• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Schärfe/Unschärfe

Kira0105

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich sitze gerade vor meinen Fotos und verzweifle förmlich. Ich habe vorher immer "nur" Tierfotos geschossen, und habe mich jetzt mal an "stillen" Sachen versucht.

Und zwar folgendes Problem:

Ich wollte ein Produkt fotografieren. Das Produkt besteht aus einer Platine mit ganz vielen kleinen Elektrosachen drauf (ihr kennt das sicher, die Dinger, die man in Fernbedienungen findet). An dieser Platine ist noch eine Flasche mit Indikator dran.
Es soll alles im Bild scharf sein.
Ich habe heute meinen zweiten Versuch gestartet.
Mein erster Versuch war letztens, Blende auf 6; Festbrennweite 50 mm; Verschlusszeit 1/400 (hatte die Verschlusszeit vergessen zu ändern). Die Platine knackescharf, die Flasche dran unscharf.

Ok, heute zweiter Versuch:
Blende 14; Brennweite 200 mm; Verschlusszeit 1/40; Fokuspunkt auf Platine.
Ergebnis: die Flasche knackescharf, die Platine matschig.

Nein, ich weiß nicht was ich da tue, falls ihr euch das gerade fragt... aber könnt ihr mir helfen, wie ich die Platine mit den vielen kleinen Details scharf und die Flasche, also das komplette Teil scharf kriege?
Ja, und ich merke bei dieser Sache, ich habe von Fotografie absolut keine Ahnung... aber ich glaube auch, dass ich sie mit der Art Fotografie vielleicht ein Stück besser verstehen lerne...

LG, Kira
 
Hallo Kira,
Nein, ich weiß nicht was ich da tue,...
Das ist ja nicht schlimm, gell. :)
Sicher wird hier bald Licht ins Dunkel kommen.
Dann werden Dir Bilder gelingen, die Dir zusagen.
Wir legen mal los...
...aber könnt ihr mir helfen
Aber gern doch.

Du kannst Dir das zunächst mal hier anschauen "und 'rumprobieren":

<klick.mich>
oder auch:
<klick.mich>

Entscheidend für Dein Vorhaben ist zum Beispiel, wie groß der Abstand zwischen Sensorebene und dem Motiv ist. Auch ist ein Einflussfaktor, welche Brennweite verwendet wird, und natürlich auch - wie Du schon richtig probiert hast - welche Blende verwendet wird.

Wenn Du Deine Kamera sowie die Brennweite und die Blende und den Abstand zum Motiv in den verlinkten Rechnern einstellst, wird Dir angezeigt, wie groß der Bereich (in der räumlichen Tiefe) ist, innerhalb dessen das Motiv scharf abgebildet wird. Das ist mit "depth of field" benannt. Auch erhältst Du eine Info, welchen Abstand "die vordere und die hintere Kante dieses Schärfebereichs" von Deinem Sensor haben. Das ist dort mit "near limit" und "far limit" bezeichnet.

Du weißt ja, welche Tiefe Dein Motiv hat.
So kannst Du Dich dem Ganzen mal annähern.
Mit einer kleinen Brennweite wirst Du ans Ziel kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für die schnelle Antwort und den Link mit den Rechnern.
:confused::confused::confused: in die ich mich allerdings noch etwas reinarbeiten muss.

Ist es denn aber so, dass es für die Kamera selber (also nicht nur für die Person dahinter :eek:) schwierig ist, einerseits die Platine mit ganz vielen winzigkleinen Details drauf knackescharf zu kriegen und daneber einen größeren Gegenstand? Also macht das einen Unterschied?
 
Ist es denn aber so, dass...
Das kommt drauf an.

Wie groß ist denn der größere Gegenstand?
Und wie "räumlich tief" ist der Bereich, der von Vorder- bis Hinterkante scharf abgebildet sein soll?

Am besten kann Dir geholfen werden, wenn Du einen Deiner Versuche mal als Anhang in einen Beitrag rein lädst.

Das Bild darf an der langen Seite 1200 Pixel lang sein.
Die Dateigröße darf maximal 500 kb sein.
Hilfestellung dazu hier:
Bilder hochladen - So geht´s!
 
Hallo Kira0105 und Willkommen im Forum ! :)

Jaaaa, so eine Platine mit allen ihren Einzelheiten komplett scharf abzulichten ist nicht so einfach.
Wenn Du alles von hinten bis vorne scharf abgelichtet haben willst, wird Dir das mit einem einzelnen Foto nicht gelingen.

Hast Du Dich schon mal mit Focus-Stacking auseinander gesetzt ?
Mit dieser Methode machst Du mehrere Bilder und verschiebst dabei die Schärfeebene. Danach setzt Du aus diesen Bildern per Software alle zu einem zusammen.
Bei kleinen Objekten ist da ein Makro Objektiv von Vorteil aber kein muss.
Kommt halt drauf an, wie groß Du den Abbildungsmaßstab haben willst.

Kannst Du Deine Kamera mit einem Rechner verbinden mit dem Du diese dann auch Auslösen kannst ?
Wenn ja, dann schau Dir im Internet mal diese der Software an.
Damit kannst Du solche Sachen realisieren.

Wenn Du Fragen hast, einfach drauf los, ich helfe Dir da gerne, und alle anderen auch! :)
 
Wenn Du Fragen hast, einfach drauf los, ich helfe Dir da gerne, und alle anderen auch! :)
(y)

Eine Veröffentlichung des konkreten Vorhabens ist leider nicht möglich.
Ich konnte aber einen Blick auf ein Bildbeispiel quasi eine Vorlage zu dem Vorhaben erhaschen.

Das Gesamtmotiv ist nicht soooo sonderlich klein - von Makro und Co. ist Kira mit dem Vorhaben weit entfernt. Es treten aber dennoch die bekannten Problemchen mit der Schärfentiefe auf, wenn das Gesamtmotiv als solches "formatfüllend" abgelichtet werden soll, vermute ich. Von daher bleibt wahrscheinlich nur entweder aus größerem Abstand fotografieren und croppen oder:
Hast Du Dich schon mal mit Focus-Stacking auseinander gesetzt ?
Das kann und wird ansonsten eine/die gute Alternative sein.

Die konkreten Abmaße (des Motivs) sind mit da nun noch nicht klar.
 
Danke für eure Tipps.... bin sehr froh, dass ich hier nicht ausgelacht werde mit meinem Problemchen, hatte mich erst gar nicht getraut zu fragen, aber bin sehr froh, dass ich doch ernst genommen werde. Für euch ist wäre so ein Foto wahrscheinlich ein "Klacks"... aber ich tu mich unheimlich schwer, und merke hier erstmal, dass mir doch sehr viel Wissen noch fehlt...



:eek::eek::eek: Foto-Stacking habe ich bisher noch nie gemacht...
 
Bringt hier eine TS Optik einen Vorteil?
Ich denke nicht. Im Grunde ist es eine rein frontale Aufnahme, wobei die Platine in einem Gehäuse sitzt und daneben ein größeres Objekt mit abgebildet werden muss.

Die Schärfentiefe schätze ich mal auf maximal 10-15 Zentimeter.
Kann mich da aber auch verhauen.

Da neben dem gar nicht so kleinen Schärfebereich aber eben das Gesamtmotiv auch nicht sooo groß zu sein scheint - Kira wird sich zu den Abmaßen gleich bestimmt noch äußern, da Breite, Höhe und Tiefe ja hinreichend Licht ins Dunkel bringen werden (y) - wird es vermutlich der "Aufnahmeabstand bei formatfüllender Aufnahme" sein, der den Braten fett (bzw. das Problemchen) macht.

@Kira:
Teile mal mit, wie breit, wie hoch und wie "tief" das ist, was Du ablichten musst.
 
Das zu fotografierende Objekt hat eine Höhe von 25 cm, Breite 25 cm und Tiefe 5 cm.

Um auf die Frage von Yoda zu antworten (die Zitierfunktion wende ich dann das nächste Mal an ;-), macht ja vielleicht Sinn)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie würdest Du es gerne ablichten?, stehend oder liegend, also die 5cm in der Tiefe oder die 25cm ?
 
Na dann würde ich Dir wirklich einfach empfehlen die von mir genannte Software auszuprobieren.
Zum Stacken gibt es auch einige open Source Programme.
Mit denen habe ich allerdings keine Erfahrung und überlasse das Feld zu diesen lieber denen die sich damit auskennen.

Ich mache sowas mit Helicon Focus, damit funktioniert das ganze recht passabel.
Lade Dir wie gesagt einfach mal die Trail herunter und spiele ein wenig damit herum. So schwer ist das ganze gar nicht. :)
 
Ich gebe an der Stelle zunächst mal die Hinterfragung mit in das Thema, was denn die Zielverwendung für die Aufnahme ist.

Fraglich ist nämlich noch, wie groß das Ausgabeformat der Aufnahmen sein wird.
Wie detailliert also die Aufnahme auch tatsächlich herhalten muss.

Auch ohne Stacking lassen sich 5cm tiefe und 25cm x 25 cm große Objektive/Motive ja durchaus detailliert aufnahmen.

Vielleicht genügt doch eine korrekt angefertigte Aufnahme mit Brennweite 50mm und daraus der entsprechende Crop? Je nach Bildverwendung ist eine formatfüllende Aufnnahme ja gar nicht notwendig...?

Beispielhaft:
Motiv aus 60cm Entfernung mit Brennweite 50mm und Blende f/11 ablichten.
Korrekt fokussieren. Genug Licht. Verschlusszeit kurz genug.
Das sollte für die 5-6cm Tiefe genügen.

Eine korrekte Aufnahme vorausgesetzt:
Vielleicht genügt das ja schon?
Welche Kamera ist überhaupt im Spiel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, heute zweiter Versuch:
Blende 14; Brennweite 200 mm; Verschlusszeit 1/40; Fokuspunkt auf Platine.
Ergebnis: die Flasche knackescharf, die Platine matschig.
Schau Dir dieses Ergebnis noch mal kritisch an. Könnte es sein, dass auch die Flasche nicht so scharf ist, wie Du es darstellst und es Dir nur bei der Platine stärker auffällt?

Ich denke da an Verwacklungsunschärfe, oder hast Du ein Stativ genutzt?
Falls kein Stativ genutzt wurde/genutzt werden kann, dann versuch mal eine deutlich kürzere Belichtungszeit (und erhöhe im Gegenzug die ISO).
 
Ich fotografiere mit der Canon 60D, Yoda. Das Produkt sollte auf einen Flyer gedruckt werden.

Zu Creatix: ich benutze ein Stativ :)
Und die Flasche kommt mir schon sehr scharf vor...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder ein Problembilder-Thread ohne Problembild.
Ich schieb das mal zu "Tipps&Tricks".
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten