• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Canon EOS R Streifen am oberen Bildrand

arronax

Themenersteller
Hallo allerseits,

ich habe heute ein paar Blüten fotografiert. Dabei ist bei 2 Bildern der folgende Fehler aufgefallen. Die Bilder haben am oberen Bildrand einen dunkleren Streifen. Die Kamera ist eine EOS R mit aktueller FW.

Alle anderen Aufnahmen bei dieser "Session" weisen keine Fehler auf.
Allerdings sind nur diese beiden so extrem ins Gegenlicht aufgenommen.

Bild 1:
2022-03-26_Blüten_Streifen.jpg

Bild 2:
2022-03-26_Blüten_Streifen-2.jpg

Beide Bilder habe ich ohne Anpassung aus LR exportiert.

Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte?

Viele Grüße
Roland
 
Sowas kann von der Gegenlichtblende kommen wenn du wie im Beispiel in bestimmten Winkeln gegen die Sonne fotografierst. Hatte ich auch schon.
Tritt dann meist oben, oder auch unten auf. Zumindest in meinem Fall war es immer mit Gegenlichtblenden in Tulpenform und Brennweiten unter 100mm. (z.B. 24-70mm)
 
Hallo an Alle,

ich habe weder Kosten noch Mühe gescheut und bin die 30m zu dem Baum gelaufen und habe versucht den "Fehler" nachzustellen.

Ursache ist der EF/RF-Adapter (Meike). Der Streifen tritt nicht nur mit dem Tamron sondern auch mit meinem EF70-200 F4 über den gesamten Brennweitenbereich auf.
Sobald der milchige Lensflare (?) beim fotografieren direkt in die Sonne entsteht, wird der dunkle Streifen im Sucher sichtbar.
Ob die Streulichblende aufgesetzt ist spielt keine Rolle.

Abhilfe durch Abschatten des Objektivs (z.B. mit der Hand) so, dass der milchige Flare verschwindet.
Interessant zu wissen wäre es, ob dieser Streifen auch mit dem originalen Canon-Adapter auftritt.

Mit einem original RF-Objektiv (RF24–105mm F4-7.1) konnte ich keinen Streifen erzeugen.

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag
Roland
 
Interessant zu wissen wäre es, ob dieser Streifen auch mit dem originalen Canon-Adapter auftritt.

Hi, ich hab Die R mit dem originalen Adapter, da läßt sich das auch provozieren.
Hier mit dem Samyang 2.0/135, meist an der Naheinstellgrenze, weiter weg hab ich noch nichts festgestelllt.

0T3A2942.jpg

Grüße, RTFM!!!
 
Hi, ich hab Die R mit dem originalen Adapter, da läßt sich das auch provozieren.
Hier mit dem Samyang 2.0/135, meist an der Naheinstellgrenze, weiter weg hab ich noch nichts festgestelllt.

Grüße, RTFM!!!

Vielen Dank für die Info.

Ich konnte das über den gesamten Brennweiten- und Entfernungsbereich provozieren. Man muss dazu die Kamera allerdings direkt in Richtung Sonne halten.
Wenn man weiß woher es kommt, kann man es zum Glück vermeiden.

Viele Grüße
Roland
 
...
ich habe heute ein paar Blüten fotografiert. Dabei ist bei 2 Bildern der folgende Fehler aufgefallen. Die Bilder haben am oberen Bildrand einen dunkleren Streifen. Die Kamera ist eine EOS R mit aktueller FW.

Alle anderen Aufnahmen bei dieser "Session" weisen keine Fehler auf.
Allerdings sind nur diese beiden so extrem ins Gegenlicht aufgenommen.

[...]

Beide Bilder habe ich ohne Anpassung aus LR exportiert.

Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte?

...

Es ist jedenfalls kein optischer Fehler und auch keine Abschattung einer Feldblende. Für eine solche Abschattung müsste ein ND-Filter quasi direkt partiell auf dem Sensor aufliegen um eine solch scharfe Kante zu verursachen.
Der Fehler sieht eher nach einem Softwarefehler aus, entweder in der Kamera (Firmware), oder im RAW-Entwickler (LR).
 
Hallo an Alle,

@M@sche udn FT150: In meiner Antwort (#5) hatte ich geschrieben, dass der Fehler im Sucher sichtbar ist.
Somit ist es zumindest für mich kein Fehler der Kamera-FW oder des RAW-Enwicklers.
Ich konnte den Streifen auch an der Unterkante erzeugen. Es ist davon abhangig in welchem Winkel das Objektiv in die Sonne gehalten wird.

Meine Vermutung geht dahin, dass das Licht von der flachen Unter- bzw Oberseite des Adapters auf den Sensor reflektiert wird
(Einfallwinkel = Reflexionswinkel), dann das Bild auf dem Sensor überlagert und dadurch den milchigen Flare erzeugt.
Die Reflektion reicht nicht bis zur Oberkante daher der Streifen.
Hochkant gibt es den Streifen nicht, weil der Adapter dort anders beschaffen ist.

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.

Viele Grüße
Roland
 
Ich vermute auch, dass es Reflexionen im Adapter sind. Das liest man öfters. Manche kleiden ihre Adapter deshalb mit schwarzem Samt oder ähnlichem aus, damit das einfallende Licht nicht auf den Sensor reflektiert wird.

Gruß
Spicer
 
Hallo an Alle,

@M@sche udn FT150: In meiner Antwort (#5) hatte ich geschrieben, dass der Fehler im Sucher sichtbar ist.
Somit ist es zumindest für mich kein Fehler der Kamera-FW oder des RAW-Enwicklers.
Ich konnte den Streifen auch an der Unterkante erzeugen. Es ist davon abhangig in welchem Winkel das Objektiv in die Sonne gehalten wird.
...
Der Sucher der EOS R zeigt auch nur das an, was die Firmware aus den RAW-Daten macht. LR ist somit schon mal außen vor. Der Fehler ist also schon in den RAW-Daten vorhanden.

...
Meine Vermutung geht dahin, dass das Licht von der flachen Unter- bzw Oberseite des Adapters auf den Sensor reflektiert wird
(Einfallwinkel = Reflexionswinkel), dann das Bild auf dem Sensor überlagert und dadurch den milchigen Flare erzeugt.
Die Reflektion reicht nicht bis zur Oberkante daher der Streifen.
Hochkant gibt es den Streifen nicht, weil der Adapter dort anders beschaffen ist.
...
Eine Reflexion im Strahlengang vor(hier etwas mehr als das Auflagemaß) der Brennebene kann keine scharfe Kontrastkante durch die Begrenzung der spiegelnden Fläche erzeugen - außer die Blende ist maximal geschlossen, d.h. maximale Schärfentiefe, dann wird aber die Kontrastkante durch Beugung wieder unscharf.

Wenn es eine Reflexion im Adapter wäre, dann müsste die reflektierende Fläche mit bloßem Auge erkennbar sein. Außerdem müsse nicht nur der Adapter von Meike, sondern auch der originale Adapter von Canon betroffen sein – siehe Beitrag #6.
Mit Schultafellack könnte dann die reflektierende Fläche geschwärzt werden um die Reflexion zu verhindern.
 
Im Review zur EOS R von Jered Polin FroKnowsPhoto hatte der Gute auch einen Streifen auf einem einzigen Bild mit dem 70-200 f2.8 L III

Tja ist wohl der Adapter.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten