• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Canon EF 135/2 oder Sigma 135/1,8 an R6 für Sport und Action

Ausgegraut ist da nie etwas.
Stimmt - habe nochmal nachgelesen.
Man kann immer "H+" auswählen, aber das Symbol wird im Sucher bzw. Display unterschiedlich dargestellt:
  • Grün: 12 FPS
  • Weiß, leuchtend: 9,2 FPS
  • Weiß, blinkend: 6,8 FPS
Das 135er gehört nicht dazu.
Stimmt.
Das sind meine Beobachtungen:
  • Mechanisch:
    • Das "H+"-Symbol blinkt weiß.
    • Ich zähle in der Tat etwas unter 7 Bilder pro Sekunde.
  • Elektronisch:
    • Das "H+"-Symbol leuchtet weiß.
    • Ich zähle dennoch etwas an die 20 Bilder pro Sekunde.
Ebensowenig wie mein 500er. Das schafft mechanisch die 15 FPS der R7, aber elektronisch ist bei 9fps Schluss.
Das klingt für mich, als wären da noch andere Einschränkungen am Werk. Zu langsame Speicherkarte für RAW+JPG? (Ich habe hier nur JPGs gespeichert.)
Das 100-400 Version I schaffte 14 elektronisch, und 8 mechanisch an der R6. Das Sigma 120-300 hat die vollen fps erreicht. Das muss man also tatsächlich immer probieren.
8 mechanisch ist wirklich seltsam. Laut Anleitung sollten es dann 9,2 sein. Und die angegebenen 6,8 im ungünstigsten Fall kommen hier recht genau hin...
 
Ok, wenn das klappt... Hatte das 135 nur überhaupt nicht als Macro-tauglich auf dem Schirm.
Naja, der lange verkannte Stern am Makrohimmel ist es vermutlich nicht. Offen gesagt habe ich zu wenig Erfahrung mit Makros, um das wirklich zu beurteilen.
 

Anhänge

Danke. Dann wird es wohl das Canon werden. Hatte ein wenig gehofft, das das Sigma beim AF ebenbürtig wäre, aber scheinbar ist dem nicht so. Ein RF für 2500+€ ist keine Option. So gut kann es für mich gar nicht sein, als das es den 5fachen Preis (gebraucht) des EF rechtfertigt. Ist schließlich Hobby.
 
Ok, wenn das klappt... Hatte das 135 nur überhaupt nicht als Macro-tauglich auf dem Schirm.

Soweit ich mich erinnere, wurde ja das 135-er aus dem 200/2,8 entwickelt. Letzteres habe ich 1992 neu gekauft und heute noch in Gebrauch. Das habe ich auch schon mit 1,4x Extender und dem kompletten Kenko- Zwischenringsatz genutzt, um die kleinen Rhododendron-Zikaden im Garten zu fotografieren.
 
Ich hatte früher ein Canon EF135L 2 USM und habe es dann mit der Markteinführung des Sigma 135 1,8 ART mit dem Sigma ersetzt. Es ist optisch klarer, sauberer, schärfer, ..ich könnte auch sagen knackscharf ab f/1,8. Es soll auch nicht unerwähnt sein, dass es deutlich größer und schwerer ist - was mich aber in keinster Weise negativ beeindruckt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten