• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

3:2 vs 10x15 My Fujifilm

canonfan2

Themenersteller
Ich habe bei <Dienstleister entfernt> bestellt und zwar im "10er" Format.
Weiterhin fand ich auf deren Seite, dass das 10x15 bedeutet.
3:2 so wie es eine Canon oder RX100 aufnehmen ist doch 10x15 oder hab ich mich verrechnet?

Die Fotos sind allesamt ein bisschen beschnitten :grumble:

Gibt es einen Fotodienst, der exakt 3:2 entwickeln kann?
Anbietertalk und Bezugsquellenanfragen sind im DSLR-Forum nicht zulässig. Sehr davon also bitte an.

Ich kann mir das echt nicht erklären... Sehr ärgerlich :grumble:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich auf meinem Drucker randlos drucke dann wird immer ein kleiner
Teil des Bildes außenrum abgeschnitten und ist hinterher auf dem Ausdruck nicht zu sehen.
Geht meines Wissens technisch nicht anders.

Ist es das was Du meinst ?
 
meine Erfahrungen mit Ausbelichtern...

oft sind die Maße 'nur' ein Anhalt... real sind die Größen
immer ein paar Millimeter kleiner, bzw. größer, als die
'Standartvorgaben'...

ist wohl auch der jeweiligen Technik geschuldet...

das genaue Maß wird oft auf deren Seite aber angezeigt...
 
Wenn ich auf meinem Drucker randlos drucke dann wird immer ein kleiner
Teil des Bildes außenrum abgeschnitten und ist hinterher auf dem Ausdruck nicht zu sehen.
Geht meines Wissens technisch nicht anders.

Ist es das was Du meinst ?

Beispiel: Ich hab ein Auto abfotografiert, so dass es ganz drauf passt.
Nun ist auf dem Foto die Stoßstange abgeschnitten.

Wenn man also drucken will, muss man absichtlich doch ein bisschen "Rand" lassen oder was? Also bei der Komposition immer ein wenig "rauszoomen".

Verstehe ich trotzdem nicht. 3:2 ist 3:2, warum zoomen die Drucker rein und schneiden ab?
 
je nach Druckertyp gibt es einen 'nichtdruckbaren Bereich'....

könnte auch bei dir sein...
 
Wenn man also drucken will, muss man absichtlich doch ein bisschen "Rand" lassen oder was? Also bei der Komposition immer ein wenig "rauszoomen".

Wobei wir im Falle meines Epson R3000 bei 15x10 um eine Größenordnung von ca.
1 mm reden was abgeschnitten wird.

Was wir in Deinem Fall immer noch nicht wissen : Wird rundherum was
weggeschnitten oder nur an einer Seite ? Ein klein wenig genauer müssen die Angaben schon sein ...
Wir wissen immer noch nicht ob das was ich hier beschrieben habe bei Dir der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum zoomen die Drucker rein und schneiden ab?

Mal angenommen der Drucker würde bei randlosem Druck jedes Pixel des Fotos auf das Papier bringen.
Dann reicht es schon aus wenn das Papier minimalst schief eingezogen wird,
und schon entsteht irgendwo ein mehr oder weniger großer weißer Rand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige Kameramodelle, so auch meine Oly, bilden in 4:3 Format ab.
Habe ich vor Fotos ausbelichten zu lassen, Z.B. 10x15 = 3:2, habe ich Beschnitt und mir fehlt etwas auf den Fotos.
Aus diesen Grund stelle ich mein Kam auf JPG und RAW sowie auf das Format 3:2.
Das RAW wird trotzdem 4:3 abgespeichert. So habe ich dann eine Komposition auf mein entstandenes Foto das genauso wie aufgenommen in 3:2= 10x15 oder ein anderes gängiges Format ausgedruckt wird. Es fehlen keine Hände, Füsse oder Kopf.
Entscheide ich mich für ein anderes Druckmaß gehe ich über das RAW was ja in 4:3 abgespeichert wurde.:)
 
Einige Kameramodelle, so auch meine Oly, bilden in 4:3 Format ab....

Die Alternative wäre das Bild mit einem (weissen) Rand an zwei Seiten
so zu erweitern, dass es auf das Seitenverhältnis des Druckformats kommt ...
und vom Druck später die weissen Enden abzuschneiden.

Das Resultat deines 4:3 Bildes aus 10x15 /15x10 gedruckt wäre dann
nach Abschneiden ein 10x13.3 Bild. Dafür wäre das gesamte Bild
enthalten. (Mal Abzüglich eines Millimeters, der ggf. am 10cm
langen Papierrand während des Drucks abgeschnitten wurde)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rede ja nicht von einem Drucken zuhause, ich habe ja die Fotos bei einem professionellen Service bestellt. Deshalb finde ich es schon Mist.

Und ja, die Fotos sind rundherum allesamt abgeschnitten :(

So wie erwähnt die Stoßstange eines Autos an der linken Seite oder etwa die Schuhspitze meiner Freundin in unteren Bildbereich.

EDIT Anfrage Anbieter entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder Empfehlungen noch Erfahrungen mit Anbietern/Dienstleistern sind hier erlaubte Thematiken. Seht also bitte von Anfragen und Beiträgen diesbezüglich ab.
 
ich habe ja die Fotos bei einem professionellen Service bestellt. Deshalb finde ich es schon Mist.

Das kann ich dir nachfühlen ... aber, der (professionelle Service), dessen
name hier nicht genannt werden darf, hat doch sicher eine Hotline
(via Telefon oder E-Mail) ... da würde ich das Problem mal ansprechen.

Eventuell gibts beim Upload der Bilder die Möglichkeit eine
"unoptimierte" (oder so) Option für den Druck zu verwenden.
 
ich habe ja die Fotos bei einem professionellen Service bestellt. Deshalb finde ich es schon Mist.

Solche Dienstleister müssen sich auf eine Vielzahl an "kreativen" Eventualitäten seitens ihrer definitiv nicht professionellen Kunden einstellen:
Eine der Vorkehrungen um etwa Blitzer zu vermeiden könnte sein automatisch 3mm des Bildes als Überfüller zu opfern, um die Kunden nicht mit Angaben wie "bitte 3mm Überfüller anlegen" zu überfordern, und das sind viele! Schon sind 3mm weg. Wenn dann das Seitenverhältnis nicht 100%ig übereinstimmt gibts nochmal Verlust.
Ich jedenfalls würde mit so etwas rechnen und das im Vorfeld berücksichtigen bzw sogar erfragen, insbesondere wenn ich - aus welchen Gründen auch immer - bildwichtige Teile so weit am Rand platzieren musste.
 
Solltest du in 3:2 aufgenommen haben kannste das unten geschrieben vergessen. 3:2 entspricht 10x15. Dann solltest du mit dem Entwickler reden.

Wenn du im Format 4:3 Fotos machst und diese einschickst zum Entwickeln dann hast du fast immer einen Beschnitt. Bei 20x15 ist der Beschnitt am geringsten.
Was ich mal so schnell nachgesehen habe. Also, willst du nur 10x15 entwickeln lassen, ist das Format 3:2 das sicherste. Das was du als Motiv abbildest wird auch so gedruckt. Bei 13x18 hast du im Format 3:2 auch einen Beschnitt.
Am Rechner kannst du das mit dem Beschneidewerkzeug selbst konntrollieren.
Es ist eh besser bei der Aufnahme ein wenig, auf allen Seiten, Spielraum für einen eventuellen Beschnitt zu lassen.
Eigentlich bereitet man seine Aufnahmen am Rechner, inklusive Schärfen, Beschneiden und Größe, für eine Entwicklung im Onlinshop oder wo auch immer vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
An mehreren Stellen: 3:2 (Sony RX100, Canon DSLR) :)

Ich weiß es gibt viele, die 4:3 knipsen und sich ärgern aber bei bei mir ist es 100%ig 3:2...

Ein renomierter Anbieter schreibt:

"Bitte beachten Sie, dass aus produktionstechnischen Gründen mit 3% Überlappung belichtet wird. Ihr Motiv wird also um diese 3% bei der Belichtung vergrößert, sodass an den Bildrändern ein minimaler Teil Ihres Motivs wegfällt. In der [der nicht genannt werden soll] Software und in unserem Online Shop wird Ihnen dieser Bereich als rote Linie angezeigt."

Also werde ich wohl zukünftig immer rauszoomen und nicht zu knapp framen. Tja wieder was gelernt. Aber auch für die Nachbearbeitung wäre dieses Vorgehen sinnvoll, wenn man beim Postprocessing gerade biegen oder den Horizont 100% gerade stellen muss. Eigentlich logisch :rolleyes: Ich sitze täglich 1h an Lightroom, das hätte ich wissen müssen :rolleyes:

Anschnitt oder Beschnitt heißt das in der Drucker-Sprache. Tja ... doof ... Ist nix zu machen. Ich frage mich, warum es hier keinem so negativ aufgefallen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anschnitt oder Beschnitt heißt das in der Drucker-Sprache. Tja ... doof ... Ist nix zu machen. Ich frage mich, warum es hier keinem so negativ aufgefallen ist.

Die anderen wissen um diesem Umstand vielleicht ;)

Ich erweitere in solchen Fällen das Bild rundum um ca. 2%. Das kann man auch als Aktion aufzeichnen und dabei einen Randstreifen gespiegelt anstückeln. Dann kann man auch ganze Serien aufbereiten und muss (fast) nichts herschenken.
 
Was ist, wenn ich in Lightroom 2mm weißen Rand hinzufüge oder könnte es passieren, dass man es auf den Bildern dann doch teilweise sieht?
 
Was ist, wenn ich in Lightroom 2mm weißen Rand hinzufüge oder könnte es passieren, dass man es auf den Bildern dann doch teilweise sieht?

Wurde ja bereits vorgeschlagen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass der zugefügte Rand ganz genau an der Stelle
ist, an der der Druck aufhört ist ja eher gering ... also entweder ist dann
immer noch ein wenig Bild abgeschnitten (aber halt nicht mehr so viel wie
vorher) oder aber es ist auf dem Foto (u.U. auch nur an einer Seite) bereits
ein wenig weisser Rand zu sehen, der dann abgeschnitten werden muss.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten