• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Probleme mit Farbtemperatur bei verschiedenen Godox-Blitzen

Toshie01

Themenersteller
Hallo,

ich habe eine Frage zur Farbtemperatur von Blitzen. Ich hoffe, das ist hier dem Forum richtig.

Ich arbeite nun schon lange mit den AD200 Blitzen von Godox und war damit auch sehr zufrieden. Vor ca. einem Jahr habe ich mir dann den ersten Studioblitz von Godox (Godox SK400II) dazu gekauft und dieser hat mit den AD200 problemlos zusammen funktioniert. Nun wollte ich aber als Hauptlicht einen besseren (insbesondere schnelleren blitz) und habe mir den Godox QT400II gekauft und danach den SK400II direkt weiter verkauft.

Nun nach ein paar Shootings ist mir aufgefallen, dass der QT400II eine deutlich wärmere Farbtemperatur aufweist als die AD200 Blitze, die ich als Effektlichter einsetze. Wenn ich das Bild nun in Lightroom für den Primärblitz korrigiere, erscheinen die Sekundärlichter recht blau. Das ist wirklich nervig. Den QT400II verwende ich im "Stable Color Temperature Mode" und nicht im "High Speed Mode" (in letzterem kann die Farbtemperatur abweichen). Ich verwende den Blitz im Bereich 1/16 bis 1/4.

Wie kann es sein, dass der deutlich teurere Blitz (QT400II vs. SK400II) so eine schlecht Farbstabilität hat? Habe ich etwas übersehen, muss ich noch etwas bestimmtes einstellen? Ich dachte, Blitze sind mehr oder weniger auf 5500-5600K normiert?

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.

Viele Grüße,
Christopher
 
Farbtemperatur einer Xenon Blitzröhre

Währender der Abbrenndauer bis t0,5 (oder t0,1) ändert sich die Farbtemperatur der Xenon Blitzröhre, außer der Entladestrom wird stabilisiert, was nur bei hochpreisigen Geräten gemacht wird.
Die Farbtemperatur ist am Anfang der Entladekurve (entspricht nach dem schnellen Erreichen des maximalen Entladestroms einer abfallenden e-Funktion) am höchsten und fällt dann mit fallenden Entladestrom ab. Der Entladestrom lässt sich elektronisch stabilisieren, was dann auch die Farbtemperatur währender Abbrenndauer stabilisiert.

Wird beim Blitzgerät ohne die o.g. Stabilisierung die Blitzleistung durch Unterbrechen des Entladestroms reduziert, so ist die mittlere Farbtemperatur dann etwas höher.

Abhilfe:
. Nur stabilisierte Blitzgeräte mischen.
. Die unstabilisierten Blitzgeräte auf eine Blitzleistung einstellen die die gleiche mittlere Farbtemperatur wie das/die stabilisierten Blitzgeräte haben. Die Blitzleistung ggf. durch Abstand oder/und ND-Filter anpassen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten