irgendwie immer exakt wo er soll.

Insofern hmm.. Würde auch gern Bilder sehen...

Bei mir sieht das so aus....
Beim 1. Bild sogar mit direktem Gegenlicht.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

also der TO spricht doch von schummrigen Lichtverhältnissen, indoor und krabbeldem Kind.
Die Kamera geht sogar auf ISO8000... Mit hoher Wahrscheinlichkeit krabbelt das Kind doch auf dem Fußboden, anzunehmen, daß die Augenpartie eher noch schwächer ausgeleuchtet werden/sind als die allgemeine Lichtsituation. Die Entfernung zum Kind spielt bei der Augenerkennung doch auch hinein?! Eine präzisere Beschreibung der vorliegenden Situation wäre, um das ganze einmal nachvollziehen zu können - um zu vergleichen - recht nützlich.
Dann vergleicht der TO mit seiner Leica Q2, hat die denn auch Augen-AF, ich weiß es nicht und die Zeit zum Nachsehen fehlt ein wenig ;)) Er sagt doch mit Leica alles top.
Aber vielleicht sind beim TO die Würfel ja auch bereits gefallen, er liebäugelte wohl mit Rückgabe?!
Nur am Rande: habe auch ein sehr agiles Enkeltöchterchen - zu Weihnachten in der Tannenbaumnähe bei mauem Licht - AF-S-C ,kein Augen-AF, bzw SB910 (y)
Z6 mit 24-70 f4
 
Warum zeigt er denn nicht mal ein Foto von der Situation (vermutlich wegen dem Kind und das man dann das Gesicht zeigen soll) aber machtd dann die Diskussion noch Sinn?
 
Ich denke es ist sowieso alles gesagt, der Augen AF der z6 ist Bombe, auch unter schlechten Lichtverhältnissen (ISO 8000 und drüber). Der Fehler liegt da eindeutig hinter der Kamera also bei mir. Ich kann eben meine Kamera bzw. den Augen AF nur bei guten Lichtverhältnissen bedienen. Da wird der Augen AF angezeigt, folgt dem Auge und die meisten Bilder sind scharf. Sobald schlechte Lichtverhältnisse herrschen (so wie beim Beispielbild im Anhang) setzt bei mir irgendwie aus. Und Hochformat bei weißem Hintergrund muss ich auch noch üben damit der Augen AF anspringt, meine Stärke liegt da eher im Querformat, auch hier habe ich anscheinend noch Defizite. :)
 

Anhänge

  • E296D63A-B24D-46C6-919C-C7E730A94E35.jpeg
    Exif-Daten
    E296D63A-B24D-46C6-919C-C7E730A94E35.jpeg
    382,3 KB · Aufrufe: 165
Ich denke, dass es bei ISO8000 und darüber fast irrelevant ist, ob der Augen-AF dann noch sauber arbeitet oder nicht. Meiner Meinung nach ist die BQ bei diesen ISO-Werten eh nicht mehr so spektakulär, dass sich ein 100prozentiges Sitzen so gewalttätig auswirkt...
 
Ich denke es ist sowieso alles gesagt, der Augen AF der z6 ist Bombe, auch unter schlechten Lichtverhältnissen (ISO 8000 und drüber). Der Fehler liegt da eindeutig hinter der Kamera also bei mir. Ich kann eben meine Kamera bzw. den Augen AF nur bei guten Lichtverhältnissen bedienen. Da wird der Augen AF angezeigt, folgt dem Auge und die meisten Bilder sind scharf. Sobald schlechte Lichtverhältnisse herrschen (so wie beim Beispielbild im Anhang) setzt bei mir irgendwie aus. Und Hochformat bei weißem Hintergrund muss ich auch noch üben damit der Augen AF anspringt, meine Stärke liegt da eher im Querformat, auch hier habe ich anscheinend noch Defizite. :)

ich habe auch schon sehr viele Kinder und auch Babies fotografiert. Babies haben so ein glattes Gesicht, dass der AF tatsächlich mal keinen Kontrast finden kann.
Das Auge kann dann das Einzige sein, und wenn das kurz mal nicht offen ist, kann es natürlich auch zu Ausschuss kommen.
Das würde ich für normal halten, blöd ist wenn gar nichts gelingt.
D.h. wenn mal ein Unscharfes dabei ist, in die Tonne damit, wenn gar keines passt, dann stimmt was nicht.
Ich habe gerade zu Weihnachten Kinder (Kindergartenalter) mit ISO 12800 mit der Z6 gefilmt, das war kein Problem.
Objektiv 1.8/50 auf F 2.2
 
könnte es sein, dass da eine Unterschreitung der Naheinstellgrenze vorliegt? Das Bild in #32 sieht ein bisschen danach aus.
 
um missverständnisse zu vermeiden, der AF hat ausgelöst und das gesicht war auch quasi scharf, mir ging es in dem schnappschuss darum die lichtverhältnisse aufzuzeigen bei dem der augen af „stumm“ bleibt.
 
. . . Der Fehler liegt da eindeutig hinter der Kamera also bei mir. Ich kann eben meine Kamera bzw. den Augen AF nur bei guten Lichtverhältnissen bedienen. . . :)

Nun muckel nicht , hier wollen dir viele eigentlich helfen.
Wenn ich so ein Bild sehe. . Das echt übel aussieht. . Frage ich mich . . Was hat er da gemacht.
A Modus? Blende ganz auf und Automatik?
1/160 muss doch nicht sein bei einem Baby das da liegt.
Doppelte Zeit hätte locker funktioniert. ISO wäre niedriger und auch mir kommt es vor als wärst du recht nahe dran.
Leider kann ich gerade nicht alle Daten im exif sehen.
Aktuelle Firmware ist auf der Kamera?
Ab 3.0 hat sich viel getan.
Grundsätzlich sind solche Bilder natürlich erstmal schwierig einzuschätzen.
Noch schwieriger bei dem gezeigten die Kamera verantwortlich zu machen. Ich versuche mal etwas ähnliches nachzustellen
 
Für solche Indoor-Dunkelfotos brauchst Du das Z 35 1.8. Das ist ideal dafür.
 
Nun muckel nicht , hier wollen dir viele eigentlich helfen.
Wenn ich so ein Bild sehe. . Das echt übel aussieht. . Frage ich mich . . Was hat er da gemacht.
A Modus? Blende ganz auf und Automatik?
1/160 muss doch nicht sein bei einem Baby das da liegt.
Doppelte Zeit hätte locker funktioniert. ISO wäre niedriger und auch mir kommt es vor als wärst du recht nahe dran.
Leider kann ich gerade nicht alle Daten im exif sehen.
Aktuelle Firmware ist auf der Kamera?
Ab 3.0 hat sich viel getan.
Grundsätzlich sind solche Bilder natürlich erstmal schwierig einzuschätzen.
Noch schwieriger bei dem gezeigten die Kamera verantwortlich zu machen. Ich versuche mal etwas ähnliches nachzustellen

da du ja jetzt schon der zweite bist der darauf anspringt. haben wir hier vielleicht ein missverständnis? der augen af wird auf dem display bzw. im sucher gar nicht erst angezeigt. der AF löst natürlich aus, aber der augen af ist einfach nicht da. ich weiß nicht wie ich das anders ausdrücken kann. daher bin ich definitiv nicht zu nah dran bzw. missachte die naheinstellgrenze. das passiert ab und an, so wie bei diesen lichtverhältnissen oben, als auch beim hochformat bei weißem hintergrund.

mein verständnis daher: der augen af findet kein auge, deswegen wird er nicht angezeigt.

das hat dann doch nichts mit der belichtungszeit zu tun. das wäre ja extrem seltsam.

ja, du hast recht, viele versuchen hier zu helfen, aber andere behaupten das problem liegt hinter der kamera und ich versteh nicht was jetzt bei der og. aufnahme bei 1/160 f4 iso 8000 aus fotografischer perspektive soooo schlecht sein soll, dass ich dafür verantwortlich bin, dass der augen af nicht vorhanden ist. vielleicht kann man, wie du schreibst, die belichtungszeit verdoppeln um die iso zu drücken, aber das kann eben auch schon zu unschärfen führen wenn das baby sich auf einmal schnell dreht. bei den 1/160 bin ich zumindest auf der sicheren seite. ich wähle immer mindestens 1/120 oder 1/160 (bei babyportraits), drunter habe ich viel ausschuss. wenn mich das zu einem schlechten fotografen macht, dann ist das eben so.

und nochmal: es handelt sich oben um einen schnappschuss, der die lichtverhältnisse zeigen soll bei dem der augen af nicht auslöst. das ist weder ein fotografisch anspruchsvolles foto noch ist das irgendwie schön komponiert. ein schnappschuss eben, den ich vorhin gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten