• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Z6 und Godox XPro-N als Ersatz für CLS

pixelpower

Themenersteller
Hi Leute,
da Nikon ja mit der Z6, bzw. dem letzten Update wie ich meine, auch das CLS für nicht Nikon Blitze abgedreht hat, bin ich eben auf der Suche nach einer Alternative für meine drei Metz Blitze, da sie zum wegwerfen einfach zu schade sind.
Ein Bekannter hat mir da zum Godox System geraten, aber da wird CLS eben auch nicht explizit erwähnt. :rolleyes:
Hat da ev. jemand Erfahrung ob das unterstützt wird?
Danke schon mal (y)
 
da Nikon ja mit der Z6, bzw. dem letzten Update wie ich meine, auch das CLS für nicht Nikon Blitze abgedreht hat, bin ich eben auf der Suche nach einer Alternative für meine drei Metz Blitze, da sie zum wegwerfen einfach zu schade sind.
Woher weisst Du so etwas?
Ich nehme an Du meinst mit CLS den per Infrarot gesteuerten Master/Slave Remote Betrieb. CLS braucht dafür einen master fähigen Blitz und die Z haben keinen solchen, von daher stimmt die Aussage schon. Das gilt dann aber für viele Nikon Kameras, z.B. auch für die D500, nicht nur für die Z6.
Wenn Du weiterhin CLS nutzen möchtest dann braucht es beispielsweise einen SU-800, damit tut mein Metz zusammen mit der D500 oder auch Z7.
 
Wie darkie schon sagte, das Godox-System ist funkbasiert. Die Godox-Blitze haben den Empfänger bereits eingebaut, aber deine Metz können mit dem Signal natürlich nichts anfangen (selbst wenn sie irgendeine Art Funkempfänger verbaut haben sollten).
Um die zum Zusammenspiel mit einem Godox-Trigger zu überrreden, bräuchtest du pro Blitz einen Godox X1R-N Empfänger. Die kosten pro Stück je nach Händler so zwischen 38 und 50€.
Ob sich das lohnt, mußt du dir überlegen - zumal man für etwas mehr als das doppelte (ca 120€) bereits einen Godox TT685 N II Blitz bekommt, der sowohl als Funksender als auch als -Empfänger arbeiten kann.

Möglicherweise können die Metzblitze auch als Commander arbeiten, dann könntest du einen davon zur Steuerung auf deine Kamera packen. Von Godox gibt es auch noch ein, zwei ältere Modelle, die das optische Nikon-Protokoll können - meiner Meinung nach müßten das die TT685-N (das originale Modell) sowie der Godox V860 II-N sein (die neueren TT685 II-N und V860 III-N können nur noch Funk).

Ist aber vermutlich günstiger, dir irgendwo einen gebrauchten SU800 oder einen Commander-fähigen Blitz zu schießen, als einen fabrikneuen TT685-N nur für die Commander-Funktion zu kaufen.
Außer natürlich, du planst später mal auf Godox-Funk umzusteigen - dann sei aber angemerkt, dass der TT685-N entweder optisch oder per Funk steuern kann - nicht beides gleichzeitig (und neuere Godox-Blitze verstehen das optische Signal auch nicht mehr).

~ Mariosch
 
ich würde es mir einfach machen und auf Godox umstellen - ist ein durchdachtes System zu akzeptablen Preisen. Ich habe das jetzt auch seit einigen Jahren und kann nicht meckern.
 
Woher weisst Du so etwas?
Ich nehme an Du meinst mit CLS den per Infrarot gesteuerten Master/Slave Remote Betrieb. CLS braucht dafür einen master fähigen Blitz und die Z haben keinen solchen, von daher stimmt die Aussage schon.

OK sorry war etwas doof ausgedrückt von mir. Also ich hab schon einen Masterfähigen Blitz mit dem dann die anderen gesteuert werden. Genauer gesagt einen 58 AF-2 und zwei 50 AF-2 aber leider ist bei der Z6 im Menü die Option zur Einstellung der Kanäle, Gruppen, Leistung, etc. ausgegraut. Ich bilde mir aber ein das es vor dem letzten Update noch möglich war bzw. noch nicht ausgeraut war. Hab es anfang des Jahres nur schnell überflogen bevor ich das Update machte. Da ich CLS ja nicht sooo häufg verwende stellt sich eben die Frage ob es sich lohnt extra in neue Blitze zu investieren.
Aber Danke schon mal für alle Antworten! (y)
 
Das ist freilich was ganz anderes.
Tut denn der 58er noch als "normaler" Aufsteckblitz?
Ebenso wie Du nutze ich CLS nur selten und würde daher nur ungerne in ein komplett neues und anderes System investieren, wenngleich die funk basierten Lösungen sicherlich besser sind. Aus diesem Grunde habe ich mir eben einen gebrauchten SU-800 geholt. Ich habe den aber schon länger nicht mehr zusammen mit der Z7 und dem Metz Makroblitz genutzt, kann ich bei Gelegenheit mal machen und checken ob das mit aktueller Firmware auf der Z7 noch tut.
 
Also ich hab schon einen Masterfähigen Blitz mit dem dann die anderen gesteuert werden. Genauer gesagt einen 58 AF-2 und zwei 50 AF-2 aber leider ist bei der Z6 im Menü die Option zur Einstellung der Kanäle, Gruppen, Leistung, etc. ausgegraut.

Also ich bin ja Canonier und kein Nikonier, aber meines Wissens nach gibt (oder zumindest gab) es im Nikon-Blitzprotokoll keine Möglichkeit, die Blitze direkt von der Kamera einzustellen - bist du dir da sicher, dass du früher deinen Masterblitz über das Kameramenü steuern konntest?
Ich dachte bisher, das ging immer nur für den in der Kamera verbauten Aufklappblitz, den die Z6 ja nicht hat...

(Ich erinnere mich zb deutlich an die Berichte zu den Yongnuo Funktrigger YN622-N, die selbst kein Display hatten und deswegen in der Nikon-Version nur extrem umständlich zu bedienen waren [zumindest im manuellen Modus], während man die Canon-Version beqeuem übers Kamera-Menü regeln konnte)


Eigentlich sollte es aber auch möglich sein, alle Einstellungen für CLS direkt am Masterblitz durchzuführen, oder? In dem Fall brauchst du evtl überhaupt nix neues.
Obwohl ich an meiner Canon alles komplett über das Kamera-Menü regeln könnte, mach ich das in der Regel direkt am Masterblitz bzw in meinem Fall Trigger, einfach weils deutlich bequemer und schneller ist (wobei das natürlich extrem vom Design des Bedieninterfaces abhängt :) )

~ Mariosch
 
Die Z tun mit allen Nikon Blitzen die iTTL können, also auch SB-400, 600, 800, 900. Nur unterscheidet sich die Bedienung, manchmal muss man Dinge am Blitz einstellen, manchmal an der Kamera.
Aber deswegen fragte ich ja auch schon, ob denn der Metz jemals an der Z6 funktioniert hatte.
Ich lade gerade die Akkus für meinen Metz, aber der tut per se nur als Slave (ist ein Makro-Blitz), weiß ich morgen.
Edit: gerade ausprobiert, funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten