• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S RF-s 18-150 als Video Objektiv?

UweJ.

Themenersteller
ich überlege, mir das RF-S 18-150 zuzulegen.
Bei mir kommt überwiegend Video bei recht guten Lichtverhältnissen vor.
Derzeit nutze ich das EF-s 55-250 und das klappt ordentlich.
Allerdings wäre die Brennweite ab 18mm hilfreich für mich. Nach oben hinaus müsste ich dann schauen.
Es wird nicht für Wildlife genutzt.

Kann jemand eine Empfehlung oder Hinweis zu dem Objektiv hinsichtlich Videoqualität liefern?
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Profil aktualisiert-sorry.
Scheinbar wird das Objektiv nicht so häufig zum Videografieren eingesetzt.

@rollo
kannst Du evtl. etwas über die Videofähigkeiten des RF 24-240 sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Uwe, ich verstehe die Frage nicht so ganz, klar kannst mit dem 18-150 filmen, die Stabilisierung ist hervorragend in der Kombination mit der R7 und die Qualität reicht auch für 4k aus. Oder um was genau geht es dir?
 
"Videoqualität" ist nicht so leicht zu bewerten. Objektivseitig gelten die gleichen Parameter wie für Fotoobjektive, d.h. gute Schärfe, wenig chromatische Abberationen (quer/längs), schönes Bokeh, guter Kontrast, geringe Anfälligkeit für Linsenreflexe. Aber zusätzlich kommt z.B. das Fokus Breathing, d.h. die Brennweitenänderung beim Fokussieren dazu. Die spielt beim Fotografieren eine untergeordnete Rolle, aber im Video sieht man die Bildgrößenänderung beim Fokussieren oftmals schon sehr deutlich. Das ist dann auch keine Preisfrage, sondern einfach keine Priorität bei Fotoobjektiven, manche sind gut, andere (z.B. RF 28-70 für 3000€+) sehr schlecht.

Auch ob der Autofokusmotor laut ist, spiel dann eine größere Rolle.

Aber zuallererst stellt sich die Frage, welche Brennweite oder welche Brennweiten denn gesucht werden: Für 18mm braucht es kein 18-150er, da tut es auch ein 10-18er oder ein 15-85er oder ein 15-45 etc., die gewünschte(n) Brennweite(n) steht bzw. stehen an erster Stelle. Und dann schaut man mal, was passt!

Und zur Kamera passen muss das Objektiv (RF-S geht nicht sinnvoll an Kleinbild, RF nicht an EF, nichts außer EF-M an EF-M) natürlich. Nur EF passt mit Adapter überall.

Die neueren Canon-Objektive sind indessen alle mindestens ordentlich gewesen bisher, das RF-S 18-150 wird da keine Ausnahme sein!
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

mir geht es in erster Linie um die Videoqualitäten, die den gesamten Brennweitenbereich betreffen. Es soll quasi als "Immerdrauf" für Video genutzt werden.
Meine Filmerei erstreckt sich innerhalb eines Videos durchaus in dem gesamten Bereich

- Fokus Breathing
- Lautstärke Autofokusmotor
-Geschwindigkeit AF
wären da wichtige Parameter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK also Lautstärke AF für mich unhörbar, extrem leise.
Geschwindigkeit, hmmm, also im Servo Modus sehr smooth wenn man von nah nach fern wechselt. Für einen auf dich zu rennenden Hund würde ich mich nicht auf die Kombi verlassen.
Breathing ist vorhanden aber sehr schwach, da muss man schon extrem drauf achten, aber vielleicht bin ich da nicht so empfindlich.
Schau dir Videos zum EF-M 18-150 an, die verhalten sich ziemlich identisch.
 
ich möchte hier nochmal einhaken, da ich immer noch schwanke zwischen dem RF 18-150 und dem RF 24-240.

Soweit ich weiß, ist das 24-240 ja für Vollformat ausgelegt und meine R7 ist ja eine APSC Kamera.
Ist es korrekt, dass die 24mm dann mit dem Faktor 1.6 multipliert werden müssten?
Das würde dann ja 38,4mm ergeben und hätte zu meinem bisher genutzten EF-S 55-250 ja kaum einen Vorteil. Ich bräuchte ja gerade im unteren Bereich eher die 24mm.
Stimmt mein Gedankengang so oder liege ich da falsch?
 
Brennweite ist Brennweite und bleibt Brennweite, der ist es egal was für ein Format der Sensor hat.
Umrechnen brauchst du nur um die sich theoretisch ergebende Bildwirkung mit einem KB Objektiv an einer KB Kamera zu vergleichen.

Der Vorteil wäre schlicht, dass du statt nem reinen Tele ein Objektiv hast das bis runter in den normal und leichten 'Weitwinkel geht.
Halt 24mm statt 55mm.
Aber ja, speziell in Innenräumen sind 24mm@APS-C etwas "eng".

Der Nachteil ist, dass das Objektiv viel größer und schwerer ist, Adapter hin oder her.

Ich würde sagen zum Filmen (bei gutem Licht) auf der R7 ist das 18-150 schonmal kein besonders schlechter einstieg, wenn man mit der variablen Blende klarkommt.
 
Ich würde sagen zum Filmen (bei gutem Licht) auf der R7 ist das 18-150 schonmal kein besonders schlechter einstieg, wenn man mit der variablen Blende klarkommt.

die 18mm wären schon ok, die 150mm werden dann eher knapp.
Mit meinen 250mm komme ich gut zurecht.
Das ist ja mein Problem.

Vielleicht muss ich mir mal ein 24-240mmm leihen und dann schauen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten