• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Fuji X-T100 oder Panasonic GX9

susa172

Themenersteller
Hallo,

Hab ein kleines Findungsproblem und baue auf eure Hilfe:D

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaft, Tiere, Meer, Fluss,

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
TZ-10, Fz-1000
Im Haushalt vorhanden sind Panasonic-Objektive

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
___1000__________ Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)*

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):*


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
[X ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.*

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[X ] Bildstabilisierung
....[X ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[X]unwichtig*
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[X] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[X] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

LG
Susa
 
Zuletzt bearbeitet:
[X ] Bildstabilisierung
....[X ] im Body
....[ ] im Objektiv

Damit wäre die Fuji eigentlich schon raus, also dann: Viel Spaß mit der GX9.... ;)

Ich wüsste auch nicht, was gegen die Panasonic sprechen sollte - aber was waren denn die Gründe, gerade diese beiden Modelle in die engere Auswahl zu nehmen?
 
Die Fuji wurde mir von einem Kollegen empfohlen.
Bei der Panasonic lags eher an Amazon ;) und den vorhandenen Objektiven.

Bin aber auch für weitere Vorschläge offen.

LG
Susa
 
Bin aber auch für weitere Vorschläge offen.

Mein Vorschlag: vergiss Amazon und den Kollegen, sondern packe Deine vorhandenen Cams ein und schau Dir vergleichend in einem Fotofachgeschäft erst einmal diese beiden und weitere Cams an und diskutiere dann darüber gerne hier weiter.

Wenn Du das nicht machst wird Dich das hier nicht weiterbringen, zumal Du auch aufgrund dieser fehlenden persönlichen Eindrücke viele Fragen gar nicht beantworten konntest bzw. wolltest (7. und 13. - 15.).

In jedem Fall würde helfen zu wissen warum Du überhaupt was neues suchst. Die FZ1000 ist doch prima, oder? Zumal Du die Bilder eh nur am PC betrachten möchtest und keine besonderen Anforderungen an Freistellung etc. zu haben scheinst. Warum willst Du dann eigentlich Objektive wechseln?
 
Wenn man sich für ein System entscheidet tut man das in der Regel, um die Möglichkeit zu haben, je nach Motiv ein dafür optimal passendes Objektiv verwenden zu können.

Du hast kein Kreuz gemacht bei der Frage, welche Objektive du interessant findest. Da aber die Objektive eigentlich viel wichtiger sind als das Kamera-Gehäuse ist diese Frage aber wichtig.

Ein kleines Beispiel: Bei deinen Motiven steht u.a. "Tiere". Handelt es sich dabei um weit entfernte Tiere müsstest du ein (Super-)Tele interessant finden. Oder sind es ganz kleine Tiere (Schmetterlinge, Käfer, Libellen etc.)? Dann wäre ein Makro-Objektiv gut.

Darum sollte man immer schauen, ob einem das System auch die Objektive bietet, die man in absehbarer Zeit haben möchte, und ob die preislich akzeptabel sind. Da es für das mFT-System, zu dem die GX9 gehört, die größte Objektivauswahl gibt, sind hier die Chancen, etwas Passendes zu finden, am größten.
 
G9 ist riesig und auch nicht billig. Gerade so als Einsteiger.......
Mft ist ne gute Wahl, aber vielleicht mit nem günstigerem Gehäuse??

Die Fuji X T100 mit Kitobjektiv ist, gerade aus England, ein Preisschnapper. Aber die Objektive sind etwas teurer als bei mft. Nur wirst du am Ball bleiben und weitere Objektive kaufen oder wird das ein Schubladending??

Auch hier schlage ich die Pana GX80 vor. Alternativ die GX8
 
So, habe nun das Eingangsposting ergänzt.

Die Panasonic-Objektive sind immer griffbereit, schleppt mein Mann mit seiner Kamera mit :D.

Ich würde mit der Kamera gerne "fließendes" Gewässer fotografieren. So dass es so verschwommen aussieht. Ich weiß leider nicht wie dafür der Fachbegriff lautet.
Ebenso finde ich das fotografieren mit einer Glaskugel spannend.
Bei der Tierfotografie sowohl Fern-als auch Nahfotografie. Habe Bienen und die würde ich gerne detailreich darstellen.

Hatte mir auch die Fuji X-T3 angesehen, aber da bin ich preislich etwas drüber, außer jemand kann mir ein Totschlag-Argument dafür liefern...... ;).

Ich hoffe, ich habe alle gestellten Fragen beantwortet.

LG
Susa
 
Wenn Panasonic-Objektive vorhanden sind, ist auch ein Panasonic-Gehäuse da? Welches? Schon mal ausprobiert?
Im Budget liegt derzeit wegen der Cashback-Aktion von Panasonic sogar die G9 als derzeit bestes Gehäuse von Panasonic und mit ähnlicher Größe wie die FZ1000.
Eine Nummer kleiner ist die G81. Wenn du kompaktere Gehäuse willst, kommen GX9 und GX80 in Betracht und die größere, gerade ausgelaufene GX8.
Langzeitbelichtungen des Wassers kannst du mit jeder Kamera machen. Für die Nahaufnahmen der Bienen (Makros) ist optimal geeignet das Olympus 60mm/2,8-Objektiv, wenn die Bienen bildschirmfüllend abgelichtet werden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mit der Kamera gerne "fließendes" Gewässer fotografieren. So dass es so verschwommen aussieht. Ich weiß leider nicht wie dafür der Fachbegriff lautet.


LG
Susa

Das kannst du mit fast jeder Kamera tun. Dazu Brauchst du ein Stativ und ein ND Filter um lange Belichtungszeiten zu erreichen.
 
Wenn im Haushalt Panasonic Objektive vorhanden sind, würde ich dir zur GX9 raten. Du könntest dir auch noch die G81 anschauen. Die hat zwar weniger Megapixel, ist für mich aber von dern Bedienung her angenehmer und liegt mir besser in der Hand.
Welche Objektive sind denn vorhanden?

Edit:
Habe gerade den Post von Prosecutor gelesen und den Hinweis zur G9. Mit der Cashback Aktion dürfte der Body in deinem Budget liegen. Dann hättest du wirklich eine Top Kamera die zu den besten Kameras im mft-Bereich gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe nun das Eingangsposting ergänzt.

Die Panasonic-Objektive sind immer griffbereit, schleppt mein Mann mit seiner Kamera mit :D.

Ich würde mit der Kamera gerne "fließendes" Gewässer fotografieren. So dass es so verschwommen aussieht. Ich weiß leider nicht wie dafür der Fachbegriff lautet.
Ebenso finde ich das fotografieren mit einer Glaskugel spannend.
Bei der Tierfotografie sowohl Fern-als auch Nahfotografie. Habe Bienen und die würde ich gerne detailreich darstellen.

Hatte mir auch die Fuji X-T3 angesehen, aber da bin ich preislich etwas drüber, außer jemand kann mir ein Totschlag-Argument dafür liefern...... ;).

Ich hoffe, ich habe alle gestellten Fragen beantwortet.

LG
Susa

Das zeigt jetzt aber das da nicht viel Wissen vorhanden ist.
Komisch auch das mft vorhanden ist du es aber noch nicht ausprobiert hast????
Wenn mft Gläser da sind liegt es doch nahe nur ein passendes Gehäuse zu kaufen anstatt für viel Geld, ohne Wissen, ein anderes System zu kaufen.

PS Sprichst du mit deinem Mann nicht darüber??
 
Ich hoffe, ich habe alle gestellten Fragen beantwortet.
Leider nein, viele Fragen bleiben offen. Es ist nach wie vor nicht erkennbar warum Du eine neue Kamera willst (oder gar brauchst), und was von Deinen Wünschen mit der vorhandenen FZ1000 nicht gut abgedeckt sein soll.

Inzwischen würde ich sogar so vorschlagen: vergiss auch den Fotohändler und lasse Dir einen Fotolehrgang zu Weihnachten schenken. Vielleicht bleibt danach der Wunsch nach einer neuen Kamera bestehen, vielleicht aber auch nicht.
 
Mein Mann hat Zoom-Objektive bis 300mm und eine DSLR G? (Nummer weiß ich nicht, hat er schon ein paar Jahre).

Ich wollte eine Kamera mit größerem Sensor und Wechselobjektiven um mehr Möglichkeiten zu haben.

LG
Susa

PS: Photokurs - keine schlechte Idee
 
Ich wollte eine Kamera mit größerem Sensor und Wechselobjektiven um mehr Möglichkeiten zu haben.
Welche Möglichkeiten vermisst Du denn?
Gelingen Dir mit der Cam Deines Mannes bessere Fotos? Und wenn ja was ist besser?
Und falls Du das noch nicht beantworten kannst, dann leihe sie Dir doch erst einmal aus und berichte dann.

Mein Eindruck ist: Du bist noch weit davon entfernt das aus Deiner FZ1000 herauszuholen was die kann. Kann mich natürlich auch täuschen, aber das bisher gesagte deutet darauf hin.

Übrigens: Die FZ1000 hat vor 4 Jahren einen Gold Award bei der mMn besten Testseite dpreview erhalten https://www.dpreview.com/reviews/panasonic-lumix-dmc-fz1000/15 und ist auch in vielen anderen Tests hervorragend bewertet worden. Die würde ich nicht rausschmeißen, wenn Du nicht ganz konkrete Wünsche an Objektive usw. hast, was die FZ1000 nicht erfüllen kann (und nicht was Dir mir ihr noch nicht gelingt).

Hier ein Test "sehr gut" von chip mit Video: https://www.chip.de/test/Panasonic-Lumix-DMC-FZ1000-Digitalkamera-Test_139905416.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Größerer Sensor verringert das Rauschen und ergibt eine stärkere Trennung Objekt vom Hintergrund, nennt sich Freistellung.

Mft das sind die Kameras und Objektive von Panasonic und Olympus.
Die kannst Du nach belieben mixen.:)

Das Olympus 2,8 60mm ist ein super Objektiv für Nahaufnahmen.
Das gegen Stück von Fuji ist leider sehr teuer.
Schau nach einer Kamera für ca 500 Euro und gib Dein Geld für Objektive aus.
Halte die G9 für viel Geld an der falschen Stelle.:eek:
 
Größerer Sensor verringert das Rauschen und ergibt eine stärkere Trennung Objekt vom Hintergrund, nennt sich Freistellung.
Ich würde nicht unbedingt davon ausgehen, dass die TO mit ihrer Zeitautomatik bei offener Blende im Normal- und Telebereich fotografiert, um schon mal zu sehen was mit der Cam schon so alles geht (falls das überhaupt gewünscht ist, denn bisher wurde dieser Wunsch noch gar nicht genannt!!!)... Oder die minimale Verschlusszeit aktiv beeinflusst, um bei ISO (und damit Rauschen) möglichst gering zu bleiben.

Hier übrigens ein Artikel was die FZ1000 schon so alles im Makrobereich so kann: https://www.avguide.ch/testbericht/4_megazoom-brueckenbauer-test-panasonic-lumix-dmc-fz1000

Wir sind hier manchmal zu schnell mit der Empfehlung neuer Kameras, auch wenn es Kaufberatung heißt. Eine gute Kaufberatung ist aber auch manchmal eine Nicht-Kaufberatung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wr mit der FZ 1000 keine gescheiten Bilder zustande bringt, braucht sich auch nichts anderes zu Kaufen ! Dann liegt es nicht an der Kamera !
 
Eine neue Kamera haben zu wollen, kann ich verstehen.
Fließendes Wasser und Macro kann man auch mit der FZ1000 fotografieren.
Macro FZ1000: https://www.flickr.com/groups/4230458@N21/pool/
Die meisten nehmen hier einen Raynox 250.

Ich würde auch an Deiner Stelle die FZ1000 noch etwas ausreizen.

Wenn Du z.B. Vögel oder anderes Wildlife fotografieren willst, dann würde ich eher einen größeren Body und gleich das Pana 100-400 mm nehmen. Bei der FZ1000 braucht man hier eher unscheue Tiere oder ein Versteck.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten