• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E A7iv - Bildstabi kaputt?

Ich rede von Lichtstärke und da ist es wohl ein f2.8 😉
Freistellung interessiert mich nicht. Will ich bei Landschaft auch gar nicht.
 
Um nochmal auf den Sony-Stabi zurückzukommen:
Wenn du bei der Sony ins Bajonett schaust, verschwinden die Sensorecken schon hinter der Bajonettöffnung. Der Auslenkwinkel des Sensors ist also begrenzt. Da hat die Olympus sicher schon deutliche Vorteile.
Bei der Sony war das Objektiv vermutlich nicht stabilisiert?
 
Ich rede von Lichtstärke und da ist es wohl ein f2.8 😉
Freistellung interessiert mich nicht. Will ich bei Landschaft auch gar nicht.

Flo, lass dich nicht vom Nutzer "**********" irritieren.
Der ist ein bekannter Tr oll hier im Foren mit der Meinung, dass man nur mit Sony KB gute Bilder machen:lol:.
Am Besten einfach ignorieren;)
 
Mir gehts in erster Linie um den Zoombereich. Gibts bei KB erstmal gar nicht.

Falsch, außerhalb der Sony/oly Systeme gibt noch eine Welt draußen. Panasonic s5 und das 20–60mm (zwar keine f2.8 Lichtstärke durchgehend, aber du sagtest ja selber, Du machst Landschaften). Kann mehrere Aufnahmen zu einem 96mp raw in Kamera zusammen setzen. Ibis ist um eine halbe Blende besser als die a7iv. HighIso ist top.

Geniale Immerdrauf Brennweite gerade für Landschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flo, lass dich nicht vom Nutzer "**********" irritieren.
Der ist ein bekannter Tr oll hier im Foren mit der Meinung, dass man nur mit Sony KB gute Bilder machen:lol:.
Am Besten einfach ignorieren;)

Vorsicht mit solchen Äußerungen, denn der Kollege ********** weiß schon wovon er spricht!
Er hatte schließlich mFT lange genug um es bestens vergleichen zu können.

Und wer den Unterschied bei Landschaft von mFT zu KB nicht sieht :eek:
Naja, dann sollte man es zumindest nicht so laut äußern, denn es gibt schon User die da andere Ansprüche haben ...
 
Es wird immer besser… :lol: ich weiß schon warum ich diesem Forum in der Regel fern bleibe, außer ich muss mich über etwas informieren.

Ich geh lieber wieder raus, fotografieren, meine Kunden mit MFT und großformatigen Drucken zufriedenzustellen. Macht mehr Spaß als mit Leuten hier zu diskutieren dessen Hobby nur das diskutieren ist.

Nix für Ungut :lol:

Danke an die User die zu Anfang tolle Tipps gegeben haben und geholfen haben.
 
...
Danke an die User die zu Anfang tolle Tipps gegeben haben und geholfen haben.

Kleiner Tip noch ...

Landschaftsfotgrafen nehmen, wenn sie es ernst meinen, so oder so ein Stativ!
Wenn es dunkel wird, mögen die keine Rauscherei.
2,5 sek. aus der Hand ist nicht sehr professionell, wenn Du Deinen kommerziellen Hintergrund schon so mehrfach betonst!
 
Der ist ein bekannter Tr oll hier im Foren mit der Meinung, dass man nur mit Sony KB gute Bilder machen:lol:.

Und Du kannst auch sicher die Beiträge verlinken in denen ich dergleichen gesagt habe?

Ich fotografiere seit mehr als 20 Jahren, erst Analog mit KB und MF, dann Digital mit allen Sensor Formaten von 1" bis KB.

Glaub mir, ich weiss schon einigermassenb wovon ich rede.
Das gefällt nur manchen nicht :)

Ichj hab auch mit keiner Silbe behauptet dass man nur mit Sony gute Bilder machen könnte. Ich stelle nur ab und zu Sonys Vorteile heraus wenn ich denke dass es passt.
 
Ja, Lichtstärke bezogen auf MFT ist 2,8........................

Muss ich mir jetzt einen neuen Belichtungsmesser kaufen?, bei meinem alten Beli lässt sich das Film-/Sensorformat gar nicht einstellen, der hat auch so zuverlässig funktioniert:confused:.

In der Definition der Lichtstärke (Optik) sind nur der Öffnungsdurchmesser und die Brennweite des Objektivs enthalten, .das Film-/Sensorformat kommt da nicht vor.

Oder meinst du mit „Lichtstärke“ was ganz anderes?, so wie Du es hier geschrieben hast, könnte es unkundige Leser verwirren – den passenden Thread dazu haben wir ja schon:):

Sensorgröße und Blende:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2096054
 
Oder meinst du mit „Lichtstärke“ was ganz anderes?

Das hatten wir doch schon so oft.
Lichtstärke ist keine Konstante im Luftleeren Raum und natürlich muss sie für manche Betrachtungen in Relation zur Größe des Sensors gesetzt werden.

Man nutzt ja Lichtstarke Objektive mehrheitlich aus zwei Gründen:

- Ich will geringe Schärfentiefe bei gegebenem Abbildungsmaßstab
- Ich will möglichst rauscharme Bilder in Low Light Situationen mit Sujets die sich bewegen.

Oder beides zusammen.
Und für die Rauscharmut des Bildes spielt halt die Sensorgröße eine Rolle.
Ein MFT Sensor rauscht bei ISO 200 halt so wie ein KB bei 800. Einfach weil der KB Sensor aufgrund mehr Fläche mehr Photonen einsammelt.
Deshalb entspricht im Puncto Low Light Performance eine 2,8 auf MFT halt keiner 2,8 auf KB.
Und weil der KB Sensor viel größer und schwerer ist, lässt er sich schlechter per IBIS stabilisieren. Da schliesst sich dann der Kreis.
 
Das hatten wir doch schon so oft.
Lichtstärke ist keine Konstante im Luftleeren Raum und natürlich muss sie für manche Betrachtungen in Relation zur Größe des Sensors gesetzt werden....

Die Lichtstärke bzw. die Blende (Öffnungsverhältnis) eines Objektivs steuert die Beleuchtungsstärke auf dem Sensor/Film - so ist das definiert. Das Rauschen und die Größe des Sensors ist nicht Teil dieser Definition.
Dass eine Aufnahme mit größerem Sensor zur Betrachtung weniger vergrößert werden muss und deshalb weniger rauscht, ist ein Vorteil des größeren Sensors.

Welchen Einfluss die Lichtstärke bzw. Blende auf die Tiefenschärfe hat, ist auch nicht Teil der Definition der Lichtstärke bzw. Blende. Die Tiefenschärfe lässt sich aus der Blende und weiteren Parametern berechnen, bzw. geometrisch herleiten.
Bei gleichen Aufnahmeparametern (Blende, Entfernung, Bildwinkel), hat der kleinere Sensor mehr Tiefenschärfe.
 
.
Dass eine Aufnahme mit größerem Sensor zur Betrachtung weniger vergrößert werden muss und deshalb weniger rauscht, ist ein Vorteil des größeren Sensors.
.
Bei gleichen Aufnahmeparametern (Blende, Entfernung, Bildwinkel), hat der kleinere Sensor mehr Tiefenschärfe.

Eben, und aus den Gründen ist es eben nicht sinnvoll zu sagen ein 2,8/80-300 für KB wollte man nicht schleppen, das 40-150 Pro hingegen schon.

Um was Rauschen und Schärfentiefe angeht das selbe Bild machen zu können, reicht ein 5,6/80-300 auf KB und das wäre genauso leicht und kompakt wie das oly. Das ganze nennt sich dann Äquivalenz.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten