• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Canon Eos 200d gegen Sony A7 eintauschen?

Gast_497645

Guest
Hallo zusammen,
wollte mir mal kurz ein paar Meinungen einholen und zwar zum folgenden Thema: Ich besitze eine Canon eos 200d mit Kit Objektiv sowie dem Tokina 11-16mm f2.8 II und habe die Möglichkeit diese(Neuwertig) gegen die Sony Alpha 7 Mark I mit 28-70 f3,5-5,6 (Neu, Preis 870€) einzutauschen...

Meine Fragen sind (ich würde gern eine Vollformat Kamera besitzen): Wie wird der unterschied der Bildqualität im Bezug auf die genannten Objektive ausfallen ?
Wie stark unterscheiden sich die Kameras im Rauschverhalten bis ISO 6400?
Habe ich mit dem 28-70 f3,5 qualitativ einbußen gegenüber dem Tokina oder eher andersrum(die "Weitwinkligkeit" lassen wir mal außernvor) ? Ist das Sony Kit für Astrofotografie auf Amateurlevel geeignet trotz der "hohen Blendenzahl" von 3,5 ? (habe mit dem Tokina bislang gute Ergebnisse erzielt, allerdings erst ab f3,2, da es bei Offenblende Abbildungsfehler gibt...

Gibt es Eventuell noch allgemeine Tipps oder Ratschläge zu den genannten Kameras und den eventuellen Tausch ?

über zahlreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

MfG Moritz
 
Nun ja, die zwei Objektive zu vergleichen ist schwierig, da UWW versus Normalzoom. Dem Tokina würde an der A7 eher das Zeiss 16-35 f4 entsprechen. Vom Rauschverhalten dürfte sich das f/2.8-Zoom an APS-C und das f/4-Zoom an KB bei Offenblende kaum unterscheiden. Erst bei gleicher Lichtstärke ergeben sich Vorteile aus dem größeren Sensor. Sicherlich ergeben sich noch geringfügigere Unterschiede aus der Objektivgüte, etc. Aber das Tokina soll ja echt nicht schlecht sein. Ich würde bei deiner Kamera bleiben.
 
Ein sinnvoller Vergleich beginnt bei den Objektiven. Das 11-16 entspricht an der A7 (um Faktor 1,6 größerer Sensor als an der Canon) etwa 18-26 mm, das hast Du mit einem 28-70 nicht abgedeckt. Du müßtest also, wenn Dir Weitwinkel wichtig ist, noch in ein entsprechendes Objektiv investieren. Mit Blick aufs Preisschild wird eine Festbrennweite sinnvoller sein als ein Zoom, also z. B. 20 mm oder evtl. (kenne mich mit dem Angebot für A7 nicht aus) um 16 mm herum. Achte darauf, daß es kein Fisheye ist, diese Eigenschaft läßt sich nicht an der Brennweite ablesen.
 
Erst einmal danke für eure antworten.

als kurze Ergänzung an @lichtbildle : Dachte an einen eventuellen Vergleich in Punkto Qualität, falls sich da ein Resumee ziehen ließe. Die Brennweite von 11mm war mir für meine Zwecke in 80% der Fälle ohnehin zu Weit. Vor allem in offenen weiten Gegenden z.B auf Island sind Objekte im Hintergrund einfach mickrig klein, auch wenn man megamäßig viel aufs Bild bekommt gefällt mir das nicht. Früher oder Später würde es vermutlich für die Sony das Sigma 18-35 geben(vorallem auch wegen seiner Lichtstärke)
 
Früher oder Später würde es vermutlich für die Sony das Sigma 18-35 geben(vorallem auch wegen seiner Lichtstärke)

Das klingt so, als ob du dich af die A7 festgelegt hast?
Aber vorsicht! Die 200D ist rein vom Sensor deutlich leistungsfähiger, moderner und den Vorteil durch den KB-Sensor der A7 ertauscht du dir gegen einige Einschränkungen. Am Besten liest du dich hier durch den Thread:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1352771
 
Früher oder Später würde es vermutlich für die Sony das Sigma 18-35 geben(vorallem auch wegen seiner Lichtstärke)
Das macht an Deiner 200D allerdings deutlich mehr sinn als an einer A7. Wenn es also das Objektiv sein soll, kauf es und spar Dir den wechsel..

Ja, Vorsicht, vor allem bei solchen Aussagen.. :rolleyes:
Die 200D ist rein vom Sensor deutlich leistungsfähiger..
Das sieht DXO wohl "deutlich" anders.. https://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Canon-EOS-200D-versus-Sony-A7___1171_916
 

Wenn du diese Daten zu Rate ziehst, liegt die A7 auch auf einem Niveau mit der A7III und der 5DIV :eek:
Das wir hier KB gegen APS-C und Äpfel mit Birnen vergleichen ist schon klar. Der TO hat den Wunsch nach KB und hat sich offensichtlich bereits für die A7 entschieden. Da sollten wir uns jetzt auf eine Empfehlung für ein passendes Objektiv für die Astro-Fotografie konzentrieren. z.B. hier (weitere Threads in der SuFu)
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1623534

Auch welche Software die A7 aktuell hat, könnte ausschlaggebend für Astro sein:
https://www.lonelyspeck.com/why-i-no-longer-recommend-sony-cameras-for-astrophotography-an-open-letter-to-sony/#more-87913
 
Bleibt beim Thema und unterlasst vor allem die aggressive Wortwahl in den Bieträgen. Einige Beiträge entfernt.
 
Meinetwegen dürfte es auch das Sigma 20mm oder 24mm f1.4 werden. Ich liebäugel ein wenig mit der A7, allerdings möchte ich mir gern ein paar andere Meinungen und Eindrücke dazu einholen, um eventuell das ein oder andere Detail zu erfahren, welches ich noch nicht kannte. Wenn jetzt überwiegend gesagt wird, dass der Wechsel rein von der Bildqualität her keinen Sinn macht, dann lasse ich das erstmal bleiben. Da kommt dann der Punkt ins Spiel, dass die A7 i wohl nicht mehr allzu lange zu dem unschlagbaren Preis auf dem Markt sein wird.

Könnt ihr mir vielleicht sagen ob es Möglichkeiten gibt meine 200d mal mit richtig guten Objektiven zu testen (Tokina 11-16 brauchbar hin oder her)?
Ich denke da an das Sigma oder das Tamron 15-30mm. Welche anderen guten gäbe es noch in dem Brennweitenbereich? Gerne auch Objektive für die a7 zur Astrofotografie vorschlagen.

Danke euch soweit:)
 
Bist Du sicher, dass auch diese Sigmas nicht auch APSC-Objektive sind? Um einen KB-Sensor zu nutzen brauchst Du auch KB-Objektive, wie ja auch schon gesagt wurde. Und ja, die Cams, auch Deine Canon, lassen sich mit anderen Objektiven über die KITs hinaus deutlich steigern. Bzw. umgekehrt nutzt Du den Sensor einer KB mit einem KIT kaum, und noch dazu gibt es ja heute schon bessere KB Sensoren. Daher vielleicht die Anmerkung, dass Du mit einem guten Objektiv an Deiner Canon vielleicht sogar mehr herausholen kannst als Dir die Sony mit KIT bieten könnte.

So eine Beratung ist immer schwierig, wenn jemand sagt "ich habe ein tolles Angebot, was haltet Ihr davon?"

Hier ist eher eine Kaufberatung, bei der man idealerweise mit dem Fragebogen seine Anforderungen formuliert und dann auch offen beraten werden kann. Kein Wunder, dass wenn man sich in seiner Anfrage auf BQ, Sensor und Rauschverhalten fokussiert, noch dazu ein Battle 2er Kameras, dass es dann hier etwas lebendiger wird.

Wenn es Dir nur drauf ankommt, dann schlage ich vor Du schaust bei dpreview, dkamera etc. die Testfotos bei RAW, JPEG und den verschiedenen ISO-werten an, ggfs. auf FLICKR noch mit konkreten Suchbegriffen nach den beiden Cams nach Beispielfotos und triffst Deine Entscheidung. Aber berücksichtige, dass diese Testfotos meist mit Top-Ojektiven gemacht wurde, und die kosten z.T. mehr als Deine CAMs zur Auswahl. Dann hätten wir hier auch fertig :D

Wenn es Dir ernst ist mit einer neuen Kamera, dann schlage ich vor Du füllst den Fragebogen vollständig aus und sagst dazu wo Du mit Deinem aktuellen System an die Grenzen stößt. Es ist nämlich nicht ganz unerheblich was Du fotografierst (z.B. ergibt sich daraus wie wichtig schneller AF ist), wie groß Du Abzüge machen willst, ob Gewicht der Ausrüstung ein Thema ist, welche Brennweiten Dir liegen, ob Dir an so Features wie EVF, IBIS gelegen ist usw usw. usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konkreter simpler Vorschlag, auch zur Frage des Tests: kaufe Dir zu Deiner Canon doch einfach ein 50/1.8 für rund 100 € und teste einmal was mit Deiner Canon so geht. Das Portraittele ist auch eine schöne Ergänzung zum WW-Zoom und bedeutet kaum Verlust beim Verkauf.

Die A7 läuft Dir nicht weg, auch nicht zu dem Preis, keine Sorge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Astrophotographie betreiben willst, mach Dich schlau, ob es ein
Firmware Update gegen das Star eater Problem gibt.:eek:
 
Und auch darüber schlau machen ob das Problem überhaupt ein Problem ist.. außer der Nasa wird wohl kaum jemand die "gegessenen" Sterne vermissen.. :D
 
Meinetwegen dürfte es auch das Sigma 20mm oder 24mm f1.4 werden. Ich liebäugel ein wenig mit der A7, allerdings möchte ich mir gern ein paar andere Meinungen und Eindrücke dazu einholen, um eventuell das ein oder andere Detail zu erfahren, welches ich noch nicht kannte. Wenn jetzt überwiegend gesagt wird, dass der Wechsel rein von der Bildqualität her keinen Sinn macht, dann lasse ich das erstmal bleiben. Da kommt dann der Punkt ins Spiel, dass die A7 i wohl nicht mehr allzu lange zu dem unschlagbaren Preis auf dem Markt sein wird.


Danke euch soweit:)

Die A7 ist hauptsächlich deswegen so billig, weil sie mittlerweile gegenüber modernen Kameras ziemlich alt aussieht. Der AF ist lahm, es gibt kein IBIS oder 4k Video. High ISO ist verrauschter, als bei aktuellen APS-C Kameras, wie der X-T2.

Grundsätzlich würde ich nur dann zu Vollformat tendieren, wenn ich dann auch das Geld für die Objektive in die Hand nehmen möchten. Die sind leider teilweise deutlich teurer. Für das Kit würde ich nicht zur A7 wechseln.
 
Könnt ihr mir vielleicht sagen ob es Möglichkeiten gibt meine 200d mal mit richtig guten Objektiven zu testen (Tokina 11-16 brauchbar hin oder her)?
Ich denke da an das Sigma oder das Tamron 15-30mm. Welche anderen guten gäbe es noch in dem Brennweitenbereich?

Das Tamron 15-30 ist ein FF Objektiv.
An der 200D macht das 10-24 deutlich mehr Sinn für UWW, ist eben nur f/3.5.

Gut und bezahlbar werden immer wieder die Festbrennweiten von Samyang empfohlen.

In der heutigen Zeit des Online Shoppings kannst du dir doch einfach Objektive bestellen, pflegsam testen und zurück schicken. Oder du gehst mit deiner Kamera zu einem gut sortierten Fotohändler (nicht MM/Saturn) und fragst ob du ein paar Fotos mit deiner Kamera machen kannst.
Das ist in der Regel kein Problem.

Alternativ kann man Objektive auch mieten, kostet dann halt was.

Ich weiß nicht wie locker bei dir das Geld sitzt und ob du bereit bist für ein Sigma Art 14mm 1.4 900€ zzgl. FF Kamera und andere taugliche Objektive auszugeben um damit ein paar Sterne zu fotografieren. Ich vermute mal am Ende steht da eine 4-stellige Zahl mit einer 3 vorne dran.

Ich persönlich würde erstmal die vorhandene Ausrüstung an die Grenzen bringen und die hast du sicher noch lange nicht erreicht. Ich mache gerade das gleiche mit meiner APS-C Kamera und dem Tamron 10-24. Hier vielleicht noch ein Denkanstoß:
Youtube-Link

Die Bilder in dem Video wurden mit einer Sony RX100III Point and Shoot Kamera gemacht. Einer ziemlich noblen zwar aber der Sensor ist trotzdem winzig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch für eure Antworten, vermutlich habt ihr Recht.
habe eben eine sehr ausführliche Antwort an alle von euch geschrieben, diese ist mir aber leider abhanden gekommen, daher fasse ich mich hier kurz.
Ich werde erstmal die Canon behalten und bald eine gutes Objektiv kaufen, welches auch immer das sein wird. Vielleicht finde ich ja etwas auf der Photokina.

Gibt es hier eine Kategorie in der man Bilder von anderen begutachten lassen kann bezüglich Qualität etc. ?
 
@bodomh ich habe das 50mm von Yongnuo, aber das wird Qualitativ ja nicht mit dem Canon mithalten können.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten