• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony 7C länger als 30 Sekunden belichten

Nessy87

Themenersteller
Moin Leute,

ich habe seit etwa einer Woche eine 7C mit einem lichtstarken Objektiv.

Nun wollte ich mich einmal mit der Belichtung beschäftigen und mich die Tage mal des Nachts rausstellen und versuchen den Sternenhimmel anzulichten.

Nun ist mir jedoch aufgefallen das ich an der Kamera selbst nur eine Belichtung von max. 30 Sekunden, oder BULB einstellen kann. Mit Selbstauslöser wären also 30 Sekunden möglich. Selbstauslöser uns BULB wird wohl verwackeln.

Also habe ich einen Fernauslöser gesucht, und festgestellt das es diesen für die 7C wegem dem fehlenden Micro-USB Anschluss nicht gibt.

Also habe ich nun auf die App Imagine Edge zurückgegriffen. Aber hier kann ich nur maximal 30 Sekunden auswählen, und nicht mal BULB.

Nun bin ich gerade verwirrt. Bestimmt gibts da ne einfache Antwort drauf, die ich aber gerade nicht finde :p

Wie kann ich denn mit der 7C länger als 30 Sekunden belichten aus der Ferne?

Gruß & Dank
Nessy
 
Mit einer Bluetooth Fernbedienung klappt es bei der Sony Alpha 7c ganz gut. Bei älteren Modellen (7ii) funktioniert es mit einem Infrarot Fernauslöser.
 
Du stellst die Kamera auf M, dann auf Bulb (eins weiter als 30 Sekunden),
Dann kannst Du in der Imaging App auch sehen, dass Bulb angezeigt wird.
Nun in der App auslösen um die Belichtung zu starten und ein zweites Mal den Button in der App drücken, um die Belichtung zu stoppen.
Geht beliebig lange.
Hab’s grad probiert.
ISO natürlich auf einen festen Wert einstellen, nicht Auto.
BG

ps
Der Bluetooth Fernauslöser von Sony funktioniert sehr zuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Rollei gibt es gute und günstige Fernauslöser. Guck mal ob da nicht eine passt.

Die funktionieren mit der 7C leider nicht, da diese an den Micro-USB Anschluss angeschlossen werden. Und genau dieser fehlt der 7C :-/

Mit einer Bluetooth Fernbedienung klappt es bei der Sony Alpha 7c ganz gut. Bei älteren Modellen (7ii) funktioniert es mit einem Infrarot Fernauslöser.

Ah okay, vielen Dank. Gibt es da empfehlenswerte Produkte? Und wie funktioniert das mit denen, kann ich da auch "nur" den Bulb verwenden, oder kann ich damit auch feste höhere belichtungen als 30 Sek einstellen?

Du stellst die Kamera auf M, dann auf Bulb (eins weiter als 30 Sekunden),
Dann kannst Du in der Imaging App auch sehen, dass Bulb angezeigt wird.
[...]

Ikke werd verrückt. Das funktioniert tatsächlich :eek: Da muss man aber erstmal drauf kommen :grumble:
Vielen lieben Dank :lol:

Damit komme ich schonmal weiter, muss dann aber natürlich extern die Zeit stoppen was ggf. wieder Helligkeit wirft.
Gibt es für die 7C eine Möglichkeit der Fernauslösung mit einer fest definierten Zeit über 30 Sek?

Gruß & Dank
Nessy
 
@Nessy
Ich nutze auch die App. Für die Zeit stelle ich einfach vorher einen Timer mit Vibration auf die gewünschte Zeit. Manche nutzen auch so einen kleinen Küchenei-Timer. Ist mir aber zu ungenau. Beim Timer auf dem Handy einfach die Zeit dazurechnen die du brauchst um zu Imaging Edge zu wechseln und die Belichtung zu starten.
 
Es gibt eine App, die heißt Camrote.
Diese App war früher stabiler im Betrieb als Imaging Edge, zumindest solange, bis Imaging Edge nachgebessert hat. In dieser Zeit habe ich sie viel benutzt.
Diese App kann mehr, auch Timelapse zum Beispiel, aber Du kannst eben auch eine beliebig lange Zeit in der App voreinstellen. In der App siehst Du dann den Zähler laufen.
Müsste eigentlich genau sein, was Du suchst.

Ich arbeite meistens mit Zeiten zwischen 2 und 6 Minuten, da kommt es beim Start und beim Beenden nicht auf ein paar Sekunden an, das ist sehr entspannt.
Ich verwende den Bluetooth Auslöser und die App LE Calculator. Diese App sagt mir wie lange die Belichtung sein sollte und klingelt am Ende. Ich beende dann die Belichtung wieder durch die Bluetooth Auslöser.

BG

www.15seconds.cc
 
Das Problem mit camrote ist, das die App nur mit der A7II und der a6500 und noch ein paar älteren Modellen ohne Einschränkungen funktioniert.

https://camrote.app/camera-support

Hier gibt es eine Liste darüber was mit welcher Kamera funktioniert. Die A1 und A7IV sind gar nicht gelistet. Und zumindest mit meiner A9 hatten auch exposure control und Timelapse Probleme. Wenn alles läuft ist die App sicher besser als Imaging Edge.
 
Das Problem mit camrote ist, das die App nur mit der A7II und der a6500 und noch ein paar älteren Modellen ohne Einschränkungen funktioniert.

https://camrote.app/camera-support

Hier gibt es eine Liste darüber was mit welcher Kamera funktioniert. Die A1 und A7IV sind gar nicht gelistet. Und zumindest mit meiner A9 hatten auch exposure control und Timelapse Probleme. Wenn alles läuft ist die App sicher besser als Imaging Edge.



Ich habe es mit der A7C probiert. Um die geht es doch aktuell hier, dachte ich.

BG
 
Genau um die A7c geht es. Die ist auch nicht gelistet. Du hattest in deinem Beitrag halt von "früher" geschrieben, und auch die A7c nicht erwähnt. Aber wenn die app gut mit ihr funktioniert ist doch super! Hast du durch Zufall auch mal touch Fokus probiert? Geht das mit der A7c?
 
……
Genau um die A7c geht es. Die ist auch nicht gelistet. Du hattest in deinem! Hast du durch Zufall auch mal touch Fokus probiert? Geht das mit der A7c?


Touch Focus scheint nicht zu gehen. Zumindest so wie es bei mir eingestellt ist.
Aber die grundlegenden Kameraeinstellungen funktionieren. Inkl Histogram usw.

Wie schon geschrieben, benutze ich aber keine App, bzw. nur im Notfall. Der Bluetooth Auslöser ist mir lieber.

BG

www.15seconds.cc
 
Danke für die Info! So ist es bei der A9 auch. Raw Transfer, touch Fokus und Zoom gingen nicht als ich damit herum probiert habe.
 
Sagt mahl ist das normal, dass die Verbindung zu Imaging Edge mobil getrennt wird wenn ich das Klappendisplay der A7IV zuklappe. Ich meine bei Nachtaufnahmen sollte man alle möglichen Lichtquellen ausmachen wegen Störlichter. Oder muss ich mir da einen Deckel für das Display drucken.

Hat sich erledigt. Klar das Display geht aus beim Drücken vom Auslöser. Hätte ich mal lieber vorher probiert. lol:grumble::grumble:
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt doch Adapter von USB-C auf Micro-USB

Das funktioniert ebenso wenig. Aus zwei Gründen:

1. der Alte Sony-Micro-USB war ein Sonder-Anschluss mit mehr Kontakten als dem normalen Micro-USB. Schon aus diesem Grund funktioniert das Adapterkabel nicht.
2. Über den USB-C-Anschluss kann der Auslösebefehl nur in digitaler Form an die Kamera gegeben werden, nicht mehr über das "einfache" verbinden zweier Kontakte im Stecker wie es bei älteren Kameras der Fall war.

Daher bleibt aktuell nur die weiter unten beschriebene Zusatz-App oder eine Bluetooth-FB mit externen Timer.
 
Nun wollte ich mich einmal mit der Belichtung beschäftigen und mich die Tage mal des Nachts rausstellen und versuchen den Sternenhimmel anzulichten.

Info am Rande: Mehr als 30sec Belichtungszeit sind für einen punktförmige Sterne bei den meisten Objektiven zu lange. Die Sterne werden dann schon zu kleinen Strichen wegen der Erdrotation.
Suche hier mal nach der 500er-Regel in Google oder hier im Forum.

Wenn du natürlich absichtlich Sternspuren haben möchtest oder sogar Startrail-Fotos haben willst, dann ist das eine andere Sache...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten