• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Computer zerstört Bilder

Jpgs von damals?

Oder aus RAW entwickelte Jpgs, die Du damals nach der Entwicklung kontrolliert hast.

Das sind alte jpgs die ich vor Jahren aus Raws exportiert habe.

Wie gesagt ich habe ja ein Bild was ich für Ausdrucke in einem anderen Ordner gespeichert hatte. Das Bild aus dem Ursprungsordner ist kaputt, das aus dem neuen Ordner nicht.
Sehr sehr kurios das Ganze.
 
Ja, ich hatte damals einige Fotos zum Ausdruck gesammelt in einem Ordner und das ist eines davon. Also per explorer einfach kopiert.
Das ist kein neuer Export oder sonstwas.
 
...
Aber anscheinend waren diese Fotos die ich heute mit den Fehlern sehe ja mal ok, sonst hätte ich ja nicht eine Variante die keine Fehler hatte. ...

Wenn die defekten Bilder immer noch auf dem selben Datenträger (SSD, Festplatte, ...) sind - auf dem sie anfangs noch ohne Fehler waren, dann sind da wohl zwischenzeitlich ein oder mehre Bits auf diesem Datenträger umgefallen.

Wenn sich die defekten Bilder nicht mehr auf dem selben Datenträger befinden, sondern auf einen anderen Datenträger umkopiert bzw. verschoben wurden, dann kann der Fehler beim Kopieren entstanden sein.

Die Fehlerquelle kann nicht nur ein Datenträger (SSD, Festplatte, ...) sein, das kann auch der Hauptspeicher (RAM), die CPU, oder das Mainboard sein.
Die CPU kann mit mprime95 getestet werden, der RAM kann mit mentest86 getestet werden.

Bei der Backupstrategie ist darauf zu achten hin und wieder ein Backup ins Langzeitarchiv zu legen, das dann nicht mehr am zyklischen Backup teilnimmt.

Die Integrität von Dateien (also auch Bildern) zu prüfen setzt eine vorhandene Checksumme voraus, entweder implizit im Filesystem (bei Windows kein Standard) oder explizit durch erstellen der Checksumme mit einem Dienstprogramm für md5-Checksumme oder sha*-Checksumme - das kann mehr oder weniger aufwändig in den Workflow eingebaut werden, wird also nur selten gemacht.
 
Wenn sich die defekten Bilder nicht mehr auf dem selben Datenträger befinden, sondern auf einen anderen Datenträger umkopiert bzw. verschoben wurden, dann kann der Fehler beim Kopieren entstanden sein.

Könnte sein. Aber dann frag ich mich warum nur Bilder in dem Zeitraum betroffen sind.

Apropos, sollten wirklich nur wenige bits betroffen sein, ließen sich die JPGs eventuell noch reparieren.

Teilweise gehen die Streifen auch über Augen drüber. Da ist nichts mehr zu retten.
Ein paar andere kann man sicherlich stempeln und gut ist.
 
2015 habe ich alles an Hardware ausgetauscht.

Von wann sind die kaputten Fotos?

Und wann hast Du die Kopien angelegt, die heute noch in Ordnung sind?

Eventuell kannst Du ja mal eine kleine "Timeline" posten. So in der Art:


- 2012 Fotos auf altem Rechner
- ???? Kopie der Fotos noch auf altem Rechner, internes LW oder externes
- 2015 Rechner getauscht
- ???? erst danach die Kopie erstellt, und auf welchem LW

Dann haben die Mitlesenden mal einen Überblick
 
... Aber dann frag ich mich warum nur Bilder in dem Zeitraum betroffen sind.
...

Wenn nur Bilder betroffen sind – was nur schwer nachzuprüfen ist, außer es treten unerklärliche Programmabstürze auf – kann der Fehler nur bei ausschließlicher Aktivität mit diesen Bilddateien verursacht worden sein. Da bleiben nicht allzu viele Aktivitäten übrig - Kopieren bzw. verschieben oder (unbeabsichtigtes)Bearbeiten der Bilddateien.

Ist der Zeitstempel „Modification Date“ (den der Explorer zeigt) noch der Ursprüngliche, oder ist der neuer bei den fehlerhaften Bilddateien?, wenn der neuer ist, könnte ein Bildanzeigebearbeitungsprogramm die Bilddaten zerschossen haben.
 
Wenn nur Bilder betroffen sind – was nur schwer nachzuprüfen ist, außer es treten unerklärliche Programmabstürze auf – kann der Fehler nur bei ausschließlicher Aktivität mit diesen Bilddateien verursacht worden sein. Da bleiben nicht allzu viele Aktivitäten übrig - Kopieren bzw. verschieben oder (unbeabsichtigtes)Bearbeiten der Bilddateien...

Naja, es gibt ja da noch die Aussage des TO zu zwei verschiedenen CF-Karten, von denen wohl eine fehlerhaft war.


Wir stochern hier im Nebel wenig strukturierter Passagen des TO rum.


Der TO sollte sich bemühen, eine, nach bestem Wissen + Erinnerung erstellte Historie zur Hardware von Speicherkarte über Rechner bis zu den Massenspeichern aufzustellen. Natürlich ergänzt mit zeitlich synchronen Informationen, was mit den Foto-Dateien geschah.


Bisher gab es da nur, zumeist auf Nachfrage, einzelne Infos. Ich persönlich habe den Eindruck, dass die sicher hilfreich gemeinten Antworten der Nutzer den TO nicht immer in der Spur gehalten haben.

Das ist angesichts des Inputs kein Vorwurf an die Helfer!!!


Aber sus dem bisherigen Stückwerk von "Informationsbrocken" ist es für Außenstehende schwer bis unmöglich, die eigentliche Ursache annähernd einzugrenzen.

Das ist auch nicht unsere Aufgabe!

Ich habe in meinem Berufsleben zahllose Fehlersuchen betrieben bzw. koordiniert.

Ich kenne solches Stückwerk zur Genüge und weiß, dass es eher selten zu einer Lösung führt.


Also nochmals die Aufforderung an den TO, alles Informationen zur Problematik in einen Zusammenhang zu bringen. Die Basis sollte eine Zeitleiste sein, auf die dämliche Aktionen zur Problematik zu projizieren sind.

Dabei lieber ohne Scheu vor Kritik mehr berichten.

Gruß
ewm
 
...
Teilweise gehen die Streifen auch über Augen drüber. Da ist nichts mehr zu retten.
Ein paar andere kann man sicherlich stempeln und gut ist.
Die JPG-Reparaturprogramme über"stempeln" (so Pi mal Daumen nach Augenmaß?;)) keine defekten Bereiche, sondern suchen gezielt nach einzelnen defekten bits, und probieren dort verschiedene Werte aus, um die Bilddarstellung sukzessive zu verbessern. Wie gut diese "Wiederherstellung" funktionieren kann, wird hier anhand von zwei gelben Butterblümchen gezeigt*:
www.stellarinfo.com/blog/unable-to-open-recovered-jpeg-files-fix-it/

Ob "die Streifen über Augen gehen" oder nur über unwichtige Bildteile, ist für diese Art der "Reparatur" völlig Banane.
______________________
* PS. Bei dem zur Hälfte defekten (streifigen) Blütenfoto sind also keineswegs die Hälfte der insgesamt 2,5 Millionen Bits der JPG-Datei defekt, sondern eher nur ganze 2 Stück! Dieser scheinbare "Widerspruch" liegt am Kompressionsverfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
www.stellarinfo.com/blog/unable-to-open-recovered-jpeg-files-fix-it/

Ob "die Streifen über Augen gehen" oder nur über unwichtige Bildteile, ist für diese Art der "Reparatur" völlig Banane

Ich habe die Demo mal drüber laufen lassen und die hat die Fotos nicht repaprieren können.

Eventuell kannst Du ja mal eine kleine "Timeline" posten. So in der Art:


- 2012 Fotos auf altem Rechner
- ???? Kopie der Fotos noch auf altem Rechner, internes LW oder externes
- 2015 Rechner getauscht
- ???? erst danach die Kopie erstellt, und auf welchem LW

2009 bis 2011 defekte Raw Dateien mit Fragmentfehlern.
2011 CF Karte getauscht
2011 oder 2012 Ich lasse Fotos drucken und speicher diese in einem seperaten Ordner. (Welche heute Ok sind)
2015 komplette Hardware getauscht -> Fotos übertragen
2022 Ich finde defekte jpg Dateien

Ist der Zeitstempel „Modification Date“ (den der Explorer zeigt) noch der Ursprüngliche, oder ist der neuer bei den fehlerhaften Bilddateien?, wenn der neuer ist, könnte ein Bildanzeigebearbeitungsprogramm die Bilddaten zerschossen haben.

Ich sehe bei allen Bildern neben dem Fotodatum nur noch das Datum der Übertragung von 2015 mit wenigen Minuten Abstand.
 
Ich habe die Demo mal drüber laufen lassen und die hat die Fotos nicht repaprieren können. ...
:(
Hier (->www.digitalfototreff.de/defekte-jpg-reparieren-möglich/) hatte 2016 jemand ein zu 95% defektes jpg (s. dortiger Beitrag #1, sechstes Foto) von einer anderen (Online-)Testversion erfolgreich reparieren lassen. Die Kosten für die Vollversion waren ihm aber zu hoch (s. dortiger Beitrag #8), Zitat:

"Ich habe eben mal über den Test-Zugang das letzte Foto von der Übersicht oben hochgeladen. Auf dem Foto ist ja bis auf einen ganz schmalen Streifen gar nichts zu sehen.

Die Wiederherstellung scheint über den Server fehlerfrei möglich zu sein. Das Bild, welches mir nach der Analyse/Reparatur eingeblendet wird sieht gut aus ... zumindest das, was vor lauter Copyright-Hinweisen noch sichtbar ist.

Immerhin die "gute Nachricht", dass es wohl möglich wäre, die Bilder zu retten.…"


----------------edit----------------
Hier ist zum gleichen Thema ein recht aktueller Forenthread bei dpreview:
www.dpreview.com/forums/thread/Try to recover jpeg

Im dortigen Verlauf konnte auch jemand ein defektes JPG reparieren lassen und schrieb danach:

You can try the following tools:

1) JPEG Repair Shop (free) - http://anderspedersen.net/jpegrepair/
2) JPEGfix (free) - https://overquantum.livejournal.com/9832.html
3) JPEG-Repair Toolkit (paid) - https://www.disktuna.com/
4) JpegMedic (paid) - https://www.jpegmedic.com/tools/jpegmedic/

I used JpegMedic to repair your image.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

2009 bis 2011 defekte Raw Dateien mit Fragmentfehlern.
2011 CF Karte getauscht

nur interessehalber: defekte RAW Dateien gelöscht?

2011 oder 2012 Ich lasse Fotos drucken und speicher diese in einem seperaten Ordner. (Welche heute Ok sind)

Befand sich der separate Ordner auf dem gleichen HD- oder SSD-Laufwerk wie die Originale? Mit Laufwerk ist das physikalische gemeint, nicht das logische

2015 komplette Hardware getauscht -> Fotos übertragen

falls der separate Ordner auf einem anderen physikalischen Laufwerk lag, wurde das auch getauscht? Lag er auf dem gleichen LW wie die Originale, diese Frage ignorieren

2022 Ich finde defekte jpg Dateien ...

wie schon erwähnt wohl im Ordner mit den Originalen?
...

ergänzende Fragen im Zitat in Rot
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schlecht, weil man aus einem Zitat nicht zitieren kann, wenn man denn wollte.

Weiß ich. Aber wenn ich sein Zitat zerstückele, wird es meiner Meinung nach auch nicht einfacher. Er müsste dann ja sich selbst und mich Stück für Stück zitieren, um den Kontext meiner Fragen und seiner Antworten dazu in seine Timeline aufzunehmen.


Mein Gedanke war: der TO kann sein Original kopieren und da die nachgefragten Angaben selbst nachtragen. Damit erübrigen sich meine Fragen und müssen nicht zitiert werden.

Gruß
ewm
 
Vermutlich sind dabei einige Dateien nicht fehlerfrei kopiert worden.

"Vermutlich" ist das Stichwort. Angesichts der spärlichen Infos bleiben nur Vermutungen.

Es gibt offene Fragen, zu deren Klärung (noch) Informationen fehlen.

Z.B wurde vom TO gesagt, dass die fehlerhaften Fotos im Originalordner zu finden sind. Kopien der gleichen Fotos im "separaten Ordner" seine ok.
Die Frage, ob sich dieser "separate Ordner" auf der gleichen physikalischen Festplatte wie der originale Ordner befindet, wurde bisher nicht beantwortet.

Wenn er sich z.B. auf einem anderen, möglicherweise externen Laufwerk befindet, ergeben sich andere Fehlermöglichkeiten als die vermuteten Kopierfehler.

Es liegt beim TO, die Informationen nachzuliefern.

Ansonsten bleibt es bei Vermutungen.

Gruß
ewm
 
2009 bis 2011 defekte Raw Dateien mit Fragmentfehlern.
2011 CF Karte getauscht

nur interessehalber: defekte RAW Dateien gelöscht?

Ja

2011 oder 2012 Ich lasse Fotos drucken und speicher diese in einem seperaten Ordner. (Welche heute Ok sind)

Befand sich der separate Ordner auf dem gleichen HD- oder SSD-Laufwerk wie die Originale? Mit Laufwerk ist das physikalische gemeint, nicht das logische

Gleiche Festplatte.

:(
Hier (->www.digitalfototreff.de/defekte-jpg-reparieren-möglich/) hatte 2016 jemand ein zu 95% defektes jpg (s. dortiger Beitrag #1, sechstes Foto) von einer anderen (Online-)Testversion erfolgreich reparieren lassen. Die Kosten für die Vollversion waren ihm aber zu hoch (s. dortiger Beitrag #8), Zitat:

Ich möchte hier nicht noch das Fass der Reparatur aufmachen.

"Vermutlich" ist das Stichwort. Angesichts der spärlichen Infos bleiben nur Vermutungen.

Ich habe hier keine Geheimnisse.

Vermutlich sind dabei einige Dateien nicht fehlerfrei kopiert worden.

Das ist durchaus möglich. Aber dann muss ich mich fragen warum nur Bilder von 2009 bis 2011 betroffen sind und nicht Bilder von 2011 bis 2015.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten