• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon EOS R7

AW: CANON-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

EOS R7: Gibts bei dieser Kamera Einstellungen für die Brennweite fürs Adaptieren manueller Objektive (für den IBIS) bzw gar Speicherplätze dafür (gab es bei Nikon und Fuji)?
 
So kleiner Zwischenstand zum Err70 Problem: Nach mehreren Mails mit Canon sollen nun Kamera und Objektiv zur Überprüfung eingesendet werden. Da werde ich wohl nicht drum rum kommen....
 
AW: CANON-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Ich verstehe Deine Frage nicht so ganz (wegen fehlender Erfahrung mit Nikon bzw. Fuji!)?!? :confused:

Mit meinen M42-Objektiven mache ich das so: Objektiv auf manuelle Blende stellen, an die Adapterkombination M42-EF (doof, ohne Chip) -> EF-RF schrauben, das Ganze an die Kamera und los geht es, bevorzugt mit AV und Auto-ISO. Fokus und Blende manuell, die Automatik macht den Rest. Das Ergebnis kannst Du im Sucher begutachten und ggf. mit der Belichtungskorrektur feintunen. Mit M, manuellem ISO und Belichtungswaage klappt es auch (wenn man das mag). Geht besser als bei den DSLR-Kameras! (y) Für den IBIS mache ich gar nix, ich hoffe, er tut, was ich erwarte (ich habe die Kamera erst ein paar Tage)... Einen Extra-Speicherplatz brauche ich dafür nicht. Wenn Du z.B. die manuellen Daten voreinstellen willst, stehen Dir dafür drei "Individual-Aufnahmemodi":)ugly:) zur Verfügung. Mehr geht nicht... :angel:

Wie und ob das mit dem AF-Assisten funktioniert weiß ich noch nicht, aber auch ohne Assistent kann man den Fokus im Sucher hervorragend beurteilen.

BTW für mich gibt es keinen Unterschied, ob ich dabei die Kamera auf AF oder MF stelle (außer dem Hinweis "Manueller Fokus" bei MF).

HTH und schönen Tag noch!

Hanns
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CANON-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Ich glaube er möchte die Brennweite in den EXIF Daten....
 
AW: CANON-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Gibt es das, manuelle Objektive, die Ihre Brennweite in den EXIFs eintragen? :confused: Dann bin ich hier raus...

Edit sagt: Bei adaptierten Canon-EF-Ojektiven wird die Brennweite in der Kamera registriert, also nehme ich an, wenn bei Drittherstellern der Wert an deren Adaptern anliegt wird er auch registriert...

Schönen Tag noch!

Hanns
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CANON-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Er meinte damit, ob man die Brennweite eines manuellen Objektiv über das Menü für den IBIS hinterlegen kann. Damit der IBIS abgestimmt/optimiert für die eingesetzte Objektivbrennweite funktioniert. Bei Olympus gibt es auch so etwas und anscheinend bei anderen Hersteller auch.

Edit: Hat mich jetzt auch interessiert, ja wird von der R7 unterstützt. Im erweiterten Bedienerhandbuch ab Seite 307 zu finden ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: CANON-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Edit: Hat mich jetzt auch interessiert, ja wird von der R7 unterstützt. Im erweiterten Bedienerhandbuch ab Seite 307 zu finden ;)
Interessant (aber eigentlichlich zu erwarten): Das Menü wird erst mit einem angeschnallten manuellen Objektiv angezeigt. :cool: Und dann ist es nur ein Wert für ein Objektiv. Könnten eigentlich ein paar mehr sein! :rolleyes: Ein Fall für ein FW-Update?!?

Aber das tendiert jetzt stark zum R7-Thread, vielleicht findet ein Mod eine Möglichkeit, das zu übertragen!?!

Schönen Tag noch!

Hanns
 
AW: CANON-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Das Menü wird erst mit einem angeschnallten manuellen Objektiv angezeigt. :cool: Und dann ist es nur ein Wert für ein Objektiv. Könnten eigentlich ein paar mehr sein!

Schon schräg, das ausgerechnet Canon, die schon damals ihr EF-Bajonett so bauten, daß man alles adaptieren kann, an dieser Stelle knauserig ist. Nur 1 Wert ist natürlich garnix, da sollten die wirklich mal updaten, zumal sowas bei anderen Herstellern schon länger existiert (nicht nur bei mFT). Aber gut zu wissen, daß es überhaupt geht.

Das mit den programmierbaren Adaptern war mir auch neu (sowas kannte ich bisher nur als Bastelprojekt), aber ich war bisher nie in der Canon-Welt unterwegs :)

Danke schonmal für die Antworten.
 
Ich verstehe nicht ganz!

Entweder es wird vom Objektiv (oder Chip) übertragen, dann übernimmt die Kamera das halt einfach.

Oder du musst es manuell eingeben, aber dann bringen dir doch auch mehrere Werte dort überhaupt nix...oder woher soll die Kamera wissen was für ein Objektiv da dran hängt?! :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
(y) Aber noch ein Wermutstropfen: Es kann zwar ein Brennweitenwert in der Kamera hinterlegt (und verarbeitet :confused: hofft man) werden, aus der Kamera in die EXIFs der Aufnahme schafft er es aber nicht! :devilish::grumble:

Jedenfalls steht da, wo ich bei RF- und adaptierten EF-Objektiven die aktuelle Brennweite (FocalLength) finde, bei adaptierten manuellen Objektiven 0.0mm!?! (ungechipter M42-Adapter)

Noch was für das FW-Update... :angel:

Schönen Tag noch!

Hanns
 
Also ein Firmwarupdate das Gedanken lesen kann oder wie?

Nö, eins, das einen Wert, den ich mit einem bestimmten Hintergedanken (FocalLength) in die Kamera eintrage, an der Stelle der EXIFs einträgt, wo er es bei anderen Objektiven ohnehin automatisch tut! (y):angel:

Ist aber zugegeben nur für Leute interessant, die mit adaptierten manuellen Ojektiven ernsthaft arbeiten (also die Minderheit)! :cool:

Schönen Tag noch!

Hanns
 
Sollten die sich dann nicht eher überlegen nen gechipten Adapter spezifisch für das jew. Objektiv zu nehmen? ;)
Dann stehts auch in den EXIFs.

Anstatt 135 oder 200 einzutippen braucht man dann nur eine Taste drücken :D

Was mit nem Touchscreen natürlich echt ein extremer Mehraufwand ist, wenn man sich eh erst vorher noch zum IS Menü durchklicken muss. :p

Verstehe schon...soso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollten die sich dann nicht eher überlegen nen gechipten Adapter spezifisch für das jew. Objektiv zu nehmen? ;)
Dann stehts auch in den EXIFs.

Das ist dann wohl die einzig gangbare Lösung.

Ist das bei Canon generell so gelöst oder nur bei der R-Serie? Fände ich seltsam, zumal andere Hersteller das schon seit langem können (wobei einer sich immer noch weigert, Arbeitsblendenmessung einzubauen, dort gibts dafür die Speicherplätze) ...
 
Ich nehme an, die ganze Chose wurde bei Canon sogar erst beim IBIS mehr oder weniger halbseiden implementiert, deshalb mein Hinweis auf die Firmware-Updates, da ist noch 'ne Menge Luft nach oben! :angel:

Bei der 6D² und bei der R gibt es das jedenfalls gar nicht, ich kenne es nur bei der R7. Hinweise das "Sensorwackeln ... einfach ab(zu)schalten" oder auf einen Touchscreen sind zwar möglich, aber IMHO unterste Schublade. :ugly: Alleine die Brennweite von 135 auf 200 zu ändern erfordert nur auf diesem Bildschim mindestens 9(!) toches (wenn ich mich jetzt nicht verzählt habe)! :devilish:

Ich bleibe dabei, Canons Hausaufgaben bleiben! Zum Glück möchte ICH nur wissen, WIE es funktioniert, ich gehöre nicht zu den Leuten, die mit adaptierten manuellen Ojektiven ERNSTHAFT arbeiten (müssen). :lol:

Schönen Tag noch!

Hanns
 
Das ist dann wohl die einzig gangbare Lösung.

Ist das bei Canon generell so gelöst oder nur bei der R-Serie?

Den IBIS gibt es erst seit der R5/6.

Und die Elektronische Übertragung der Objektivparameter ist bei Canon seit den 80ern Standard.
EF heißt ja nicht umsonst E F ;)

Alleine die Brennweite von 135 auf 200 zu ändern erfordert nur auf diesem Bildschim mindestens 9(!) toches (wenn ich mich jetzt nicht verzählt habe)! :devilish:

Schon gezählt wie viele du brauchst um in das Menü zu kommen um dann aus einer Liste irgendwas auszuwählen?! :ugly:

deshalb mein Hinweis auf die Firmware-Updates, da ist noch 'ne Menge Luft nach oben! :angel:

Wozu? Für 0,000001% aller Nutzer?! Damit die nur 21 Klicks statt 24 brauchen? :rolleyes:

Die elektronische Übertragung aller Objektivdaten war DAS Kernfeature von EF und jahrzehntelang Referenz in der Beziehung und RF ist schlicht in direkter Kontinuität dazu.
Da steht vollmanuelles Adaptergefrickel wohl nicht allzu hoch auf der Prioritäten Liste.

Sorry, auf so einen Legacy Quatsch braucht keiner derartige Rücksicht nehmen...da sollen die Zeit lieber in was sinnvolles investieren.

Zudem ist das mit profanen Chips für ein paar Cents erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten