• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Belichtungszeiten mit IS und Unschärfe durch Beugung

AW: Canon R5 Belichtungszeiten mit IS

Mal ernsthaft, wie Praxisrelevant ist eine 300% Ansicht bei einer 45MP Kamera?

(y)

Ich mache alles mit E-shutter, außer bei den Dingen wo Canon das nicht zuläßt.

Und ich grundsätzlich nicht außer da wo er zwingend nötig ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon R5 Belichtungszeiten mit IS

...

Aber sobald ich in die 300% Beobachtung gehe, dann sieht es für mich so aus als ob die Fotos mit kurzer Belichtungszeit unter 1/400 doch noch deutlich schärfer sind als jene die mit 1/160 etc aufgenommen werden.
...

Das erste Bild bei 1/80s (Blende 9)
Zweite Bild bei 1/1000s (Blende 2,8)
Beides 24mm Brennweite. Beides Ausschnitte der 300% Ansicht auf dem Monitor.
In der 100% Ansicht wirken beide Bilder gleich scharf. Eventuell ist ein unwesentlicher Unterschied sichtbar.
...

Die sichtbare Beugung ist abhängig von der Sensorauflösung und der Blende.
Sensor mit 45MPixel:
Bei Blende 3,3 ist das Beugungsscheibchen so groß wie ein Pixel.
Bei Blende 6,5 ist der Durchmesser des Beugungsscheibchen schon 2 Pixel.

Dann wird die sichtbare Unschärfe auch von der Beugung kommen, zusätzlich kann es natürlich auch noch verwackelt sein.

Für Pixel-Peeper ist das halt relevant, den Vollbildbetrachtern ist das eventuell egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon R5 Belichtungszeiten mit IS

Warum sollte man da die mechanische Belastung in Kauf nehmen und mitunter durch das klicken auffallen?

Ich hab gerade testweise meine Standardeinstellung von EFCS auf mechanisch geändert.

Canon empfiehlt ja im Handbuch den mechanischen Shutter wenn man viel mit Festbrennweiten und Offenblende fotografiert, was bei mir der Fall ist. In diesem Artikel von Canon wird sogar generell der mechanische für beste Bildqualität empfohlen, solange man keine Funktion braucht die den elektronischen voraussetzt.

Bezüglich Bildqualität gibt es wohl zwei Aspekte, zum einen ist mit dem elektronischen Shutter die Farbtiefe auf 12 Bit reduziert, zum anderen soll das Bokeh mit dem mechanischen etwas besser aussehen. Der EFCS hat vermutlich die volle Farbtiefe von 14 Bit, ganz eindeutig dokumentiert ist das aber nicht. Den technischen Hintergrund des Einflusses auf das Bokeh verstehe ich nicht ganz, wollte es aber eben mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon R5 Belichtungszeiten mit IS

Das mit 12 vs 14 Bit stimmt natürlich. Das hatte ich nicht bedacht.

Das mit dem schlechteren Bokeh stimmt. Aber nur beim elektronischen ersten Verschlussvorhang und Blende 2 und größer. Beim vollelektronischen ist das Bokeh normal.


Hier wird das schön erklärt und gezeigt:

https://youtu.be/dTSRfmiZtKs
 
AW: Canon R5 Belichtungszeiten mit IS

Das mit dem schlechteren Bokeh stimmt. Aber nur beim elektronischen ersten Verschlussvorhang und Blende 2 und größer. Beim vollelektronischen ist das Bokeh normal. Hier wird das schön erklärt und gezeigt: https://youtu.be/dTSRfmiZtKs

Danke, gute Erklärung! Wichtig zu wissen, dass der Einfluss aufs Bokeh nur bei sehr kurzen Verschlusszeiten auftritt. Für mich aber auf jeden Fall trotzdem relevant und ich bleibe mal beim mechanischen Verschluss, um sowohl die 14 Bit zu bekommen als auch allfällige Probleme mit dem Bokeh zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon R5 Belichtungszeiten mit IS

Das mit 12 vs 14 Bit stimmt natürlich. Das hatte ich nicht bedacht.

Und auch das ist doch ganz schnell ausgetestet, macht ihr so etwas nicht bei einer neuen Kamera?
Bei der extremen Bildvergewaltigung fängt das 12 bit Foto schneller an zu rauschen, nach DXO Prime sieht man dann keinen Unterschied mehr.
Ich vermute wenn du das auch mal probieren würdest wäre das ebenso kein Thema für dich wie die 300% Ansicht. ;)
 
AW: Canon R5 Belichtungszeiten mit IS

Wenn man von 300% redet bin ich raus, das wird mir zu albern
 
AW: Canon R5 Belichtungszeiten mit IS

Und auch das ist doch ganz schnell ausgetestet, macht ihr so etwas nicht bei einer neuen Kamera?
Bei der extremen Bildvergewaltigung fängt das 12 bit Foto schneller an zu rauschen, nach DXO Prime sieht man dann keinen Unterschied mehr.
Ich vermute wenn du das auch mal probieren würdest wäre das ebenso kein Thema für dich wie die 300% Ansicht. ;)
Für mich ist das sowieso kein Thema. Daher hatte ich es ja auch vergessen. Das war bei Sony A9 auch so und dort hat es mich auch nie gestört. Ich nutze den mechanischen Verschluss nur bei richtiger Action wo ich Sorgen wegen des Rolling Shutters haben muss oder in Innenräumen wegen des Bandings. Ansonsten nur elektronisch.

Verrückt, ich nutze nur 12 Bit und das auch noch in cRaw und dennoch kommen voll nutzbare Bilder raus ;)
 
AW: Canon R5 Belichtungszeiten mit IS

Erstaunlich gell.
Oder wir sind nur unglaublich anspruchslose Banausen.:ugly:

Na wenn du keinen Anspruch an deine Bilder hast.... das wird sich aber in der 300% Ansicht rächen! Von 500% wollen wir gar ncht erst reden:D

Im Ernst...ein Fall für den Service wenn die Bilder bei 300% nicht gleich scharf aussehen? Echt jetzt?

Welche Kunstwerke stellt der TO denn her das so etwas wichtig wäre?
 
AW: Canon R5 Belichtungszeiten mit IS

Bezüglich Bildqualität gibt es wohl zwei Aspekte, zum einen ist mit dem elektronischen Shutter die Farbtiefe auf 12 Bit reduziert, zum anderen soll das Bokeh mit dem mechanischen etwas besser aussehen. Der EFCS hat vermutlich die volle Farbtiefe von 14 Bit, ganz eindeutig dokumentiert ist das aber nicht. Den technischen Hintergrund des Einflusses auf das Bokeh verstehe ich nicht ganz, wollte es aber eben mal testen.

Genau wegen den 14 Bit bin ich überhaupt auf den mechanischen Shutter gekommen.
Ich mache aber >90% meiner Bilder in dieser kritischen Belichtungszeit und dann muss ich wohl zukünftig darauf verzichten.
Und bei den kürzeren Verschlusszeiten <1/320s kann man dann wieder auf den mechanischen Shutter gehen.

Wenn man von 300% redet bin ich raus, das wird mir zu albern

Albern ist vor allen Dingen sich dann überhaupt einzumischen wenn man keinerlei technischen Anspruch hat.
Ich mache jetzt eine andere Einstellung am Gerät und die Schärfe verbessert sich um ein Vielfaches.

Warum sollte ich das nicht machen?
 
AW: Canon R5 Belichtungszeiten mit IS

Ich mache aber >90% meiner Bilder in dieser kritischen Belichtungszeit und dann muss ich wohl zukünftig darauf verzichten.

Bei elektronisch 1. Verschluss hast du doch aber auch deine 14 bit und der mech. 2 Vorhang ergibt keine Verwacklungen.

Denke auch mit dem EFCS solltest du 14 Bit bekommen, ohne das Problem mit den Verwacklungen. Und bei den Verschlusszeiten um die es geht dürftest du dann wohl auch das bei EFCS vorhandene Problem mit dem Bokeh nicht haben, falls das ein Thema wäre.

Muss aber auch sagen, zumindest so auf die Schnelle kann ich die Verwacklungen nicht reproduzieren, aus der Hand geschossene Bilder mit 50mm und Belichtungszeiten von 1/60 bis 1/125 sind bei mir mit mechanischem Shutter und EFCS gleich scharf.
 
AW: Canon R5 Belichtungszeiten mit IS

Ich muss mir die Anleitung wohl nochmal durchlesen wie ich den 2. Vorhang einschalte.

Muss aber auch sagen, zumindest so auf die Schnelle kann ich die Verwacklungen nicht reproduzieren, aus der Hand geschossene Bilder mit 50mm und Belichtungszeiten von 1/60 bis 1/125 sind bei mir mit mechanischem Shutter und EFCS gleich scharf.

Gleich scharf, oder gleich unscharf? Mit welchem Objektiv?
Bei mir ist das Problem recht zuverlässig reproduzierbar.
 
AW: Canon R5 Belichtungszeiten mit IS

Gleich scharf, oder gleich unscharf? Mit welchem Objektiv? Bei mir ist das Problem recht zuverlässig reproduzierbar.

Gleich scharf. Hab das RF 50/1.2 benutzt.

Bei genauerer Betrachtung würde ich dem EFCS schon einen leichten Schärfevorteil einräumen. Hier ein Beispiel, eines aus mehreren Vergleichsbildern bei denen sich jeweils ein ähnliches Bild gezeigt hat. Das ist die 300%-Ansicht in Lightroom, und der Unterschied ist wahrnehmbar, aber nicht besonders ausgeprägt. Bei weitem nicht so stark wie in deinen Beispielbildern im Eingangspost.

Mechanisch:

Mechanical.png

EFCS:

EFCS.png

Edit: hier noch ein zweites Beispiel, auch hier scheint mir das Bild mit EFCS um Nuancen schärfer zu sein.

Mechanisch:

Mechanical_2.png

EFCS:

EFCS_2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten