• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog Beispielfotos (Film)

APX100new in Wehner-Entwickler:

Buidln 2022 00462.jpg

Der Entwickler ist ca. 20 Monate alt. Keine Spur von nachlassender Wirkung (y)


..
 
Hallo Forum,
eins noch auf Umax400, entwicklung und Scan über dm, nur kleinergerechnet.

Kamera war die F3 + 28-2,8




Umax_3.jpg
 
BROOKS PLAUBEL VERIWIDE 100 mit Super-Angulon 8/47mm, 6x9,5cm, IR Filter 720nm, Messung mit +4 EV
Das Pinnausperrwerk bei Wedel


Film: Rollei Infrared 400 @ ISO200
Entwickler: Spur Acurol-N, 1:50, 15 Min, 20°

Scan mit Epson V800 (1200 DPI) vs. Abfotografieren Sony A6000 (24 MP) f/11 über Leuchtplatte

Epson v800
Bearbeitung mit LR

brooks202207 5.jpg

1:1 crop
brooks202207 5-2.jpg


Sony A6000
Bearbeitung incl. Invertierung vom Negativ mit LR

DSC00520.jpg

1:1 crop

DSC00520-2.jpg

Das Abfotografieren ist schärfer und geht sehr schnell bei beliebig hoher Auflösung
im Gegensatz zum Scan des V800, der hier nur auf 1200 DPI eingestellt war und der durch aufwändige Tests sicher auch auf die optimale Filmlage eingestellt werden kann

VG Dierk Topp
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Vorgeschichte:

Normal fotografiere ich Analog nur im Mittelformat noch, jedoch hatte ich mir wieder ein Motorrad gekauft und den den Tankrucksack passt eben nur eine Kleinbildkamera, kein Problem, habe meine alte MinoltaX700 ausgegraben, dann wollte ich mir Fargnegativ Filme kaufen und siehe da es gibt so gut wie gar keine zu kaufen, was da los?
Irgendwie bin ich dann auf "Silbersalz" gestoßen, fand das sehr interressant und habe mir einen 250D und einen 200T gekauft, Entwicklung und Scan kommt dann auch von denen.

Nagut habe einfach mal unterwegs ein wenig geknipst, auch nichts besonderes und für den 200T habe auch auch nicht auf die Nacht gewartet, als ich dann die Scans wieder bekam war ich doch sehr enttäuscht, wollte mich gar nicht dran setzen.
Nagut konnte mich durchdringen die Bilder einmal in Photoshop zu öffnen und zu schauen, bin da leider ein Nulllprofi drin, aber ich merkte schon in den Bildern stecken doch viele Informationen, aber wie sollen die am Ende aussehen, ich habe da gar keinen Anhaltspunkt, anbei einmal Beispiele aus dem 200T:

Neuroscience Institute-4

Neuroscience Institute-1

Bückeburg-1

Hannover-1

Hannover-5
 
Film: Kodak Gold 200
Kamera: Nikon FG
Glas: Nikkor 50/1.8 AF

44104171qk.jpg


44104169qk.jpg


Film: Kodak Ultramax 400
Kamera: Nikon F55
Glas: Nikkor 50/1.8 AF

44084639se.jpg


44083521cl.jpg


44083516cp.jpg


Alle Negative mit mFT abfotografiert und in LR entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Olympus XA 2 mit abgelaufenen Elite Chrome 100. Entwicklung und Scan bei dm.
Außer den Bildausschnitt leicht anpassen nichts weiter gemacht.
 

Anhänge

Nach dem Silbersalz 200T, hatte ich noch einen 250D, hat die von euch schon einmal getestet, wie bearbeitet ihr den gelieferten Scans?

geschossen mit Minolta X700, entwickelt und gescannt von Silbersalz, Nachbearbeitung mit PS von mir.


24

29

17

16
 
Hallo Forum,
zwei Impressionen auf Kodak Gold 200, entwicklung und Scan über dm, von mir wurde gelbstich entfernt ( evntl. damit einen anderen Farbstich eingefangen)

Kamera war eine OM2 + 28-2,8


Gold200_1.jpg

Gold200_2.jpg
 
Der vergleichsweise günstige und scheinbar unspektakuläre Kodak Gold 200 Film sorgt immer wieder für erstaunlich gute Ergebnisse.
Klasse Fotos.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten