• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Ersatz für meine Sony RX100 IV

dg81

Themenersteller
Guten Tag liebe Leute,

überlege nun ernsthaft meine Sony RX 100 IV zu verkaufen und wieder auf eine Systemkamera umzusteigen (y)

Erstmal möchte ich sagen das die Sony eine wundervolle Tolle "immerdabei" Kamera ist .
Bildqualität und Video ist für meine Verhältnisse sehr gut

Da ich aber die Schärfentiefe sehr vermisse und das rumspielen mit den verschiedenen Objektiven, hab ich mich nun entschieden wieder auf eine "kleine Systemkamera " umzusteigen.

Also die "neue" soll definitv nicht mehr als 1000€ mit Objektiv kosten

Folgende Kriterien wären mir wichtig:
- gute auswahl an objektiven (nicht all zu teuer)
- 4k Video
- klein handlich (darf ruhig etwas größer als die RX sein :lol:)
- ziemlich aktuell
- Aps-C oder MFT
- Sucher
- Touchscreen
- Wlan

Würde mich über paar interessante Vorschläge sehr freuen

Liebe Grüße
Daniel(y)
 
Verstehe ich das richtig? Die Erstanschaffung soll eine Kamera mit einem Objektiv sein (<= 1000€) und danach willst Du Dir noch weitere Objektive anschaffen?

Eine Fuji X-T20 mit dem 18-55 Kit dürfte Deine Ansprüche ziemlich gut abdecken. Und für das Boket irgendeine Fuji f/2.0er Festbrennweite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du schon ziemlich viele Vorgaben aufgeschrieben hast - vielleicht wäre trotzdem der Fragebogen nicht schlecht:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=339424

U.a. um die Frage meines Vorschreibers zu beantworten.

Und auch um die Anforderungen etwas konkreter zu benennen, denn:
  • Die umfangreichste Auswahl an nicht zu teuren Objektiven bietet mFT. Viel wichtiger ist aber die Antwort auf die Frage, welches System die FÜR DICH jetzt und in absehbarer Zeit interessanten Objektive bietet und wenn, ob DU diese bezahlen und tragen kannst und willst.
  • JEDE Systemkamera ist mit Objektive größer als eine RX100, darum ist diese Größenangabe nicht sehr hilfreich.
  • Sucher, Touchscreen und WLAN bietet fast jede einigermaßen aktuelle Systemkamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
-RX 100 IV

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Body+ Standartobjektiv__1000€___________ Euro insgesamt
[x ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[x ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
x[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x ] WLAN / Wifi
[ x] Bildstabilisierung
....[x ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[x ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[x ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[x ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x ]wichtig
....[x ]optisch
....[x ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x ] Freistellung
[x ] Bokeh
[ x] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[x ] Festbrennweite
[x ] Pancake
[ x] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Folgende Kameras haben WLAN, Touchscreen, 4K, sind aktuell (gibt es erst seit 2017) und gibt es im Bundle mit Objektiv für unter 1.000 €:

Panasonic GX9
Panasonic G80
Olympus E-M10 III
Canon M50
Fuji X-T20

Relativ klein und leicht sind sie alle, eine gute Auswahl ein preiswerten Objektiven gibt es auch für alle, allerdings mit leichten Vorteilen für MFT.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, jetzt ist auch der Fragebogen da.

Streiche in der obigen Liste die Fuji X-T20, die hat keinen Stabi im Gehäuse.

Wenn du übrigens die praxisferne und m.E. unsinnige 4K-Technik streichen würdest, käme die Canon M6 noch zusätzlich in die Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Olympus OMD em 10 hatte ich vor meiner Sony Rx100
mit den Objektiven von panasonic 20mm 1.7 und dem 45mm von Olympus (y)
 
Und, warst du zufrieden damit? Immerhin reden wir jetzt von Mark III, die kann einiges deutlich besser als die Mark I.
 
Vielleicht hat Dir seinerzeit ja auch nur ein Zoom gefehlt? Neben der gößeren Kompaktheit der RX100 war das ja der größte Unterschied, sodass Du nicht mehr wechseln brauchtest und mehr als die 2 Brennweiten hattest. Zooms gibt bes bei MFT ohne Ende wie Du weißt, von extrem kompakt bis lichtstark und mit großem Zoombereich. Also alles von 12-32/3.5-5.6 und 12-100/4.0.
 
Sorry Zoom hatte ich auch ebenfalls das 40-150mm glaube ich :)

Zoom ist mir nicht so wichtig eher die schöne Schärftentiefe

Was wäre da besser geeignet APS-C oder MFT?
 
Was wäre da besser geeignet APS-C oder MFT?
Eine heiße Frage hier im Forum;)

MMn macht es kaum einen Unterschied, sondern es hängt an den Objektiven. Aber klar, APSC ist da prinzipbedingt im Vorteil.

Nur IBIS gibt es bei APSC eben erst ab der A6500 und Fuji XH1.

Wenn Du Olympus nicht mehr mochtest, vielleicht ist z.B. Panasonic GX9 was für Dich?
 
schöne Schärftentiefe
Sorry, da gibt es häufig etwas Begriffsverwirrung.

Oberlehrer an

Schärfentiefe ist der Bereich im Foto, der in die Tiefe hinein scharf ist. Manche (vor allem Landschafts- und Architekturfotografen) bezeichnen eine große Schärfentiefe (also möglichst viel scharf) als schön, andere (vor allem Porträtfotografen) wollen eher weniger Schärfentiefe (also möglichst nur das fokussierte Objekt scharf) und finden das schön. Man nennt das auch "Freistellung".

Mit dem Begriff "schön" im Kontext von Schärfentiefe meint man meist die Qualität des unscharfen Hintergrunds bei geringer Schärfentiefe, was heutzutage als "Bokeh" bezeichnet wird. Das kann mehr oder weniger schön sein (wenn auch ziemlich subjektiv), und dies hängt vor allem vom verwendeten Objektiv ab. Manchen Objektiven wird eine "schöne" oder "cremige" Zeichnung der Unschärfen zugeschrieben, andere sollen eher "unruhig" oder "unangenehm" sein.

Oberlehrer aus

Wenn du also ein schönes Bokeh haben möchtest, wünschst du dir A) eine möglichst geringe Schärfentiefe und B) eine möglichst angenehme Zeichnung der Unschärfe. Ersteres ist im Wesentlichen abhängig von der Brennweite des Objektivs (je größer die Brenweite, desto geringer die Schärfentiefe), der verwendeten Blende (je größer die Blende, desto geringer die Schärfentiefe) und Größe des Sensors (je größer der Sensor, desto geringer die Schärfentiefe). Das Bokeh dagegen ist im Wesentlichen abhängig von der Art der Konstruktion des Objektives und zum Teil auch von der Konstruktion und der Firmware des Sensors. Während die Objektive austauschbar sind, ist es der Sensor nicht. Also solltest du eine Kamera mit möglichst großem Sensor wählen, wenn dir dies sehr wichtig ist.

Wenn du dagegen Landschafts- oder Architekturfotograf bist, dann wirst du unter schöner Schärfentiefe diese genau im Wortsinne verstehen, eine schöne Schärfe (eben keine schöne Unschärfe) in die Tiefe des Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine heiße Frage hier im Forum;)

MMn macht es kaum einen Unterschied, sondern es hängt an den Objektiven. Aber klar, APSC ist da prinzipbedingt im Vorteil.

Nur IBIS gibt es bei APSC eben erst ab der A6500 und Fuji XH1.

Wenn Du Olympus nicht mehr mochtest, vielleicht ist z.B. Panasonic GX9 was für Dich?

Ich frage mich auch immer, ob ein Stabi wirklich gewünscht wird oder ob das nicht eher so ein nice-to-have ist und man es mal so beiläufig ankreuzt. Ich habe immer das Gefühl, daß das überbewertet wird.
Man sieht ja an den APS-C Modellen, wie wenig Auswahl der Markt bei einem Budget von ca. 1000 € hergibt. Da sollte man nochmal in sich gehen und überlegen, ob man das wirklich braucht und sich damit einschränkt. Es gibt so viele geile APS-C Kameras ohne Stabi.
 
Es gibt so viele geile APS-C Kameras ohne Stabi.
Es stimmt schon, bevor man wegen einzelner Features 3/4 der Kameras ausschließt sollte man diese hinterfragen.

Ich kann nur für meine Erfahrungen damit sprechen und den TO bestätigen. Ohne IBIS kaufe ich mir keine Kamera mehr. Er will ja auch Festbrennweiten, und da ist ein Objektivstabi eher die Ausnahme. Aktuelles Beispiel sind Fotos der Lichtinszenierung gestern in Köln, die ohne Stabi kaum möglich gewesen wären. Alle DSLRs dort habe ich mit Stativ gesehen, und meins wollte ich nicht auf die Photokina schleppen:
P1038488 (1).jpg
Die Auflöung ist im Original übrigens deutlich besser.
Noch etwas: Ich konnte meine Cam über Kopf halten, also ca. 2,50m hoch. Die Stative dürften daran gescheitert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zoom ist mir nicht so wichtig eher die schöne Schärftentiefe

Was wäre da besser geeignet APS-C oder MFT?

Da ist wirklich die Frage was du darunter verstehst?
Am besten mit Bespielen.

Bei Systemkameras hängen die Eigenschaften in erster Linie von den Objektiven ab.

Das 45mm 1.8 hattest du ja schon, ein kleineres/leichteres Objektiv mit mehr Freistellung/schönerem Bokeh wirst du kaum finden, dabei noch sehr Preiswert.

Mit Kit Zooms ist die Freistellung bei Systemkameras wohl nicht viel (wenn überhaupt) besser als bei der RX100 IV, die genauen Werte habe ich gerade nicht, das lässt sich aber ausrechnen.

Wichtig ist auch die Frage um welche Motive es dabei geht, je größer die sind um so aufwendiger wird es.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten