• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Speicherkarte A7IV

Carcans33

Themenersteller
Ich überlege gerade, ob ich für ~190€ eine 160GB CFExpress-A Karte von Lexar oder für ~100 eine 64GB Sony Tough-G UHS-II Karte nehmen soll.

Einfach um mal die Freiheit zu haben auch alle Videomodi nutzen zu können, und um die Serienbildrate ausnutzen zu können.

Eigentlich spricht doch alles für die Lexar Karte, wenn ich bereit bin den Preis zu zahlen? Denn sie ist mehr als doppelt so groß und schneller? Nachteil wäre höchstens das ich auf dauer einen neuen Card Reader bräuchte....
 
Ich brauche zumindest keinen Kartenleser mehr, seit ich die Cam immer direkt über USB verbinde. Sony hat ja den Vorteil, dass sie sich als Laufwerk anmeldet und nicht als FTP-Server.
Laut Digitalkamera ist der USB-Anschluß sehr schnell.

Das spricht für die CF Express.

Dagegen spricht, dass sich im täglichen Handling vermutlich kein Vorteil ergibt, und die Karte teurer ist.
 
.

Dagegen spricht, dass sich im täglichen Handling vermutlich kein Vorteil ergibt, und die Karte teurer ist.
Rechnet man den Preis pro GB aus, ist sie gar nicht teurer.

Allerdings bekommt man für ca. 100€ auch schon die sehr schnelle Kingston Canvas React mit 128GB.
 
Danke.
Den Link kannte ich schon.

Da die 160GB CF-Express A Karte bei einem seriösen! deutschen Onlinehändler im Onlineshop statt der üblichen ~300€ eigentlich nur so teuer war wie normalerweise die 80GB Karten habe ich mich jetzt für die Lexar-Gold CF-Express A Karte entschieden.
Eine 128GB UHS-II mit 300MB/s wäre auch nur unwesentlich billiger gewesen, und 160GB sind ja nochmal mehr als 128GB. Und bei dem Preis der Kamera kommt es auf 50€ mehr oder weniger für die Speicherkarte auch nicht an...
 
Danke.
Den Link kannte ich schon.

Da die 160GB CF-Express A Karte bei einem seriösen! deutschen Onlinehändler im Onlineshop statt der üblichen ~300€ eigentlich nur so teuer war wie normalerweise die 80GB Karten habe ich mich jetzt für die Lexar-Gold CF-Express A Karte entschieden.
Eine 128GB UHS-II mit 300MB/s wäre auch nur unwesentlich billiger gewesen, und 160GB sind ja nochmal mehr als 128GB. Und bei dem Preis der Kamera kommt es auf 50€ mehr oder weniger für die Speicherkarte auch nicht an...

Hallo kannst du mir wenn die Karte da ist berichten ob die an der Cam. mit Video alle Funkionen Zeitraffer, Zeitlupe, 4K funktioniert.
 
Carcans33;16382014 Einfach um mal die Freiheit zu haben auch alle Videomodi nutzen zu können schrieb:
Bei den hoch komprimierten H265-Codecs reichen die schnellsten SD-Karten.
Bei einem schnittfreundlichem H264-Codec mit hoher Datenrate (600Mb/s) braucht es die CF-Express A Karte.
Bei RAW-Serienaufnahmen länger als 3 Sekunden brauchts auch CF-Express.

Ich habe mir letzthin auch den Luxus geleistet. Die schnellsten SD-Karten reichen aber normalerweise locker.
 
Mittlerweile hat sich wohl rauskristallisiert, dass der Preis im Onlineshop wohl nicht beabsichtigt war. Er wurde dort auch bereits korrigiert.
Es erschien mir bei Bestellung zwar extrem günstig, aber aufgrund meiner Erfahrungen mit dem Shop habe ich mir nichts dabei gedacht und bestellt.
Jetzt muss ich abewarten, ob die Bestellung geliefert wird oder noch seitens des Händlers storniert wird. Bisher ist sie noch offen, so das ich die Hoffnung habe die Karte zu bekommen. Falls nicht, dann werde ich wohl auf eine UHS-II greifen. Denn ~das doppelte ist mir CF-Express dann im Moment nicht wert.
 
Falls du doch auf SSD gehen musst, nimm die von Chickenhead empfohlene Kingston Canvas React! Ist superschnell, und wie es scheint auch zuverlässig. Ich habe drei, und konnte bisher (in 1,5 Jahren) keinen Unterschied zu meinen Sandisk Extreme 300 mb/s Karten feststellen.
Edit: aber Achtung. Andere Kingston Karten sind deutlich schwächer. Die Guten sind weiß/rot, und haben vorne 300MB/s drauf stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten