• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Belichtungszeiten mit IS und Unschärfe durch Beugung

AW: Canon R5 Belichtungszeiten mit IS

Scheint jetzt auch nicht wirklich einen großen Unterschied zu machen ...
...

Zwischen den Blenden nicht, aber immer noch zum elektronischen Shutter.

Ich hatte das ja anfangs schon geschrieben das ich ab unter 1/320s-1/400s gar keine Unterschiede mehr sehe.
Deswegen wundert mich dein Ergebnis jetzt umso mehr bei 1/1000s.
 
AW: Canon R5 Belichtungszeiten mit IS

Ich hatte das ja anfangs schon geschrieben das ich ab unter 1/320s-1/400s gar keine Unterschiede mehr sehe.
Deswegen wundert mich dein Ergebnis jetzt umso mehr bei 1/1000s.

Kann ich jetzt auch nicht erklären, aber ich denke bei dem Testsetup gibt es sicher einige Unschärfen, kein Wortspiel beabsichtigt. Die Aufnahme mit 1/1000 und f/4.0 ist etwas anders beleuchtet, die ISO sind etwas höher und alle Aufnahmen haben leicht unterschiedliche Vergrößerung, weil der Motivabstand nicht exakt gleich ist. Wenn es um solche Nuancen wie hier bei 300% geht kann die Schärfewahrnehmung da schon auch von diesen Faktoren beeinflußt sein.

Unterm Strich ging es nur darum zu zeigen, dass dein im Ausgangspost gezeigtes Problem wohl nicht (nur) am mechanischen Verschluss liegt, dafür ist das Ausmaß der Unschärfe in deinen Bildern zu groß bzw. der Unterschied in meinen zu gering.

Würdest du dem inzwischen zustimmen?
 
AW: Canon R5 Belichtungszeiten mit IS

Ich habe 2 x 300 Bilder gemacht und die Einstellungen waren sehr ähnlich, einziger unterschiedlicher Parameter war der Shutter.

1x regelmäßig unscharf mit genannten Belichtungszeiten
1x regelmäßig knackscharf mit nur sehr wenig Ausschuss

Es fällt mir schwer dem zu zustimmen das es nicht am Shutter liegt, weil meine Beobachtung eine ganz andere ist.
 
AW: Canon R5 Belichtungszeiten mit IS

Wie gesagt, ohne das du die Bilder zur Verfügung stellst, kann man wenig mehr dazu sagen.

Augenschleinlich scheint deine Beobachtung nicht reproduzierbar zu sein bei anderen Usern (ich spare mir so einen Versuch da ich nur die R7 zur Verfügung habe)
 
AW: Canon R5 Belichtungszeiten mit IS

Ich habe 2 x 300 Bilder gemacht und die Einstellungen waren sehr ähnlich, einziger unterschiedlicher Parameter war der Shutter.

Wie gesagt, ohne das du die Bilder zur Verfügung stellst, kann man wenig mehr dazu sagen.

Genau, ohne weitere Bilder mit EXIFs ist es schwierig dir da weiterzuhelfen.

Ganz offen gesagt habe ich auch schon gewisse Zweifel an deinen Aussagen, anders kann ich mir nicht erklären warum du dir nicht die Mühe machst ein paar von deinen 600 Testbildern hier zu zeigen.

Aber wenn für dich das Problem mit EFCS gelöst ist, und dich nicht interessiert warum nur du das Problem hast, dann können wir die Diskussion auch so beenden.
 
AW: Canon R5 Belichtungszeiten mit IS

Kann ich jetzt auch nicht erklären,

RP vs. R5. :angel:
Wie gesagt, die Bereiche in denen das Auftreten kann ist sehr Body- und Brennweitenspezfisch.
Und der User sollte m.E. auch eine gewisse Rolle spielen.

Die R5 & R6 haben zudem schon nen recht leisen und weich laufenden Verschluss.
Ne R7 würde ich da bspw. auch nicht direkt gegen stellen wollen. ;)
Da merkt man schon beim Auslösen das die etwas mehr "rummst".:p
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon R5 Belichtungszeiten mit IS

Die 600 Fotos sind keine Testbilder gewesen, sondern normale Fotos

Ich habe jetzt 3 Zustände verglichen

Foto 1: Elek 1. Verschl vs. Elektrisch (-> Null Unterschied)
Foto 2: Mechanisch vs. Elektrisch

Alle Blende 5, 70mm, Iso 100, 1/80s

Alle mit der Hand sehr ruhig gehalten. Sitzend auf den Knien abgestützt.
Von jeder Einstellung 4 Fotos, die untereinander aber keine Unterschiede hatten.

In Foto 2 sieht man einen nicht relevanten Unterschied, der sogar eher im Kontrast zu sehen ist und nicht in der Schärfe.

Und schon bin ich genauso blöd wie vorher. Genau deswegen finde ich solche Labortest bescheiden.
Ist das jetzt ein Zufallsprodukt? Soll ich noch 100 andere Einstellungen ausprobieren?
 

Anhänge

AW: Canon R5 Belichtungszeiten mit IS

Und schon bin ich genauso blöd wie vorher. Genau deswegen finde ich solche Labortest bescheiden.

Das ist schon Shuttershock...aber ein sehr milder wie man ihn bei der R5 erwarten können sollte.
Wie gesagt...der Verschluss ist ja bei weitem nicht so ruppig wie andere.

Aber in der Praxis hast du doch viel zu viele Einflussfaktoren um das singulär an einem Faktor festmachen zu können.

Kann da halt der Verschluss sein, oder Resonanzen im IS oder der AF oder die ISO oder sonstwas.
Evtl. auch einfach mal die Tagesform und das Bild viel zu schnell aus der Hüfte geschossen und dabei nicht stabil genug gestanden.

Ich hatte mal ein Tamron Tele das bei 1/125-1/200 keinerlei wirklich scharfe Bilder machen wollte. ;)
Dessen VC hat das Bild im Sucher festgenagelt, was alle immer bejubelt haben, der hat dann aber leider immer blöde und ruppige Sprünge gemacht, wohl um den ausgereizten Regelbereich wieder zu "normalisieren", das hat für bestimmte Zeiten idR die Bilder versaut.
Da bin ich auch erst konkret dahinter gekommen als ich mir das Verhalten mal isoliert genauer angesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon R5 Belichtungszeiten mit IS

Evtl. auch einfach mal die Tagesform und das Bild viel zu schnell aus der Hüfte geschossen und dabei nicht stabil genug gestanden.

Könnte ich ja noch bei einigen Bildern nachvollziehen, aber bei allen?

Und dann später ein scharfes Bild, bei allen?

Das wäre schon recht viel Zufall.
 
AW: Canon R5 Belichtungszeiten mit IS

Foto 2: Mechanisch vs. Elektrisch [...] In Foto 2 sieht man einen nicht relevanten Unterschied, der sogar eher im Kontrast zu sehen ist und nicht in der Schärfe.

Also dein Test zeigt ja auch deine R5 kann mit dem mechanischem Verschluss grundsätzlich scharfe Fotos machen. Der Unterschied zwischen mechanisch und elektronischem Verschluss ist wie bei meinen Testaufnahmen nur marginal.

Ist das jetzt ein Zufallsprodukt? Soll ich noch 100 andere Einstellungen ausprobieren?

Dass du in deiner Praxis teilweise unscharfe Fotos bekommst kann natürlich sehr viele Gründe haben. Weiterhin wäre es hilfreich wenn du ein paar Bilder mit EXIF-Daten posten würdest bei denen dein Problem auftritt, und ein paar wo es nicht auftritt. Vielleicht sieht die Schwarmintelligenz hier im Forum in den Bilddaten ja etwas was du noch nicht gesehen hast.
 
AW: Canon R5 Belichtungszeiten mit IS

Schau Dir mal die Schrift selber unter einem Mikroskope an.
Die Kanten können auch vom Druck her leicht verschwommen sein. (Verfließen der Farbe in den Papierfasern)
Da bin ich selber mal drauf reingefallen.
Das habe ich festgestellt, indem ich die Buchstaben mit dem Zuiko-Macrokopf 38/2.0 fotografiert habe, bei dem ich dann auch die Papierfasern gesehen habe
Seiddem nehme ich Halbleiterchips als Testobjekte.
Gruß Klaus
 
AW: Canon R5 Belichtungszeiten mit IS

Mach mal eine Blendenreihe 2,8 - 4 - 5,6 - 8 - 11 - 16 mit elektronischem Verschluss.
Wenn ein Unterschied der Schärfe zu sehen ist, dann nochmal Beitrag #22 lesen.

Da kommen keine guten Vergleichsbilder raus weil ich dann die Iso verändern muss.
Oder ich brauche eine regelbare Beleuchtung

Dass du in deiner Praxis teilweise unscharfe Fotos bekommst kann natürlich sehr viele Gründe haben. Weiterhin wäre es hilfreich wenn du ein paar Bilder mit EXIF-Daten posten würdest bei denen dein Problem auftritt, und ein paar wo es nicht auftritt. Vielleicht sieht die Schwarmintelligenz hier im Forum in den Bilddaten ja etwas was du noch nicht gesehen hast.

Alle in AV
Blende 8.0 bis 13 die meisten
Belichtungszeiten von 1/50 bis 1/400
Iso 50 bis iso 100
Brennweiten 24-70 mm

Wie du siehst nichts spezielles. Die Iso 50 nehme ich nur um (wieder mal) bei Mehrfachbildern festzustellen das es keinen Sinn macht mit Iso 50 zu fotografieren. :ugly:
Normalerweise gehe ich nur bis 100 runter.

Schau Dir mal die Schrift selber unter einem Mikroskope an.

Das ist eine Visitenkarte mit extrem scharfer Schrift gewesen.

Ich habe gerade noch ein paar Testschüsse gemacht, aber da ist nichts sichtbar. Auch bei verschiedenen Blende keine Auffälligkeiten bis dann irgendwann die Beugungsunschärfe kommt.
In der nächsten Session werde ich wohl diesmal mit dem 1. Verschluss arbeiten und dann das Problem beobachten.
Dem mechanischen Verschluss traue ich nicht mehr.

Unten noch ein Vergleichsbild aus der Praxis. Exifs dabei.
 

Anhänge

AW: Canon R5 Belichtungszeiten mit IS

Da kommen keine guten Vergleichsbilder raus weil ich dann die Iso verändern muss.
Oder ich brauche eine regelbare Beleuchtung
...
Für die Blendenreihe bei fester ISO darf die Belichtungszeit variieren, Verschluss elektronisch, Stabilisator ausgeschaltet Kamera auf Stativ – somit sind die Einflüsse des mechanischen Verschlusses und des Stabilisators außen vor, nur der Einfluss der Blende auf die Schärfe bleibt übrig.


...
Alle in AV
Blende 8.0 bis 13 die meisten
Belichtungszeiten von 1/50 bis 1/400
Iso 50 bis iso 100
Brennweiten 24-70 mm
...
Welche Blendenwerte hatten die unscharfen Bilder?

Bei Blende 13 würde ein Beugungsscheibchen von der Größe eines Pixel dann einem KB-Sensor von 2,8 Megapixel entsprechen.


...
Ich habe gerade noch ein paar Testschüsse gemacht, aber da ist nichts sichtbar. Auch bei verschiedenen Blende keine Auffälligkeiten bis dann irgendwann die Beugungsunschärfe kommt.
In der nächsten Session werde ich wohl diesmal mit dem 1. Verschluss arbeiten und dann das Problem beobachten.
Dem mechanischen Verschluss traue ich nicht mehr.

Unten noch ein Vergleichsbild aus der Praxis. Exifs dabei.
Aus meiner Sicht hast du kein Problem mit dem Verschluss, sondern mit der Beugung.
 
AW: Canon R5 Belichtungszeiten mit IS

Aus meiner Sicht hast du kein Problem mit dem Verschluss, sondern mit der Beugung.

Die Schwarmintelligenz am Werk! ;)

Diese Theorie würde ich auf jeden Fall weiterverfolgen und testen. Da der TO in den bisher geposteten Beispielbildern die Verschlusszeit immer mit Blende kompensiert hat kann es gut sein, dass die Unschärfe nicht durch die längere Verschlusszeit sondern durch die kleinere Blendenöffnung entsteht.

Hab mir das selber mal aus Interesse angeschaut, hier eine Vergleichsreihe, aufgenommen mit der R5 auf einem stabilen Stativ mit dem RF 50mm f1.2L, Kabelauslöser, elektronischem Verschluss, ISO 400 und variabler Verschlusszeit. Die Ausschnitte sind wieder aus der 300%-Ansicht in Lightroom.

Diffraction_Blur_Comparison_Electronic.png


Scheint mir auf jeden Fall einen größeren Einfluss zu haben als der Unterschied zwischen mechanischem und elektronischem Verschluss. Aber das zeigt wohl wie schon mehrmals in diesem Thread festgestellt: um das Potential eines 45-MP-Sensors voll auszunutzen braucht man beste Aufnahmetechnik und muss viele unterschiedliche Einflussfaktoren berücksichtigen.

Unten noch ein Vergleichsbild aus der Praxis. Exifs dabei.

Interessant wäre noch das Originalbild mit vollständigen EXIFs und ein Originalbild wo das Problem NICHT auftritt, auch mit vollständigen EXIFs. Das Bild kann auch auf Forengröße verkleinert sein, sollte aber die kompletten EXIFs des Originals enthalten. Darauf würde ich dann mit dem exiftool einen Vergleich der kompletten EXIF-Daten machen, um zu sehen ob sich noch andere eventuell relevante Unterschiede finden.

Wobei die Theorie mit der Beugungsunschärfe wirklich gut ist, probier also vielleicht auch mal ob du die Unschärfe mit z. B. f5,6 überhaupt reproduzieren kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon R5 Belichtungszeiten mit IS

um das Potential eines 45-MP-Sensors voll auszunutzen braucht man beste Aufnahmetechnik und muss viele unterschiedliche Einflussfaktoren berücksichtigen.

Die Einflussfacktoren muß man aber auch kennen.:angel:
Canon selbst sagte bei der Vorstellung der f 11 Tele das diese gut geeignet für RP, R und R6 sind aber nicht mehr für eine R5.
Mit erscheinen der R7 hat sich das Thema Beugung noch mal "gesteigert"
Siehe Chickenhead der mit seinem 11/800 an der R6 zufrieden war, an der R7 aber nun gar nicht mehr.
 
AW: Canon R5 Belichtungszeiten mit IS

Die Einflussfacktoren muß man aber auch kennen.:angel:

Ja, auf jeden Fall, deswegen finde ich diesen Thread auch recht spannend. Von Beugungsunschärfe hatte ich zwar schon gehört aber hatte sie trotzdem nicht so richtig auf dem Radar. Bin mit Portraits, Street und Reportage aber auch eher bei f1.2-5.6 unterwegs, maximal vielleicht mal f8 im Studio. Deswegen war es interessant mal auszuprobieren wie groß der Effekt wirklich ist. Bin auch gerade aus gesundheitlichen Gründen ans Haus gebunden und hab Zeit für solche Spielereien. ;):rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon R5 Belichtungszeiten mit IS

Bin auch gerade aus gesundheitlichen Gründen ans Haus gebunden und hab Zeit für solche Spielereien. ;):rolleyes:

Ich nehme mir grundsätzlich Zeit für diese Spielereien wenn ich eine neue Kamera habe.
Ich möchte wissen:
1) ab welcher Blende ist für mich die Beugung störend (Motivabhängig)
2) wie verhält sich 12 bit vs 14 Bit z.B. beim hochziehen von Schatten
3) sehe ich einen Unterschied von Raw zu CRaw
4) wie verhält sich die Kamera beim pushen (Thema Iso Invarianz)
5) Rolling Shutter
u.s.w.
 
AW: Canon R5 Belichtungszeiten mit IS

Aus meiner Sicht hast du kein Problem mit dem Verschluss, sondern mit der Beugung.

Wenn ich mir die Belichtungsreihe von the-ninth anschaue bin ich recht erschrocken das es tatsächlich so sein könnte.

Ich habe mal die ganzen Serien durchgeschaut und finde kein knackscharfes Foto mit kleiner Blende.

Das muss ich jetzt erstmal sacken lassen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten