• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

970 Fotos automatisch ausrichten an Hand markanter Bildstellen

gewerni

Themenersteller
Ich habe automatisiert mit einer Insta360One Intervallfotos gemacht um ein 360 Grad Startrails Bild zu erstellen. Leider war das Stativ nicht stabil und die Sternenspuren des kombinierten Bildes sind sehr unregelmäßig.
Ich habe hier
https://www.amazon.de/photos/share/ap4WWWMx3DU4ilqYohFFtKvHgewKqv6Z9MPyISORCt
4 Fotos aus der Serie und das kombinierte Bild hinterlegt um sich einen Eindruck von der Geschichte zu verschaffen. Im Anhang die entstandene 360 Grad Ansicht, verkleinert.

Meine Möglichkeiten sind mit der Insta360One Software und Photoshop Elements 14 recht begrenzt, trotzdem habe ich die Hoffnung, dass das Projekt noch zu retten ist. Die Fotos kann ich leider nicht wiederholen, das ganze ist im Urlaub entstanden.
Hat da jemand eine Idee, wie man 970 Bilder so ausrichten kann, dass die Bilder alle passend übereinander gelegt werden?
Andreas/ gewerni
 

Anhänge

  • 6AA65AAA-62DF-48CE-8289-DCB3ABF0D31F.jpg
    Exif-Daten
    6AA65AAA-62DF-48CE-8289-DCB3ABF0D31F.jpg
    915,3 KB · Aufrufe: 132
Ich habe automatisiert mit einer Insta360One Intervallfotos gemacht um ein 360 Grad Startrails Bild zu erstellen. Leider war das Stativ nicht stabil und die Sternenspuren des kombinierten Bildes sind sehr unregelmäßig.
...
Ging das schon mal besser?
Kannst du mal ein 100%-Ausschnitt zeigen und eine unregelmäßige Stelle markieren?
Für mich sehen die Sternenspuren jetzt nicht verwackelt aus.

Zum Ausrichten könnte eventuell Fitswork verwendet werden. Selbst habe ich aber keine Erfahrung mit dieser Software, habe sie nur zum Stretchen des Histogramms benutzt.
 
Für mich sehen die Sternenspuren jetzt nicht verwackelt aus.

Das war auch mein erster Gedanke...

Mit Hugin habe ich das mal gedacht. Dauert aber sehr lange und bei mir waren es unter 100 Bilder.

Ich mache das jetzt hauptsächlich mit Adobe After Effects CS6. Damit geht es wirklich Perfekt. Man kann die Version 4Wochen kostenlos benutzen.
 
Mit der freien Verion DaVinci Resolve kannst du Bildsequenzen Importieren was mit der richtigen Einstellung zum Clip wird. Diese Bildsequenz/Clip bearbeitest du dann mit dem Stabilizer.
Mit Resolve kannst du an Tiff Dateien ausgeben.
Problem ist wohl nur die Bildgröße, keine Ahnung ob mit DR größer wie 4K geht.
 
Sieht nicht wie Stativwackeln aus, die einzelnen Aufnahmen sehen scharf aus.
Das Stativ scheint auch seine Ausrichtung nicht geändert zu haben, es sind ja keine Stufen in der Spuren zu sehen.

Sieht aus wie Zittern von Bild zu Bild - während der Belichtung aber kein Zittern.

Hat die Kamera eine „Stabilisierung“, die eventuell von Bild zu Bild zufällig(stochastisch) in irgend eine Richtung korrigiert, währende der Belichtung aber still hält?
Das könnte z.B. so sein:
Von Bild zu Bild richtet sich die Stabilisierung neu aus. Während der Belichtung bleibt die Stabilisierung dann stabil. Dann würde Abschalten der Stabilisierung helfen – in deinem Fall nützt das halt nichts mehr, aber das nächste Mal vielleicht.

Kann aber auch am Zusammenrechnen der Einzelaufnahmen liegen, z.B. ein Softwarefehler.
Das kann so geprüft werden:
Mit Photoshop oder Gimp mal die ersten 50 Aufnahmen als Ebenen-Stapel laden, die Ebenen nicht ausrichten,
dann mit einer Methode zusammenrechnen bei der nur die helleren Pixel in das Ergebnis übernommen werden.
Dann ist auf jedenfall zu erkennen, ob die Einzelaufnahmen gegeneinander verschoben sind.

Wenn verschoben, kann dann mittels geeigneter Software ausgerichtet und ggf. gleich zusammengerechnet werden.
Zum Ausrichten müssen die Sterne ausmaskiert werden, die Ausrichtung muss ausschließlich an der Landschaft erfolgen.
Falls Fitswork das nicht kann, wäre

https://wiki.panotools.org/Align_a_stack_of_photos

https://wiki.panotools.org/Align_image_stack

eine Möglichkeit. Das Command-Line-Tool „align_image_stack“ ist im Softwarepaket Hugin enthalten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten