• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Wildlife Afrika - (bitte Startpost beachten)

unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
Sehr cool Robin, vielen Dank, Hippos sind immer gut :D(y)

LG Marco
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei deinem Geparden gefällt mir der auch eher Gemäldestil. Wenn es etwas artistischer werden soll, könntest du komplett entsättigen und das Motiv selektiv in Klarheit und Kontrast anheben.

Danke für die Rückmeldung. Ich habe viel herumgespielt, so gefällt es mir am besten. Merkt man eigentlich, dass ich ihm in LR Halsband mit Sender abgenommen habe?

Na gut... dann erstmal weiter mit Federvieh.

Das erste Federvieh-Bild spricht mich nun nicht so besonders an, mag sein, dass ich die Besonderheit des Vogels einfach zu zu schätzen weiß. Dafür gefällt mir das zweite Bild umso besser. Dieser Vogel strahlt Macht und Eleganz, Selbstbewusstein und Gefährlichkeit aus. Hier finde ich auch die Freistellung gelungen.

Th-Bikers zu-Fuß-Vogel schaut sehr grimmig drein. Ihm möchte ich mich nicht in den Weg stellen.

Die Hippos sind - halt Hippos. :lol:


Ich bleibe beim "Federvieh":


_SA29520.jpg
 
Danke für die Rückmeldung. Ich habe viel herumgespielt, so gefällt es mir am besten. Merkt man eigentlich, dass ich ihm in LR Halsband mit Sender abgenommen habe?


Das erste Federvieh-Bild spricht mich nun nicht so besonders an, mag sein, dass ich die Besonderheit des Vogels einfach zu zu schätzen weiß. Dafür gefällt mir das zweite Bild umso besser. Dieser Vogel strahlt Macht und Eleganz, Selbstbewusstein und Gefährlichkeit aus. Hier finde ich auch die Freistellung gelungen.



Wo hast du deinen Glanzstar aufgenommen?
Die sind ja wirklich immer mehr als fotogen. Ich tippe auf Cape Starling... müsste der Gleiche sein.

Cape Glossy Starling - Rotschulter Glanzstar



@ deinen Gepard
Ist mir gar nicht aufgefallen. Respekt, dass du das so gut nur mit LR entfernt bekommen hast. Wäre für mich immer ein Job für PS. (y)



@ Marco
Dein Hippo im Morgennebel ist eine Top-Aufnahme. Sehr cool. :cool:
Ich habe bei Youtube gehört, dass du den ganzen September in Botswana bist. Ich fliege am 02.09., wo wirst du dich rumtreiben?

---------------------

Ein Vogel, den ich immer beeindruckend finde, zum einen natürlich das extreme Auge, aber auch diese keilförmig, wie Platten gelegten Federn. Sehr außergewöhnlich. :cool:

Arrow-marked Babbler | Weißstrichel-Drosselhäherling




.
 
@Blende18.2

Vielen Dank für die Blumen :D War auch ein toller Moment, der musste festgehalten werden ..

Genau, ich werde den ganzen Monat September in Botswana sein, fliege ebenfalls am 02.09 und komme am 02.10 wieder zurück.

Ich bin dort cirka 11 Nächte (Chobe NP + Okavango Delta) für ein Youtube Projekt in Kooperation, was zwar eigentlich Urlaub ist aber weil wir Footage generieren müssen, dann wohl doch auch echt viel Arbeit sein dürfte :p die restliche Zeit bin ich aber von einem lokalen Touranbieter fest als Fotograf bzw. als Foto-Coach gebucht und werde fotografisch interessierte Touristen vor Ort anleiten und betreuen.

Beste Grüsse
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Schubbs...

Mal weiter mit Gefieder dran. Ein Pied-Kingfisher. Er, bzw. SIE saß mit ihrem Partner dort immer an und stieß ins Wasser runter. Zeit hatten wir gar keine mehr, waren schon zu spät dran und mussten dringend zum nächsten Camp, also konnten wir leider nicht warten, bis sie mal mit Beute hochkam.



Und ein wenig Knuffelfaktor unter fotografisch katastrophalen Bedingungen hinterher... :rolleyes:


Und Elefanten gehen ja auch immer. Damit es hier nicht langweilig wird.




.
 
Oh Wildhunde würde ich auch gerne mal wieder sehen. Bisher nur zweimal im südlichen Afrika zu Gesicht bekommen.

Eine müde Kriegerin
20211024-080303-073021007701-LE1A2100.jpg
 
nachdem ich auf den Thread gestoßen bin, hier ein paar Elefanten Bilder von meiner Namibia Reise 2016 im Etosha Park

_D1A5145.jpg
_D1A5195.jpg
_A2A6019.jpg
_D1A5091.jpg
_D1A5862.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem ich auf den Thread gestoßen bin, hier ein paar Elefanten Bilder von meiner Namibia Reise 2016 im Etosha Park

Hallo Tom und willkommen im Topic. Elefanten gehen meiner Ansicht nach ja immer... davon kann man eigentlich nicht genug zeigen. (y)

Ich portraitiere dennoch mal wieder etwas kleiner hier, in einer Frontalserie... ;)










Gruß,
Robin
 
So, nach 2 Jahen ohne Afrika, wegen Corona, bin ich jetzt aus Südafrika wieder zurück.
Ich war eine Woche zum Fotografieren mit Armand Grobler unterwegs (sein erstes Buch kann ich übrigens nur wärmstens empfehlen). Zuerst waren wir in Manyeleti im Buffelshoek Camp, danach in der Elephants Plain Lodge in Sabi Sands.

Hier mal ein Nightshot von einer Leopardin.



Wir hatten Sie schon am NAchmittag besucht, da war sie aber nur faul auf einem Baum gelegen und hat verdaut. Als wir Abends auf dem Rückweg nochmal vorbei geschaut haben, war auch ihr Junges auf dem Baum und hat sich satt gefressen, wären die Mama aufgepaßt hat.
 
So, hier ein weiteres Bild aus Manyeleti.
Wir waren vom Buffelshoeck Camp aus gestartet und weil nach 2 Tagen Manyeleti noch Sabi Sands auf dem Programm stand, haben wir statt "big Five" nach Cheetas und Wildhunden (Painetd Wolfs).
Beckson, der Guide, hatte schon vorab Spuren der Wildhunde gefunden, aber seit dem letzten Umzug der Familie vor 3 Wochen hatte niemand mehr die Welpen gesehen. Kurz und gut, wir haben 2 Stunden intensiv gesucht und dann den Bau gefunden, wie üblich ein aufgegebener Termitenhügel mitten im Busch.
Da es schon spät und dunkel war, sind wir dann am nächsten Morgen zuerst hier hin gefahren und haben eine gute Stunde lang fotografiert.



Insgesamt waren dort 7 Welpen die gespielt und getobt haben, es war ein einmaliges Erlebnis. Nur zum Fotografieren war es wegen des dichten Busch' recht schwierig mal ne freie Sicht zu bekommen.
 
So, und hier ein Bild aus Sabi Sands.
die Leopardenbilder kommen dann später noch, eins hab ich ja schon gezeigt, daher hier mal einen Löwen.



Ich hatte zwar auch das 150-400 Tele dabei, aber wir waren so nah dran, das das 40-150mm locker gereicht hat.

Ach ja, Tip: die Motiv-Erkennung für Tiere der OM-1 funktioniert bei Löwen sehr gut, bei Leoparden dagegen nur leidlich.
 
Nun, aktuell sind wohl alle Teilnehmer dieses Threats hier in Afrika. Oder wieso kommen hier sonst keine neuen Bilder (außer Bilder vom vorletzen Jahr) ?
Dem muß Abhilfe geschaffen werden ;-)



Wir waren im Manyeleti Game Reserve, Buffelshoek camp, mein ganz persönlicher Südafrika Tip. Manyeleti Gamereserve liegt zwischen Timbavati Game Reserve im Norden, dem Kruger NP im Osten und Sabi Sands Game Reserve im Süden und ist sowas wie der unentdeckte Star zwischen all diesen Diamanten.

Ich war zusammen mit meinem Freund Armand, von Rhulani Safaris, und ich hatte ein private car gebucht, also nur Armand, ich, und Beckson, der Fahrer und Tracker. Zu dritt haben wir uns kurz vor 6 Uhr morgens auf den Weg gemacht und schon nach 200m kam es zu diesem Stop. Der Schakal war mehr oder weniger in unserem Camp, oder sagen wir 50m davon entfernt.

Vielleicht sollte ich fairerweise dazu sagen das Arman, knapp 30J alt, professioneller Wildlife Fotograf ist und er vor einem Jahr sein erste (und sehr erfrolgreiches) Fotobuch veröffentlicht hat. Er kennt das Verhalten der Tiere sehr gut und zusammen mit dem Team von Buffelshoek positioniert es das Auto immer so, das man auch wirklich gutes Licht und einen tollen Blick auf das Motiv hat.

Wenn jemand wirklich mal ein Buschcamp erleben will, so ohne Zaun, mit vierbeinigen Besuchern zwischen den insgesamt 5 Zelten, Buffelshoek in Manyeleti ist hier mein absoluter Favorit.

[Achtung - Werbung]
Übrigens, die Fototouren von Armand sind, .... deutlich günstiger als man von vielen anderen Unternehmen kennt. Ich hab jetzt für mich und meine Familie schon für 2023 bei Ihm für Botswana eingeloggt, Chobe und Kwai, zu dritt für eine Woche unter 10k (plus Flug), das bezahlt man anderswo für 1 Person.
Armand ist, wie oben schon gesagt, hauptberuflich Wildlife Fotograf, und seine Touren sind auf Fotografie ausgelegt. Ich war jetzt das dritte mal mit Ihm unterwegs und jedesmal dachte ich "besser kann es gar nicht mehr werden".
Wenn also jemand einen Kontakt benötigt, ich kann hier helfen
 
Ja sorry, auch von mir kam letzte Zeit nichts. Ich war ne Weile in den Vorbereitungen und nun bin ich seit dem 03.09 hier in Botswana und Guide unter anderem Leute auf einer Fotoreise rund um den Chobe Nationalpark, heute geht's dann für 3 Nächte mit einem Freund und einer kleinen Gruppe ins Okavango Delta :D

Hier mal 2- 3 Fotos vom Trip bisher ....

Pied Kingfisher Chobe_Beak by Marco Bügel, auf Flickr

Yellow Billed Stork Chobe_Sunset by Marco Bügel, auf Flickr

Lilac Breasted Roller_Chobe by Marco Bügel, auf Flickr

Brown Hooded Kingfisher_Moon_Chobe by Marco Bügel, auf Flickr

Crocodile_Sunrise_Chobe by Marco Bügel, auf Flickr

Sooo das war's für's Erste, in einigen Tagen, also nach dem Delta Trip, gibt es sicherlich nochmals etwas Nachschlag. Man möge mir meine Abwesenheit und Stille in der Zwischenzeit verzeihen :D

Beste Grüsse
Marco
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten