• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji X-T30ii mit Firmware 1.12 => PROBLEME (Hitzeentwicklung)

Sushirunner

Themenersteller
Hi,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen - ich habe eben meine X-T30ii auf die neue Firmware 1.12 upgedatet und habe seither das Gefühl, die Kamera wird insbesondere mit AF-C wesentlich wärmer als davor.
Ok, die Cam ist fast neu und ich werde sie erst im anstehenden Urlaub richtig einsetzen, aber wenn schon nach 15 Minuten das Gehäuse und der Akku mehr als handwarm werden und das Gehäuse auch beginnt, nach Metall zu riechen (dieser typische "Neue Technik-Geruch"), was vorher bei meinen Tests / Menü-Einstellungen nie der Fall war, kann doch was nicht stimmen, oder? Wie soll das dann erst im Freien bei 30 Grad werden.
Die Cam steht auf Performance "Standard" - zurückgesetzt habe ich alle Einstellungen auch schon und dann die Settings neu eingestellt.
Ich mach nur Fotos, kein Video.

Hat jemand ähnlich Erfahrungen?
Komm ich irgendwie zurück zu V 1.11?


P.S: Gerade mal mit der X-T20 verglichen - die wird nicht so warm, hat allerdings auch nicht die Power der X-T30ii und kann Augen-AF nicht in AF-C. Die hab ich auch fast nie in AF-C genutzt, meist nur bei Langzeitbelichtungen mit Stativ.
Bilde ich mir das alles nur ein? Ist es normal, dass der Akku beim Rausnehmen nach ca, 15 Minuten Einstellen und Rumprobieren im Zimmer handwarm ist, also vielleicht 25-30 Grad? Schwer zu schätzen.... Sowohl original als auch Nachbau-Akku.

Ok, noch ein Test: Hab die Kamera 15 Minuten einfach angeschaltet stehen lassen und ab und zu fokussiert, um Standby zu verhindern. Temperatur absolut ok und der Akku ist kaum warm geworden.
War es vielleicht doch nur das intensive Nutzen des Displays, Kontrollieren und Einstellen? Und die Wärme, die die Hand abgibt? Besonders warm war es am Handgriff und unter dem Klappdisplay.
Hab halt nach dem Update die ganzen Settings im Menü durchgecheckt..... Und in einem andere Forum schreibt einer:
Both my Fuji X-T1 and X-T3 turned warm on first use with a lot of menu browsing. It is normal.



Ist das generell so bei den neueren Fujis? Hier schreiben einige zur X-T2 (auf Englisch), dass sie sau heiß wird, wenn sie eine Stunde lang ohne Pausen fotografieren (nicht filmen):
https://www.fujix-forum.com/threads/camera-gets-very-hot.40332/

Mit meiner Sony a7iii hatte ich letztens ein 4h-Portrait-Shoot (!) mit Batteriegriff.... Hab sie zwischendurch zwar immer kurz ausgemacht zum Wechsel der Objektive oder bei einer Pause, aber die wurde praktisch überhaupt nicht warm.

Ich glaub, ich muss die X-T30 einfach nächste Woche mal unter Real Life-Bedingungen fotografieren.... bin gespannt, wie das bei der Hitzewelle wird :-O

LG Sushirunner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, nach einiger Recherche scheint es eher normal zu sein, dass die Fujis vor allem in AF-C mit dauerhafter Nutzung des Screens gerne mal recht warm werden. An der X100V ist es anscheinend Gang und Gebe, und ich könnte mir vorstellen, dass die X-T30ii da auch ein bisschen anfällig ist. Schließlich muß der Prozessor die ganzen Funktionen, die sie von der X-T4 geerbt hat, auch verarbeiten. Und ich denke, den Prozessor haben sie bei der X-T30II nicht erneuert :ugly:.

Falls noch jemand etwas zu dem Thema beitragen kann, gerne antworten :). Es ist ja nicht so, dass meine Fuji brutal heiß wird, aber ich war dann doch verwundert, wie warm sie nur durch ein bisschen Erstenstellung und "Rumspielerei / Testen" wurde.
 
... was soll denn zB. "sau heiß" für eine Temperatur sein ? ( und was für Umschreibung ! )
Außerdem sind das alles subjektive Temperaturangaben, mit denen hier sicher kaum jemand etwas anfangen kann ! Ich kann mir auch nicht Vorstellen, dass das jetzt auf einmal nur durch das neuere Update gekommen sein soll.
Das Kameras in bestimmten Situationen gefühlt etwas warm werden ist doch normal.

Ich würde evtl. im Fuji-Forum dazu nochmal vorbei schauen, da gibt es ein MEHR an Informationen.
 
Meine Fuji wird wenn ich sie jetzt in der Sonne bei mir habe auch brutal heiß, selbst im ausgeschalteten Zustand. Denke aber nicht das das an der FW liegt.
Soll heißen, nichts Auffälliges. ;)
 
Ok danke, fand es halt seltsam, dass sie bei 24 Grad im Innenraum warm wurde, nur weil man ein paar Settings einstellt und AF-C Tests macht... Aber solange es der Kamera nicht schadet, bin ich jetzt mal entspannter :)
 
Meine X-E3 konnte ich mit AF-C auch schön aufheizen, und zwar spürbar wärmer als ich es von anderen Kameras kenne, die quasi gar nicht warm wurden, aber das winzige Gehäuse wird auch eher warm, die X-T30II ist ja auch nicht groß. Die Akkus erwärmen sich durch hohe Stromentnahme ziemlich schnell, das ist normal. So lange du das alles anfassen kannst, ohne weg zu zucken, ist das alles normal.
 
War Gestern mit meiner S10 unterwegs. Ok es war sehr warm und meine S10 hielt nicht durch. Nach einer halber Stunde ging nichts mehr. Kamera eingeschaltet der Verschluß ging einigen male blieb dann hängen. Fehlermeldung auf dem Display "Kamera ausschalten und wieder einschalten" . Heute Kamera wieder eingeschaltet alles wieder OK.
 
Dass die Samsung die besseren Farben ooC als Fuji gehabt hätte, ist allerdings ein Märchen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten