• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E A7iv - Bildstabi kaputt?

F!o

Themenersteller
Hi,
Steinigt mich bitte nicht für die Frage. Ich will auch kein Bashing betreiben oder die Sony schlecht machen. Habe oder hatte selbst überlegt umzusteigen!

Gestern kam die A7iv meiner Freundin an, und ich hab dass gleich mal mit dem Kitobjektiv getestet und meiner EM1 MKiii gegenübergestellt.

Beim Thema Rauschen, Dynamikumfang etc. hab ich mir schon meine Meinung gebildet, da gibts für mich keinen Grund auch umzusteigen.

Beim Thema Bildstabi war ich sehr erstaunt.

Wie kommt es, dass Ich mit meiner Olympus mit dem 12-100 f4 Pro ohne Probleme bei 12mm (24mm KB) 2,5 Sekunden freihand Belichten kann, und ein scharfes!! Bild bekomme, während bei der A7iv mit den selben Einstellungen und auch bei 24mm selbst 0,4 sec noch verwackelt war?

Bildstabilisierung war definitiv eingeschaltet.

Ist Olympus da einfach so gut und ich entsprechend verwöhnt?

Gruß Flo

 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als 0,5s sind nicht drin und das auch nur mit ruhigen Händen und wenn das Objektiv einen ausreichend großen Bildkreis hat.
Ich bekomme mit dem Tamron 35-150mm bei 35mm F2 z.B. 0,5s scharf, wohingegen ich mit dem Samyang 24mm 1.8 Oder dem Tamron 17-28mm 2.8 nur max 0.3s schaffe. Eigentlich müsste es eher anders herum sein, doch die Bildkreise des 35-150mm und der beiden Weitwinkel sind ganz anders. Der des 35-150mm ist deutlich größer und das sieht man auch gleich wenn man auf die Rücklinse schaut.
Weitwinkel ist leichter zu stabilisieren und bei einem kleinen Sensor sind die Objektive meist sehr viel weitwinkeliger, da greift die KB Umrechnung nicht was die Stabilisierung betrifft, die nur auf den Bildausschnitt zutrifft.
Möglicherweise kommt die Olympus mit deiner Art zu Wackeln auch besser zurecht als die Sony.
Ich kann dir nur bestätigen, dass das je nach Objektiv bei der a7 IV normal ist.
 
Du wirst nicht gesteinigt:). Habe ca. 2000Urlaubsfotos, davon über hundert an meiner untersten „Freihandgrenze“ (bzw. den Ausschuss dadrunter) aufgenommen. Mein Fazit aus der Praxis (mit Tamron 17–35, 35gm, 70200mmgm2): Nicht abgestützt, freistehend MUSS ich 1/15sek. (war bei einer a7ii, A7rii, a7riii nicht anders) als längste Verschlusszeit einstellen. Aus vergangener Erfahrung ist eine Nikon z5/z6 nicht mal eine halbe Blende besser. Mit einer Panasonic s5 konnte ich tatsächlich eine halbe Blende mehr einstellen. Dadrunter aber auch nicht.

Insofern willkommen im Club, die Sony Gehäusen haben den ineffizientesten IBIS der Branche. Hört sich dramatisch an, für mich bedeutet es aber letztendlich ca. eine halbe Blende in der Praxis und ist nicht systementscheidend. Möchtest du das beste, muss Du zu Canon r5/r6 greifen oder eine 1KG Pana s1r/s1 nehmen.

Ich muss etwas bei den 2,5 sek. bei der mft Kamera schmunzeln. Solche Traumzeiten wirst Du mit keiner der mir bekannten Kameras hinkriegen. Ob es mit r6/r5 klappen würde? Glaube ich nicht.
 
Ich danke euch recht herzlich für eure Kommentare.
Mir war bewusst dass der Sony Bildstabilisator ziemlich weit unten in der Nahrungskette ist. Ich konnte es nur nicht ein ordnen, wie weit unten. Wenn nichts defekt ist, passt das. Meine Freundin kennt keine anderen Kameras, also auch keine anderen Bild Stabilisatoren. Sie wird also auch im ersten Moment nichts vermissen.

Mir ist natürlich auch klar, dass ein kleiner Sensor deutlich leichter und effektiver stabilisiert werden kann, als ein großer.
 
Hat vielleicht auch was mit dem größeren Sensor der A7 IV zu tun.
Der kleinere MFT Sensor lässt sich halt leichter und effektiver stabilisieren;).
 
@******

Hört sich beeindruckend an. Aber anhand der Forums Bildgröße kann ich nicht beurteilen, ob die Bilder scharf sind. Für mich bedeutet scharf: Scharf in der 100% Ansicht. Bei mir beurteile ich die Ibis Effizienz im stehen, nirgends angelehnt, KEIN elektronischer Verschluss (wegen Banding), kein Selbstauslöser und auch keine 20 Aufnahmen hintereinander, und die beste raussuchen.

Ich schaue mir in 100% Ansicht an was ich mit 1–2 Aufnahmen erreichen kann. Soll ja meiner Praxis beim Reisen (ohne Stativ) entsprechen. Also Situationen wo ich in der Regel die nörgelnde Freundin oder Aufsicht im Museum im Nacken habe:) und mit 3 KG auf der Schulter nach 2–3 Stunden versuche scharfe Bilder an der Verwackelungsgrenze zu machen. Sehr kontrollierte IBIS Tests (da ist mir durchaus 1/6–1/8sek. so einem 35gm + a7iv möglich) bringen mir nichts, weil ich sie in der Praxis nicht umsetzen kann, und diese langen Verschlusszeiten niemals erreiche.

Im Zweifel lieber etwas mehr Rauschen als ( in der 100% Ansicht) verwackelte Aufnahmen. Oder nachts bei schwacher Beleuchtung halt abgeblendete 6–8 HighIso Aufnahmen, und die in Photoshop gestackt und gemittelt.
 

Jetzt werde ich sicher gleich wieder gesteinigt:
Ich finde es schwer, die Stabilität eines Stabilisators anhand von extrem kleinen Forenfotos zu bewerten. Da bekomme ich auch solche langen Belichtungszeiten zusammen wenn ich die Bilder so klein mache.
Wenn ich meine Bilder alle auf Pixelebene bewerte (a7R III mit 42MP vs R5 mit 45MP), dann bekomme ich mit dem gleichen Objektiv adaptiert (Tamron 35mm 1.4 für EF) die gleichen Belichtungszeiten zustande.
Selbst mit einem RF 100mm Macro das kombiniert mit 8 Stufen angegeben ist, schaffe ich an meiner R5 aus der Hand keine nennenswert längeren Belichtungszeiten als mit einem unstabilisierten Tamron 35-150mm bei 100mm an der a7R III.
An der a7 IV geht noch etwa eine Drittelstufe mehr wegen der geringeren Auflösung.
Das Wow-Erlebnis hatte ich beim R5 IBIS jedenfalls noch nicht.
Charakteristisch ist lediglich, dass der IBIS der Sonys eher festnagelt und bei Neuausrichtung des Sensors die vermutlich platzbedingt öfter stattfindet als bei der R5/R6, zu ruckeligen Sprüngen tendiert, was in Videos natürlich nicht so gut aussieht. Wenn man es im Gefühl und eine ruhige Hand hat, findet man auch immer den richtigen Zeitpunkt zur Auslösung, um die Ausbeute zu erhöhen. Gib dem IBIS etwas Zeit zum Einpendeln und beobachte sein Verhalten. Er muss erst einmal herausfinden, wie du wackelst.
Der R5/R6 IBIS ist in seinen Bewegungen sanfter und für Videos klar die bessere Wahl. Noch weicher werden die Bewegungen, wenn die Linse auch noch einen eigenen IS hat. 100mm an der a7R III und 100mm an der R5 mögen zwar auf die nahezu gleichen Belichtungszeiten kommen, aber in einem Video sieht man einen deutlichen Unterschied.
Ich schätze das ist einfach so ein Vollformatding und auch mit viel Marketing verbunden.
Canon selbst hatte gesagt, dass der CIPA Standard gar nicht bis 8 Stufen geht.
Wer Nachweise will, darf sie diesmal selbst ergoogeln :)
So viel schlechter ist nach meiner Erfahrung der a7* Stabi verglichen mit dem von Canon nicht. Wenn man die Bilder hinterher verkleinert, dann geht natürlich mehr.
Meist sehe ich keinen nennenswerten Unterschied zwischen beiden Systemen und es gibt viele Objektive, die die 8 Stufen auch einfach gar nicht schaffen. Und je kleiner der Bildkreis wird, umso geringer fällt auch die Stabilisierung aus. Das ist eben der Preis von kleinen und leichten Objektiven.
Vielleicht gibt es tatsächlich eine kleine Anzahl von Linsen, die einen so guten optischen Stabi haben, dass auch mal mehr als 0,3 oder 0,5s drin sind. Mein EF 16-35mm F4L schafft bei 16mm bis zu 1 Sekunde (zuverlässiger ist 0.8s) nur mit IS. 2,5s mag ich aber mal auf Pixelebene mit einer R5 ohne Abstützen selbst mit einem RF 14-35 oder 15-35 etwas bezweifeln.
Mein Tamron 17-28mm schafft 1/3s bei 17mm nur mit IBIS, es hat aber auch einen extrem kleinen Bildkreis. Auch das neue super kleine RF 16mm 2.8 hat keine 8 Stufen mehr.
Bei 500mm z.B. bringt der IBIS nur noch 1 Stufe (siehe RF 100-500mm). Die gleichen Belichtungszeiten bekomme ich mit meinem Tamron 150-500mm an der Sony auch hin. Ich kann das bewerten, da ich beide Objektive habe.
Wenn wirklich lange Belichtungszeiten wichtig sind, würde ich vielleicht wirklich eher bei der Olympus bleiben. Allerdings lässt sich die Belichtungszeit mit den möglichen höheren ISO an Vollformat leicht reduzieren. Das hilft dir natürlich nicht, wenn du z.B. fließendes Gewässer mit Langzeitbelichtung fotografieren möchtest.
Für alles andere kannst du deiner Freundin vielleicht mal die Sony stibitzen :)
 
Ich danke euch!
Ich denke unsere beiden Systeme ergänzen sich sicher gut, einen Wechsel werde ich nicht machen.
Für Portrait werden wir in Zukunft wohl eher die Sony nehmen, für Landschaft dann eher meine Olympus.
 
Bei der Z6 komme ich bis 35mm mit sehr wenig Ausschuß mit 0.4 Sek hin, bei 0.5 Sek wird es kaum noch was, bei 300mm ca. 1/60 Sek., klappt aber öfter auch mal mit längeren Zeiten.
Bei Sony A7RIII ud A7III sind es bei mir auch ca. 1/13 Sek auch im WW, darunter ist es eher Zufall.
 
Ich muss etwas bei den 2,5 sek. bei der mft Kamera schmunzeln. Solche Traumzeiten wirst Du mit keiner der mir bekannten Kameras hinkriegen.

An einem sehr sehr guten Gimbal vllt. schon.

Man muss akzeptieren, dass beim Sony-Sensor halt in etwa die 4-fache Masse beschleunigt werden muss.

Für Portrait werden wir in Zukunft wohl eher die Sony nehmen, für Landschaft dann eher meine Olympus.

Warum man ausgerechnet die Kamera mit der geringeren Auflösung für Landschaft nimmt, erschließt sich mir zwar nicht, aber egal... :confused:
 
Weil ich hier 80 Megapixel zur Verfügung habe (y) Am Stativ.
Handheld sogar noch 50 Megapixel.
 
Für Portrait werden wir in Zukunft wohl eher die Sony nehmen, für Landschaft dann eher meine Olympus.

Gerade für Landschaft würde mir die KB Dynamik fehlen wenn ich zu MFT zurück müsste. Die ist schon klassen besser bei KB.
Da muss ich nicht für alles immer gleich ne Belichtungsreihe machen.
Mit Belichtungsreihe isses dann natürlich der Wahnsinn.
 
@**********
Ich mache lange genug mit MFT Landschaft, relativ erfolgreich - wie meine Kunden es mir bestätigen. Ich vermisse absolut nix, meine Kunden vermissen nix.

Dass ist halt das Forum hier. Realitätsfern - wie ich finde. Nix für ungut.
Belichtungsreihen mache ich übrigends NIE.
 
Weil ich hier 80 Megapixel zur Verfügung habe (y) Am Stativ.
Handheld sogar noch 50 Megapixel.

Jup, ist aber oft nicht sinnvoll nutzbar wenn Bewegte Objekte im Bild sind.
Fand das Feature bei meiner Oly auf dem Papier sehr cool, genutzt habe ich es fast nie.

Bei unbewegten Motiven lieber gleich ne Belichtungsreihe mit KB, dann hab ich einen haufen MP UND eine geile Dynamik.
 
@**********
Dachte ich auch immer, aber selbst hier bei diesem HighResShot Panorama (7x 80 Megapixel) hat der minimale Wind der die Grashalme bewegt hat - absolut keinen Negativen Einfluss aufs Bild gehabt.
https://flic.kr/p/2jeewhK

Bei sich schnell bewegenden Motiven hast du Recht, dass hab ich aber bei mir in den Bergen so gut wie nie. Für mich die Ideale, Ultraleicht Kamera mit absolut Spitzen Bildergebnissen und hoher Auflösung (wenn ich es brauche)
 
Für mich die Ideale, Ultraleicht Kamera mit absolut Spitzen Bildergebnissen und hoher Auflösung (wenn ich es brauche)

Naja, die Kamera ist größer und schwerer als so manche Kleinbild
und die Objektive die Du teilweise nutzt (10-25 unsw) sind ganz schöne klopper.

Ich war auch kurz davor mir das 10-25 zu holen, hab mich dann aber besonnen dass wenn ich so viel schleppen will, ich auch locker KB haben kann ;.)

Das geht heute auch mit KB sehr kompakt.
 
Mir gehts in erster Linie um den Zoombereich. Gibts bei KB erstmal gar nicht.
Und ein KB 80-300 mit f2.8 möchte ich nicht schleppen. Mein 40-150 Pro schon 😃
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten