• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung-Zoomobjektiv

Ichhalt_Derda

Themenersteller
Moin,
ich möchte mir gerne ein neues Objektiv zulegen, da ich nächstes Jahr in Afrika auf Safari gehe.
Als Kamera benutze ich eine Canon 650D. Und zu meinem bisherigen Objektiv bis 85mm soll ein Tele dazu kommen.
Meine Frage ist daher: was für ein Objektiv ihr in diesem Fall empfehlen würdet?
Die Kriterien wären:
- nicht zu schwer
- gute Fotos auch aus der Hand ohne Stativ.
- nicht zu groß, sodass ich es gut transportieren kann und auch flexibel auf der Safari fotografieren kann.

Gibt es denn überhaupt gute Teleobjektive, die quasi unter die Rubrik "Reise-Zoomobjektiv" fallen und dazu aber auch eine gute Lichtempfindlichkeit aufweisen können?

Würde mich sehr über ein paar Tipps von euch freuen!

Schöne Grüße! :)
 
55 250 kompakt und schnell
4,0 70 200 im Tele 1 Blende Lichtstärker. Nicht so kompakt

Tamron 70 300 Di Vc Usd
 
Dankeschön schonmal für die schnelle Antwort.
Man liest ja oft das in der Preisklasse von dem ersten und dem Tamron die bildqualität häufig unter dem Zoom leidet.
Ist es bei denen auch der Fall? bzw Hast du damit Erfahrungen?
 
Ich schiebs mal nach Canon Objektive, da ist es richtig aufgehoben.
 
Die übliche Diskussion :) (SuFu)

Weder das Tamron 70-300 noch das Canon 70-200 f4 setzen sich an APS-C in einer Weise von dem 55-250 STM ab, das sich die Mehrkosten/Gewicht lohnen würden. (Ich habe/hatte alle drei). Sie sind auf keinen Fall schlecht, aber es fehlt einfach der Abstand.

Erst wenn es mehr Brennweite (100-400, 150-600, usw.) oder mehr Lichtstärke (70-200 f2.8, evtl. FBs) braucht, machen andere Objektive an der 650D diese Sinn. Preislich aber in völlig anderen Regionen.

Insb. mit Flexibilität & Gewicht kann das 55-250 STM punkten. Falls es "Tageslicht-Safaris" werden, reicht die Lichtstärke auch. Wenn natürlich Geld rum liegt, ist so ein Canon 100-400 II mit das Beste was man im Moment kaufen kann.
 
Da ich nicht weiß, wieviel du ausgeben willst/kannst, mal ein paar Vorschläge, die ich zwar nicht alle selber besessen habe, aber doch schon eingehender probiert habe:
Neupreis unter 300 €: Canon EF-S 55-250 STM (ältere ohne STM sind nicht so gut)
Neu unter 700 €: Canon EF 70-300 II Nano USM
Gebraucht liegt auch das 70-300L und das 70-200/4 IS (I) ungefähr in dieser Preislage.
Die sind alle gut, ich würde von denen wegen der guten Spritzwasser- und Staubabdichtung ein gebrauchtes 70-300L nehmen. Bei einer Safari ist diese Eigenschaft nicht zu vernachlässigen.
 
Insb. mit Flexibilität & Gewicht kann das 55-250 STM punkten. Falls es "Tageslicht-Safaris" werden, reicht die Lichtstärke auch. Wenn natürlich Geld rum liegt, ist so ein Canon 100-400 II mit das Beste was man im Moment kaufen kann.


(y) So ist es.


Schau Dir auch mal das 70-300L an.
Für mich das Beste 70-300 er.
Kleines Packmaß, super Verarbeitung, super Abbildungsleistung.
 
Auf deine Kriterien passt das 55-250 STM prima:
- gut
- leicht
- kompakt
Dazu noch sehr günstig. Einzig punkto Lichtstärke wünschte man sich machmal etwas mehr.
Für Safari und als Universal-(Reise-)Zoom ist es eine sehr gute Lösung.
 
Da ich nicht weiß, wieviel du ausgeben willst/kannst, mal ein paar Vorschläge, die ich zwar nicht alle selber besessen habe, aber doch schon eingehender probiert habe:
Neupreis unter 300 €: Canon EF-S 55-250 STM (ältere ohne STM sind nicht so gut)
Neu unter 700 €: Canon EF 70-300 II Nano USM
Gebraucht liegt auch das 70-300L und das 70-200/4 IS (I) ungefähr in dieser Preislage.
Die sind alle gut, ich würde von denen wegen der guten Spritzwasser- und Staubabdichtung ein gebrauchtes 70-300L nehmen. Bei einer Safari ist diese Eigenschaft nicht zu vernachlässigen.

Und nur das 70-300L hat von den Objektiven so eine gute Abdichtung?
noch ein "Insider Tipp" wo man gut gebrauchte Objektive bekommt?
 
Ich würde für eine Safari auf jeden Fall 70-200 und 150-600 mitnehmen.

Die Tiere sind häufig recht weit weg und man möchte ja die Tiere nicht auf dem Foto suchen müssen.
 
Ich persönlich geb nicht viel auf die Abdichtung.
Hilft ja auch nur sehr begrenzt.

Am Crop empfehle ich auch das 55-250 STM wenns klein, leicht und günstig sein soll.

Für eine Safari würd ich aber ein 100-400 oder 150-600 nehmen.

noch ein "Insider Tipp" wo man gut gebrauchte Objektive bekommt?

Hier im Forum oder bei einem passenden Fotohändler
 
Von Sigma gibt es neu ein 60-600mm 4,5-6,3 für bescheidene 2000$.
Eventuell auch gebraucht ein Sigma 50-500...

Decken beide einen ziemlich großen universellen Brennweitenbereich ab und haben mächtig Zoom (und Gewicht). Mit gewissen Einschränkungen in der BQ wirst du bei den beiden aber leben müssen, zumindest am oberen Ende.
 
Alternative wäre für die Safari ein gebauchtes 100-400 hier im Biete-Bereich des Forums kaufen - nach der Safari wieder verkaufen. Der Verlust dürfte dann bei einigen Euros liegen - wenn überhaupt.
 
Alles unter 300mm reicht für eine Safari nicht wirklich aus. Die üblichen Kanditaten wurden ja bereits genannt.

...70-300L
...100-400L II
...die üblichen 150-600

Das 100-400L II ist das Beste was man derzeit bekommt, liegt aber gebraucht auch hier im Forum selten unter 1500,-. Die anderen beiden gibt es bereits für die Hälfte. Das 70-300L punktet mit der Kompaktheit und das 150-600 mit der Brennweite.
 
Alles unter 300mm reicht für eine Safari nicht wirklich aus.
Kann ich nach mehreren Safaris (in Ostafrika) nicht bestätigen.
Hier geht es um den Einsatz an einer APS-C-Kamera. Und da reichen nach meiner Erfahrung 250 mm, was 400 mm KB-Äquivalenz entspricht, für einen Grossteil der Situationen.
Logisch: Irgendwann kommt die Situation, wo man gerne mal 800 mm hätte. Am besten mit f 2.8 oder noch lichtstärker!
Aber für diesen Moment und diese drei oder vier Aufnahmen drei Wochen lang ein dickes Monster rumschleppen?

Jetzt kommt es natürlich auch drauf an, WO die Safari stattfindet (es gibt Parks, da kommt man weniger nah an die Tiere, als in anderen), WELCHE TIERE bevorzugt fotografiert werden (für Elefanten reicht manchmal ein WW, für Kleinvögel in der Regel nicht) und WAS man von den Tieren fotografieren will (Körperdetails? oder die Tiere mit Landschaft?).

Der TO hat im ersten Post geschrieben, dass das Gewicht und die Grösse für ihn eine wichtige Rolle spielen.
Da sind Vorschläge wie ein 150-600 (!?! :eek:) und auch schon ein 100-400 oder eine Zwei-Objektiv-Lösung doch völlig am Ziel vorbeigeschossen!

Deshalb nochmals: Das 55-250 STM trifft die Vorgaben wie kaum ein anderes!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem 70-300L ist das Fotografieren aus Hand ja auch schon wieder fast schwierig oder? Bei dem Gewicht.. oder wie sind da die Erfahrungen?
Gute Alternative wäre da doch das 70-300 nicht aus der L-series oder?
 
Und nur das 70-300L hat von den Objektiven so eine gute Abdichtung?
noch ein "Insider Tipp" wo man gut gebrauchte Objektive bekommt?

Grundsätzlich sind die L-Objektive besser abgedichtet als die ohne L, wobei ich natürlich nicht jedes L im Einzelfall kenne.Ich habe z.B. das alte 200/2,8L, das noch keine Gummilippe zur Abdichtung des Bajonetts hat.
Wo man sowas gebraucht bekommt? Du kannst in diversen Internetbörsen nachsehen, aber da würde ich nur Angebote von renommierten Händlern in Betracht ziehen, da diese, soviel ich weiß, ein Jahr Garantie oder Gewährleistung geben müssen. Ich selber habe schon oft gebrauchte Objektive hier im Forum gekauft (schau mal unter "biete Canon") und bin noch nicht betrogen worden. Aber eine Garantie gibt von den privaten Anbietern keiner. Ein kleines Restrisiko ist immer dabei.
Nachtrag: Habe eben erst deine letzte Zuschrift gelesen. Ich bin 72 und kein Herkules, aber mit meinem 100-400 II habe ich gewichtsmäßig keine Probleme. Die von mir angeführten 70-300 sind in jedem Fall leichter, das 55-250 STM nochmal deutlich leichter, und haben alle einen guten Bildstabilisator. Bei normalen Belichtungszeiten (1/100 s. oder kürzer) gibts sicher mit keinem ein Verwacklungsproblem).
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten