• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Eos 650d / 700d / 100d

aachenbenne

Themenersteller
Hallo zusammen,
leider ist meine Kamera über den Jordan (im wahrsten Sinne des Wortes) gegangen und ein Ersatz möchte her. Preislich würde ich gerne wieder gebraucht kaufen. Ich fotografiere viel Landschaft und Berge, meistens mit verschiedenen Festbrennweiten und bin daher auch viel draußen unterwegs. Eigentlich sind die oberen drei in der engeren Auswahl und ähnlich sind sie ja allemal. Gibt es einen Vorteil oder Nachteil bei einer der Kameras, den ich vielleicht übersehe? Welche würdet ihr euch anschaffen?

Herzlichen Dank und viele Grüße
Benne
 
Die 100D ist eine andere "Klasse" und vom Body her deutlich kleiner. Das muss man wissen bzw. "ausprobieren", bevor man sie in Betracht zieht.

Die 650D und die 700D sind ziemlich baugleich. Soweit ich mich erinnere hatten einige Exemplare der 650D kleine "Mängel", sodass sie schlecht bewertet wurde und so hat Canon ganz schnell die 700D nachgeschoben.

Am ehesten würde ich die 700D nehmen (ausgereiftes Gerät mit Klapp-Display), wenn ein gut erhaltenes Exemplar günstig zu bekommen ist.
 
Wie hoch ist denn das Budget? Denn das würde ich voll ausreizen, da es mit etwas mehr Geld auch neuere Modelle gibt. Interessant wäre da die 760D. (y)
 
Die 100D ist eine andere "Klasse" und vom Body her deutlich kleiner. Das muss man wissen bzw. "ausprobieren", bevor man sie in Betracht zieht.
Herzlichen Dank für deine Einschätzung.
Inwiefern eine andere Klasse? Der Sensor & Prozessor sind doch gleich und nur die Größe des Bodys unterscheidet sich oder übersehe ich etwas? Ein schwenkbares Display brauche ich jetzt nicht unbedingt.
 
... Der Sensor & Prozessor sind doch gleich und nur die Größe des Bodys unterscheidet sich oder übersehe ich etwas? ...
Auffallend ist halt der wirklich kleine Body der 100D. Handlich ist sie trotzdem - insofern Geschmacksache.
Eine vollwertige Kamera ist die 100D auch. Ich kenne aber die Unterschiede zur 650D/700D nicht im Detail, sodass es dort Features geben könnte, die man vielleicht doch bei der 100D vermissen würde.
 
Ich besitze als APS-C-Modell eine 650D, ausgereifte 3-stellige Canon. Probleme habe ich damit keine.

Soweit ich weiß, ist der einzige Unterschied zwischen 650D und 700D das Moduswahlrad. Die Videofunktion wurde vom Ein-Aus-Schalter auf das Moduswahlrad gelegt. Und dieses Wahlrad ist ab 700D endlos drehbar. Das war's, mehr nicht.

Die 100D würde ich nur nehmen, wenn du sehr kleine Hände hast.

Eine "eierlegende Wollmilchsau" (80D) passt nicht ins Budget?

Gruß, caravelle
 
Der größte Nachteil der 100d sind die wenigen Autofokus Felder. Der größte Vorteil ihr gebraucht Preis :)(y)

Sollte aber eine 200d oder 750d nur wenig teurer sein, so würde ich eine solche vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 100D ist klein und hat den schwächsten Autofokus. Wäre "letzte Wahl".

Ansonsten würde "Budget" wirklich helfen weil sich unterhalb der 80D auch preislich noch einiges mehr tummelt was auch durchaus besser ist als die drei. Von den direkten Nachfolgern (750, 760, 200) bsi zu den "alten Grossen" 60D/7D1/70D
 
Gibt es einen Vorteil oder Nachteil bei einer der Kameras, den ich vielleicht übersehe? Welche würdet ihr euch anschaffen?
700D und 100D sind sich technisch sehr ähnlich. Beide haben 9 AF-Felder, bei der 700D sind alle Kreuzsensoren, bei der 100D nur der mittlere.
Der interne Blitz der 700D ist etwas stärker.
Dazu noch die offensichtlichen Unterschiede, also die geringe Größe der 100D und das Klappdisplay der 700D.

Mit der 650D gab es ein Problem mit der Gummierung (allergieauslösend), sie wurde ganz schnell durch die 700D ersetzt. Die betroffenen Geräte wurden von Canon repariert, aber beim Gebrauchtkauf müsstest Du darauf achten, ob betroffene Seriennummer und ob repariert wurde.
 
Für die 100D gibt es zudem keinen (offiziellen) Batteriegriff, falls das für Dich von Belang ist. Ich habe an allen meinen Kameras einen dran.

Meine Frau fotografiert mit einer 100D und ist begeistert von den kleinen Abmessungen und dem geringen Gewicht. Den fehlenden Auslöser fürs Hochformat hat sie allerdings sofort bemerkt :D (Sie hatte vorher zum Lernen meine alte 400D samt BG-E3)

Gruß Dennis
 
Herzlichen Dank für deine Einschätzung.
Inwiefern eine andere Klasse? Der Sensor & Prozessor sind doch gleich und nur die Größe des Bodys unterscheidet sich oder übersehe ich etwas? Ein schwenkbares Display brauche ich jetzt nicht unbedingt.

Ich würde wenigstens uf 77D oder 800D gehen, hier ist der Sensor eine ganze Ecke besser, insbesondere das Hochziehen von zu dunklen Breichen funktioniert hier Klasse und Canon hat ein wenig zu Sony aufegeschlossen.
Der 18MP Sensor der Vorgänger ist mittlerweile doch sehr in die Jahre gekommen.
 
100D 18MP, nur einen Kreuz AF Sensor in der Mitte, könnte für Landschaft reichen.
650d/700D 18MP aber alles AF Kreuzsensoren/Touchdisplay

750/760D haben den "Streifenbildsensor", ich weiß nicht ob du jemals diese Streifen finden würdest, aber ich würde mich von diesen Modellen für Landschaft nicht angezogen fühlen.


200D hat den 24MP DualPixelsensor, im Sucherbetrieb einen AF Kreuzsensor in der Mitte. Könnte für dich was sein.

800D/77D haben den verbesserten DualPixel Sensor (wurde glaub ich bei der 200D nicht eingebaut?), der beim aufhellen dunkler Bereich in der Nachbearbeitung weniger rauscht. Die AF Feldabdeckung ist im Sucherbetrieb viel breiter als bei den zuvor genannten und alle AF Punkte sind Kreuzsensoren.


Der aktuelle Sensor wird auch in einigen spiegellosen M Modellen eingebaut.
 
Nein, die 60D hat keine interne AF-Justage. Die 70D hat wieder eine.
Ich habe sie.
VG

Ups, dann war's der Sprung von der 50D zur 70D, unter Auslassung der 60D (mit der internen AF-Justage). Sorry!

Aber eine 70D ist wohl auch Gebraucht noch Off-Budget?

Und eine 50D ist nun mal schon noch etwas älter.

Gruß, caravelle
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten