• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Sony APS-C >> Vollformat Nikon?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BEnnyE

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen meine Sony Alpha 6500 gegen eine Vollformat Kamera zu tauschen.
Folgende Ausrüstung besitze ich aktuell:

Sony 6500
Sony 10-18
Sigma 30 / 1.4
Sigma 56 /1.4
Sigma 70-200 / 2.8 mit Adapter (Sony A- Mount)

Einsatzgebiet sind 98% Hobbyfotografie, sprich meinen Hund, Frau, Street, Landschaft und Reisen - siehe Instagram.

Warum möchte ich auf VF wechseln - nun ja ich hoffe gerade bei Porträtaufnahmen mich in der Bildqualität zu steigern, einen besseren AF (Augen AF) und - was mir genau so wichtig ist - ein besseres Handling durch einen VF Body zu bekommen.

Und da ich sowieso alle Objektive (evtl. bis auf das 70-200) verkaufen muss spiele ich mit dem Gedanken auf Nikon zu wechseln.
Ich hatte die Z5 bereits kurz in der Hand und ich fand das Handling sehr ansprechend. Leider soll der AF der Z5 nicht überragend sein deshalb spiele ich mit dem Gedanken eine Z6II zu nehmen.

Und was natürlich auch immer eine Option ist, bei Sony zu bleiben, doch irgendwie fehlt mir da gerade die „richtige Auswahl“.
Die A7III ist mir gefühlt zu teuer für das alter und die A7VI einfach zu überdimensioniert und ebenfalls zu teuer.

Die Nikon wäre so dazwischen.

An VF-Objektiven hätte ich gerne ein gutes 85 / 35 oder 50 und ein universelles 24-70 Bsp.
Hat jemand schon einen ähnlichen Wechsel zu Nikon vollzogen oder würdet ihr mir raten bei Sony zu bleiben?

Danke schon mal für euer Feedback.

Gruß
Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet:
Nikon Z5 und Z6i oder ii sind sicher gute KB-DSLM-Alternativen. Deine Überlegungen zu Sony kann ich nachvollziehen. Ähnlich gilt das ja für Canon (R6 etwas teuer, RP und R nicht mehr ganz taufrisch).

Da Du mit kompakten Objektiven unterwegs bist würde ich mir auch die Sony A7C anschauen, allerdings mit Einschränkungen bei EVF und Tasten/Rädern. OK, das Handling wird sich von Deiner A6500 nur wenig unterscheiden.

Eine interessante Alternative wäre Panasonic S5, auch wegen dem zusätzlichen Sigma-Objektivangebot, aber auch weil die S5 eifach eine runde Kamera ist für vergleichsweise wenig Budget. Evtl. könnte Dir das einzigartige KIT 20-60 gefallen, wenn ich mir Deine Objektive anschaue.
 
Welches Objektiv fehlt dir ganz konkret?

Ansonsten kannst du auch die A6500 gegen eine A6600 tauschen und löst vielleicht schon ein paar Probleme beim Handling und AF.

Weil für deine Anwendungsgebiete brauchst du jetzt nicht unbedingt Kleinbild.
 
Gross etwas falsch machen kannst du mit keiner dieser Kameras (Z6II, A7III, A7C) ... ich kenne die a6400, die A7C und seit knapp 4 Wochen die Z6II. Die (subjektive) Bildqualität der Z6II ist überragend und das Handling den beiden kleinen Sonys natürlich überlegen. Dafür hast du bei Sony ein grösseres Objektivangebot, da viele Dritthersteller native e-mount Objektive bauen. Bei Nikon gibts nur noch die Viltroxe für den Z-mount.
 
Erstmal danke für das erste Feedback.

Die Panasonic finde ich prinzipiell nicht uninteressant, allerdings wäre mir das "System" Panasonic fast wieder zu speziell.
Zum Handling kann ich auch nichts sagen, ich konnte sie noch nirgends anfassen. Ich dachte auch das die Panasonic vor allem ihre stärken beim Filmen hat.

Zur Objektiv Frage - mir fehlt in meinem aktuellen Lineup nichts, ich könnte evtl. über ein Makro nachdenken.

Ob ich von der 6500 auf die 6600 soviel gewinnen würde?!

Unabhängig ob ich für meine Fotografie VF benötige (eher nicht), würde ich doch gerne verstehen welche Verbesserungen ich damit erzielen kann.
Wie gesagt spielt für mich das Handling eine wichtige Rolle und da fiel mir eben das ganze Nikon System sehr positiv auf.

Selbst wenn ich keinen Sprung in der BQ mache (was ich mir nicht vorstellen kann) würde ich doch durch das arbeiten mit einem VF Body mehr Spaß am Fotografieren haben - so zumindest die Theorie.

Hat denn jemand einen ähnlichen Wechsel von Sony APS-C auf Nikon VF durchgezogen? oder zumindest auf Sony VF?
 
Gross etwas falsch machen kannst du mit keiner dieser Kameras (Z6II, A7III, A7C) ... ich kenne die a6400, die A7C und seit knapp 4 Wochen die Z6II. Die (subjektive) Bildqualität der Z6II ist überragend und das Handling den beiden kleinen Sonys natürlich überlegen. Dafür hast du bei Sony ein grösseres Objektivangebot, da viele Dritthersteller native e-mount Objektive bauen. Bei Nikon gibts nur noch die Viltroxe für den Z-mount.

Wow das klingt toll!

Das Sony System hat definitiv mehr Auswahl, der Punkt spricht für Sony.
Wenn ich zu Nikon wechsle hatte ich erstmal vor mit 2-3 Nikon original Objektive zu arbeiten, damit kommt man schon sehr weit - ist allerdings natürlich eine Budget Frage.

Deshalb hadere ich noch ein wenig mit mir, ob diese mehr Investition in einen Systemwechsel zu Nikon Z mir soviel mehr Freude einbringen wird, aber dein Eindruck lässt mich zuversichtlich zurück :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn jemand einen ähnlichen Wechsel von Sony APS-C auf Nikon VF durchgezogen? oder zumindest auf Sony VF?

Ich bin von einer kleinen Fuji APSC auf Sony VF gewechselt. Aber nicht wegen des Handlings. Für Reisefotografie halte ich ein APSC System mit 2-3 Linsen in einer kleinen Tasche für ideal. Mit dem wuchtigeren VF-Body passen in die gleiche Tasche nur noch 2 Linsen und man schleppt mehr Gewicht. Also daher macht mir auf Reisen VF nicht mehr Spaß! Ich bin nur wegen des Stacked Sensors zu Sony gewechselt und zusammen mit dem Augen-AF bin ich auf Veranstaltungen sehr zufrieden damit. Für den Schwerpunkt Reise würde ich das aber nicht wählen.

Für Portraits hast du ein lichtstarkes Objektiv, da müsstest du also ein 85 1.4 dran hängen, um dich zu steigern. Gibt es mW noch nicht im Z-System. Und dann schaue halt, wie sich die Gewichte aufsummieren. An eine A6600 könnte man noch einen L-Winkel montieren, dann wäre die noch mal griffiger.

Von der Haptik her finde ich die 1.8 Standard-FB bei Nikon haptisch nicht besonders interessant, Plastikfeeling. Spaß kann ein Zeiss Loxia machen, ist aber ohne AF. Die Original Sony Linsen fühlen sich mE besser an. Bei Nikon bekommst du mE einen tollen Sucher, wobei ich aber den der A7IV nicht mehr so genau im Kopf habe.

Mir wäre dein geplanter Schritt zu klein, würde auf eine Sony R... wechseln oder auf eine Canon R5 oder so. Oder es halt sein lassen. Da hätte man Speed und/oder Auflösung. Jetzt bekommst du ein größeres Gehäuse mit einem Bedienrädchen mehr, verlierst aber die Kompaktheit der Objektive und des Gehäuses.
 
Zuletzt bearbeitet:
......
Warum möchte ich auf VF wechseln - nun ja ich hoffe gerade bei Porträtaufnahmen mich in der Bildqualität zu steigern, einen besseren AF (Augen AF) und - was mir genau so wichtig ist - ein besseres Handling durch einen VF Body zu bekommen.

Hi,
1.) Contra - bei den genannten Nikon-Kameras ist der Augen-AF schlechter, als bei Sony!
2.) Neutral - du hast gute, lichtstarke Linsen, soviel gewinnst du nicht an Bildqualität, wenn du auf VF umsteigst.
3.) Pro - Ich finde die Bedienung bei Nikon auch sehr gut.
 
Hast du die Möglichkeit, VF mal bei einem Bekannten zu testen?

Für mich war der Umstieg zwar ein Wunder an Qualitätsgewinn, aber das lag daran, das meiner APS-C (DLSR ohne IBIS, EYE-AF) so ziemlich alles fehlte, was deine APS-C generell schon mal bietet.
Wenn man das alles hat, ist die Frage, ob man die Unterschiede merkt? Daher würde ichs vor Kauf definitiv erst mal ausprobieren.
 
Ich bin von einer kleinen Fuji APSC auf Sony VF gewechselt. Aber nicht wegen des Handlings. Für Reisefotografie halte ich ein APSC System mit 2-3 Linsen in einer kleinen Tasche für ideal. Mit dem wuchtigeren VF-Body passen in die gleiche Tasche nur noch 2 Linsen und man schleppt mehr Gewicht. Also daher macht mir auf Reisen VF nicht mehr Spaß! Ich bin nur wegen des Stacked Sensors zu Sony gewechselt und zusammen mit dem Augen-AF bin ich auf Veranstaltungen sehr zufrieden damit. Für den Schwerpunkt Reise würde ich das aber nicht wählen.

Für Portraits hast du ein lichtstarkes Objektiv, da müsstest du also ein 85 1.4 dran hängen, um dich zu steigern. Gibt es mW noch nicht im Z-System. Und dann schaue halt, wie sich die Gewichte aufsummieren. An eine A6600 könnte man noch einen L-Winkel montieren, dann wäre die noch mal griffiger.

Von der Haptik her finde ich die 1.8 Standard-FB bei Nikon haptisch nicht besonders interessant, Plastikfeeling. Spaß kann ein Zeiss Loxia machen, ist aber ohne AF. Die Original Sony Linsen fühlen sich mE besser an. Bei Nikon bekommst du mE einen tollen Sucher, wobei ich aber den der A7IV nicht mehr so genau im Kopf habe.

Mir wäre dein geplanter Schritt zu klein, würde auf eine Sony R... wechseln oder auf eine Canon R5 oder so. Oder es halt sein lassen. Da hätte man Speed und/oder Auflösung. Jetzt bekommst du ein größeres Gehäuse mit einen Bedienrädchen mehr, verliert aber die Kompaktheit der Objektive und des Gehäuses.

Danke Batho, das Gewichtsthema auf Reisen ist nicht zu verachten.
Im Moment ist meine Reisefotografie nicht mehr so ausgeprägt wie noch vor 2-3 Jahren, deshalb hätte ich das vernachlässigt.

Du hast eigentlich den entscheidenden Punkt schon aufgebracht:
Kann ich mit einer Nikon Zxx und dem Nikon 85/1.8 oder einer Sony 7x und dem Sony/Sigma 85/1.8 bessere Ergebnisse erzielen in Punkto BQ und AF wie mit der 6x00 und dem Sigma 56/1.4.

Ich tu mich einfach schwer mit dem Gedanken, auf eine 6600 zu wechseln - die kostet neu knapp 1500 € da ist ist nicht mehr weit zu einem VF-Body.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
1.) Contra - bei den genannten Nikon-Kameras ist der Augen-AF schlechter, als bei Sony!
2.) Neutral - du hast gute, lichtstarke Linsen, soviel gewinnst du nicht an Bildqualität, wenn du auf VF umsteigst.
3.) Pro - Ich finde die Bedienung bei Nikon auch sehr gut.

Hi Trula,

zu Punkt 1 - auch nicht im Vergleich zu einer 6500?
 
Hast du die Möglichkeit, VF mal bei einem Bekannten zu testen?

Für mich war der Umstieg zwar ein Wunder an Qualitätsgewinn, aber das lag daran, das meiner APS-C (DLSR ohne IBIS, EYE-AF) so ziemlich alles fehlte, was deine APS-C generell schon mal bietet.
Wenn man das alles hat, ist die Frage, ob man die Unterschiede merkt? Daher würde ichs vor Kauf definitiv erst mal ausprobieren.

Guter Punkt, adoc würde mir da niemand einfallen.
Allerdings kann man sich die Dinger ja auch Mieten - das wäre vielleicht eine Idee.

So wie ich dich verstehe bist du mit deinem Wechsel sehr zufrieden, bist du weiterhin mit VF unterwegs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tu mich einfach schwer mit dem Gedanken, auf eine 6600 zu wechseln - die kostet neu knapp 1500 € da ist ist nicht mehr weit zu einem VF-Body.

Ich würde nicht auf irgendeinen VF-Body wechseln. A7IV ist der aktuelle Body bei Sony und der kostet 2.700, die Z6II kostet 2.100. Wie hoch ist denn dein Budget?

Am Ende bist du mit Objektiven bei 4-5T Euro, da würde ich mir sehr genau überlegen, welches System dir am meisten bietet und was an Folge-Anschaffungen noch angedacht ist.
 
Die A7VI ist mir als Body only zu teuer.
Dafür bekomm ich bereits die Nikon Z6II inkl. dem 24-70/4 - dazu kämen das 85/1.8 und eine weitere FB.

Das wäre zwar grenzwertig aber mit dem Verkauf von meiner Ausrüstung wäre ich das bereit auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf das würde ich erstmal verzichten.
Es hat keinen Augen AF und schnell ist es auch nicht.

Aber ich lese deine Skepsis raus :) denkst du die 6600 würde mich weiterbringen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mir nun mal deine Fotos angesehen. Wow! Eine VF-Kamera wird das auch nicht besser lösen. Aber kauf sie dir, wenn sie dir Spaß macht.
 
Danke für dein Feedback :)

Ja der Spaß könnte durchaus größer werden, aber das recherchieren und sich Gedanken über unser liebstes Hobby zu machen macht auch durchaus Spaß.

Ich hoffe noch etwas mehr Futter, vielleicht geht/ging es ja dem ein oder anderen auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich lese deine Skepsis raus :) denkst du die 6600 würde mich weiterbringen?

Nicht falsch verstehen. Ich will nur die Begeisterung etwas dämpfen, die ja mit jedem neuen Spielzeug im Vorfeld so aufkommt. Wenn du vom Handling "genervt" bist, dann wechsel den Body! Mir ist Handling und v.a. Haptik auch sehr wichtig. Ich würde mit der Nikon aber keinen Quantensprung bei AF und Bildqualität erwarten, nicht mit den gewählten Objektiven.

Eine 6600 würde dich in Sachen AF weiterbringen, wenn dies das Problem sein sollte. Bei Betrachtung deiner Bilder (keine Kinder, keine Events, kein Sport) weiß ich aber nicht, wo dir der schnelle AF so wichtig ist. Der Body ist etwas größer. Und es wäre Budget schonend.
 
Guter Punkt, adoc würde mir da niemand einfallen.
Allerdings kann man sich die Dinger ja auch Mieten - das wäre vielleicht eine Idee.

Eventuell ein Fotoclub oder so? Dadurch konnte ich ab und an Kameras und Objektive probieren, ganz ohne Kosten :)

So wie ich dich verstehe bist du mit deinem Wechsel sehr zufrieden, bist du weiterhin mit VF unterwegs?

Deine aktuelle Kamera ist Welten besser als meine: Wäre meine Z6 Cropformat, wäre ich wohl genauso glücklich, ich nutze momentan keinen der Vollformatvorteile, denke ich.
Aber Nikon hat sowas (mit dem Funktionsumfang) nicht im Angebot. Daher blieb mir keine Wahl außer VF.
Wäre ich z.B. bei Canon hätte ich eine R7 statt R5/R6 genommen.


Weils in deinem anderen Post stand: Ich glaube, nur du kannst sehen, ob deine BQ einen Sprung macht. Bei mir lag der BQ Sprung vermutlich zu fast 100% am perfektsitzenden AF und IBIS.

Meine Meinung: Ein gutes Bild liegt (meist) am Fotograf, (selten) nicht an der Sensorgröße.
Zumindest wenn ich mir deine Anwendungsgebiete ansehe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten