• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

(Pure) Verzweiflung bei der Sigma-Kalibrierung

Bei meiner 6D kam auch noch hinzu, daß der Phasenfokus im Gegensatz zum LV leicht jittert.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1928108

Bei Kunstlicht deutlich mehr. Aber selbst bei kleiner Blende und Sonnefür mich noch störend...
 
Hallo .
Kenne das Problem von Sigmalinsen.
Wenn ich von dem Nahbereich in den Fernbereich zoome hatte ich einen Frontfokus ,zoomte ich von den Fernbereich in den Nahbereich hatte ich einen Backfocus .....!

Frage an Sigma ....kann nicht sein ....:D
 
Ich finde die Kalibrierung bei Sigma relativ einfach, wenn es nicht gerade ein Superzoom ist.
Habe zB mein 18-35mm kalibriert.

Gerade mit dem 18-35 bin ich verzweifelt. Optisch ein so tolles Objektiv, schönste Farben, sehr scharf und ein zauberhaftes Bokeh. Leider waren Schärfe und Bokeh nicht dort wo sie sein sollten. Ich habe es mehrfach mit dem Dock versucht und das Objektiv zwei Mal zu Sigma eingesandt. Danach habe ich mein Geld zurückbekommen. Was bin ich froh das es diese Probleme bei den DSLMs nicht mehr gibt.
 
Ist immer schön für den Hersteller, wenn der Kunde die Drecksarbeit selber macht:devilish:
...
Das sehe ich jetzt nicht ganz so! Kann zwar jetzt nicht für Sigma sprechen,doch bei Tamron ist es so,dass ich das Objektiv auf verschiedene Kameras justieren kann. Ich habe mein Tamron 100-400 sowohl auf meine 6DmK2 als auch auf meine alte (also,nicht meine Frau) 7D justiert. Während bei der 6DmK2 fast alles gepasst hat (minimale Abweichungen),war es bei der 7D doch schon etwas mehr.
Je nach dem welche Kamera ich nutzen möchte,lade ich das entsprechende Profil auf das Objektiv (Voraussetzung ist natürlich ein PC/Laptop und die TAP-in-Console). Bisher habe ich diese Möglichkeit bei Canon noch nicht gefunden :(!
 
Je nach dem welche Kamera ich nutzen möchte,lade ich das entsprechende Profil auf das Objektiv (Voraussetzung ist natürlich ein PC/Laptop und die TAP-in-Console).

Fehlerträchtiger geht es wohl nicht...
Und dann mit Edding drauf schreiben welches drin ist :D


Bisher habe ich diese Möglichkeit bei Canon noch nicht gefunden :(!
Weil nicht nötig...
Da stelle ich es ja in der Kamera ein, wenn überhaupt nötig.
 
Mittlerweile tummeln sich hier ziemlich interessante Beiträge. Vielen Dank für den regen Erfahrungsaustausch!

Nun, der Titel "Pure Verzweiflung" scheint mir aus der Retrospektive heraus doch ein wenig übertrieben zu sein, zumal sich die mitschwingende Hysterie durch ein paar kleine, einfache Änderungen im Testverfahren beschwichtigen lässt und wahrscheinlich gar kein Anlass gegeben ist, den Fokus tatsächlich justieren zu müssen.
 
Eines noch, ganz wichtig: Unbedingt darauf achten, daß die Objektive auf aktuellem Firmware-Stand (v2.x) sind. Wenn Du das Dock besitzt, hast Du das Update bestimmt längst gemacht; ich schreib's nur zur Sicherheit.

Gerade beim 18-35 macht die neueste Firmware einen Riesenunterschied. Vor dem Update habe ich das Ding stundenlang hin- und herkalibriert, weitgehend erfolglos. Nach dem Update waren die Korrekturwerte auf einmal reproduzier- und fixbar. Außerdem war der AF insgesamt schneller geworden. (Ich habe früher in ähnlichen Threads hier schon einmal Links zu Erfahrungsbericht und Messwerten gepostet.)

Bei meinem 50/Art oder dem 24-105/f4 habe ich keinen so großen Unterschied bemerkt, aber schaden kann es auch dort nichts.

MfG
 
Wenn du dir etwas gutes tun willst, dann investiere die Euros und hol dir eine gebrauchte Eos RP mit dem EF Adapter. Vielleicht musst du dazu dann etwas anderes verkaufen, die 6D oder ein Objektiv, aber es lohnt sich.

Die RP steckt die 6D locker in die Tasche und ab sofort gibt es keinen Front oder Backfokus mehr, außerdem hast du einen Augen/ Gesichts- AF. Das ist für jemanden wie dich, der am PC nachsieht ob er die Augen auch gut getroffen hat, der Segen.

Das ist eine der besten Verbesserungen von Spiegellos überhaupt, neben den anderen ganz guten Features.
 
Ich nutze auch diverse Sigmas an den Spiegellosen. Das Dock brauche ich nicht mehr zum AF kalibrieren, nur noch zum Firmare Update oder zur OS Anpassung.
Na gut , wie letzte Woche erst ein gebrauches Art gekauft und überprüft das der Fokus nicht von der Werkseinstellung vom Vorbesitzer verstellt wurde. Ansonsten sind alle meine Sigmas jetzt perfekt scharf ohne Justage.
 
Tja, auch bei mir war einer der Gründe auf DSLM umzusteigen die endlosen Kalibrierorgien (auch mit Canon Objektiven). Tausch die Euros gegen weniger Verzweiflung, lohnt sich :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten