• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Suche leichtere Kamera für unterwegs ggf. Wechsel auf kleinere System

mooZmooZ

Themenersteller
Hallo zusammen! Komme gerade aus dem Urlaub und habe nicht zum ersten Mal festgestellt das wandern & VF Kamera+ Objektive irgendwie nicht zusammenpassen, will sagen ich schleppte einfach zuviel Gewicht mit mir herum, will einfach immer nichts zu Hause lassen aus "Angst" ein Motiv zu verpassen :rolleyes:!
Hatte letztens bei nem Fototreffen eine Olympus EM1 M2 mit 12-100 F4 in der Hand und war davon ganz angetan, relativ klein&leicht und nen großen Brennweitenbereich Incl. Makrofunktion abgedeckt! Gibt es vergleichbare Kombis bei anderen Herstellern wo ich nicht das Objektiv wechseln muss? Habe bisher nichts gefunden!Meine Nikon werde ich trotzdem erstmal behalten!

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaft/Reise/Porträt/Motorsport

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
2 Nikon VF 1 APSC Objektive von 12-600mm

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_____2500________ Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Lumix G9

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[x ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
Nikon D750 + Tamron 15-30 +70-200 +16Fisheye +Nikon 24-120
[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ x ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ x ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ x ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ x ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ x ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
[x ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
Nikon D750 + Tamron 15-30 +70-200 +16Fisheye +Nikon 24-120

Ich würde mir überlegen, das 70-200 gegen das 4,0 auszutauschen, wenn es sich um die 2,8er Version handelt. Das wäre vermutlich die günstigste Lösung. Dann kann man sich noch überlegen, ob immer alles dabei sein muss, wenn man rausgeht und erst, wenn man feststellt, dass das der Fall ist, sollte man über etwas Neues nachdenken. Noch dazu, wo die D750 auch noch nicht sooo alt ist.

Eine Kombi wie die der Olympus mit dem 4/12-100 dürfte eher selten sein. Wenn du das nimmst, wirst du eventuell ein paar Dinge wie die bessere Lichtempfindlichkeit des Sensors der Nikon vermissen. Nur muss man das abwägen.

Bei mir selbst geht die Tendenz momentan eher wieder zu größeren Formaten. Man achte nur mal auf die kommende Nikon Z. Wenn die wirklich so ist, wie sich die Technischen Daten lesen, dürfte das eine Hammerkiste sein. Kompensiert wird das Gewicht mittels eine genaueren Objektivauswahl. Für meine Bilder brauche ich z.B. keine 2,8er Zooms oder Superweitwinkel, was das Ganze schon deutlich leichter machen wird.

Gruss aus Peine

wutscherl
 

[x ] Ich möchte Gewicht sparen.

[ x ] (Super-)Tele …
Es gibt/gab Nikon-User, die sich in den vergangenen Jahren für diese Zwecke als "Zusatzspielzeug" eine der Nikon "1"er geholt haben, AUCH um daran ihre (Tele-)Objektive zu adaptieren.
Infos s.z.B. -> www.heise.de/foto/artikel/Teleobjektive-an-der-Nikon-1
Es müssten sich im web auch etliche Erfahrungsberichte (von 2011 bis 2014?) finden lassen (meist in englisch).

Nikon hat die 1er ja mittlerweile eingestellt (die letzte ist die "J5" mit 21MP aus 2015), müsste man also mal schauen, wie sich deren Gebrauchtpreise entwickelt haben?!
 
Zuletzt bearbeitet:
relativ klein&leicht und nen großen Brennweitenbereich Incl. Makrofunktion abgedeckt! Gibt es vergleichbare Kombis bei anderen Herstellern wo ich nicht das Objektiv wechseln muss? Habe bisher nichts gefunden!
Ich auch nicht.

Spätestens wenn der Brennweitenbereich bei 24mm (KB) anfangen und das Objektiv auch zumindest für Nahaufnahmen geeignet sein soll finde ich kein Pendant zum 12-100/4.0 bei anderen spiegellosen Systemen.

Dazu der Staub-und Spritzwasserschutz und Unterstützung des doppelten Stabis - hätte ich nicht sowieso schon seit Jahren mFT, allein dieses Objektiv könnte für mich schon fast ein Grund für einen Wechsel sein.
 
Ich finde mFT wirklich nicht schlecht, aber für Landschaftsbilder ? Da würde mich schon allein stören das ich nur 12bit habe anstatt 14bit raws + das 4:3 Format von mFT. Es gibt nichts besseres als KB für Landschaftsbilder. Kumpel hat ne Nikon D810 ich bin fast umgeflogen, als ich die Bilder gesehen habe.

Dazu kommt noch, das Nikon gerade was dynamic range angeht einfach genial ist. Wir reden hier von Minimum 1,5 Blende bis 2 Unterschied ( je nach Kamera von Nikon ). Man kann Belichtungsreihen machen, ja sicher, manchmal ist es auch einfach nicht möglich, weil man einen bestimmten Moment einfangen möchte.
 
Was möchtest du mir mit diesem Bild sagen ? Das man auch mit mFT fotografieren kann ? Das weiß ich schon :). Möchtest du mir sagen, das mFT genau so gut ist wie eine kb von Nikon für die Landschaftsfotografie ? Niemals.

12bit vs 14bit hat ja eher damit zu tun, das ich mehr Informationen gerade in den Tiefen habe ( hochziehen, mehr Details ). Was der Typ sieht oder nicht, ist sein Ding. Nicht ohne Grund wollen Landschaftsfotografen eine hohe dynamic range haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne mal so ein Bild sehen, das mir 12bit nicht geht.

Und was hat das mit der Frage des TO zu tun ?

Der hat ne Nikon FX und kann das wahrscheinlich sehr gut selber beurteilen, ob das in diesem Zusammenhang überhaupt relevant ist.

DIE Frage war doch eher, ob es eine Alternative zur EM-1II + 12-100 F4 gibt, die bei vergleichbarem Brennweitenbereich und ähnlicher Größe / Gewicht eine vergleichbare Bildqualität erzielt.

Ich kenne keine.

Diskussionen über Sensorgrößen, DR, Äquivalenzen.... gibt es doch schon genug, da braucht's nicht noch einen gekaperten Thread....
 
Zuletzt bearbeitet:
DIE Frage war doch eher, ob es eine Alternative zur EM-1II + 12-100 F4 gibt, die bei vergleichbarem Brennweitenbereich und ähnlicher Größe / Gewicht eine vergleichbare Bildqualität erzielt.

Ich kenne keine.

Anstelle der EM-1II könnte man auch die Pen-F oder Panasonic-Bodies (z.B. GX8, GX9, GH5, G9) verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Alternative zum 12-100/4 gibt es in der Tat nicht. Das Objektiv ist, vor allem auch gemessenen an der Bildqualität, wohl aktuell einmalig.
 
Für geschlossene Räume würde ich mir noch ein 1,8 17mm dazu nehmen.
Sehr klein und die Ergänzung für Dunkle Umgebung.
Auch für Street super.
Bei Fuji und Sony gibt's 18 135mm Objektive.
Und Canon M hat ein 18 150mm dazu das 22mm.
Panasonic hat 2 12 60mm mit unterschiedlichen Lichtstärken.
Die passen auch an die Olympus.

Die Kamera soll beim Wandern ja so leicht wie möglich sein.
Da hat Lichtstärke nicht die Prio.
Die bekommst Du durch eine Festbrennweite in der Tasche.
 
... Olympus EM1 M2 mit 12-100 F4 ... war davon ganz angetan, ... vergleichbare Kombis ... bisher nichts gefunden!Meine Nikon werde ich trotzdem erstmal behalten!

[x ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
Nikon D750 + Tamron 15-30 +70-200 +16Fisheye +Nikon 24-120

Du hast bisher eine Nikon d750 mit 24-120. Hier der Größenvergleich zur Olympus mit 12-100:

https://camerasize.com/compact/#692.613,567.699,ha,t

Du sparst quasi nichts bei der Größe und 415g Masse.
 
... oder Panasonic-Bodies (...) verwenden.

... - ja, aber :eek: - der Dual-Stabi funktioniert nur, wenn Objektiv und Gehäuse vom selben Hersteller sind :eek:


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert

ps. ich bin von den Stabilisatoren in den Oly-Gehäusen begeistert, auch ohne zusätzlichen Objektiv-Stabi - den von Pana kenne ich nicht :angel:
 
Du sparst quasi nichts bei der Größe und 415g Masse.

Wenn er mit 120mm Brennweite zufrieden wäre, könnte er auch ein 12-60mm mit 210g nehmen. So aber hat er 200mm äq. Brennweite.

@Norbert.N: Auch mit den Panasonic-Bodies wird die Stabilisierung besser sein als mit seiner bisherigen DSLR. Aber ich würde an einer Panasonic die Kombi 12-35/2,8+35-100/2,8 dem 12-100er natürlich vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... - bekommst mit dem Oly-Objektiv aber 80mm Brennweite äquivalent Kleinbildformat dazu ;)

Wozu? Er hat die 4-fach Sensorfläche mit der D750. Schneidet er halt ein Stück weg. Meinetwegen kann man dafür eine neue Kamera kaufen, aber mir wäre das Geld zu schade. Der Knackpunkt ist doch nicht die Kamera an sich, sondern das Mitschleppen von zig Objektiven und Zubehör. Einfach weniger Zeug mitnehmen und schon ist das Problem gelöst.
 
Wozu? Er hat die 4-fach Sensorfläche mit der D750. Schneidet er halt ein Stück weg. Meinetwegen kann man dafür eine neue Kamera kaufen, aber mir wäre das Geld zu schade. Der Knackpunkt ist doch nicht die Kamera an sich, sondern das Mitschleppen von zig Objektiven und Zubehör. Einfach weniger Zeug mitnehmen und schon ist das Problem gelöst.

Mit einem Stück ist es nicht getan. Tatsächlich bleibt auch nur ein Viertel über. Da hilft auch der größere Sensor nichts.

In der Tat wäre allerdings mein erster Schritt auch sich in der Ausrüstung zu beschränken. Mit dem 24-120 kann man schon viel erschlagen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten