• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Eos R10, Fuji X-S10,...?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sosobo

Themenersteller
Hallo

Vl kann mir hier wer weiter helfen!?
Ich überlege schon länger von meiner Pana G70 auf eine andere Kamera umzusteigen.

Bei der Pana gefiel mir, dass sie leicht ist, denoch gut zu greifen, nicht zu groß, alles auch per Touch einstellbar, in jedem Modi auch lautlos/m elektronischen Verschluss fotografierbar, günstig.

Was ich suche:
Ungefähr das selbe Gewicht -also nicht viel schwerer auf jeden Fall,
möglichst in allen Modi? lautlos fotografierbar - auch im Automatikmodus
Möglichst griffig,
So viel wie möglich auch über das Touchdisplay einstellbar,
Schöne Bilder bzw jpg "out of cam"
Display einklappbar

Zusätzlich einen guten Augenfokus für Kinderfotos und Haustiere,
Möglichst auch im Lowlightbereich noch gute Ergebnisse

Meine Favoriten bis jzt:

Fuji X-S10

Canon Eos R10
(leider kein interner Bildstabilisator und ich hatte eine neue in der Hand und da knarkste es beim Griff. Ich sah dann, daß dort seitlich unten ein Spalt war, also wohl nur verklebt. Das spricht nicht für eine hochwertige Qualität. Bei der Pana G70, was ca ein Drittel gekostet hat, Neu, gibt es diese Spalten mit knarksenden Geräuschen nicht...
Dann gab es noch was, was mich störte, bei der R10, ich fand keine Option die Wasserwaage ohne dem Histogramm einzublenden...!?

Dann stellte sich auch noch die Frage welche Objektive ich dazu nutzen könnte, also stabilisiert, nicht so schwer und nicht so teuer, mit denoch guter Leistung.

Die Pana G9 ist mir zu schwer, groß
Die Pana G91 auch zu schwer
Pana G110 hat sehr wenig Bedienelemente auf der Cam

Olympus, M5 M3,
Oly, M10 M4, diese beiden hatte ich mieten können und die Farben Out of cam gefallen mir am wenigsten. Die Aluminium Rädchen, und so viele muss ich auch nicht unbedingt haben.
Der Hriff war glaube ich auch nicht so angenehm.

Alle halt auch nur MFT - Lowlight im Vergleich zu APS-C....!?

Leider konnte ich die dz Favoriten nicht mieten, was mir sicher bei meiner Entscheidungsfindung sehr helfen würde.

Also ich kenne keinen Anbieter, wo ich diese nicht so teuer mieten könnte (bis 1 Monat).

Vl hat jemand ja noch den ein oder anderen Tipp für mich!?

Liebe Grüße
 
Welche mFT-Objektive hast du noch? Bitte auch ein Budget angeben und am besten den Fragebogen ausfüllen!

Der lowlight-Unterschied zwischen mFT und APS-C sind jetzt keine Welten, aber die X-S10 ist natürlich eine gute Kamera. Eine APS-C Canon würde ich wegen der kleinen Objektivauswahl momentan nicht kaufen, aber vielleicht reicht es ja für dich?

Vielleicht kommt eine Panasonic G81 in Frage? Die hat im Gegensatz zur G70 immerhin IBIS, wenn auch nicht den 20 MP-Sensor.
 
Die X-S10 wird sicher viele deiner Erwartungen erfüllen, aber sicher nicht alle.

Ich nutze inzwischen wieder zu 100% MFT, hatte aber für ein Jahr mal parallel (und dann auch ausser Tele ausschließlich damit fotografiert), eben die X-S10 mit einigen Objekiven, z.B. auch dem populären und durchaus nicht schlechten XF 18-55

Die X-S10 entspricht von der Größe in etwa einer E-M5II+Handgriff. Sie liegt sehr gut in der Hand, ich hatte mir noch den Smallrig L-Winkel dazu gekauft (und nur die Bodenplatte montiert), was die kamera noch etwas griffiger macht.

Mit der X-S10 kann man hervorragende Ergebnisse erzielen, Bedienung, Menüs etc, da hatte ich eigentlich nie groß was zu bemängeln. Zwei Punkte waren für mich jedoch ausschlaggebend, mich Anfang dieses Jahres wiedert vom Fuji-System zu trennen:

Einer der Punkte war der AF: der ist leider sehr unpräzise bzw. inkonsistent, oder anders gesagt: der schwankt doch ziemlich extrem. Selbst bei Aufnahmen mit Stativ auf ein kontrastreiches, statisches flaches Motiv, hatte ich bei 10 mal Ausllösen oft bestimmt 8 verschiedene Fokuspositionen, man kann das auch an der Objektentfernung ablesen, die in den EXIF-Daten abgelegt wird und die man sich auch anzeigen lassen kann. Z.B. bei 2,5m Motiv-Entfernung war da von etwa 1,5m bis über 5m alles dabei. Das war mir ingesant alles zu unpräzise, was sich auch in den Bildresultaten wieder gespiegelt hat.

Das hört sich jetzt erst mal schlimmer an als es ist, man kann schon mit dem AF scharfe Bilder bekommen, aber insgesamt hatte ich da mit der G9 bessere und vor allem konstant präzisie Ergebisse.

Der zweite Punkt war für meinen Geschmack eine doch recht deutliche Farbverschiebung von Türkis-Tönen in den Blau-Bereich. Diese ließ sich auch nicht wirklich mit den Einstellmöglichkeiten der Kamera oder in der Nachbearbeitung korrigieren, ohne andere Farben zu beeinflussen.
Ob das für dich relevant sein könnte musst du selbst beurteilen.

Ansonsten hat mir die X-S10 eigentlich ne Menge Freude bereitet. Wenn's noch etwas zu bemängeln gäbe, dann vielleicht allenfals der recht klein bemessene Akku. Aber damit kann man sich bei der Kamera-Größe arrangieren.

Ob jetzt Canon eine Altenative ist kann ich nicht beurteilen. Was mich derzeit vom RF-Mount abhalten würde ist die Verfügbarkeit von lediglich 2 nativen APS-C-Objektiven. Klar gibt's Adapter und jede Menge EFS-Objektive, aber die sind halt dann auch wieder größer, von den RF-Objektiven ganz zu schweigen.

Noch ein Wort zu den Lowlight-Fähigkeiten: du solltest keine all zu großen Verbesserungen erwarten. Gegenüber der G70 gibts sicher einen sichtbaren Vorteil, gegenüber ner G9 war der ISO-Vorteil hier schon sehr gering, und gegenüber aktuelleren Kameras wie ner GH6 oder vermutlich auch OM1 nahezu inexistent.

Für mich wär's ne schwierige Entscheidung ob jetzt Fuji oder Canon. Es kommen aber sicher auch noch andere Meinungen und Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen der X-S10 und der G91 von 68 gr. ist wirklich entscheidend? :confused:
Und du vergisst die hervorragende Objektivauswahl von kleinen und leichten Linsen im mft Himmel? ;)
 
Eigentlich wurde das meiner Meinung nach Wichtigste bereits gesagt wie:
  • Es fehlen noch zu viele Informationen, Fragebogen ausfüllen würde helfen.
  • Auf Lowlight-Tauglichkeit sowie Gewicht und Umfang der Ausrüstung haben die Objektive einen wesentlichen Einfluss. Darum wäre es u.a. gut zu erfahren, welche Objektive du derzeit nutzt und welche geplant sind (Brennweite, Lichtstärke.... ?)

Von den beiden im Titel genannten Kameras kenne ich nur die X-S10 und finde sie super. Das einzige was ich nicht mag ist das Schwenkdisplay, aber du möchtest so was ja.

Aber: Mich interessieren weder Tier- noch Kinderaugen-AF. Obwohl ich sehr viele Kinderfotos mache und auch öfter mal Tiere fotografiere, ich kam mit Augen-/Gesichts-Af nicht zurecht und fokussiere lieber selber. War auch schon bei meinen früheren Olympus-Kameras so.

Mein angelesenes Halbwissen sagt mir allerdings, dass diesbezüglich Sony sehr gut (am besten?) sein soll. Warum ist dieses System nicht in der engeren Wahl? Das aber nur am Rande - wie gesagt, ist so gar nicht mein Thema.

Bezüglich mieten:
Wenn ich eine Kamera oder anderes System kennenlernen möchte kaufe ich mir das gebraucht hier im Forum. Dann habe ich alle Zeit zum Testen und bei einem fairen Kaufpreis hält sich der finanzielle Verlust bei einem eventuellen Weiterverkauf wegen Nichtgefallens meistens in erträglichen Grenzen.
 
Ist halt die Frage, was der Augen AF einem Wert ist: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6741349_-alpha-6600-sony.html
Die G91 ist in der Regel lieferbar und ein Schnäppchen für den Preis: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6528689_-lumix-dc-g91-panasonic.html
Gebraucht ist die G91 richtig günstig. Dazu dann das Sigma 30 1,4 und 56 1,4 dazu, falls du sie sowieso nicht schon hast und du kannst loslegen.
Für Hundesport würde ich keine Panasonic Kamera empfehlen, aber für Haustiere klappt es in der Regel.
 
Vielen Dank für die vielen, raschen Antworten mit Erfahrungsberichten und Inputs.
Leider kam ich noch nicht dazu den Fragebogen auszufüllen.
Bzgl meiner vorhandenen Objektive, es gibt nur das Kitibjektiv mit 14 bis 42 mm Brennweite :eek:

Öfter wollte ich mir eine Lichtstarke Frestbrennweite um die 35 mm dazu besorgen gabe es aber nie gemacht,stattdessen andere Kamera, die es zu mieten gab, und vom Gewicht in Frage kamen getestet, ebenfalls meist mit einfachem Kitobjektiv.
Außer bei der Fuji XT4, da war es eines der besseren und bei der Oly M5 M3 ebenfalls etwas besser, aber nie eine Lichtstarke Festbrennweite.

Ich weiß eben noch keine passende Alternative für mich zur Pana G70 :(
Eine der Edelkimpakten Canon PS GX7 M3 oder die5er M2 mit kleinem Sucher zum ausfahren (beide gemietet) werde ich mir aber früher oder später wohl wieder zulegen/kaufen.

Bei Sony mag ich die fehlende Displayimlentimierung nicht und dass sie kein Klappdisplay hatte (A6400), das laute Kitobjektiv und das ich nicht selber entscheiden konnte (nicht in allen Programmen) mit dem elektronischen Verschluss zu fotografieren.

Eine Zeit lang war nämlich die Sony A6400 auch ein Favorit, aber ich will das eben selber entscheiden können bzgl Touch und el. Verschluss und das fehlende Klappdisplay.

Und ja, viel schwerer wie die G70 möchte ich keinen Body kaufen.

Danke für die Tipps mit den Gebrauchtkameras, bin jedoch aus Österreich und müsste mal sehen, wies d aussieht, zum Mieten fans ich zB nur einen Anbieter aus Deutschland, wo die Preise passten.
Aber Versand war unterirdisch
 
Wenn du mit mFT dein Auslangen findest und eh nur ein Zoom hast - warum nimmst du nicht einfach eine Kompakte?
Die Panasonic LX100 II mit 24-75/1.7-2.8, Sucher, Touchscreen ist handlich und intuitiv zu bedienen. (An Leica orientiert, es gibt sie auch in einer "Leica-Version" D-Lux 7.)
Ich hatte die Kamera eine Zeitlang und war sehr zufrieden. Wie JPG ooc sind, weiß ich allerdings nicht: ich fotografiere nur RAW. Die Farben kann man aber, wie bei jeder Digitalkamera, selbst einstellen.
Gut: Die eingestellte Brennweite bleibt nach Aus- und wieder Einschalten erhalten, das hat etwa Sonys RX nicht. Auch gut: es gibt einen Schnappdeckel fürs Objektiv, das einem das lästige An- und Absetzen des Deckels erspart.
Ich finde die Kamera sehr praktisch für unterwegs.
 
Ich weiß eben noch keine passende Alternative für mich zur Pana G70 :(
Eine der Edelkimpakten Canon PS GX7 M3 oder die5er M2 mit kleinem Sucher zum ausfahren (beide gemietet) werde ich mir aber früher oder später wohl wieder zulegen/kaufen.

Dann fange doch damit erstmal an! Von der Lichtstaerke bist du damit ja schon besser als mit dem mFT-Kitobjektiv.
 
Was ich vl noch erwähnen sollte,
In näherer Zukunft würde ich gerne auch mal Makrofotos probieren und Vögel.

Kurzzeitig hatte ich die Idee eine Olympus TG‑6 Unterwasserkamera bzgl Markofotografie ausprobieren zu kaufen. Da sie da gar nicht so schlecht sein soll. Also als kleines "Spielzeug" nebenbei, wenn es die Zeit etwas zulässt,robust und eben unterwassertauglich, für Ausflüge mit Kleinkind und Hund, vl mal interessant zwischenzeitlich. Und eine lichtstarke Festbrennweite für
Die vorhandene MFT Kamera erstmal :confused::(
Zu dieser Kamera bekomme ich aber hier wohl weniger Tipps/Infos, ob sie geeignet ist!?

P.S.
Das mit der Farbverschiebung blau/lila, ich bilde mir dunkel ein, dass ich das Problem auch hatte bei der XT4, und quch nicht so toll fand.
 
Mehrseitige Testberichte der Olympus TG-6 z.B. hier
www.ephotozine.com/article/olympus-tough-tg-6-review-33648
www.photographyblog.com/reviews/olympus_tg_6_review

Makros aus der TG-6 (oder deren Vorgängern, die Unterschiede sind recht gering) kannst du dir z.B. beim Bilderdienst flickr raussuchen:
www.flickr.com/search/?text=olympus%20tg-6%20macro

...Bei Sony mag ich die fehlende Displayimlentimierung nicht und dass sie kein Klappdisplay hatte (A6400),...
Ich würde diese (A6400) Konstruktion durchaus noch als "Klapp"display bezeichnen, im Gegensatz zu einem "Schwenk"display wie bei deiner G70.
 
Die Pana LX100 2 hatte ich wegen dem fixen Display und dem Griff ausgeschlossen.
Stattdessen eher die Canon PS G5X M2.

Aber dz überlege ich eben, ob ich eine APS-C nehme mit meinen Kriterien und mit einer Festbrennweite anfange und zusätzlich einem Kitobjektiv, dann auch mal Makro und Tele.
Möchte eben noch einiges ausprobieren und lernen, bei momentan weniger Zeit dafür.
 
Die Pana G91 auch zu schwer

Echt jetzt?!? :eek: Ich finde sie federleicht.

Was versprichst Du Dir von einem Systemwechsel (auf Fuji). Was besitzt Du bereits an mFT Gläsern? Welche Ansprüche an Lowlight hast Du? Wie wird sich zukünftig Dein fotografischer Anspruch (Deine Betätigungsschwerpunkte) weiter entwickeln?

Gruß

RD
 
Zuletzt bearbeitet:
Die X-S10 wird sicher viele deiner Erwartungen erfüllen, aber sicher nicht alle.

Mit der X-S10 kann man hervorragende Ergebnisse erzielen, Bedienung, Menüs etc, da hatte ich eigentlich nie groß was zu bemängeln. Zwei Punkte waren für mich jedoch ausschlaggebend, mich Anfang dieses Jahres wiedert vom Fuji-System zu trennen:

Einer der Punkte war der AF: der ist leider sehr unpräzise bzw. inkonsistent, oder anders gesagt: der schwankt doch ziemlich extrem. Selbst bei Aufnahmen mit Stativ auf ein kontrastreiches, statisches flaches Motiv, hatte ich bei 10 mal Ausllösen oft bestimmt 8 verschiedene Fokuspositionen, man kann das auch an der Objektentfernung ablesen, die in den EXIF-Daten abgelegt wird und die man sich auch anzeigen lassen kann. Z.B. bei 2,5m Motiv-Entfernung war da von etwa 1,5m bis über 5m alles dabei. Das war mir ingesant alles zu unpräzise, was sich auch in den Bildresultaten wieder gespiegelt hat.
….

Der zweite Punkt war für meinen Geschmack eine doch recht deutliche Farbverschiebung von Türkis-Tönen in den Blau-Bereich. Diese ließ sich auch nicht wirklich mit den Einstellmöglichkeiten der Kamera oder in der Nachbearbeitung korrigieren, ohne andere Farben zu beeinflussen.
Ob das für dich relevant sein könnte musst du selbst beurteilen.
…..

Zu 1. Vermutlich den InstantAF nicht genutzt? Der hilft in abgeblendeten WW-Situationen, indem er die Kamera zwingt, offenblendig zu fokussieren, wodurch mehr Licht zur Verfügung steht, was per se gut für den AF ist und kurzfristig geringere Schärfentiefe und damit klarere Signale für den AF, wo denn jetzt die optimalste Fokusebene ist. Abgeblendet bei großer Schärfentiefe ist das ja schwieriger, da das DoF ja deutlich größer ist.

Zu 2. Das stimmt für einige FilmSims. Man kann den Weißabgleich verändern, aber verändert damit auch Blau insgesamt etwas nach Türkis. Wer Classic Chrome als FilmSim schätzt, kommt noch am besten weg. Edit: Gerade nochmal probiert. Mit Std. Neg. passt das doch auch mit dem Türkis. Das ist die „ neutralste“ FilmSim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei manchen Kaufberatungs-Threads ist das seltsam - je länger sie werden um so ratloser werde ich.

Du besitzt eine Kamera, an der dir schon eine ganze Menge gefällt. Das meiste, was du suchst, hat schon die G70, lediglich beim Augen-AF und im Lowlightbereich möchtest du eine Verbesserung. Die Neuanschaffung soll nicht teuer sein (genaues Budget kennen wir noch nicht), bester Augen-AF ist aber nicht gerade preisgünstig (siehe entsprechenden Hinweis in Beitrag #6).

Die Lowlight-Tauglichkeit hast du mit deiner G70 durch das lichtschwache Kitzoom noch nicht ansatzweise ausgereizt. Kauf dir doch erst mal eine gebrauchte lichtstarke Festbrennweite mit f1,7 oder f1.8 - noch besser f1.4 - und schau dir an, was damit möglich ist.

Wenn man sich deine Motive zusammensucht findet man:
Kleinkind, Hund, Makros, Vögel, (Unterwasserfotografie ??? Ist mir nicht ganz klar, aber weshalb solltest du dich sonst auch für eine Unterwasserkamera interessieren?)

Dafür möchtest du Objektive, die nicht schwer und teuer, aber trotzdem gut sind. Hier gibt es nach wie vor bei mFT das umfangreichste Angebot. Vor allem wenn es in den Telebereich geht - und für Vögel brauchst du SEHR viel Tele - bekommt man am ehesten bei mFT trag- und bezahlbare Objektive.

Lange Rede kurzer Sinn:
Im Moment sehr ich viel weniger die Notwendigkeit einer neuen Kamera als die besserer Objektive. Meinetwegen irgendwann, wenn es das Budget erlaubt, einen aktuelleren Body dazu mit ein paar MP mehr und Stabi im Gehäuse....
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer der Punkte war der AF: der ist leider sehr unpräzise bzw. inkonsistent, oder anders gesagt: der schwankt doch ziemlich extrem...

In welcher Einstellung jeweils?

Der zweite Punkt war für meinen Geschmack eine doch recht deutliche Farbverschiebung von Türkis-Tönen in den Blau-Bereich. Diese ließ sich auch nicht wirklich mit den Einstellmöglichkeiten der Kamera oder in der Nachbearbeitung korrigieren, ohne andere Farben zu beeinflussen.
Ob das für dich relevant sein könnte musst du selbst beurteilen.

jpg? RAW? Beispiele?

Noch ein Wort zu den Lowlight-Fähigkeiten: du solltest keine all zu großen Verbesserungen erwarten. Gegenüber der G70 gibts sicher einen sichtbaren Vorteil, gegenüber ner G9 war der ISO-Vorteil hier schon sehr gering, und gegenüber aktuelleren Kameras wie ner GH6 oder vermutlich auch OM1 nahezu inexistent.

Beispiele?

Bzgl meiner vorhandenen Objektive, es gibt nur das Kitibjektiv mit 14 bis 42 mm Brennweite :eek:

die erste Stellschraube sollte immer ein besseres Objektiv sein - das bringt oftmals mehr, als die Unterschiede zwischen den Sensorgrössen.

bzgl. "Gewicht" - Fuji ist nicht das leichteste aller Systeme - einfach weil sie relativ viel Metall benutzen, gerade auch bei vielen Objektiven.
 
Ok danke euch auf jeden Fall!

Budget hätte ich als Obergrenze 1500,-

Und ja, ich schaue schon sehr aufs Gewicht und möchte den Body nicht deutlich über dem der Pana G70 haben.

Bei der Canon R10 zB wären die Objektive mit Stabi wohl eher teurer, schwerer und größer, plus dem Adapter bei den billigeren Objektiven bzw gibt's da ja noch keine, ausser den alten von den Spiegelreflexkameras, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich fand sie halt interessant wegen dem Autofokus auch bei Tieren und ansonsten ähnlich wie die Pana G70 vom Handling nur "besser" :rolleyes:
Aber eben Verarbeitung....???knarksend mit Spalt....schreckt mich seeehr ab.
Wasserwaage nur mit Histogramm nutzbar??? Geht gar nicht für mich
Und Objektive, die mehr rausholen, aber nicht zu schwer werden und der Preis bis ca 500 Euro....!?

Und ja, an das Klappdisplay (sorry wegen dem Fehler mit Schwenkdisplay) habe ich mich gewöhnt, finde zwar auch die hoch- inkl. runterklappbaren auch praktisch, aber der fehlende Schutz macht mir Angst. Hatte mal eine Displaydchutufolie auf der Canon PS GX7 M3, aber war damit unglücklich und fühlte sich nicht so sicher an.

Schade, dass sie "Nachfolger" schon schwerer als die G70 sind, sonst hätte ich mir schon eine davon genommen fürs erste.

Wegen der Unterwasserkamera, ich möchte eig keine Unterwasseraufnahmen machen, bin aber irgendwie aif diese eine Kamera gestoßen und habe gelesen, dass man damit gute Makroaufnahmen machen kann knd gegen ein robustes und wasserfestes Gehäuse habe ich natürlich nichts und ev mal den ein oder anderen Schnappschuss unter klarem Wasser - why Not

Danke für die Links zu der Unterwasserkamera!! Muss ich mir noch ansehen!

Ich bin einfach hin und her gerissen, was brauche ich technisch, wo muss ich einfach mehr lernen, in Objektive investieren oder eben gleich mehr Aufschwung durch größeren Sensor und dort mit Objektiven aufbauen.

So viel Zeit bleibt mir für das Hobbie dz auch nicht.
Aber es interessiert mich mach wie vor u d will eben in Zukunft anderes ausprobieren, Makro, Vögel, ev andere Eildtiere und eben endlich auch mal Festbrennweiten, um überhaupt das Wechselsystem auszukosten.
Da war eben die Überlegung, gleich mit neuem Boby und oder neuem System und zusätzlich mal eine Edelkompakte wieder.

Lowlight eben und spielendens Kind, Hund, aber eben auch gerne mal Makro usw

Muss mich halt auch erst ausprobieren, weiterentwickeln und will nicht im Frust Fehlkäufe tätigen.

Meine Lieblingsoption war in der Hinsicht erst mal Mieten, um die Kameras erst mal näher kennem zu lernen und ein Gefühl zu bekommen, was passt, aber die Kameras habe ich da ausgeschöpft, bis APS-C Sensor und eben möglichst leicht etc:rolleyes:
 
Ich denke es muss jzt wirklich erst mal eine lichtstarke Festbrennweite her für die vorhandene Kamera, denn ich dreh mich nur im Kreis.

Danke für die Empfehlungen dazu!

Ich hatte halt schon an den Winter gedacht, wo ich wieder öfter schlechtes Licht zur Verfügung habe und da dann wieder mehr Bildrauschen und verwackelte Bilder und wollte da irgendwie schon "vorsorgen" :rolleyes:

Aber egal, es eilt ja nicht zwingend und meine Anwendertechnik wird ja durch ne "bessere" Kamera nicht automatisch besser.:D

Also denke ich mit mehr Übung und Erfahrung werde ich auch deutlicher herauserkennen, welches System ich dann noch brauchen werde, was mich dabei unterstützt mehr brauchbare Fotos zu erzeugen, auch im Lowlight Bereich und wenn es schnell gehen muss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten