• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Viele sehenswerte Bilder, wie so oft. Ich versuch mich mal wieder mit bissl konstruktiver Kritik:


Simon: ganz tolle Aufnahme vom jungen Kuckuck, beneidenswert. Bissl mehr Licht auf die Nase wünscht ich mir...

Charriu: Sehr schöne Aufnahme vom Falken. Vielleicht könnten die Lichter etwas aggressiver betont bzw. der Kontrast verstärkt werden?

DeRosa: einfach ein toller Vogel. Schöner Hintergrund, das harte Licht sorgt halt für recht kräftige Kontraste.

Normen: gewohnt starke Aufnahme, hier vom Steinkauz. Fand diese Jagd tagsüber statt?

Matthias: Bei Deinem Kormoran ist vieles sehr gut gelungen. Die Belichtungszeit finde ich gut, da eine Tropfen eingefroren scheinen, andere dennoch eine Dynamik vermitteln. Grundsätzlich hätte ich gern mehr Platz um den Vogel herum, die Hochformat zahlt sich nicht wirklich aus für mein Empfinden. Auch die Vignette empfinde ich als zu kräftig.

Thomas: Deine Bekassinen-Serie ist einfach klasse - so auch diese Aufnahme. Für's perfekte Bild ist der Stein (?) im Vordergrund noch bissl zu dominant für meinen Geschmack.

Ingoal: sehr schicke Serie von den jungen Fasanen


--------------------------------------------

Kleines Mitbringsel aus der Toskana. Realisierung nicht ganz einfach. Bei nicht bekanntem Tageseinstand findet man die Tiere erst nach der Dämmerung. Daher: ISO 12800 und 1/30s...




Zwergohreule (Eurasian scops owl) by tzim76, auf Flickr
 
Die Eule ist klasse in dem Licht. Die anderen Fotos sind natürlich auch super.

Habe mich wieder an den Rauchschwalben probiert... mit viel Ausschuss. :grumble: Im Anhang ein paar gelungene Fotos. Sind aber stark beschnitten, damit nicht nur Himmel drauf ist. :rolleyes:


Rauchschwalben 02.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@ingoal18: Leider nein weil dann kommt schon relativ schnell der Stall in dem er verschwindet. und im Auto hatte ich nicht so viel bewegungsfreiheit.

@peppi_sf: 20 Uhr...
 
nwsDSLR: Das unbeschnittene Foto vom Turmfalken finde ich viel besser! Schöne Doku der Schwalben. Eine Futterübergabe in der Luft hab ich noch nie gesehen. Klasse!
Simon: Schöner Kuckuck!
Thomas: Wow, sehr cool, die Bekassine! Ein Traum! Warst du getarnt?
Ingoal: Eine schöne Serie mit den jungen Fasanen. Die Kleinen sehen echt witzig aus! :D
Tobias: Die Zwergeule ist wunderschön! (y) Ich mag vor allem das Licht, was auf das Auge fällt. Mich stört nur etwas die Lücke links im Bild.


Ich konnte am Wochenende eine Bildidee umsetzen, die mir schon lange im Kopf herumgeisterte... Fasanenhenne zur goldenen Stunde:


(Klicken für volle Auflösung)
 
Kurzes Lob an alle, die hier diesen hervorragenden Thread unermüdlich mit genialen Fotos füttern. Ich würde behaupten, das ist von der Qualität her der beste Vogelthread im Netz. (y)(y)(y)

Und los geht es :

@bruno221: Grünspecht: Beeindruckende Nähe und Qualität. Da lohnt der Aufwand !! (y)(y)(y)

@bruno221: Buntspecht beim Trinken. Sehr schönes intimes Foto mit toller Spiegelung. Das Foto strahlt eine angenehme Ruhe aus. Klasse !! (y)(y)

@JensLPZ: Wiedehopf mit Star: Das Foto ist genial. Der Nachmieter steht schon zur Besichtigung bereit. :eek: (y)

@DeRosa: Wie von Dir bekannt -> Eisvogel - Championsleague ! :eek::eek::eek:

@soulKSC:
Flußregenpfeiffer-Junior. Einfach ein Traum den Kleinen so gechillt zu sehen. Perfekte Umsetzung. (y)(y)(y)

@beatsteak: Ein geniales Foto vom Schwarzstorch. Schöner aufgelöster Hintergrund und die Schärfe perfekt auf dem Auge. Top. (y)(y)(y)

@soulKSC:
Kuckuck: Sack !! :grumble::grumble::grumble: Das ist lieb gemeint, da ich auf ein solches Foto schon Jahre warte. Ein junger Ästling so nah ist schon etwas ganz Besonderes. (y)

@raser: Steinkauz: Gratuliere zum Frontalfoto. Eine besondere Aufnahme ! :eek::eek::eek:

@Thomas2107: Bekassine: Dieses klasse Foto gönne ich Dir von Herzen. Durch unseren Chat weiß ich ja wieviel Engagement und Zeit Du in die Fotografie investierst. Da muß man einfach durch solche Fotos belohnt werden. (y)(y)(y)

Kann sein, daß ich jemanden übersehen habe, aber das sind die Fotos, die bei mir direkt "Klick" gemacht haben.

Und von mir gibt es eine Schwarzstorch im Flug.

Schwarzstorch (Ciconia nigra) by Dirk Segl, auf Flickr

Schöne Woche und wenig Hitzeflimmern wünsche ich Euch !!
Dirk
 
Echt schön was ihr zeigt, habe heute zum letzten Urlaubstag mal ein gänzlich neues Gebiet für mich erkundet und bin dabei wieder mal auf die Bienenfresser gestoßen.

Für alle Himmelhintergrundverweigerer, einfach weiter scrollen :lol:
Habs versucht ein wenig zu entschärfen.

Mein persönliches Highlight:
7DM26242-Bearbeitet.jpg

Elternteil + Junges darunter? Die roten Augen kommen erst später, oder?
7DM26198-Bearbeitet-3.jpg

Mit blauem Hintergrund?
7DM26261-Bearbeitet-2.jpg

Oder doch eher hochkant mit schwarzem Hintergrund?
7DM26261-Bearbeitet.jpg
 
Moin,
das oberste Rauschwalbenbild von Alinee gefällt mir am besten von den drei Fotos.

Das dritte der Bienenfresser von Finsk. Auch wenn ich ebenfalls kein Fan vom Himmelhintergrund bin, gefällt mir das Blau besser als das Schwarz.

Das Schwarzstorch gefällt auch, das etwas harte Licht wurde ja schon selber genannt ;).

Die Fasanenhenne geht mir etwas zu unter beim Bild von Marlene, eventuell etwas mehr Kontrast rein?

Bei den beiden fliegenden Schwalber fehlt mir ein Tick Schärfe, kommt wahrscheinlich durchs croppen.

Die Eule und das mittlere Fasankükenbild sind top.

Ich war in den Niederlanden unterwegs, in der Fotohütte HBN10. Limikolenfotos ohne Ende. Ich fang mit ner Art, bei der ich weiss, was es ist :D

Bekassine:

forum_W9A8182-CR3_DxO_Bekassine.jpg
 
Hey zusammen! Hat sich viel getan sein meinem letzten Post, tolle Bilder ;)

Charriu: Schicker Falke :)
Normen: Auch wenn der Stamm etwas ungünstig im Bild liegt, ist dein Bild vom Kauz mit Beute echt super (y)
Thomas: Ganz feines Licht bei deinem tollen Bekassinen-Bild
Ingoal: Junge Fasane sind echt was besonderes. Ganz großes Kino von dir, insbesondere BIld 1
peppi: Ich hätte mir auch mehr Licht gewünscht, aber mehr ist leider nicht rauszuholen. Ich hab da schon hart an der Grenze fotografiert, das Bild war vor der Bearbeitung schon seeeehr dunkel... Spannendes Bild von der Eule! Gefällt mir gut
nwsDSLR: Tolle Momente, da kann man über die etwas leidende Schärfe auch mal hinwegsehen ;)
Marlene: Irgendwie.... anders ;) Gut umgesetzt!
Wettergott: Schwarzspecht im niedrigen Flug, wow! (y)
Finsk: Trotz blauem HG macht Bild 3 finde ich gut was her, wegen der schönen Details :)
Chris: Der Silberreiher in feiner Pose gefällt mir :)
Ganryu: Sauber. Wirklich ein tolles Bild, das mir außerordentlich gut gefällt. Danke fürs Zeigen ;)

Von mir nochmal ein Flussregenpfeifer:

Flussregenpfeifer / Little ringed plover / Charadrius dubius by Simon, auf Flickr
 
Alinee, an Schwalben hab ich mich auch mal versucht, waren mir zu dem Zeitpunkt aber deutlich zu flink :D
Den Reihern komme ich leider für eine halbwegs brauchbare Abbildungsqualität nicht nahe genug, im Vorbeiflug komme ich dann meist selbst nicht hinterher, schön getroffen (y)

Ganryu, sowas hab ich in meinen Gegenden leider noch gar nicht gesehen, zumal auch sehr schön präsentiert (y)

soulKSC, ebenfalls sehr schön, macht mit so einem HG und dem Bokeh natürlich deutlich mehr her als so ein schnöder blauer Himmel, leider hab ich die Bienenfresser noch nicht vor brauchbaren Hintergrund bekommen, aber für den Moment hab ich für meine Bedürfnisse auch genug Bienenfresser geknipst.


Eins von den Bienenfressern mit Himmelhintergrund hau ich aber noch raus :devilish:
7DM26252-Bearbeitet.jpg
Ein klein wenig Lightroom, keine aufwändige Bearbeitung, Topaz Sharpen und fertig.

Ab Montag bin ich dann mit R7 unterwegs wenns die Zeit zulässt, hatte vorgestern scheinbar ein wenig Glück bei Canon direkt eine zu bekommen :D
Dürfte dann wohl auch Fokustechnisch einiges vereinfachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich die letzten Wochen berufsbedingt kaum Zeit zum Fotografieren hatte, bzw. es mir an Motivation fehlte war ich heute mal wieder mit dem floating hide unterwegs.
Ein paar Eisvögel saßen tatsächlich auf so niedrigen Ansitzen, dass mir ein paar Bilder gelangen.


Alcedo atthis by Tobias Helling
 
Moin,
Eisvogel und Regenpfeifer sind sehr gut.

Beim Bienenfresser würde ich noch etwas gelb rausnehmen.

Dunkler Wasserläufer müsste das sein:

forum_W9A6470-CR3_DxO_DWL.jpg
 
Wirklich so schön was ihr zeigt...(y)(y)

Ganryu: HBN 10 ist wirklich toll... super bilder hast mitgebracht
SoulKSC: Ja das weiß ich, aber manchmal geht es eben nicht anders... ;-)

von mit eine TSS im High Key, absolutes Gegenlicht und tief übers wasser auf mich zu fliegend... Keine Chance es anders zu gestalten. Mir gefällt es trotzdem

Trauerseeschwalbe High Key by Normen B., auf Flickr
 
Hallo,
den Eisvogel von Fenris82 finde ich toll. Würde auch gerne mal wieder einen sehen. Ich kannte hier auch mal ein paar Spots, an der besten Stelle meinte leider jemand im Frühjahr richtig aufräumen zu müssen. Es wurden sämtliche Bäume an dem Fluss gefällt und jetzt siehst da nicht mehr sehr natürlich aus.

Der dunkle Wasserläufer von Ganryu hat ja traumhaftes Licht. Die Bekassine mit Spiegelbild mag ich ebenso.

Ich steuere eine Waldohreule bei. Es war ein trüber Morgen auf dem Gelände eines Badesees. Das Jungtier saß versteckt in der Weide. Vom Licht her nicht wirklich toll, aber Eulen sehe ich so selten und war dankbar, dass mir dieser Spot gezeigt wurde.

20220528_082942.jpg

Im Anhang noch die kontrastverstärke Version des Turmfalken.
 

Anhänge

  • 20220528_075728-Bearbeitet.jpg
    Exif-Daten
    20220528_075728-Bearbeitet.jpg
    606,5 KB · Aufrufe: 21
Einfach viele wunderschöne Vogelbilder. Klasse. Keine wirkliche Kritik heute:

Finsk, sehr ansehnliches BF-Bild, auch wenn der Himmel nicht ganz meins ist...

Tobias, der Eisi ist einfach schick!

Normen, interessante Flugstudie der Seeschwalbe.

Ganryu, sehr cooles Bekassinenbild. Frontalblick und Spiegelung machen sich gerade in Kombination sehr gut. Auch der Wasserläufer ist sehr fein.

Charriu, die WOE gefällt mir sehr. Hast Du da eine helle Vignette zufügt? Der verstärkte Kontrast beim Falken macht sich gut.

Christians schreitender Sperper, einfach stark.

-------------------------------------------------

Ich stelle mal ein Bild mit etwas mehr Tiefschärfe zur Diskussion: 81mm, f9, 1/320s.



Cuxhavener Dohle (Jackdaw in Cuxhaven) by tzim76, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten