• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Von Lightroom zu Capture One: wo sind Probleme?

Wo sind die Probleme?: Das wenn Du die Bearbeitungsschritte von alten Bildern behalten willst (und nicht nur das exportierte Endergebnis) dann mußt Du beide Programme parallel verwenden.
 
Warum sollte man überhaupt wechseln?

Lightroom hat sich über die Jahre sehr gut entwickelt, wird ständig weiter entwickelt und kostet nur noch Peanuts.
Der Workflow ist super, es gibt massig Tutorials, Plugins und Presents im Netz.

Wenn man im besitz einer Phase ONE ist mag es ja vielleicht sinnvoll sein auch deren RAW Konverter zu benutzen, alle anderen fahren mit Lightroom vermutlich besser.
 
Servus

... vielleicht einfach was neues ausprobieren, der Klassiker halt ... :angel:
Anders herum würde mir nie einfallen, von C1 zu LR zu wechseln, obwohl ich keine PhaseOne habe ...
 
Meine Frage ist in erster Linie: was würde ich vermissen, falls ich wechseln würde?

Dazu müsste man wissen worauf du persönlich Wert legst und was dir nicht so wichtig ist. Daher kann man hier eigentlich nur pauschal antworten.

Ich nutze zwei getrennte Programme. Hauptsächlich C1 zum entwickeln und Daminion zum verwalten.

Seit meinem Wechsel vermisse ich gar nichts! Freue mich aber über eine bessere Bedienbarkeit und Bildquali was C1 betrifft und bei Daminion über weitaus mehr Möglichkeiten bei der Bilderverwaltung als Lightroom mir jemals bieten könnte.

Aus persönlicher Erfahrung würde ich jedenfalls davon abraten, C1 auch zum Verwalten der Bilder nutzen zu wollen. Da kommt nicht wirklich Spass bei auf.
 
Hi,

aber das ist leider einfach eine Fehlinfo, die ich so einfach nicht stehen lassen kann. Ich hoffe Du nimmst es mir nicht übel.
...
...
Apple hat allerdings (warum auch immer) nie ein großes Bohau darum gemacht. Weiterhin sind Performance und Stabilität signifikant verbessert worden. War Aperture anfangs bei vielen Anpassungen schnell lahm, so ist es heute

also übel nehme ich es Dir nicht - seit einigen Wochen hast Dich in meinen Augen von einem "AppleJunger" der absolut kein schlechtes Wort über Apple hören wollte zu einem sehr Konstruktiven Forumsgenossen "gewandelt" (y)
Da ist eine Diskussion und Austausch möglich.

Meine Fehlinfo wie Du es beschrieben hast resultiert u.a aus der Tatsache, dass Apple (so fern das so stimmt) ihren Pflichten nicht nachgegangen ist und versäumt hat ihre Kundschaft über Neuerungen zu informieren.
Ich sehe auf jedem Fall nicht ein, dass ich bei jedem kleinsten Versionssprung bei einem Programm wie Aperture gleich "alles prüfe" ob sich vielleicht was verändert hat. Da soll bitte Apple mich darauf hinweisen.

Es mag aber durch aus sein, dass Apple die Änderungen für nicht so gravierend gehalten hat wie Du es darstellst :) und deswegen keine Info drüber. Das weiß ich nicht und werde sicherlich deswegen jetzt nicht Aperture starten und testen wie es aussieht. Wenn es stimmt (ganz anderes Thread) haben wirklich etliche Leute gar kein Grund für sofortigen Wechsel.

Was z.B Stabilität angeht - wenn ich in fast 4 Jahren 3 Abstürze hatte, wäre es jetzt viel, trotzdem steht glaube ich aus Prinzip bei jedem Apple Fix "Stabilität und Performance verbessert" und das unabhängig vom Produkt.


Warum sollte man überhaupt wechseln?
...
...
alle anderen fahren mit Lightroom vermutlich besser.

Da gibt es ein kleines ABER (der etwas "politisch" ist und womöglich ein Mod wird es nicht gerne lesen) - wenn alle NUR LR nutzen, sind die anderen Firmen pleite weil keiner deren Produkte kauft und Adobe darf ganz alleine ohne Rücksicht auf Kunden Preise und Funktionsumfang bestimmen.
So lange es noch so kleine Konkurrenz existiert, muss man damit rechnen dass Leute woanders hingehen.

Was Deine Argumente mit Tutorials & Co. angeht - stimmt schon. Resultiert aber daraus, dass "alle" nur schnell Geld verdienen wollen. Es lohnt scheinbar mehr tausende von Büchern über LR zu schreiben von den (womöglich) ~90% nie verkauft werden statt sich ganz genau ein Nischenprodukt (AfterShot Pro, C1, Photoline.......) anzuschauen und darüber ein Buch veröffentlichen, welches (vermutlich) auch von alten Hasen gekauft wäre. Ist aber "zu aufwendig"...
 
Zuletzt bearbeitet:
also übel nehme ich es Dir nicht - seit einigen Wochen hast Dich in meinen Augen von einem "AppleJunger" der absolut kein schlechtes Wort über Apple hören wollte zu einem sehr Konstruktiven Forumsgenossen "gewandelt" (y)
Da ist eine Diskussion und Austausch möglich.

Quark - ich war und bin kein "Apple-Jünger". Ich kann es lediglich nicht leiden wenn Menschen Dinge falsch darstellen. Leider gibt es Menschen für die "Wechsel" in jegliche Richtung immer gleich mit dem miesmachen des vorher dagewesenen einhergehen muss. Vor ein paar Jahren habe ich dazu mal einen Blog-Beitrag verfasst: On Immutable Minds. Der Beitrag bezieht sich auf Programmiersprachen, aber letztlich ist dieses "Mindset" auch bei Kameras und Software im allgemeinen anwendbar. Mittlerweile würde ich sogar soweit gehen, dass es einfach "Wechsler" gibt, die es grundsätzlich nicht lange genug mit etwas aushalten.
 
Hallo Shadowdancer,

vielleicht etwas kurzfristig, aber morgen findet um 10.00 Uhr bzw. um 17.00 Uhr bei PhaseOne ein Webinar statt mit dem Titel "Switching to Capture One Pro?"

Folgendes steht noch dabei:

This Webinar shows how to get started in Capture One, if you are used to using other RAW conversion and Asset management applications.
You will learn how...
- To create a new Catalog
- To populate your Catalog with Images
- To get orientated with the Interface
- Capture One can help you speed through your workload
- and why Capture One is the Professional Choice in Imaging software

Hier der Link, solltest du Interesse haben und dich anmelden wollen:
Link
 
Hallo Shadowdancer,

vielleicht etwas kurzfristig, aber morgen findet um 10.00 Uhr bzw. um 17.00 Uhr bei PhaseOne ein Webinar statt mit dem Titel "Switching to Capture One Pro?"

Folgendes steht noch dabei:

This Webinar shows how to get started in Capture One, if you are used to using other RAW conversion and Asset management applications.
You will learn how...
- To create a new Catalog
- To populate your Catalog with Images
- To get orientated with the Interface
- Capture One can help you speed through your workload
- and why Capture One is the Professional Choice in Imaging software

Hier der Link, solltest du Interesse haben und dich anmelden wollen:
Link

Hallo Zusammen,

bei mir geht es auch um einen möglichen Wechsel von LR 4.3 zu Capture One Pro 7. Hintergrund ist bei mir nicht die fehlende Funktionalität sondern die
Bedienung von LR mit der ich mich nicht anfreunden kann/will.

Habe deshalb eben an diesem Webinar teilgenommen. Mir ging es darum einen Eindruck von Bedienung und Funktionalität von C1 zu bekommen.
Dafür sind diese Webinare wie ich finde sehr gut geeignet. Also, Empfehlung.
 
Hallo Zusammen,

bei mir geht es auch um einen möglichen Wechsel von LR 4.3 zu Capture One Pro 7. Hintergrund ist bei mir nicht die fehlende Funktionalität sondern die
Bedienung von LR mit der ich mich nicht anfreunden kann/will.

Habe deshalb eben an diesem Webinar teilgenommen. Mir ging es darum einen Eindruck von Bedienung und Funktionalität von C1 zu bekommen.
Dafür sind diese Webinare wie ich finde sehr gut geeignet. Also, Empfehlung.
Hallo Jazzter,

habe mich für 17.00 Uhr heute registriert.
 
Ich habe das Webinar gestern leider zeitlich nicht gepackt, stehe aber auch kurz vor einem Kauf von C1. Kann eventuell jemand der den Umzug bereits hinter sich hat oder das Webinar gesehen hat kurz sagen was so die wichtigsten Punkte sind auf die man achten sollte?
 
Hallo Honk,

schau mal hier. Das ist das Webinararchiv von C1.

Ich glaub das von gestern ist noch nicht drin, es gibt dort aber eins mit dem Namen "Transitioning to Capture One Pro 7". Das dürfte für dich interessant sein.
 
Ich habe das Webinar gestern leider zeitlich nicht gepackt, stehe aber auch kurz vor einem Kauf von C1. Kann eventuell jemand der den Umzug bereits hinter sich hat oder das Webinar gesehen hat kurz sagen was so die wichtigsten Punkte sind auf die man achten sollte?

Also die Webinare werden immer wieder angeboten. Die "alten" sind auch über die Web-Seite von Phase One abrufbar.

Zu einer Umstellung & Co. kann man wirklich nur dann was sagen, wenn man weiß wie derjenige bis jetzt gearbeitet hat und womit.
Sonst kann es nicht bringen, da eben jeder etwas anders arbeitet.
 
eben! (y)


Da gibt es ein kleines ABER (der etwas "politisch" ist und womöglich ein Mod wird es nicht gerne lesen) - wenn alle NUR LR nutzen, sind die anderen Firmen pleite weil keiner deren Produkte kauft und Adobe darf ganz alleine ohne Rücksicht auf Kunden Preise und Funktionsumfang bestimmen.

ich denke nicht, dass sich Adobe ja von jemand reinreden lässt. So wie du hier argumentierst, würdest du dir sicher auch nicht dreinreden lassen … :D
Was die Bestimmung von Preis und Funktionsumfang anbelangt, so günstig und so gut ausgestattet wie im Jahr 2014 war LR noch nie. Adobe hat vor allem in Sachen Preisgestaltung m.M.n. sehr dazugelernt, lieber Zigtausend Lizenzen günstig an den Mann bringen, als von Zigtausend Raubkopien gar nichts zu bekommen.


Was Deine Argumente mit Tutorials & Co. angeht - stimmt schon. Resultiert aber daraus, dass "alle" nur schnell Geld verdienen wollen. Es lohnt scheinbar mehr tausende von Büchern über LR zu schreiben von den (womöglich) ~90% nie verkauft werden statt sich ganz genau ein Nischenprodukt (AfterShot Pro, C1, Photoline.......) anzuschauen und darüber ein Buch veröffentlichen, welches (vermutlich) auch von alten Hasen gekauft wäre. Ist aber "zu aufwendig"...

du würdest sicherlich nicht anders handeln, die Antiquariate sind voll von Büchern über Nischenprodukte … :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten