• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Upload Größe

Mit 500kb lassen sich etwa 1.600x1.000 pix gut darstellen,
Ich halte das Thema weiterhin für aktuelle. Und nein, lassen sich nicht ;)

Mit den 1200 könnte man ja noch leben. Sobald es aber um bildtechnische und nicht bildgestalterische Sachen geht, limitieren die 500KB imho extrem. Immer wenn mich was überkommt, scheiter ich eben daran. Das sieht unter 500KB einfach alles so mies aus, daß ich mir das einfach spare.

Ok. Vielleicht ist das auch der Plan :devilish: :D

2018 dürfte man sich aber wenigstesn 600 KB wünschen :ugly: Ich lande meist irgendwo bei 560-580 KB bei meinen vielen erfolglosen ;) Versuchen.
 
Mit den 1200 könnte man ja noch leben. Sobald es aber um bildtechnische und nicht bildgestalterische Sachen geht, limitieren die 500KB imho extrem. Immer wenn mich was überkommt, scheiter ich eben daran. Das sieht unter 500KB einfach alles so mies aus, daß ich mir das einfach spare.

Vielleicht solltest Du dann einfach mal versuchen, die 500 KB auch zu nutzen. Die bisher hier von Dir geposteten Bilder sind nämlich kleiner, sprich sie nutzen die gebotenen Möglichkeiten gar nicht aus.

Meiner Erfahrung nach sehen die hier im Forum geposteten Bilder immer dann grottig aus, wenn diese unfachmännisch verkleinert wurden, z.B. das Nachschärfen vergessen wurde.

Für die meisten Zwecke reicht die Limitierung des Forums aus. Ansonsten kann man Crops einstellen oder (zusätzlich) auf externe Hoster verlinken, wo das Bild in voller Größe liegt.

Ich persönlich habe auch keine Lust, mir nach dem Anklicken des Vorschaubildes riesige Dateimengen herunter zu laden.
 
Vielleicht solltest Du dann einfach mal versuchen, die 500 KB auch zu nutzen. Die bisher hier von Dir geposteten Bilder sind nämlich kleiner, sprich sie nutzen die gebotenen Möglichkeiten gar nicht aus.
wir sprechen uns wieder wenn du die Beiträge auch ganz liest, die du quotest.

Um persönliche Gelüste ging es mir weniger...
 
Sobald es aber um bildtechnische und nicht bildgestalterische Sachen geht ...
... sollte ein im Limit liegender Ausschnitt der betreffenden Stelle zur Veranschaulichung des technischen Aspektes genügen.
 
Leute wenn ihr euch gegenseitig die Schulterchen streichelt bringt das keinem was außer euch selbst ;)
 
Es soll vorkommen, dass User im DSLR-Forum auch mal die gleiche Meinung und Ansicht haben und nicht nur gegenteilige - ;) - sogar unter jenenen, die hier als Moderatoren mithelfen.

Zurück zum Topic...:)
Ich bzw. auch ich sehe es halt so, dass man hier absolut alles, das für eine Besprechung oder Diskussion von Bildern und Technik notwendig und hilfreich sein kann, ganz problemlos "zeigen/bereitstellen" kann - bis hin zum Originalfile, wenn man denn möchte. Ein Heraufsetzen der Uploadgrößen würde imho also wirklich keine Veränderung bewirken.

Dieses Thema ist ja nicht neu. Was konkret kann man denn (im Hinblick auf die gegebenen Grenzen) nicht zu einer angestrebten Besprechung/Diskussion bereitstellen?

Wenn es über ein Gesamtbild, das betrachtet und diskutiert werden soll, hinaus darum geht - wenn also etwas wirklich "im Detail" betrachtet werden möchte und soll - dann macht eine Änderung von 500 kb zu 600 kb den Braten doch auch nicht fett, sondern:
Möchte man auf Details schauen, sollte man das auch ("richtig") tun. Und zwar entweder A anhand von Crops oder B anhand eines wirklich großformatigen Bildes (fullsize oder eben nach eigenem Gusto).

Beides kann ja schon immer auch bereitgestellt werden. In beiden Fällen muss man es einfach nur tun. :)
 
Eine große Version extern hochladen und eine 500KB Version im Forum.

---> große Version verlinken.

Wenn dann wer denkt "oh das sieht da aber verpixelt aus" "oh da sind die Farben nur 8bit und nicht 16bit" dann kann er die größere Version betrachten.

Um einen Eindruck zu vermitteln sollte die kleine Version reichen.

Wenn jetzt wer sagt "Ich klicke keine externen Links!NIEMALS!", dann sollte diese Person am besten ihren Internetführerschein wieder abgeben :rolleyes:
 
Wenn jetzt wer sagt "Ich klicke keine externen Links!NIEMALS!", dann sollte diese Person am besten ihren Internetführerschein wieder abgeben :rolleyes:

Sorry, nicht immer ist man selbst der Entscheider - hier in der Arbeit ist es so, dass beispielsweise so gut wie alle externen Bilderhoster bereits am Router blockiert werden. Ich kann hier nicht mal Seiten wie die fotocommunity.de aufrufen.

Nicht immer ist die Welt so geschaffen, wie sie sich aus dem eigenen Standpunkt aus darstellt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, nicht immer ist man selbst der Entscheider - hier in der Arbeit ist es so, dass beispielsweise so gut wie alle externen Bilderhoster bereits am Router blockiert werden. Ich kann hier nicht mal Seiten wie die fotocommunity.de aufrufen.

Dass solche Seiten von irgendwelchen überparanoiden Systemadministratoren im Firmen LAN geblockt werden, dürfte die absolute Ausnahme und somit wohl für 99,9999% der User ein irrelevanter Einwand sein.
 
Sorry, nicht immer ist man selbst der Entscheider - hier in der Arbeit ist es so, dass beispielsweise so gut wie alle externen Bilderhoster bereits am Router blockiert werden. Ich kann hier nicht mal Seiten wie die fotocommunity.de aufrufen.

Nicht immer ist die Welt so geschaffen, wie sie sich aus dem eigenen Standpunkt aus darstellt.

Und die Welt dreht sich nicht nur um Dein Firmennetzwerk ;)

Es geht hier um Vorschläge die einem Großteil der Nutzer zugute kommen und es deshalb wert sind umgesetzt zu werden.
Das Dein Firmennetzwerk alles blockiert tut mir leid, dürfte aber wohl nicht der Normalfall sein.
 
Was soll diese Diskussion jetzt? Irgendwer legt in frechster Weise jenen Nahe, den 'Internetführschein' abzugeben, nur weil sie vermeintlich nicht auf einen externen Link klicken wollen - ich bringe nur EIN Beispiel, dass diese Aussage mitunter von falschen Voraussetzungen ausgeht - und jetzt kriege ich Haue? Gehts noch????
:confused:
 
Mal zurück zum Thema und ein bisschen weiter:

vielleicht stelle ich mich zu doof an (?), aber WIE macht man es, ein auf einem externen Hoster gespeichertes Foto so zu verlinken, dass es hier im Forum als großes Foto innerhalb der zulässigen Größengrenzen gezeigt wird und wenn man dann auf das Foto klickt, wird man auf das Foto in Originalgröße zum Hoster weitergeleitet.

Ich blick da leider nicht ganz durch, was ich beim Erstellen eines Beitrags denn tun muss, um das zu erreichen.

Kleines Beispiel, was ich meine:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14945466&postcount=6565

Auch wenn ich mir den Link darin anschaue, komme ich nich nicht viel weiter.
Oder ist das eine Sache des Hosters, welches (Vorschau-)Bild ich da dann auswähle?

Danke schon mal für gute Tipps. :)
 
Okay, aber vielleicht hat da jemand doch noch einen Tipp, außer dem Daumen, wie man da vorgehen muss?


Dann hätte doch die Diskussion, um Fotos max. 500 kB / 1200x1200 pixel, keine so große Bedeutung mehr?!
 
Konkrete Tipps „für Jeden“ sind da schwierig.
Das Vorgehen variiert je nach Dienstleister.
In der Regel findet sich das How-to in deren FAQ.
 
@ Yoda:
danke, dann werde ich mir mal einen Hoster aussuchen und es ausprobieren. :)

Kann man das hier in einer Art Testabteilung (Unterforum) machen?
Hab das mal auf einem anderen Forum gesehen, wo man mit Beiträgen mit Verlinkungen bisserl experimentieren konnte, bis man den Dreh raus hatte.
 
@ Yoda:
danke, dann werde ich mir mal einen Hoster aussuchen und es ausprobieren. :)

Kann man das hier in einer Art Testabteilung (Unterforum) machen?
Hab das mal auf einem anderen Forum gesehen, wo man mit Beiträgen mit Verlinkungen bisserl experimentieren konnte, bis man den Dreh raus hatte.

Es gibt hier eine Vorschaufunktion vor dem Absenden. Da kann man testen, ohne zu veröffentlichen.
Allerdings ist das hier alles off-topic!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten