• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Falscher Fokus? Warum?

5anf7

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe mit meiner eos 60D mit dem 50mm/1.4, Fotos von auf mich zu kommenden Menschen gemacht (Schrittgeschwindigkeit). Es waren Aufnahmen in einem Gebäude, also nicht draußen, alles Kunstlicht. Da ich keinen Blitz verwenden wollte hatte ich den ISO aufgerissen auf 8000. Blende war meistens 2,0-2,5 bei einer Zeit von 1/500-1000s. Auf Serienaufnahme gestellt um möglichst eine Auswahl der Personen in Bewegung zu erhalten.

Leider sind fast alle Fotos flasch fokusiert gewesen?

Der Fokus liegt bei den meisten Bildern weit hinter dem Menschen den ich eigentlich anvisiert und auch fokusiert hatte?

Tatsächlich weiß ich nicht wie ich das hätte RICHTIG machen sollen?

Hier würde ich gerne einige Tipps und Hilfestellungen von Euch erhalten - vielen Dank im voraus (y)
 
Bei Canon musst Du Servo AF einstellen, damit der AF dem Objekt folgt. Ausserdem muss der Fokuspunkt natürlich auf dem menschen liegen.
 
Hallo blaubaer_65,

okay das war schon mal nicht der Fall.

Ich hatte die Kamera mit Batteriegriff hochkant im Anschlag und hatte deswegen nur einen einziges Punkt vom Fokusfeld ganz außen (Hochkant gesehen dann ganz oben) manuell eingestellt, damit sollte der Fokus auf dem Gesicht liegen. Was nun natürlich gar nicht geklappt hatte.

Richtig wäre also dann AF Servo und dann Person weiter hinten fokusieren, gedrückt halten und im richtigen Bildausschnitt auslösen?

Gruß Holger
 
Genau, zumindest, wenn der AF schnell genug ist, aber wenn die Personen gehen, sollte das klappen.
 
Vielleicht noch eine Frage zum "AF Servo" - ist es möglich trotzdem man in dieser Einstellung ist die Messpunkte des Af Messfeldes frei zu wählen oder eleminiert man dann die Einstellung AF Servo?

Gruß Holger
 
Vielleicht noch eine Frage zum "AF Servo" - ist es möglich trotzdem man in dieser Einstellung ist die Messpunkte des Af Messfeldes frei zu wählen oder eleminiert man dann die Einstellung AF Servo?

Der Servo-AF funktioniert natürlich mit allen Fokuspunkten. Bei vielen Kameras (ich kenne die 80D jetzt nicht genauer) ist es aber so, dass die äußeren Fokuspunkte weniger genau sind.

Bei Kunstlicht und ISO 8000 ist die ganze Szenerie auch recht dunkel, Du wirst also immer relativ viel Ausschuss haben.
 
Okay vielen Dank

Dann wäre es also besser einen genaueren Fokus Punkt zu wählen, sagen wir den in der Mitte. Das Gesicht im Fokus halten der Person die auf einen zukommt und dann erst kurz vor der Auslösung die Kamera leicht nach unten ziehen um den richtigen Bildausschnitt (komplette Person von Kopf bis Fuß) zu erfassen?
 
Nein, dabei verändert sich die Distanz, aber warum nicht den mittleren Punkt und auf Bauch etc fokussieren, ist ja keine Schildkröte
 
Der Autofokus-Punkt in der Mitte hat auf jeden Fall eine höhere Empfindlichkeit als die anderen - was die Chancen bei schlechten Lichtverhältnissen erhöht.

Beachte aber, dass ein Verschwenken kurz vor dem Auslösen nicht nur in Sachen Schärfe (bei weitgehend offener Blende) kritisch sein kann - er beeinflusst nicht selten auch die Belichtung (ohne Messwertspeicherung) und kann zudem einen Objektivstabilisator zum ungewollten Schwingen anregen.

Mitunter ist ein nachträgliches Beschneiden da die bessere Wahl. Im Servo-AF-Betrieb kannst Du auch eine Gruppe von AF-Punkten definieren, wo die Schärfe von einem Punkt an den nächsten übergeben wird - was ebenfalls das hektische Verschwenken vor dem Auslösen verhindern kann. Ich würde da aber im Bereich der Kreuzsensoren bleiben...

LG Steffen
 
Zitat:
Bei dem Autofokussystem der Canon EOS 60D handelt es sich um das bereits von der Canon EOS 50D bekannte 9-Punkt-System, bei dem alle Fokuspunkte als Kreuzsensoren ausgeführt sind und der mittlere Sensor mit einer besonderes hohen Lichtstärke von F2,8 (sofern ein entsprechendes Objektiv montiert ist) arbeitet. Neben dem Einzelautofokus besitzt die digitale Spiegelreflexkamera mit dem "AI Servo" auch einen vorausberechnenden kontinuierlichen Autofokus für schnelle Bewegungen, beispielsweise bei Sport- oder Tieraufnahmen.

Ich denke, dass du bei den schlechten Lichtbedingungen und fast Offenblende mit dem mittleren Sensor fokussieren solltest.
Ansonsten sind alle 9 Sensoren auch Kreuzsensoren, so dass Hoch- und Querformat kein Unterschied machen sollte.

Zudem ist die 60D bei ISO 8000 mehr als ausgereizt. Bist du sicher, dass alles unscharf ist und nicht nur verrauscht?
 
Hallo Steffen,

ich muss gestehen das sich auf mich zu bewegende Personen so gar nicht mein bisheriges Spielfeld waren.
Hier überhaupt den Überblick zum richtigen fokusieren zu behalten war schon extrem schwierig für mich. Wäre mehr Licht da gewesen, hätte ich mich auch hin reißen lassen die Kamera einfach auf die Sport Automatik zu stellen. Doch das war nicht möglich und so ist es wohl meine nächste Hausaufgabe hier zu einem akzeptabelen Ergebnis zu kommen. Sehr hilfreich wären noch weitere Tipps wie Ihr dieses Thema angehen würdet?

Gruß Holger
 
Also der Fokus lag in den meisten Fotos immer sehr weit hinter der Person? Was ich mir ja auch nicht erklären konnte. Das es weit hinten im Foto scharf war und die anvisierte Person so gar nicht. Das die äußeren AF Feld Punkte nicht optimal dafür sind, erklärt es etwas. Hätte ich mit dem mittleren Punkt gearbeitet wäre es auf den Bauch fokusiert wohl besser geworden?
 
Bei einem gehenden Menschen brauchst du keine allzu kurze Belichtungszeit und kannst daher auch mit dem ISO weiter runtergehen. 1/500 sollte reichen.
 
Also der Fokus lag in den meisten Fotos immer sehr weit hinter der Person? Was ich mir ja auch nicht erklären konnte. Das es weit hinten im Foto scharf war und die anvisierte Person so gar nicht. Das die äußeren AF Feld Punkte nicht optimal dafür sind, erklärt es etwas. Hätte ich mit dem mittleren Punkt gearbeitet wäre es auf den Bauch fokusiert wohl besser geworden?

Hier hattest du nicht auf kontinuierlichen AF (Servo-AF), sondern auf One Shot (mit Fokusspeicherung) eingestellt. D. h. wenn du in dieser Einstellung Reihenaufnahmen machst, erfolgt jede Aufnahme mit der Entfernungseinstellung, in der das Piep-Signal ertönt bzw. der grüne Punkt im Sucher erscheint.
Bei Servo-AF wird dagegen der Fokus entsprechend der Bewegung des Motivs laufend nachgestellt.
 
Der Autofokus-Punkt in der Mitte hat auf jeden Fall eine höhere Empfindlichkeit als die anderen - was die Chancen bei schlechten Lichtverhältnissen erhöht.
<cut>
Mitunter ist ein nachträgliches Beschneiden da die bessere Wahl. Im Servo-AF-Betrieb kannst Du auch eine Gruppe von AF-Punkten definieren, wo die Schärfe von einem Punkt an den nächsten übergeben wird - was ebenfalls das hektische Verschwenken vor dem Auslösen verhindern kann. Ich würde da aber im Bereich der Kreuzsensoren bleiben...

LG Steffen



+ Die 60D hat nur 9 AF-Sensoren (alles Kreuze) und keine Gruppen-Einstellung

+ Der AF ist ein älteres Model bis -0.5 EV also bei wenig Licht recht ungenau und langsam. Der Einbruch kommt relativ früh (späte Dämmerung)

+ ISO 8000 ist "HiMode" also die Software-Verstärkung. Die ist noch lausiger als die ISO 6400 die der 18MP "nativ" schaft. Und da ist er schon "tralala" (Ich ziehe die Grenze beim "alten 18er" bei 3200 wenn Hintergrund egal und sonst bei 1600 und das aus dem RAW)

+ Das 50/1.4 ist auch kein Düsenjäger

GRUNDSÄTZLICH kann die 60D auch "Sportflieger beim An/Über/Abflug" mit solider Trefferquote (> 60 Prozent) verfolgen WENN das Licht gut genug ist.

Zu "AI Servo" (AI Fokus ist an der 60D "besser nicht") wurde schon was gesagt.
 
Hallo alle zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten.
Das die alte 60d mit dem Sigma 50/1,4 kein Überflieger ist weiß ich natürlich.

Ich möchte mich aber trotzdem gerne mit den aufgetretenen Problemen aus einander setzen.

Also ich hatte die Kamera auf Oneshot stehen.
Würde nun tatsächlich aber lieber das ganze nochmal mit dem AF Servo ausprobieren.
Dazu dann aber keine Serienaufnahme mehr.
Den mittleren Fokuspunkt benutzen und auf die Körpermitte fokusieren.
Das habe ich jetzt mal so für mich hier entnommen - richtig?

Das der ISO viel zu hoch war ist mir auch bewusst, vielleicht sollte ich das ganze bei besseren konstanten Lichtverhältnissen probieren und mit eher 3200 arbeiten.

Was könnte ich noch probieren? Noch Vorschläge um an scharfe passend fokusierte Foto zu kommen? Wie sieht es mit Liveview aus?

Gruß Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, warum traut sich Keiner das Thema Backfokus anzusprechen.

Mach doch mal ein Portrait mit Blende 1,4 und schau wo der Fokus landet.
 
Wie meinst Du das? Protraitaufnahmen habe ich mit 1,4 unzählige gemacht, dafür müssen unsere Katzen her halten ;-) weil es die nicht stört und sie meistens extrem ruhig sitzen :p
Da fokussiere ich meistens die Augen an und ich meine das der Fokus auch passend sitzt, selbst mit Liveview und vergrößerung? Hier nutze ich auch nur den mittleren Fokuspunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was könnte ich noch probieren? Noch Vorschläge um an scharfe passend fokusierte Foto zu kommen?

Gruß Holger

Hallo Holger,
beim Sport in der Halle, also genau bei eben mäßig bis schlechtem Künstlich bin ich längst davon abgegangen auf Gesichter zu fokussieren, arg wenig Kontarst ( vielleicht noch bei Trägern krasser Brillen ). Kontrastreiche Kleidungsstücke, Gürtelschnallen, Taschen , Hüte, Mützen, was auch immer am Besten im Bereich Oberkörper.

Hat sich bei mir zumindest bewährt, ich arbeite dann allerdings mit dem 70-200er 2.8. Ob das noch offen und mit 50mm noch so problemlos geht, keine Ahnung

LG Heiko
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten