• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Diskussionsthread zum Canon RF 100-500mm F4.5-7.1 L IS USM

Wenn das schon alles wäre, fänd ichs schwach an einer KB-Kamera mit 45 MP.
Das Objektiv kann es deutlich besser, aber viele User sind einfach mit der Aufgabe "Mondfoto" überfordert weil das so gar nicht ihren sonstigen Motiven entspricht. Du sagst es doch, man schaue sich die Exif an.
 
Abgesehen davon, dass das Bild nicht gerade ein Nachweis für eine besondere Abbildungsqualität des 100-500ers ist (wie es wahrscheinlich jedes mal scvhnell geschossene Mondfoto wäre): Da ist schon ganz gut weggeschnitten worden. Um den Mond bei KB formatfüllend zu bekommen, benötigt man grob überschlagen ca. 3m Brennweite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier nochmal mit einem 2fach Converter aufgenommen,
das Bild nur herausgeschnitten und im Photoshop Autokontrast genutzt
Exif: 1000mm, 1/1000 sec, f/14
 

Anhänge

Taugt die Auflösung nicht für eine größere Darstellung des Mondes? Der schwarze Raum trägt bei dem Motiv nicht wirklich etwas bei, da kann man dem Mond ruhig mehr Raum geben. Wenn das schon alles wäre, fänd ichs schwach an einer KB-Kamera mit 45 MP.... .

Nun ist ein Vollmond ohne gute nachfolgende Bearbeitung kaum attraktiv darzustellen, fehlt doch durch das helle Sonnenlicht genau in Blickrichtung praktisch jeder Kontrast. Da ist ein Halbmond mit schönen Schatten der Mondkrater deutlich attraktiver.

Von daher liegt das insgesamt recht kontrastarme Bild weder an der R5 noch am RF 100-500mm. Das würde (ohne nachfolgende professionelle Bearbeitung) mit keiner Kamera besser aussehen.

.
 
Dazu ist Sommer, wenn man Pech hat flimmert die Atmosphäre so sehr, dass ohne Stacking sowieso nix gescheites rumkommt. ;)
 
Bin seit heute auch stolzer Besitzer. Bei 500mm an meiner R5 in allen Stabivarianten, doch recht wackelig aus der Hand. Gefühlt war da mein 70-300 DO bei 300mm an meiner 90D noch deutlich besser, da kam der Stabi-Ruck und das Bild stand. Ja ich weiß VF und 200mm mehr, aber mit dem Ibis der R5 erwartete ich mind. das gleiche oder bessere Verhalten.
 
Ich bin auf der Suche nach einer Colt-Tasche für die Kombi R5+Rf 100-500. Die Frage die sich mir stellt geht um die Gegenlichtblende. Wenn diese richtig am Objektiv dran ist, möchte ich sie auch dran lassen und nicht jedesmal anbringen. Hält das Objektiv mit Halterung und die Gegenlichtblende (R5 mit BG dran) es aus wenn sie senkrecht in der Tasche „stehen“? Das Gesamtgewicht sollte dann bei 3kg liegen das dass auf der Gegenlichtblende drückt. Habt ihr da Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nicht direkt zu dieser Kombination. Die 5D4 (mit BG) mit dem 100-400 L IS II hab ich recht oft auf der Geli "abgestellt" und mir ist bis jetzt nichts negatives aufgefallen.

Freundliche Grüße
Thomas
 
Die hat doch extra eine Gummierung auf der Vorderkante oder nicht?
Dann wird sie auch darauf ausgelegt sein.... ;)
 
Bin seit heute auch stolzer Besitzer. Bei 500mm an meiner R5 in allen Stabivarianten, doch recht wackelig aus der Hand. Gefühlt war da mein 70-300 DO bei 300mm an meiner 90D noch deutlich besser, da kam der Stabi-Ruck und das Bild stand. Ja ich weiß VF und 200mm mehr, aber mit dem Ibis der R5 erwartete ich mind. das gleiche oder bessere Verhalten.
Ist die aktuelle Software auf der Kamera + Objektiv?
Es gab ein FW Update, welches das IS Verhalten betrifft.
 
Das Gesamtgewicht sollte dann bei 3kg liegen das dass auf der Gegenlichtblende drückt. Habt ihr da Erfahrungen?
Das ist überhaupt kein Problem. Ich kenne keine Gegenlichtblende, die nicht locker das Gewicht des Objektives samt Kamera aushielte. Vermutlich kannst du auch 30kg darauf ablegen, wenn die Geli gerade aufsteht.
 
Das Bild in der Kamera übers RF 100-500 steht bombenfest durch den Stabi.

Wenn der Modusschalter auf der 3 steht, wird nur im Augenblick des Aufnehmens das Bild stabilisiert. Da wackelt natürlich beim normalen Gucken alles. Der sollte im Standard auch auf der 1 stehen.


An diese Möglichkeit hatte ich gar nicht mehr gedacht, das FW-Update gab es gleich nach dem Start des Objektivs: :)
...Ist die aktuelle Software auf der Kamera + Objektiv?
Es gab ein FW Update, welches das IS Verhalten betrifft.


Ist beides in Ordnung (und natürlich der Stabi auch eingeschaltet), muss alles funktionieren.

.
 
Ich bin nicht sicher, ob es schon irgendwer erwähnt hat: Es gibt inzwischen eine alternative Stativschelle mit Arca Swiss Profil von iShoot.
Viele Besitzer haben sich ja über dieses fehlende Feature des RF 100-500 geärgert.
Ich bin gespannt auf erste Erfahrungsberichte dazu!
 
Es gibt inzwischen eine alternative Stativschelle mit Arca Swiss Profil von iShoot.

Werde ich nie verstehen warum man sich so eine schwarze Schelle zulegen sollte die dann womöglich noch beim drehen der Kamera hakt, nur damit man sich nicht so eine kleine Platte anschrauben muß? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
... Es gibt inzwischen eine alternative Stativschelle mit Arca Swiss Profil von iShoot....

Hab mir das Teil gerade mal angeguckt: Ich finde das völlig sinnlos, da ein neuer Objektivfuß (wie die für langen Canon Festbrennweiten und auch beim EF 100-400mm II) nicht nur arcaswiss-kompatibel sein muss, sondern die ganze Kombination auch mit der Hand getragen werden kann. Das klappt mit dieser Schelle kaum, dafür ist der eigentliche Fuß viel viel zu kurz.

Für meine Festbrennweiten hatte und habe ich welche von Wimberley oder RRS. Am RF 100-500mm nutze ich jedoch mangels gescheitem neuen Fuß eine Platte von Wimberley am Fuß des RF 100-500mm. Diese Lösung ist halbwegs praktikabel.

Hab gerade mal bei den Augenblicken geguckt, da gibt's jetzt eine neue Platte von Kirk fürs RF 100-500mm, die würde ich dann eher empfehlen:
https://www.augenblicke-eingefangen...n-rf-100-500mm-f/4.5-7.1?number=AE20795&c=702

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich nie verstehen warum man sich so eine schwarze Schelle zulegen sollte die dann womöglich noch beim drehen der Kamera hakt, nur damit man sich nicht so eine kleine Platte anschrauben muß? :eek:
Die original Schelle ist in der Hinsicht allerdings auch kein Highlight und des Objektivs nicht wirklich würdig. :angel:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten